Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wann kommt die Luftsteuer?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
"Sonnen-Steuer: Gabriel übertrifft Dieter Hildebrandt"

DWN schrieb:
Die Sonne schickt uns keine Rechnung - dafür aber Sigmar Gabriel, ausgerechnet unser Wirtschaftsminister
Hätte jemand dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt zu seinen Lebzeiten vorgeschlagen, die Idee einer Sonnensteuer in sein Programm aufzunehmen, dieser hätte den Vorschlag wahrscheinlich als "zu verrückt" abgelehnt.

Ich frage mich, wann müssen wir auch eine Steuer auf die Luft, die wir atmen, zahlen? Wann wird die Luft/Sauerstoff, so wie das Wasser privatisiert? Ironie aus. Der Staat an sich ist ein Dieb und Wegelagerer. Braucht er immer mehr Geld schaut er erst mal auf seine Steuerzahler, denen er per Gesetz in die Tasche greifen kann. Die Steuerzahler haben keinen Einfluß auf die Verwendung der von ihnen gestohlenen Gelder. Neulich las ich, dass der Arbeitnehmer inzwischen durchschnittlich ca. 40% des Jahres für den Staat arbeitet. Das erinnert mich irgendwie an die mitteralterliche Fronarbeit der Landbevölkerung.

Ich habe noch ein paar Steuer-Vorschläge an unsere Regierung. Wegesteuer für die Benutzung der Gehwege und Kackack-Steuer für die Belastung der Abwässerkanäle und Kläranlagen.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Sonnen-Steuer: Gabriel übertrifft Dieter Hildebrandt"



Ich frage mich, wann müssen wir auch eine Steuer auf die Luft, die wir atmen, zahlen? Wann wird die Luft/Sauerstoff, so wie das Wasser privatisiert? Ironie aus. Der Staat an sich ist ein Dieb und Wegelagerer. Braucht er immer mehr Geld schaut er erst mal auf seine Steuerzahler, denen er per Gesetz in die Tasche greifen kann. Die Steuerzahler haben keinen Einfluß auf die Verwendung der von ihnen gestohlenen Gelder. Neulich las ich, dass der Arbeitnehmer inzwischen durchschnittlich ca. 40% des Jahres für den Staat arbeitet. Das erinnert mich irgendwie an die mitteralterliche Fronarbeit der Landbevölkerung.

Ich habe noch ein paar Steuer-Vorschläge an unsere Regierung. Wegesteuer für die Benutzung der Gehwege und Kackack-Steuer für die Belastung der Abwässerkanäle und Kläranlagen.

Du solltest dich einmal informieren, es gibt bei uns bereits die Luftsteuer!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
"Sonnen-Steuer: Gabriel übertrifft Dieter Hildebrandt"



Ich frage mich, wann müssen wir auch eine Steuer auf die Luft, die wir atmen, zahlen? Wann wird die Luft/Sauerstoff, so wie das Wasser privatisiert? Ironie aus. Der Staat an sich ist ein Dieb und Wegelagerer. Braucht er immer mehr Geld schaut er erst mal auf seine Steuerzahler, denen er per Gesetz in die Tasche greifen kann. Die Steuerzahler haben keinen Einfluß auf die Verwendung der von ihnen gestohlenen Gelder. Neulich las ich, dass der Arbeitnehmer inzwischen durchschnittlich ca. 40% des Jahres für den Staat arbeitet. Das erinnert mich irgendwie an die mitteralterliche Fronarbeit der Landbevölkerung.

Ich habe noch ein paar Steuer-Vorschläge an unsere Regierung. Wegesteuer für die Benutzung der Gehwege und Kackack-Steuer für die Belastung der Abwässerkanäle und Kläranlagen.

Ich könnte mich immer tot lachen wenn die Leute sich über Steuern aufregen. gar von mittelalterlicher Fronarbeit sprechen, das du aber über deinen Konsum und die Miete im Mittel 50% Zinsanteile aus Krediten bezahlst die du gar nicht abgeschlossen hast, das nimmst du hin ohne zu meckern.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich könnte mich immer tot lachen wenn die Leute sich über Steuern aufregen. gar von mittelalterlicher Fronarbeit sprechen, das du aber über deinen Konsum und die Miete im Mittel 50% Zinsanteile aus Krediten bezahlst die du gar nicht abgeschlossen hast, das nimmst du hin ohne zu meckern.

Wenn Du mir verrätst wie ich das nicht mehr tun muss, dann kann ich fröhlichen Herzens mit Dir lachen.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
So ein Mist ........ und ich wollte auch mal kreativ sein.

so kann es einen gehen, diese Steuer wurde aber glaube ich schon vor unserer Demokratie eingeführt und betrifft Geschäftsleute die vor ihrem Geschäft Schilder aufhängen. Soviel ich weiß bleibt diese Steuer aber in der Kommune!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn Du mir verrätst wie ich das nicht mehr tun muss, dann kann ich fröhlichen Herzens mit Dir lachen.

Ja es gibt da einen der weiß wie's geht, ist in meiner Signatur verlinkt.
Ist allerdings'n bisschen was zu lesen, aber schließlich geht es ja um dein "Bestes" gelle.

Über Steuern rege ich mich natürlich auch auf, so ist das nicht, aber das ich die leistungslosen Einkommen der Vermögenden mit meiner Arbeit bezahlen muß das geht mir deutlich zu weit.
Meine halbe Lebensleistung geht drauf um Zinsen zu erwirtschaften.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
so kann es einen gehen, diese Steuer wurde aber glaube ich schon vor unserer Demokratie eingeführt und betrifft Geschäftsleute die vor ihrem Geschäft Schilder aufhängen.

Die diese Kosten bestimmt gerne an ihre Kunden weiterreichen.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja es gibt da einen der weiß wie's geht, ist in meiner Signatur verlinkt.
Ist allerdings'n bisschen was zu lesen, aber schließlich geht es ja um dein "Bestes" gelle.

Über Steuern rege ich mich natürlich auch auf, so ist das nicht, aber das ich die leistungslosen Einkommen der Vermögenden mit meiner Arbeit bezahlen muß das geht mir deutlich zu weit.
Meine halbe Lebensleistung geht drauf um Zinsen zu erwirtschaften.

Da geht es uns allen, die Steuern usw. zahlen, gleichermaßen. Scheint ein Naturgesetz zu sein. (Ironie)
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die diese Kosten bestimmt gerne an ihre Kunden weiterreichen.

Einen gewissen Sinn macht diese Steuer allerdings schon. Damit wird die größe der Schilder vor den Geschäften begrenzt. Ohne Regelungen wäre es ja möglich so große Schilder vor dem Geschäft zu errichten, dass die Fußgänger auf die Straße ausweichen müßten. Man sollte nicht von vorn herein alle Politiker für total bescheuert halten, denn bei der Einfürug dessen, haben sich mit Sicherheit auch welche dabei etwas gedacht.
 
OP
heikom
Registriert
17 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.103
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Man sollte nicht von vorn herein alle Politiker für total bescheuert halten,

Oh glaube mir, das Gegenteil ist der Fall. Ich halte die sogar für sehr schlau. Ich habe schon jetzt gelesen, wo User im Netz wetten, welche Job Merkel und Gabriel nach ihrer politischen Karriere machen werden.
 
Registriert
10 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich könnte mich immer tot lachen wenn die Leute sich über Steuern aufregen. gar von mittelalterlicher Fronarbeit sprechen, das du aber über deinen Konsum und die Miete im Mittel 50% Zinsanteile aus Krediten bezahlst die du gar nicht abgeschlossen hast, das nimmst du hin ohne zu meckern.

Immer der gleiche Blödsinn. Dabei hab ich dir schon vorgerechnet, wo der fehler in der Berechnung deiner quelle liegt. Nur du bist so verbohrt und willst das nicht wahrhaben .... oder dein Wissen reicht nicht aus um das zu verstehen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Immer der gleiche Blödsinn. Dabei hab ich dir schon vorgerechnet, wo der fehler in der Berechnung deiner quelle liegt. Nur du bist so verbohrt und willst das nicht wahrhaben .... oder dein Wissen reicht nicht aus um das zu verstehen.

Du mit deiner Rechnerei, du bist allein auf weiter Flur, da gibt es Fachleute die können besser rechnen als du, Bernard Lietaer zum Beispiel, der Mann war belgischer Zentralbanker oder Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger, Prof. Bernd Senf, Helmut Creutz, ja selbst Mr.Dax, Dirk Müller, rechnen dir vor das du die Zinsen zahlst mit denen die Wirtschaft in Vorleistung geht, das du die Zinsen für die Staatsverschuldung zahlst.:toben:
 
Registriert
10 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du mit deiner Rechnerei, du bist allein auf weiter Flur, da gibt es Fachleute die können besser rechnen als du, Bernard Lietaer zum Beispiel, der Mann war belgischer Zentralbanker oder Prof. Dr. Dr. Wolfgang Berger, Prof. Bernd Senf, Helmut Creutz, ja selbst Mr.Dax, Dirk Müller, rechnen dir vor das du die Zinsen zahlst mit denen die Wirtschaft in Vorleistung geht, das du die Zinsen für die Staatsverschuldung zahlst.:toben:

Naja du Witzbold, dann mal bitte die Quelle, wo diejenigen die du zitierst herleiten , dass de Zinsanteil bei produkten bei 30 % ... liegt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.058
Punkte Reaktionen
20.239
Punkte
69.820
Geschlecht
Naja du Witzbold, dann mal bitte die Quelle, wo diejenigen die du zitierst herleiten , dass de Zinsanteil bei produkten bei 30 % ... liegt.

Da schau her:
Zitat/Quelle Inwo
Täglich fließen so in Deutschland 980 Mio. Euro Zinsen von Arm zu Reich"
http://www.inwo.de/sonstiges/einsti...-zinsanteil/60e2e6f52d419e04b093c911ccc98eb8/

Nochmal INWO
Der Zinsanteil in den Preisen liegt zwischen 12% bei der städtischen Müllabfuhr und 70% bei den Mieten. Im Durchschnitt beträgt er 30% bis 40%.http://www.inwo.de/sonstiges/einsti...problematik/f82a98abbea186f68d9a88e05dd2cf9a/

Zitat/Quelle:
JAK-Medlemsbank
Beim Erwerb eines Produktes dienen schätzungsweise bis zu 50 % des Kaufpreises der Deckung von Zinskosten, die bis dahin angefallen sind.
Im Bereich des Wohnungsmarktes liegen Schätzungen sogar bei fast 70 Prozent.
http://jak.se/sites/default/files/international/dokument/tysk_sida.pdf

Der Zins den das schuldenfreie Sachkapital abwirft, ist in der Rechnung übrigens noch nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Da schau her:
Zitat/Quelle Inwo
Täglich fließen so in Deutschland 980 Mio. Euro Zinsen von Arm zu Reich"
http://www.inwo.de/sonstiges/einsti...-zinsanteil/60e2e6f52d419e04b093c911ccc98eb8/

Nochmal INWO
Der Zinsanteil in den Preisen liegt zwischen 12% bei der städtischen Müllabfuhr und 70% bei den Mieten. Im Durchschnitt beträgt er 30% bis 40%.http://www.inwo.de/sonstiges/einsti...problematik/f82a98abbea186f68d9a88e05dd2cf9a/

Zitat/Quelle:
JAK-Medlemsbank
Beim Erwerb eines Produktes dienen schätzungsweise bis zu 50 % des Kaufpreises der Deckung von Zinskosten, die bis dahin angefallen sind.
Im Bereich des Wohnungsmarktes liegen Schätzungen sogar bei fast 70 Prozent.
http://jak.se/sites/default/files/international/dokument/tysk_sida.pdf

Der Zins den das schuldenfreie Sachkapital abwirft, ist in der Rechnung übrigens noch nicht enthalten.


Warum schreibst du nicht einfach, dass es von den von dir zitierten Personen keine gibt, die deine Behauptung stützt, dass der Produktpreis 30% Zinsanteil enthält.

Statt dessen zitierst du wieder die Spaßvögel von der INWO, obwohl ich dir eigentlich schon mal erklärt habe, wo deren Rechen- und Denkfehler liegen.
Da werden munter Zinsen auf Kredite für Wohnimmobilien und Verbraucherkredite in den Produktpreis eingerechnet und bei Berechung des Konsums noch Staatskonsum sowie der Handelsbilanzüberschuss unterschlagen. Dass das zu einer falschen Berechnung führt solltest eigentlich selbst du verstehen. Willst du aber nicht. Auch gut.
 
Registriert
10 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Sonnen-Steuer: Gabriel übertrifft Dieter Hildebrandt"



Ich frage mich, wann müssen wir auch eine Steuer auf die Luft, die wir atmen, zahlen? Wann wird die Luft/Sauerstoff, so wie das Wasser privatisiert? Ironie aus. Der Staat an sich ist ein Dieb und Wegelagerer. Braucht er immer mehr Geld schaut er erst mal auf seine Steuerzahler, denen er per Gesetz in die Tasche greifen kann. Die Steuerzahler haben keinen Einfluß auf die Verwendung der von ihnen gestohlenen Gelder. Neulich las ich, dass der Arbeitnehmer inzwischen durchschnittlich ca. 40% des Jahres für den Staat arbeitet. Das erinnert mich irgendwie an die mitteralterliche Fronarbeit der Landbevölkerung.

Vielleicht sollte man das Thema mal etwas weniger emotional betrachten. Denn erstens ist es keine Sonnensteuer und zweitens betrifft es nur einen eingeschränkten Personenkreis.

Im Endeffekt geht es darum, dass Erzeuger von Strom aus Photovoltaikanlagen auch die EEG-Umlage auf den eigen verbrauchten Strom bezahlen. Wo ist da das Problem? Immerhin bekommen die Erzeuger umfangreiche Förderungen. Mit dieser Förderung wird der Endverbraucher in Form der EEG-Umlage im Strompreis belastet. Somit beteiligt sich dieser an den Kosten der Energiewende. Nur der Erzeuger sollte für den privat verbrauchten Strom diese Umlage nicht bezahlen, obwohl er für den gelieferten Strom ja die Förderung erhält.
Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar. Schließlich muss der Bäcker auch Umsatzsteuer auf die selbst verzehrten Brötchen entrichten oder Bierbrauer auf das selbstgetrunkene Bier die Biersteuer.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
All das wirft ein verheerendes Licht auf die deutschen Behörden und lässt nur zwei...
Warmzeit
Nur bei den Messungen haben sich keine Experten vertan: Quelle Klima-Skeptiker Watts...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben