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Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
"Panta Rhei" war "Karat" - zumindest was die wichtigsten Liedkomponisten betrifft. Wenn die frühen Lieder nicht mal mehr heute im Radio der Ost-BRD laufen, dann wohl deshalb, weil man das heute als "Plunder" empfindet. Aber in Wunschsendungen kannst du es ja mal versuchen.Karat empfinde ich durchweg als Plunder.
Radiosendungen im Kapitalismus sortieren nicht nach Qualität. Die kann höchstens zufällig auftreten."Panta Rhei" war "Karat" - zumindest was die wichtigsten Liedkomponisten betrifft. Wenn die frühen Lieder nicht mal mehr heute im Radio der Ost-BRD laufen, dann wohl deshalb, weil man das heute als "Plunder" empfindet. Aber in Wunschsendungen kannst du es ja mal versuchen.
Laber, laber. Ich war auf keinem einzigen Zonenruppen-Konzert - außer im Bat-Klub der NVA. Dort musste ich jedoch feststellen, dass die Musik der übelsten DDR-Gruppen eine ganz andere Wirkung hatte, als im Radio. Alle DDR-Gruppen, die ich überhaupt kenne, die kenne ich ansonsten nur aus dem Radio. Mit anderen Worten, wären die nicht so oft überregional im Radio gespielt worden, dann würde ich heute auch keine "Puhdys", "Karat", "Silly", "Sandow", "Electra"... kennen. Dazu kommt ja noch, dass wir sehr gut RIAS und SFB empfangen konnten und ich überwiegend diese Sender hörte. Von da kenne ich allenfalls noch "The Lords", weil Knud Kuntze beim RIAS einige Sendungen betrieb und die manchmal noch spielte.Der Rundfunk der DDR hatte für den Bekanntheitsgrad einer DDR-Band oder Westband keinen Einfluss. Live war Trumpf.
Heute hören sich viele BRD-"Sänger" wie der Reichs-Xaver an, weil man scheinbar zu meinen scheint, das wäre "Qualität". Da wünschte ich mir fast mehr ehemaligen DDR-Rock ins Radio.Radiosendungen im Kapitalismus sortieren nicht nach Qualität.
Mal abgesehen von der inhärenten Beleidigung kannst du dann auch nicht wirklich mitreden. Dann hast Du eben andere Interessen gehabt.Laber, laber. Ich war auf keinem einzigen Zonenruppen-Konzert
Kannst Du Dich noch an den Jugendfunk DT 64 erinnern? Ich habe das gerne gehört. Das war doch recht progressiv.Radiosendungen im Kapitalismus sortieren nicht nach Qualität. Die kann höchstens zufällig auftreten.
Und nein; die personellen Überschneidungen von Karat aus dem Panta Rhei-Stamm sagen nichts zu den künstlerischen Resultaten.
Hat man allerdings sehr oft nach ehrlichen und rebellischen Experimentierphasen. Da fallen mir ja hunderte Beispiele ein. Exemplarisch Aphrodites Child und dann die Schlagerkarriere von Demis Roussous.
:happy:
https://www.youtube.com/watch?v=3KCbqhJt16k
Ja, aber das wars dann auch schon. Im Prinzip die einzige für Jugend hörbare Mischung damals. Interssant auch deshalb, weil sie produziert haben. Ich habe in meiner Sammlung u.a. DT64 Singles von Renft und Klosterbrüder.Kannst Du Dich noch an den Jugendfunk DT 64 erinnern? Ich habe das gerne gehört. Das war doch recht progressiv.
Darum geht es ja. Selbst ohne besonderes Interesse am Zonen-Rock, konnte ich ihm akustisch nicht ausweichen, weil er im Radio rauf und runter gespielt wurde. Heute kann ich mit der Musik sogar etwas assoziieren. Aber frage mal in der BRD, sie sollten mal ein paar frühe BRD-Gruppen nennen - z.B. Vertreter des "Krautrock".Mal abgesehen von der inhärenten Beleidigung kannst du dann auch nicht wirklich mitreden. Dann hast Du eben andere Interessen gehabt.
Ist nicht vergessen - wird noch ständig auch im Westradio abgedudelt.
Heute hören sich viele BRD-"Sänger" wie der Reichs-Xaver an, weil man scheinbar zu meinen scheint, das wäre "Qualität". Da wünschte ich mir fast mehr ehemaligen DDR-Rock ins Radio.
Ach du Scheiße, jetzt wird mir einiges klar. Anhang anzeigen 4108Xavier Naidoo ist Qualität, was Stimmausprägung und Feeling anbelangt.
Ja, aber das wars dann auch schon. Im Prinzip die einzige für Jugend hörbare Mischung damals. Interssant auch deshalb, weil sie produziert haben. Ich habe in meiner Sammlung u.a. DT64 Singles von Renft und Klosterbrüder.
Es ist aber ein Trugschluss, dass Du dort tieferen Einblick gehabt hättest. Was dort bis zum Brechreiz geleiert wurde ist eben nicht die hohe Qualität, nicht das Interessante, nicht das Wertvolle und in der Regel nicht Erinnerungswürdige.Darum geht es ja. Selbst ohne besonderes Interesse am Zonen-Rock, konnte ich ihm akustisch nicht ausweichen, weil er im Radio rauf und runter gespielt wurde.
Darum geht es ja. Selbst ohne besonderes Interesse am Zonen-Rock, konnte ich ihm akustisch nicht ausweichen, weil er im Radio rauf und runter gespielt wurde. Heute kann ich mit der Musik sogar etwas assoziieren. Aber frage mal in der BRD, sie sollten mal ein paar frühe BRD-Gruppen nennen - z.B. Vertreter des "Krautrock".
Getauscht wurde in der DDR allenfalls "Westmusik. Mir wäre niemand bekannt, der es auf "Panta Rhei" abgesehen hatte, wenn er mit seinem "Sonett" und leeren Kassetten zum tauschen kam.
Ohne jeden Zweifel und es wäre eine Katastrophe gewesen, wenn es "Rockpalast" etc. nicht auch in die DDR gestrahlt hätten. Und natürlich wurde massenhaft gecovert. Wer seine Einstufung hatte, musste nur zusehen, dass die eingereichten Titellisten (was für ein Irrsinn) dann auch die 40% "deutsch" enthielten.Da immerhin--Ausnamen bestätigen die Regel-- war der Westen dem Osten voraus. Mir sind aus den 70gern und 80gern noch sehr progressive Musiksendungen geläufig
Ohne jeden Zweifel und es wäre eine Katastrophe gewesen, wenn es "Rockpalast" etc. nicht auch in die DDR gestrahlt hätten. Und natürlich wurde massenhaft gecovert. Wer seine Einstufung hatte, musste nur zusehen, dass die eingereichten Titellisten (was für ein Irrsinn) dann auch die 40% "deutsch" enthielten.