Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

The Panama Papers

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Einfaches Thema, jeder dürfte inzwischen wissen, was schon bekannt und noch zu erwarten ist. Die abendliche Talk-Rune bei Anne Will ist gerade vorbei. Die SÜDDEUTSCHE hat eine Website zum Thema eingerichtet ... eine Bombe.
http://panamapapers.sueddeutsche.de/

Die Empörung wird einmal mehr schier grenzenlos sein. Bleibt erneut die Frage, wie damit umgehen?

Gregor Gysi plädierte u.a. dafür, auch hierzulande ggf. im nationalen Alleingang US-amerikanisches Steuerrecht (Staatsbürgerschaftsprinzip) einzuführen. Ein denkbarer Weg?

Und was fällt uns noch zu den Panama Papers ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.060
Punkte Reaktionen
52.017
Punkte
101.486
Geschlecht
merkwürdig das ausgerechnet USA,BRD,Israel....
weiße Westen haben?
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Einfaches Thema, jeder dürfte inzwischen wissen, was schon bekannt und noch zu erwarten ist. Die abendliche Talk-Rune bei Anne Will ist gerade vorbei. Die SÜDDEUTSCHE hat eine Website zum Thema eingerichtet ... eine Bombe.
http://panamapapers.sueddeutsche.de/

Die Empörung wird einmal mehr schier grenzenlos sein. Bleibt erneut die Frage, wie damit umgehen?

Gregor Gysi plädierte u.a. dafür, auch hierzulande ggf. im nationalen Alleingang US-amerikanisches Steuerrecht (Staatsbürgerschaftsprinzip) einzuführen. Ein denkbarer Weg?

Und was fällt uns noch zu den Panama Papers ein?

Nun, was soll mir dazu einfallen? Es ist gut, das es Whistleblower gibt und solche Situationen entstehen, denn sonst würde man zwar wissen, das diese Art der Steuervermeidung und der Vermögensverschleierung existiert, jedoch man könnte nichts oder nur wenig unternehmen. jetzt ist die Empörung wieder da, doch wenn man in "normalen " Zeiten von Steuervermeidung und Steuerhinterziehung redet und das dies die eigentlichen Asozialen in unserem System sind, gehen gleich die Kleinhirne auf die Barikaden, welche schon mal ein Arbeitszimmer zu Unrecht von der Steuer abgesetzt haben ( oder sie meinen es abgesetzt zu haben) und fühlen sich als Täter angesprochen. Wenn man von der Verteilung des Besitzes auf der Welt redet und das ca 60 Menschen auf der Welt die Hälfte allen Besitzes der Erde haben, dann versteht man das nicht und findet es normal.
leider wird auch nicht verstanden, das wir keinerlei finanzielle Probleme auf der Welt hätten, wenn nicht einige meinten sie hätten Anspruch auf übermäßig viel und dann solche Wege gehen.
Allein schon die Tatsache, das ich über so viel Kapital verfüge um damit kriminell zu werden, müßte die meisten Menschen stutzig machen. Aber es ist halt leichter finanzielle Engpässe des Staates auf die Schwachen, z B Arbeitslose oder Flüchtlinge zu schieben. Ich habe vor Jahren mal versucht mit meinem Facharbeitergehalt eine Briefkastenfirma zu gründen um Steuern zu sparen, es ist mir nicht gelungen. ( Sarkasmus aus)

Man kann nur hoffen, das die Zahl der Whistleblower zunimmt und man so die Sache ein wenig besser bekämpfen kann.
Man kann nur hoffen
 
Registriert
2 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
merkwürdig das ausgerechnet USA,BRD,Israel....
weiße Westen haben?

Schlecht informiert wie? Nur weil es keine bekannten Namen aus diesen Ländern gibt, so gibt es doch eine menge an involvierten Personen und Unternehmen.
Allein im Ranking der Steuervermeidungsstaaten auf der ganzen Welt liegt Deutschland auf Platz 8.
Und der NRW -Finanzminister der genau bei der jetzt erwähnten Firma das Vermögen seiner Frau untergebracht hatte ist auch schon vergessen?
Ach ja und VW hat auf den Cayman Inseln auch mehrere Firmen, u.a. Fluglinien. Dies ist natürlich nur weil die Flugzeuge von dort hübscher und farbiger beschriftet werden können.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Einfaches Thema, jeder dürfte inzwischen wissen, was schon bekannt und noch zu erwarten ist. Die abendliche Talk-Rune bei Anne Will ist gerade vorbei. Die SÜDDEUTSCHE hat eine Website zum Thema eingerichtet ... eine Bombe.
http://panamapapers.sueddeutsche.de/

Die Empörung wird einmal mehr schier grenzenlos sein. Bleibt erneut die Frage, wie damit umgehen?

Gregor Gysi plädierte u.a. dafür, auch hierzulande ggf. im nationalen Alleingang US-amerikanisches Steuerrecht (Staatsbürgerschaftsprinzip) einzuführen. Ein denkbarer Weg?

Und was fällt uns noch zu den Panama Papers ein?

Mir fällt lediglich auf, dass kein deutscher Politiker dabei ist - werden die etwa geschont? Also schon wieder Lügenpresse??

Gehts eigentlich noch offensichtlicher mit unserer verlogenen Springer/Burda Mafia, genauso verlogen wie die Kollegen der Politik - deren Spuren sich bis in die MafiaSpitzen der Regierung mit den Medien verfolgen lässt.

Alle Politiker sind korrupt, schlecht und haben fette Konten im Ausland - aber doch nicht deutsche Politiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Haben die Moralisten und Sozialneidler ud Linkspopulisten wieder was zum Echauffieren, ganz unabhängig von der Faktenlage, die noch längere Zeit ungeklärt sein dürfe.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Mir fällt lediglich auf, dass kein deutscher Politiker dabei ist - werden die etwa geschont? Also schon wieder Lügenpresse??

Gehts eigentlich noch offensichtlicher mit unserer verlogenen Springer/Burda Mafia, genauso verlogen wie die Kollegen der Politik - deren Spuren sich bis in die MafiaSpitzen der Regierung mit den Medien verfolgen lässt.

Alle Politiker sind korrupt, schlecht und haben fette Konten im Ausland - aber doch nicht deutsche Politiker!
Mir fällt auf, dass Dir in der Sache nicht mehr einfällt, als ICIJ und gut 400 Recherche-Journalisten pauschal zu verunglimpfen, gipfelnd wie immer im sabbernden bunten Abschlußsatz ohne Substanz.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Einfaches Thema, jeder dürfte inzwischen wissen, was schon bekannt und noch zu erwarten ist. Die abendliche Talk-Rune bei Anne Will ist gerade vorbei. Die SÜDDEUTSCHE hat eine Website zum Thema eingerichtet ... eine Bombe. http://panamapapers.sueddeutsche.de/ Die Empörung wird einmal mehr schier grenzenlos sein. Bleibt erneut die Frage, wie damit umgehen? Gregor Gysi plädierte u.a. dafür, auch hierzulande ggf. im nationalen Alleingang US-amerikanisches Steuerrecht (Staatsbürgerschaftsprinzip) einzuführen. Ein denkbarer Weg? Und was fällt uns noch zu den Panama Papers ein?

Zunächst bin ich überrascht, dass derart hiesigen Journalisten gelungen ist. Ich muss gestehen, dass hätte ich der SZ nicht zugetraut. Schade, dass der riesige Datensatz nicht selber eingesehen werden kann.
Die AnneWill-Sendung habe ich nicht gesehen: Was ist mit der Änderung des Steuerrechts gemeint?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
Das alles wird untern Tisch gekehrt werden und in 6 Wochen spricht man kaum mehr davon.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ist aber schon bedenklich das kein Angloamerikaner da auftaucht, oder, aber eine "Informationsattacke" Richtung Putin geritten wird!
Ausgerechnet kein Brite, kein US-Buerger, kaum Europäer, nur Putins Umfeld und andere Feinde, oder Noch Freunde des "Westens"!


http://www.tagesspiegel.de/politik/...roschenko-ueber-messi-bis-putin/13397244.html
Nein. Wieso? Abgesehen davon, dass keiner der Ertappten gegen den Buchstaben geltenden Steuer- oder Firmenrechts verstoßen hat, auch Putins Jugendfreund Sergej Roldugin nicht, brächte es z. B. für US-Staatsbürger nichts, steuerpflichtige Einkommen auf den Konten von Briefkastenfirmen zu verstecken,
In letzter Instanz geht es doch nicht um den juristischen Aspekt der Sache, sondern den moralischen, der mehr ist als nur ein "Geschmäckle".
Und es ist schon bezeichnend, dass mancher hier das Ganze anzweifelt, weil ihm suspekte Namen fehlen.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Zunächst bin ich überrascht, dass derart hiesigen Journalisten gelungen ist. Ich muss gestehen, dass hätte ich der SZ nicht zugetraut. Schade, dass der riesige Datensatz nicht selber eingesehen werden kann.
Die AnneWill-Sendung habe ich nicht gesehen: Was ist mit der Änderung des Steuerrechts gemeint?
Soweit ich es verstehe, ist die SZ nur jene, die die Pfeile verschießt, liefert die finale Publikationsplattform, subsumiert eine Recherche der ISIJ.
Ein Steuerfachmann bin ich nicht, noch weniger Steuerjurist, aber wenn ich Gysi gestern richtig verstanden habe, so ist hinsichtlich der Besteuerung von Vermögen und Einkommen bei US-Staatsbürgern das Staatsbürgerprinzip Gesetz, also nicht der Wohnsitz oder der Aufenthaltsort des zu besteuernden Gegenstands maßgebend. Wohl international einmalig?
Sicher kann das ein anderer Nutzer besser erläutern. Mir würde da z. B. [MENTION=696]Uwe O.[/MENTION] einfallen ...:D
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein. Wieso? Abgesehen davon, dass keiner der Ertappten gegen den Buchstaben geltenden Steuer- oder Firmenrechts verstoßen hat, auch Putins Jugendfreund Sergej Roldugin nicht, brächte es z. B. für US-Staatsbürger nichts, steuerpflichtige Einkommen auf den Konten von Briefkastenfirmen zu verstecken,
In letzter Instanz geht es doch nicht um den juristischen Aspekt der Sache, sondern den moralischen, der mehr ist als nur ein "Geschmäckle".
Und es ist schon bezeichnend, dass mancher hier das Ganze anzweifelt, weil ihm suspekte Namen fehlen.

Du fragtest doch, was uns dazu einfällt, oder, und ich hab meine Bedenken geäußert.
Vllt noch den Hinweis, wären deutsche Politiker beteiligt, könnte sich auch der Haufen dazu aeussern, spricht er doch ständig davon, das unsere Politiker eh Verräter sind und hätte ein durchschlagendes Argument für seine Spitzensteuersatzsenkungskampagne, denn dann wäre ein solches Steuersparmodwell unnötig, oder so!

;-]
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mir fällt auf, dass Dir in der Sache nicht mehr einfällt, als ICIJ und gut 400 Recherche-Journalisten pauschal zu verunglimpfen, gipfelnd wie immer im sabbernden bunten Abschlußsatz ohne Substanz.

Weil Du mit deiner EUSA-Brille immer schon das nachplapperst, was die Meinungsschaffungs- und Lügepresse so unter unser Volk streut!

Wenn Du wirklich mal ernsthaft und unparteilich (unbefangen) nachdenken würdest, ist diese Meldung doch eine Luftblase!

Wenn ich mich nun frage,
warum dieser Hype um Nichts, dann muss man sich Gedanken machen, was soll dieser Hypr bezwecken...

Was ist denn eine "Briefkastenfirma"?
Eine Briefkastenfirma sagt doch nur aus, dass es sich um eine postalische Adresse handelt! Damit ist gewährleistet, dass der Empfänger über diese Adresse erreichbar ist, bzw. Schreiben an Ihn zugestellt werden können. MEHR NICHT!

Ist eine Briefkastenfirma verboten?
NEIN. Auch in DE sind "Domiziladressen" - faktisch das Gleiche wie Briefkastenadressen - erlaubt!

Und genau da erkennt man wieder unsere verlogenen Volksparteien, die genau wissen, wozu das nützen soll: Big Brother is waching you
Nämlich den dummen Michel so transparent machen, dass er nicht nur "gläsern" ist, sondern auch noch die Begründung liefern muss, warum er gläsern ist und beschreiben wie gläsern er wirklich ist!
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mir fällt auf, dass Dir in der Sache nicht mehr einfällt, als ICIJ und gut 400 Recherche-Journalisten pauschal zu verunglimpfen, gipfelnd wie immer im sabbernden bunten Abschlußsatz ohne Substanz.

Hab mal gefettet:

Was heißt "ICIJ"?

Dann erklär mir mal, wo ich Journalisten "verunglimpft" haben soll!
Meine Kritik beschränkte sich auf unsere Politik! Journalisten sind doch nur das Werzeug der Politik - warum soll ich das Werkzeug kritisieren?

Das wäre doch eher dein Part: Du bist doch Journalist? dann kannst Du doch deine Gilde verteidigen....
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ramon Fonseka, Sozius bei Mossack Fonseka, hat gegenüber Sky News die Authendizität der veröffentlichten Daten bestätigt und deren Offenlegung als Straftat bezeichnet. Solche Daten unterlägen der anwaltlichen Schweigepflicht, jeder Mandant habe das Recht auf Vetraulichkeit.
Zugleich erklärte er,, seine Firma habe noch nicht klären können, wer für das Datenleck verantwortlich sei. Im übrigen habe seine Kanzlei stets ins strikter Übereinstimmung mit geltendem Recht gehandelt u nd werde auch jetzt mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten.
https://news.mail.ru/incident/25345775/?frommail=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ramon Fonseka, Sozius bei Mossack Fonseka, hat gegenüber Sky News die Authendizität der veröffentlichten Daten bestätigt und deren Offenlegung als Straftat bezeichnet. Solche Daten unterlägen der anwaltlichen Schweigepflicht, jeder Mandant habe das Recht auf Vetraulichkeit.
Zugleich erklärte er,, seine Firma habe noch nicht klären können, wer für das Datenleck verantwortlich sei. Im übrigen habe seine Kanzlei stets ins strikter Übereinstimmung mit geltendem Recht gehandelt u nd werde auch jetzt mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten.
https://news.mail.ru/incident/25345775/?frommail=1

Ich geh mal kühn davon aus, das mit der Zusammenarbeit die Suche nach dem Maulwurf gemeint ist, stimmts?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben