Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

These zum Erschoepungssyndrom

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 25 «  

Mein Leistungsmaximalpunkt hat sich veraendert

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kenne ihn nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin noch nicht bis zu ihm gekommen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Da ich mich jetzt irgendwie auch zu den Betroffenen zaehle, habe ich mir ein paar Gedanken darueber gemacht.
Deshalb glaube ich jetzt, dass es keinen Menschen gibt, der nicht betroffen ist.
Wenn die "Leistungsberenzung" ueber dem liegt, was man taeglich "benutzt", dann merkt man es gar nicht. Also symptomlos.
Erst wenn man an den Punkt kommt, wird ein Vorgang ausgeloest, der nach einer immer kuerzeren Zeit zum "Shutdown" fuehrt.
Leider habe ich festgestellt, dass das was ich frueher Kondition genannt habe, etwas ganz anderes ist. Die kann man naemlich anheben. Dabei handelt sich es um etwas, dass sich durch trainieren eher nach unten verschiebt, als nach oben.
Deshalb glaube ich, dass eine Reha ganz anders aussehen muesste.
Aber um zu einem Konzept einer Reha zu kommen, muss man erst einmal wissen, was die Ursache eigentlich ist.
Da es sich sehr wahrscheinlich um den Energiehaushalt dreht, habe ich die Mitochondrien schwer im Verdacht.
Und, dass in diesem Link steht, dass so etwas nicht heilbar ist, akzeptiere ich nicht.
Mitochondrien sind naemlich "vierenaehnlich". So sind sie ja auch mit der Evolution in die Zelle gekommen.
Und Vieren koennen meiner Meinung nach Zellenwaende passieren.

So zu der These:
Wenn man dem Koerper "gesunde" Mitochondrien "anbietet", dann gehe ich einmal davon aus, dass er sie auch "verwendet", so wie z.B. "DNA-Schnipsel", die gerade auch passen.

Da ich weder Biologe noch Mediziner bin und keine weitere Ahnung habe, nicht einmal, wie sich tierische Mitochondrien und Menschliche unterscheiden, habe ich ein Selbstexperiment gemacht. Da ich davon ausgehe, dass es noch eine Weile dauern wird, werde ich hier noch laenger meine Erfahrungen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Könte dich eine Zecke gebissen haben?

Du solltest das nicht unterschätzen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.348
Punkte Reaktionen
13.520
Punkte
149.042
Geschlecht
Da ich mich jetzt irgendwie auch zu den Betroffenen zaehle, habe ich mir ein paar Gedanken darueber gemacht.
Deshalb glaube ich jetzt, dass es keinen Menschen gibt, der nicht betroffen ist.
Wenn die "Leistungsberenzung" ueber dem liegt, was man taeglich "benutzt", dann merkt man es gar nicht. Also symptomlos.
Erst wenn man an den Punkt kommt, wird ein Vorgang ausgeloest, der nach einer immer kuerzeren Zeit zum "Shutdown" fuehrt.
Leider habe ich festgestellt, dass das was ich frueher Kondition genannt habe, etwas ganz anderes ist. Die kann man naemlich anheben. Dabei handelt sich es um etwas, dass sich durch trainieren eher nach unten verschiebt, als nach oben.
Deshalb glaube ich, dass eine Reha ganz anders aussehen muesste.
Aber um zu einem Konzept einer Reha zu kommen, muss man erst einmal wissen, was die Ursache eigentlich ist.
Da es sich sehr wahrscheinlich um den Energiehaushalt dreht, habe ich die Mitochondrien schwer im Verdacht.
Und, dass in diesem Link steht, dass so etwas nicht heilbar ist, akzeptiere ich nicht.
Mitochondrien sind naemlich "vierenaehnlich". So sind sie ja auch mit der Evolution in die Zelle gekommen.
Und Vieren koennen meiner Meinung nach Zellenwaende passieren.

So zu der These:
Wenn man dem Koerper "gesunde" Mitochondrien "anbietet", dann gehe ich einmal davon aus, dass er sie auch "verwendet", so wie z.B. "DNA-Schnipsel", die gerade auch passen.

Da ich weder Biologe noch Mediziner bin und keine weitere Ahnung habe, nicht einmal, wie sich tierische Mitochondrien und Menschliche unterscheiden, habe ich ein Selbstexperiment gemacht. Da ich davon ausgehe, dass es noch eine Weile dauern wird, werde ich hier noch laenger meine Erfahrungen posten.
Die Mechanismen des Burnort-Syndrom sind relativ gut bekannt.
1. Die Amygdala hält den Körper in einem vegetativen Alarmzustand, welcher vom Cortex nicht mehr korrigiert wird. Die Folge ist mangelnde Erholung und Probleme mit Kreislauf und Konzentration.
2. Dem Körper fehlen verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und andere Mikronährstoffe, die nur schwer in ausreichender Menge durch die Nahrung aufgenommen werden können. Die Folgen sind Mangelerscheinungen.
3. Der Körper übersäuert wegen Stress und anderen Zivilisationserscheinungen und bildet zu viel freie Radikale. Die wichtigste folge ist Anfälligkeit.
4. Lügen, Propaganda und falsche soziale Verhaltensweisen erzeugen kognitive Dissonanz, welche sich stark negativ auf den Stoffwechel auswirkt.

5. Mangelnde Bildung von Mitochondrien können eine sekundäre Folge der Stoffwechselprobleme sein. Den Verdacht teile ich ausdrücklich. Mitochondrien besitzen eine eigene DNA. Ihre Bildung ist aber mit der DNA im Zellkern gekoppelt und darum werden normalerweise genügend davon hergestellt, auch noch im hohen Alter und bei Stress. Ein ursächlich von den Mitochondrien ausgehender EIGENER Burnout-Mechanismus ist mir bisher nicht bekannt, erscheint mir auch nicht logisch. Bisher bin ich der Meinung, das die Therapieansätze aus den 4 vorgenannten Mechanismen die Mitochondrien genügend anregen müssten. Eine Einschleusung von zusätzlicher DNA erweckt bei mir zunächst kein Vertrauen. Statt dessen würde ich von Nebenwirkungen ausgehen.

(Bin kein Arzt, aber solide medizinisch-technisch geschult und gebildet.)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Könte dich eine Zecke gebissen haben?
Nein. Da wo ich zur Zeit ueberlebe, gibt es keine Zecken. Zwar toetliche Spinnen und Skorpione, aber das haette ich gemerkt.

Du solltest das nicht unterschätzen.
Ich versuche Nichts zu unterschaetzen, vor allem die kleinen Sachen koennen sehr grosse Auswirkungen haben.

Die Mechanismen des Burnort-Syndrom sind relativ gut bekannt.
1. Die Amygdala hält den Körper in einem vegetativen Alarmzustand, welcher vom Cortex nicht mehr korrigiert wird. Die Folge ist mangelnde Erholung und Probleme mit Kreislauf und Konzentration.
2. Dem Körper fehlen verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und andere Mikronährstoffe, die nur schwer in ausreichender Menge durch die Nahrung aufgenommen werden können. Die Folgen sind Mangelerscheinungen.
3. Der Körper übersäuert wegen Stress und anderen Zivilisationserscheinungen und bildet zu viel freie Radikale. Die wichtigste folge ist Anfälligkeit.
4. Lügen, Propaganda und falsche soziale Verhaltensweisen erzeugen kognitive Dissonanz, welche sich stark negativ auf den Stoffwechel auswirkt.

5. Mangelnde Bildung von Mitochondrien können eine sekundäre Folge der Stoffwechselprobleme sein. Den Verdacht teile ich ausdrücklich. Mitochondrien besitzen eine eigene DNA. Ihre Bildung ist aber mit der DNA im Zellkern gekoppelt und darum werden normalerweise genügend davon hergestellt, auch noch im hohen Alter und bei Stress. Ein ursächlich von den Mitochondrien ausgehender EIGENER Burnout-Mechanismus ist mir bisher nicht bekannt, erscheint mir auch nicht logisch. Bisher bin ich der Meinung, das die Therapieansätze aus den 4 vorgenannten Mechanismen die Mitochondrien genügend anregen müssten. Eine Einschleusung von zusätzlicher DNA erweckt bei mir zunächst kein Vertrauen. Statt dessen würde ich von Nebenwirkungen ausgehen.

(Bin kein Arzt, aber solide medizinisch-technisch geschult und gebildet.)
Danke fuer Dein Meinung, aber Burn-Out ist etwas anderes als z.B. Long-Covid, was eher dem Chronisches Erschöpfungssyndrom – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Ersch%C3%B6pfungssyndrom
also, das was ich meine, naeher kommt.

Und zum Thema "FremdDNA":
Du nimmst die ganze Zeit DNA auf, ausser, Du isst Dich selber.
Zudem "experimentiert" Dein Koerper, im Speziellen Dein Imunsystem, die ganze Zeit mit DNA.
Nur so kann es funktionieren!
Selbst Veraenderungen auf Grund von Mutationen, Fehlern oder Vieren sind keine Schwierigkeit fuer Deinen Koerper. Das ist taegliche Arbeit!
Ausserdem, im Laufe Deines Lebens "toleriert" Dein Koerper jede Menge (bis ueber 100) DNA-Veraenderungen.
Ist also Nichts Ungewoehnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.730
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1) Wenn man tut, was man soll oder muss, bekommt man Erschöpfung
2) Wenn man tut, was man kann oder will, bekommt man Erholung

Vielen ist es Wurscht, bis es eintrifft. Dann ist das Geschrei groß. Und es trifft gar jene ebenfalls, die zuvor groß geblafft haben, man müsse tun, was man nicht mag, es sei Pflicht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
875
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Wenn in einer Leistungsgesellschaft der Mensch genötigt wird, für FREMDINTERESSEN EINZUSTEHEN, statt seine eigenen Zu leben, wundert man sich , wie viel Kraft und Zeit das kostet, wenn man sich für falsche Interessen groß macht.
Das Leben ist kein Zwang, aber die Menschen verkaufen sich wie Zwangmarionetten an ihren Arbeitgeber, der sie nötigt das Leben klein zu hacken wie die Hackfressen, die sie verziehen. Die Menschen kommen immer mit SOOOO Einer Fresse zur Arbeit, da schreit es zum Himmel mit welcher Übermotiviation sie sich kleinmalmen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn in einer Leistungsgesellschaft der Mensch genötigt wird, für FREMDINTERESSEN EINZUSTEHEN, statt seine eigenen Zu leben, wundert man sich , wie viel Kraft und Zeit das kostet, wenn man sich für falsche Interessen groß macht.
Das Leben ist kein Zwang, aber die Menschen verkaufen sich wie Zwangmarionetten an ihren Arbeitgeber, der sie nötigt das Leben klein zu hacken wie die Hackfressen, die sie verziehen. Die Menschen kommen immer mit SOOOO Einer Fresse zur Arbeit, da schreit es zum Himmel mit welcher Übermotiviation sie sich kleinmalmen.
Es gibt zwei Arten der Erschoepfung:
Die geistige und die koerperliche.
Beide beeinflussen sich gegenseitig.
Wenn ich so wie Du es beschreibst geistig erschoepft bin, werde ich das bald auch koerperlich sein.
Wenn Dich, z.B. durch ein Virus, sich Dein Koerper erschoepft, dann geht das auch schnell in eine geistige Erschoepfung ueber.

Meine These hier versucht die Koerperliche zu erklaeren und zu verbessern, bevor sie auch zu einer Geistigen wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn in einer Leistungsgesellschaft der Mensch genötigt wird, für FREMDINTERESSEN EINZUSTEHEN, statt seine eigenen Zu leben, wundert man sich , wie viel Kraft und Zeit das kostet, wenn man sich für falsche Interessen groß macht.
Das Leben ist kein Zwang, aber die Menschen verkaufen sich wie Zwangmarionetten an ihren Arbeitgeber, der sie nötigt das Leben klein zu hacken wie die Hackfressen, die sie verziehen. Die Menschen kommen immer mit SOOOO Einer Fresse zur Arbeit, da schreit es zum Himmel mit welcher Übermotiviation sie sich kleinmalmen.
na immerhin hast du als Durchschnittsarbeitnehmer, falls du einer sein solltest, heute oder morgen einen Feiertag. Den Steuerzahlergedenktag 2023 ... dann feier mal schön

ab heute oder morgen arbeitest du nicht mehr für den Großausbeuter Staat, für den du bisher vom 1. Januar weg alleine gearbeitet hast, sondern für dich

die meisten Arbeitgeber krebsen übrigens mit EBITs so um die 5% herum

umgerechnet auf dieses Beispiel sind das 18 oder 19 Tage

oder anders gesagt:
vom 1. Januar bis etwa zum 15. Juli arbeitest du ausschließlich für den Staat
vom 16. Juli bis zum 12. Dezember für dich
und vom 13. Dezember bis zum 31. Dezember für den EBIT deines Arbeitgebers, falls das überhaupt noch ins Gewicht fallen sollte
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich hasse Muell
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Ab 60 Jahre hat sich meine Leistungskurve nach unten bewegt - wie ich im Freundeskreis erfahren habe - kein Einzelfall.

Immerhin 60 Jahre "Kraft durch Freude"

Die nächsten 60 können kommen...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ein 60er kann "normalerweise" auch noch in den 10. Stock laufen. Aber wenn ich mit 50 schon nicht mal in den 2. komme, dann ist das nicht "normal".
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
nachtstern Hypothese zum Impfpass Gesundheit 60

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben