Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verschmähte Hochleistungs-Ölfilter

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie gesagt, meine Firmenfahrzeuge ( Ford Transit und Mondeo ) haben alle Steuerkette, ich habe damit nie Probleme gehabt und die Fahrzeuge spulen richtig KM herunter. Wirklich heimtückisch verhalten sich da nur Zahnriemen, die laufen bis zur letzten Sekunde völlig Problemlos. Ketten fangen in der Regel an Geräusche zu machen wenn etwas nicht stimmt.

Möglicherweise isses aber zu spät wenn du die Geräusche hörst.
Ich hatte mit Zahnriemen auch noch keine Probleme, es gibt halt Intervalle zu denen die Dinger getauscht werden müssen und die muß man eben einhalten.
Moderne Zahnriemen sind heute schon recht haltbar, ich würde mir damit keine Sorgen machen.
Das größte Problem ist immer der unsachgemäße Umgang mit der Technik, z.B. Maschine kalt und dann durch die City Gölfe jagen.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Möglicherweise isses aber zu spät wenn du die Geräusche hörst.
Ich hatte mit Zahnriemen auch noch keine Probleme, es gibt halt Intervalle zu denen die Dinger getauscht werden müssen und die muß man eben einhalten.
Moderne Zahnriemen sind heute schon recht haltbar, ich würde mir damit keine Sorgen machen.
Das größte Problem ist immer der unsachgemäße Umgang mit der Technik, z.B. Maschine kalt und dann durch die City Gölfe jagen.

Zahnriemen sind haltbar , keine Frage. Aber du musst die Intervalle im Auge behalten, diese Bauteile arbeiten völlig unauffällig. Bis sie reißen. Kalt heizen macht dem Zahnriemen übrigens nichts aus. Aber so ziemlich allen anderen thermisch belasteten Metallbauteilen. Den Motor sorgsam warm zu fahren ist das A und O. Völlig richtig.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
der Fehler liegt oft im Detail ^^
das die Steuerkettenspannung bei der "Inspektion" geprüft werden sollte.. na ja ^^
meist haben die PKW automatische Systeme, aber schau mal genau hin
Beispiel BMW

https://www.atp-autoteile.de/de/pro...MIyf6ExPnz2QIVQqQYCh2xZANeEAQYBCABEgKj6vD_BwE

Bei meinem gäbe es zwei neue Kettenräder auch noch dazu, was daran automatisch sein soll sehe ich so nicht.
https://www.autoteiledirekt.de/et-engineteam-12016992.html
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Als ich vor 40 Jahren (!) mein 2. Unternehmen mit Maschinen ausstattete,
hatte ich auch mit einem Filterspezialisten zu tun,
der mir sagte, dass er in Amerika die Automobilindustrie mit Filtern ausstattet.
Dort würden die Autobesitzer ihrem Händler auf's Dach steigen,
wenn der verlangen würde, alle 10.000 km vorbeizuschauen für einen Ölwechsel.
Nach 100.000 km war dort der erste Ölwechsel fällig - dank fitter Filter.
Wie gesagt: Vor 40 Jahren! Damals (so um den Dreh herum)
entschlossen sich die deutschen Automobilhersteller,
das 10.000-km-Wartungsintervall auf 15.000 km zu erhöhen,
was allerdings auch recht lange dauerte,
bis alle Autofahrer davon profitieren konnten.

Auch diese Erkenntnis damals trug dazu bei,
dass ich Kollektiv-Beschiss gerne etwas früher witterte als andere.

Offtopic:
_________________________________________________________ Eine Sauerei,
die das Budget meiner Mitmenschen um ein Vielfaches mehr belastet
als die Ausgaben für diesen schmierigen Skandal,
lässt allein die User des Psw
jährlich rund 1 Mio. Euro zum Fenster rauswerfen
und mit einem ziemlich üblen Risiko allein,
obwohl Deutschland so geil auf Risikoabsicherung ist wie nicht viele andere Nationen:

Jeder Kraftfahrzeughalter muss sein Raubtier auf vier bzw. zwei Rädern
gegen Unfälle versichern, um die Opfer der zahlreichen Rauschfahrten
finanziell gegen Schäden abzusichern.

Defakto verdient vor allem die Versicherungs- und die Rechtswirtschaft
an den Prämien-Einnahmen der Kfz-Pflichthaftpflicht
neben vielen Bagatellgeschädigten, die ihre Schäden
in der Regel aus der eigenen Tasche bezahlen könnten.
Die meisten haben ein paar tausend Euro auf der Seite für Notfälle.

Und der damit verbundene Täuschungswahnsinn wird von Versicherungsmitarbeitern,
Rechtsanwälten, Gutachtern und Richtern sogar so weit getrieben,
dass Opfer schuldlos erlittener schwerer Schäden
schlussendlich sogar drauflegen,
einen großen Teil ihres Vermögen oder gar alles verlieren.
Nicht wenige belasten darüberhinaus sogar noch den Steuerzahler,
der mit Staatsstütze zur Verfügung stehen muss über von ihm gezahlte Steuern ...

Leider hat sich bisher, obwohl ich dieses megadicke Ding
schon öfter angesprochen habe hier in Diskussionen,
niemand dafür interessiert.

Weil die Psw-Nutzer sich ohne weiteres Kollektivpower zulegen könnten für was Besonderes,
erlaube ich mir wiedermal diesen Hinweis.
Würden sie (mit nur ein bisschen Aufwand für jeden)
gemeinsam ein bisschen was tun, würden sie sehr wahrscheinlich
eine Kontrollinstanz unserer Gesellschaft (z. B. FOCUS) interessieren,
sodass der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft
verdammt viel Handlungszwang bekäme ...

Damit nun aber hier erst mal Schluss,
damit nicht irgendwo ein Offtopic-Mahnfinger aufaucht.​


Von wegen fitter Filter, ich fahre eine Corvette C6 Baujahr 2009, Ölwechsel ist bei 15000 Km angesagt.
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Spiel weiter mit deinen "Fingern". Das wirst du ja wohl können.

Ach, aus der Ecke kommst Du. Die habe ich ja schon lange hinter mir.
Aber nett, dass Du die Notwendigkeit,
den Versicherern eine drüber zu brezzeln, so schnell bestätigst,
wenn auch ein wenig dumm.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Zahnriemen sind haltbar , keine Frage. Aber du musst die Intervalle im Auge behalten, diese Bauteile arbeiten völlig unauffällig. Bis sie reißen. Kalt heizen macht dem Zahnriemen übrigens nichts aus. Aber so ziemlich allen anderen thermisch belasteten Metallbauteilen. Den Motor sorgsam warm zu fahren ist das A und O. Völlig richtig.

Thermische Differenzen schaden eigentlich jedem Material und ich würde schon meinen wollen das der Riemen ordentlich heiß wird.
Der Zahnriemen in meiner Drehbank wird jedenfalls ganz gut heiß.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
soll der Riemen bei 120 000 gewechselt werden, macht die Werkstatt deines Vertrauens das bei 80 000.
Dem Selbstschrauber kommt der Riemen recht, die Hälfte wird runtergeschnitten, der neue aufgelegt und dann das andere alte Halb entsorgt.
Mit modernen Autos bin ich fest im Griff der Industrie und der Werkstätten.........das paßt mir nicht !
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Von wegen fitter Filter, ich fahre eine Corvette C6 Baujahr 2009, Ölwechsel ist bei 15000 Km angesagt.

Fährst Du die in den USA?

Ich habe nur wiedergegeben, was ich vor 40 Jahren aufschnappte,
und danach in vielen anderen Bereichen festgestellt,
wie übel die Masse verarscht wird.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.049
Punkte Reaktionen
55.967
Punkte
88.486
Geschlecht
Von wegen fitter Filter, ich fahre eine Corvette C6 Baujahr 2009, Ölwechsel ist bei 15000 Km angesagt.



Sowas fährst du? Fettes Teil Opa....:giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Gleitschienen aus "Plaste" das schnell bricht...
und wenn du auf das "Gesamtbild" klickst, macht sich n Fenster auf, das dritte Bild zeigt dir das Bauteil das die "Automatik" ausmacht,
n Öldruck gesteuerter Kolben is da drin verbaut...

Gleitschienen aus Plaste, aber das muß wohl so haltbar sein das die 7 Jahre Garantie auf Motor und Antriebstang geben.
Es kommt halt immer drauf an was in dem Plastik alles drin ist, ein Airbus A 380 besteht zu 25% aus Composit-Material.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
Gleitschienen aus Plaste, aber das muß wohl so haltbar sein das die 7 Jahre Garantie auf Motor und Antriebstang geben.
Es kommt halt immer drauf an was in dem Plastik alles drin ist, ein Airbus A 380 besteht zu 25% aus Composit-Material.

Plaste bleibt Plaste ^^
bei der Schwester meines Kumpels is bei ihrem BMW 318i die Gleitschiene auseinandergeflpgen, bei nicht mal 60tkm...
und das trotz regelmäßiger Inspektion in der Vertragswerkstatt....
(nicht der einzige BMW bei dem das geschah....)
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Geplante Obsoleszenz ist natürlich ein Hirngespinst !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
soll der Riemen bei 120 000 gewechselt werden, macht die Werkstatt deines Vertrauens das bei 80 000.
Dem Selbstschrauber kommt der Riemen recht, die Hälfte wird runtergeschnitten, der neue aufgelegt und dann das andere alte Halb entsorgt.
Mit modernen Autos bin ich fest im Griff der Industrie und der Werkstätten.........das paßt mir nicht !

Dann gehste besser zu Fuß!
Meine erste Karre war'n 73ger Escort an dem konnte man alles selber machen, es gab sogar Anleitungen zu kaufen und eine Hand voll Schraubenschlüssel und Lehren reichte aus um das Gerät in abendlichen Schrauberorgien wieder auf Vordermann zu bringen.
Heute scheiterst du schon am notwendigen Werkzeug.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
bin gut ausgestattet,.........bei 25cm ist noch lang nich Schluss :))
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Plaste bleibt Plaste ^^
bei der Schwester meines Kumpels is bei ihrem BMW 318i die Gleitschiene auseinandergeflpgen, bei nicht mal 60tkm...
und das trotz regelmäßiger Inspektion in der Vertragswerkstatt....
(nicht der einzige BMW bei dem das geschah....)

Ne Plaste bleibt eben nicht Plaste, es gibt Plaste die ist haltbarer als Stahl, es kommt eben immer auf das Composit an.
Bei dem BMW wird auch nicht bei jeder Inspektion die Kettenführung geprüft und wenn die einen Materialfehler hat, kann es natürlich zu Ausfällen kommen.
Das ist aber nicht charakeristisch, weder für BMW noch für die Technik der Steuerketten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben