Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wahrlich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Bevorzugtes Wahlergebnis:

40% FDP, 20% CDU, 15% SPD, 5% Linke, 5% Grüne, 4,9% AfD (außerparlamentarische Opposition, wenn es unbedingt sein muss). 10,1% Sonstige (darunter 0% NPD und 0% MLPD);)

Ich sehe zwar bei der FDP noch Luft nach oben, gerade was das Image und der Umgang mit Parteispenden angeht, aber von der grundlegenden Idee gefällt mir die Partei am Besten. (Meine Meinung!)
SPD und CDU müssen leider beide den Status Volkspartei erst mal abgeben.

Feuer Frei.:cool:

Die FDP ist ne reine Klientelpartei und Mehrheitsbeschaffer, das war noch nie anders und wird auch immer so bleiben.
Ich würde mir wünschen das die Leute endlich begreifen das unsere Politik eh in Washington gemacht wird und die transatlantische Kasperbude in Berlin nur ne Schau ist die Steuergelder kostet.
Politische Parteien sind gut verzichtbar, wir haben in Deutschland 299 Wahlkreise, wenn jeder seinen Vertreter mit nem imperativen Mandat nach Berlin schickt, ist der Drops gelutscht.
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.833
Punkte Reaktionen
2.780
Punkte
49.720
Geschlecht
*↓*

-------------
Die Wahrheit ist immer schwer zu erkennen und wer die Wahheit weiss, hat keinen Grund sie zu verschweigen, wenn er sie weiter absichern will.
Viele kennen aber die Wahrheit nicht - sie haben nur Eindrücke und gefilterte Informationen und müssen sich daraus ein Bild machen, das Lücken hat.

Mehrheiten baben nur Bedeutung, wenn es sich um ehrlich informierte Mehrheiten handelt und die sind gar nicht selbstverständlich.
Ich selbst glaube nicht, dass hier leichtfertig oder böswillig gelogen wird - es kommt zu Falschaussagen Mangels besseren Wissens - das lässt sich nur mit Gegenrede, Beweisführungen oder ergänzende Aussagen verbessern.

Der Mensch kann nicht alles wissen und ist auf andere ergänzende Meinungen angewiesen, um sich zu orientieren.
Ich gehe davon aus , dass es im Falle einer gespaltenen Gesellschaft, wie in der Flüchtlingsfrage, besonders schwer ist, die Vorgänge richtig einzuordnen - weil natürlich die wahren Absichten der hereinkommenden Ausländermengen nicht sofort und vor Ort offengelegt werden.

Hier muss der Einzelne auch rückblickend aus der nahen Vergangenheit abschätzen, was solche Zuwanderungen wirlich gebracht haben und welche Gesamtgesellschaftlichen Belastungen damit verbunden sind - gerade im Hinblick auf die unbegrenzt angelegte Dauer dieses Problems.

Er wird dann früher oder später ekennen, das es sich um ein innerdeutsches Problem handelt, für das die Politik bestimmter Personen oder "Figuren" verantwortlich ist - und dieser Politik und ihrer Verfechter gilt dann auch der verdiente Gegenwind bis zur leidenschaftlichen Ablehnung.

Richtig, Wahrheit ist ein schwierig Ding
zumal wenn sie weiter getragen wird an Welche die sie gar nicht verstehen
ja überhaupt nicht wissen wollen aus Bequemheit undoder Angst,,
Schon Zarathustra tath sich schwer damit.,.
Was nützt schon die schönste Verständlichkeit und Informationsfülle
wenn der Adressat sich sträubt..,
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[table]
[tr]
[td]
[...] Ja soll ich mich an den Jargong der Schwindler anpassen.,?
Womöglich ihr Lied singen und bescheiden im Nebensatz ein Zweifelchen anbringen? [...]
[/td]
[/tr]
[/table]
.... behuete, nein! nur eben nicht mit einem verbrannten wort munition liedern. die verallgemeinerte denke hat das verbannte schon verurteilt. bringst du es, dann nimmt man sich keine zeit mehr, denn das ergebnis steht ja schon fest. erst muss gras aus der asche empor steigen, ehe man es vorurteilsfrei (durch die anderen) wieder nutzen kann. hast du es mal so betrachtet?

[table]
[tr]
[td]
[...] Meinst Du Fachpersonal könnte besser Politik? [...] Mit wenig Interdisziplin. [...]
[/td]
[/tr]
[/table]
fachfremde faehigkeiten zaehlen heute als softskills. schau dir mal solche an. in der heutigen zeit schliesst das eine, das andere nicht mehr aus. im gegenteil.

btw. ich hatte oben vergessen zu erwaehnen, dass die lobbygruppen im hohen bogen 'gehen' und zwar duerfen.

d'schwindelig und dann auch noch d'raten? ach d'armer.



[...] Feuer Frei.:cool:

um wie viel uhr? *cough*giggle*twinkle wink*
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Die FDP ist ne reine Klientelpartei und Mehrheitsbeschaffer, das war noch nie anders und wird auch immer so bleiben.

Im Endeffekt sind alle Parteien Klientelparteien und vertreten bestimmte Gruppen.

Ich würde mir wünschen das die Leute endlich begreifen das unsere Politik eh in Washington gemacht wird und die transatlantische Kasperbude in Berlin nur ne Schau ist die Steuergelder kostet.
Politische Parteien sind gut verzichtbar, wir haben in Deutschland 299 Wahlkreise, wenn jeder seinen Vertreter mit nem imperativen Mandat nach Berlin schickt, ist der Drops gelutscht.

Es würde nach der favorisierten Sitzverteilung bzw. dem Wahlergebnis gefragt, direkte Demokratie stand nicht zur Auswahl.

Ich bin da deiner Meinung, aber möchte das wirklich jeder, ist doch so viel "bequemer"?
Zur direkten Demokratie gehört mehr Verantwortung, da muss jeder Einzelne anpacken.:)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob unsere Gesellschaft dafür bereit ist.:(

um wie viel uhr? *cough*giggle*twinkle wink*

Sobald du möchtest. ;):dance:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Im Endeffekt sind alle Parteien Klientelparteien und vertreten bestimmte Gruppen.



Es würde nach der favorisierten Sitzverteilung bzw. dem Wahlergebnis gefragt, direkte Demokratie stand nicht zur Auswahl.

Ich bin da deiner Meinung, aber möchte das wirklich jeder, ist doch so viel "bequemer"?
Zur direkten Demokratie gehört mehr Verantwortung, da muss jeder Einzelne anpacken.:)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob unsere Gesellschaft dafür bereit ist.

Es wird doch niemand gezwungen, mitmachen kann wer will und warum soll die Gesellschaft nicht bereit sein.
Für mich sind das Ausflüchte, die Gesellschaft kann man ganz fix bereit machen, es bedarf nur einer freien Berichterstattung.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Es würde nach der favorisierten Sitzverteilung bzw. dem Wahlergebnis gefragt, direkte Demokratie stand nicht zur Auswahl.

Genau und direkte Demokratie fürchten die Eliten wie der Teufel das Weihwasser.
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bevorzugtes Wahlergebnis:

40% FDP, 20% CDU, 15% SPD, 5% Linke, 5% Grüne, 4,9% AfD (außerparlamentarische Opposition, wenn es unbedingt sein muss). 10,1% Sonstige (darunter 0% NPD und 0% MLPD);)

Ich sehe zwar bei der FDP noch Luft nach oben, gerade was das Image und der Umgang mit Parteispenden angeht, aber von der grundlegenden Idee gefällt mir die Partei am Besten. (Meine Meinung!)
SPD und CDU müssen leider beide den Status Volkspartei erst mal abgeben.

Feuer Frei.:cool:

Uiiiee, das ist aber viel FDP. Könnten die Liberalen damit überhaupt umgehen? Zuletzt sind sie nach 14,6% abgestürzt. Wie Abstieg aus der Bundesliga nach zuvor Champions-League-Qualifikation.

Es wird gefordert, die Altparteien abzuwählen. Aber wen dann wählen, wenn man weder Links- noch Rechtsaußen haben will?

In Spanien haben Ciudadanos aus der Mitte des Spektrums 14% erhalten. Dreieinhalb Millionen Wähler, die bekunden, dass das System eigentlich schon in Ordnung ist, nur die bisher handelnden Parteien/Personen nicht. Das macht ein wenig Hoffnung, daran sollten sich andere orientieren, die ihr Heil in den Extremen suchen.

20% Union, 20% SPD, 10% FDP, 10% Freie Wähler, 10% Grüne, 10% Familie, 6% Linke, 6% ÖDP, 8% Sonstige.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Es wird doch niemand gezwungen, mitmachen kann wer will und warum soll die Gesellschaft nicht bereit sein.
Für mich sind das Ausflüchte, die Gesellschaft kann man ganz fix bereit machen, es bedarf nur einer freien Berichterstattung.

Gezwungen werden soll auch niemand, jeder sollte geistig soweit auf der Höhe sein, dass er von alleine mitmachen möchte (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Ich denke die Gesellschaft ist nicht bereit, weil sie
1. zu bequem ist und über Generationen die Verantwortung an Politiker abgegeben hat.
2. viele auch einfach keine Lust haben sich mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

Naja, wenn das mit der freien Berichterstattung so einfach wäre, geht das überhaupt?

Genau und direkte Demokratie fürchten die Eliten wie der Teufel das Weihwasser.

Noch ein Grund, warum das so schnell erst mal nichts wird.
 
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Schreibt doch mal, wie die Sitze im Bundestag verteilt wären, wenn Ihr es bestimmen könntet

Zuallererst, komplett neues System.
Dann:

FDP, AfD, die Linke zu gleichen Teilen je rund 25-30%.
Der Rest zu gleichen Teilen auf dem Rest aufgeteilt, weil ich auf die einen Fick gebe.

Ta da, meine Sitzaufteilung :coffee:
 

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[table]
[tr]
[td]
[...] Ich würde mir wünschen das die Leute endlich begreifen das unsere Politik eh in Washington gemacht wird und die transatlantische Kasperbude in Berlin nur ne Schau ist die Steuergelder kostet. [...]
[/td]
[/tr]
[/table]

welche anschrift ist eigenlich die richtige?

[table]
[tr]
[td]U.S. Embassy Office Berlin
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin[/td]
[td]U.S. Government Berlin
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin[/td]
[td]Bundeskanzleramt
Willy-Brandt-Straße 1
10557 Berlin[/td]
[/tr]
[/table]

alle, denn die botschaft von dort ist eine. danken wir adenauer und seiner westintegration. naja cdu eben, wie heute auch.


[table]
[tr]
[td]
[...] Sobald du möchtest. ;):dance:
[/td]
[/tr]
[/table]
der bezug galt nicht dir und mir. eher anderen die vielleicht um viertel vor sechs morgens in der frueh schon bereit stehen. *biggrin*
 
Registriert
11 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, die Schweiz ist auf dem richtigen Weg.

Zumindest weltweit am nächsten an wahrer Volksherrschaft dran - und entgegen der Theorie, die Mehrheit des Volkes hätte keine Ahnung vom Tuten und Blasen - funktioniert die Schweiz doch 1a.
Liegt vielleicht auch am höheren Bildungsstandard, aber dafür wäre hier die Regierung verantwortlich
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Gezwungen werden soll auch niemand, jeder sollte geistig soweit auf der Höhe sein, dass er von alleine mitmachen möchte (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Geistig ist vielleicht nicht der richtige Begriff, ich würde es bildungsmäßig nennen und Bildung ist machbar, man muß es nur wollen.

Ich denke die Gesellschaft ist nicht bereit, weil sie
1. zu bequem ist und über Generationen die Verantwortung an Politiker abgegeben hat.
2. viele auch einfach keine Lust haben sich mit politischen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

Nein das kann ich gar nicht nachvollziehen, jeder einzelne Bürger würde schon sehr bald merken das ihm direkte Demokratie und eigenes Engagement Geld werte Vorteile bringt.

Naja, wenn das mit der freien Berichterstattung so einfach wäre, geht das überhaupt?
Natürlich man bräuchte zunächst nur dafür zu sorgen das die Politik dieser Tage aus den Rundfunkräten raus gehalten wird, denn die bestimmen was der Bürger wissen darf.
Journalisten würden sofort scharf wenn sie nicht mehr gegängelt werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.079
Punkte Reaktionen
20.256
Punkte
69.820
Geschlecht
Zumindest weltweit am nächsten an wahrer Volksherrschaft dran - und entgegen der Theorie, die Mehrheit des Volkes hätte keine Ahnung vom Tuten und Blasen - funktioniert die Schweiz doch 1a.
Liegt vielleicht auch am höheren Bildungsstandard, aber dafür wäre hier die Regierung verantwortlich

Bildung und Information sind meines Erachtens die ausschlaggebenden Faktoren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Uiiiee, das ist aber viel FDP. Könnten die Liberalen damit überhaupt umgehen? Zuletzt sind sie nach 14,6% abgestürzt. Wie Abstieg aus der Bundesliga nach zuvor Champions-League-Qualifikation.

Es gibt sicherlich viele Baustellen in der FDP, das Kabinett von 2009-2013 wurde nicht ohne Grund abgestraft.
Vor allem personell war das doch ein Chaos, weil keine wirkliche Struktur erkennbar war.

Inhaltlich hat es eigentlich ganz gut begonnen, wenn dann aber die Hauptpunkte der Wahlversprechungen in der Koalition keine Geltung finden (Beispiel Steuerreform), wird's eben schwierig.

Ob sie der Verantwortung jetzt gewachsen wären?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich, Herr Lindner ist noch relativ jung, wirkt aber sympathisch und scheint etwas bewegen zu wollen.
Ich bin schon auf den Wahlkampf und das Programm gespannt werden und wie es weiter geht.
Jetzt steht erst mal das alljährliche Dreikönigstreffen vor der Tür.

CL-Quali und Abstieg? Die Meisterschaft im einen Jahr und der Abstieg im darauffolgenden, das ist noch bitterer. :D

Es wird gefordert, die Altparteien abzuwählen. Aber wen dann wählen, wenn man weder Links- noch Rechtsaußen haben will?

Eine direkte Demokratie, wie hier gerade in der Diskussion wäre doch auch eine Möglichkeit, allerdings schwer umzusetzen...

In Spanien haben Ciudadanos aus der Mitte des Spektrums 14% erhalten. Dreieinhalb Millionen Wähler, die bekunden, dass das System eigentlich schon in Ordnung ist, nur die bisher handelnden Parteien/Personen nicht. Das macht ein wenig Hoffnung, daran sollten sich andere orientieren, die ihr Heil in den Extremen suchen.

Ich hoffe, die Extremen werden nicht zu einem wirklich ernstzunehmenden Problem werden, ich hätte gerne ein erträgliches Leben.:traurig:

20% Union, 20% SPD, 10% FDP, 10% Freie Wähler, 10% Grüne, 10% Familie, 6% Linke, 6% ÖDP, 8% Sonstige.

Ok, eine Frage:
Welche Regierungskoalition sollte es deinem Wahlergebnis nach geben? Gibt durchaus mehrere Möglichkeiten.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Geistig ist vielleicht nicht der richtige Begriff, ich würde es bildungsmäßig nennen und Bildung ist machbar, man muß es nur wollen.



Nein das kann ich gar nicht nachvollziehen, jeder einzelne Bürger würde schon sehr bald merken das ihm direkte Demokratie und eigenes Engagement Geld werte Vorteile bringt.


Natürlich man bräuchte zunächst nur dafür zu sorgen das die Politik dieser Tage aus den Rundfunkräten raus gehalten wird, denn die bestimmen was der Bürger wissen darf.
Journalisten würden sofort scharf wenn sie nicht mehr gegängelt werden.

Wie gesagt, ich bin auch dafür, wie allerdings möchtest du das umsetzen?:)
Eine Partei, die sich dann im Endeffekt selbst überflüssig macht und auf eine direkte Demokratie hinarbeitet?
Oder vielleicht über eine Revolution?

der bezug galt nicht dir und mir. eher anderen die vielleicht um viertel vor sechs morgens in der frueh schon bereit stehen. *biggrin*

Achso.:D
Mal abwarten, ich freue mich allerdings immer über Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lacrimosa1791

NERD?!¿i
Registriert
26 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.127
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
[table]
[tr]
[td]
[...] Liegt vielleicht auch am höheren Bildungsstandard, aber dafür wäre hier die Regierung verantwortlich
[/td]
[/tr]
[/table]
ruestungsausgaben sind wichtiger, da direkt profit an die wirtschaft verteilt wird.
bei mehr bildung sinken die ruestungsausgaben und man hat keine arbeitsdrohnen mehr. ausserdem muss man so lange auf die warten bis die mal mit der schule fetig sind. daher pro g1 gymnasium.

das kann man doch nicht ernsthaft wollen oder?


[table]
[tr]
[td]
Bildung und Information sind meines Erachtens die ausschlaggebenden Faktoren.
[/td]
[/tr]
[/table]
eben, ich wuerde noch "freie" hinzufuegen, denn information bekommen wir z.b. aus dem west tv. dennoch X *sign*


[table]
[tr]
[td]
[...] Mal abwarten, ich freue mich allerdings immer über Diskussionen.
[/td]
[/tr]
[/table]
soll in einem forum durchaus vorkommen. nur ist mir heute wieder einer verstummt. schade, ich war noch gar nicht richtig warm *giggle*



btw ...

[table]
[tr]
[td]
Goooott. Bitte hör auf damit, du bist doch kein 13jähriger aus 2005 :rolleyes: [...]
[/td]
[/tr]
[/table]
zum glueck ist da ein punkt und kein semikolon, denn dann waere ich geneigt zu sagen "sprich mich ruhig weiter mit Lacrimosa1791 an;
nicht dass ich am ende dadurch noch religioese anhaenger auf psw bekomme". *giggle*

[table]
[tr]
[td]
[...] "Kichern" und "Funkelwinken", was ist kaputt bei dir? Warst du nicht fucking 40~?
[/td]
[/tr]
[/table]
41¾ um genau zu sein. du verstehst es wirklich nicht oder? kann ich verstehen, wenn ich so spaet ins internet gekommen waere, dann wuerde ich das wohl auch nicht. dabei koenntest du es so einfach verstehen, wenn du moechtest und ein einziges mal schaust. frage gerne bei interesse. *wink*
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

1. Mai als Feiertag abschaffen
Der 1. Mai ist ein Feiertag und war als Ausgleich für das Verbot der Gewerkschaften...
Putins Kriegserklaerung?
Es war vom Gaza die Rede! Ganz davon abgesehen ist deine Deutschlandfahne dubios...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben