Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tausende von Arbeitsplätzen werden unnötig von der Politik vernichtet!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Sowieso, aber ob das Geld in Österreich das ja auch nur ein EU Land ist, sicherer ist, da habe ich inzwischen mein Zweifel, denn ich misstraue mittlerweile nicht nur Deutschland, sondern dem gesamten Gebilde namens EU. Daher befürchte ich, dass Geldzahlungen die aus Österreich kommen hier in Deutschland zurück verfolgt werden können. UNd wie schaut es denn aus mit Freischaltung des Kontos für Zahlungen ins Ausland oder aus dem Ausland, von Österreich aus. Ist da sicher gestellt, dass man jederzeit von jedem Ort der Erde aus an sein Geld ran kommt?

Nich dass sich da meine Erfahrung aus den Philippinen wiederholt. Daher ist mir jedes Nicht EU Land lieber für mein Geld. In der Schweiz wäre dazu noch die Wirtschaft stabil.

Man muss abwarten wohin die EU sich entwickelt und ob sie nicht bald auseinander fliegt, ich denke Österreich verfolgt anders als Deutschland seine eigenen Interessen und ist wirklich unabhängig, Österreich ist z.B. auch nicht in der NATO. Es ist natürlich sinnvoll einen Teil seines Geldes in der Schweiz anzulegen, ich würde aber nicht nur auf die Schweiz setzen.
 
Registriert
17 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Letzteres ist mir bewusst, ich denke aber nicht, dass ein Abgleich aller Unternehmen stattfindet von Seiten des Staates, während die Bank natürlich alle Kontobewegungen kennt, ich habe ja auch nichts zu verbergen, mir geht es nur ums Prinzip.

Wenn es so wäre, wäre es echt schön. Es ist eigentlich relativ simpel zu erklären, dass es keinen Unterschied macht, von einem Konto in Österreich, hier zu Zahlen. Ich habe ja schon mein Statement geschrieben, dass alles nur mit Überwachung zu tun hat. Schauen wir uns mal den Verlauf an...Es fing an mit der SEPA Umstellung (Also IBAN und BIC). Geltungsbereich u.a. alle 28 EU-Mitgliedsstaaten also auch Österreich. Was jetzt passiert ist, ist interessant. SEPA erweitert SWIFT, welches ein Abkommen zwischen der EU und den USA ist. Jetzt wird es noch schöner....Dieses Abkommen regelt den Zugriff amerikanischer Behörden auf diese Daten. Somit kannst du einfach von den USA ausspioniert werden. Und jetzt kommt eben Teil 2, Bargeldabschaffung. Spätestens dann sind wir einfach nurnoch gläsern!!!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Letztlich ist unser Bargeld auch ein Stück Kulturgut, dass es zu pflegen gilt.
Nichts sagt mehr über ein Land aus, als die Bilder auf seinen Banknoten ;)

Auch richtig! Aber brauchen wir deshalb für unser tägliches Leben unbedingt 200€- und 500€-Scheine? Ich bin bis heute immer noch ganz gut ohne ausgekommen.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Auch richtig! Aber brauchen wir deshalb für unser tägliches Leben unbedingt 200€- und 500€-Scheine? Ich bin bis heute immer noch ganz gut ohne ausgekommen.

Du gehst halt immer von dir selbst aus.....bei bestimmten Übergaben braucht man einfach zu viele Koffer wenn die Scheine zu klein sind :D
 
2

2felnder

ach Quatsch "Überwachung".
das ist ´ne typische Paranoia der Deutschen.
die fühlen sich immer irgendwie bespitzelt.
Leute, nehmt euch mal ´n Beispiel an den normalen Ami´s:
die fühlen sich von sowas gut beschützt.
Spott aus
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
ach Quatsch "Überwachung".
das ist ´ne typische Paranoia der Deutschen.
die fühlen sich immer irgendwie bespitzelt.
Leute, nehmt euch mal ´n Beispiel an den normalen Ami´s:
die fühlen sich von sowas gut beschützt.
Spott aus

Die Überwachung ist allgegenwärtig wir sind heute besser überwacht als es die Stasi vermochte, das sollte doch wohl ein Grund zum Nachdenken sein. Und warum will man immer mehr Möglichkeiten um uns noch Lückenloser zu überwachen?
 
Registriert
28 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Man muss abwarten wohin die EU sich entwickelt und ob sie nicht bald auseinander fliegt, ich denke Österreich verfolgt anders als Deutschland seine eigenen Interessen und ist wirklich unabhängig, Österreich ist z.B. auch nicht in der NATO. Es ist natürlich sinnvoll einen Teil seines Geldes in der Schweiz anzulegen, ich würde aber nicht nur auf die Schweiz setzen.
Österreich ist klein genug, dass man ihnen etwas Leine lässt. :cool:
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Auch richtig! Aber brauchen wir deshalb für unser tägliches Leben unbedingt 200€- und 500€-Scheine? Ich bin bis heute immer noch ganz gut ohne ausgekommen.

Das typische Gebrauchtwagengeschäft unter Privatleuten als Beispiel geschieht meistens in bar. Mittels Hundert- und Fünfzig-Euro-Scheinen ergibt dies ein Handel, der an Geldbündelgrößen in Hochinflationsländern erinnert. Vielleicht möchte man uns hierauf vorbereiten. Die angedachte Abschaffung der Kleinmünzen und die Erwägungen um den 500-Euro-Schein lassen dünken.

Ein Exkurs am Rande: Die Banken wechseln Münzen und Scheine in größere und kleinere Einheiten nur noch bei Vorlage der Bankkarte. Unsere Schaustellerkunden zahlen zum Teil nicht unerhebliche Rechnungsbeträge mit 5-, 10- und 20-Euro-Scheinen, um diese nicht zuvor selbst wechseln zu müssen. Dies wird dann auf andere Schultern verlagert...
 
Registriert
7 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute sind die Banken so weit, daß es technisch möglich ist, seine Geldgeschäfte (fast) ohne Bargeld zu leben und damit nicht mehr so einfach z.B. auf der Domplatte angetanzt und von seinem Bargeld befreit zu werden.


Ich habe ja den Eindruck, via Internet kann man Menschen an einem weit entfernten Ort ganz einfach Schaden zufügen und sie unter anderem auch von ihrem Geld befreien.

:kopfkratz:
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Hat jemand auch positive Aspekte? Nein, dann fange ich an.

Heute morgen habe ich die Kassiererin der Bäckerei gefragt ob die nicht langsam ihr Kassensystem aufrüsten möchten, damit ich elektronisch zahlen kann. Warum? Weil ich keine Lust habe ständig Bargeld am Geldautomaten abzuholen um meine morgendliches Frühstück zu zahlen. Genauso wenig habe ich Lust Bargeld mitzuschleppen für die Kantine. Es ist ein Mehrwert für mich. Die Bargeldabschaffung erspart mir auch Lebenszeit.

Die Autogeschäfte kann man auch elektronisch abwickeln, sobald die Banken endlich ein Echtzeitbezahlsystem errichtet haben.

Die Angst vor dem gläsernen Bürger ist einfach lächerlich. Wir leben in einer Gemeinschaft mit Regeln, wenn jemand ein Problem damit hat, dass andere sehen können was er bezahlt, hat grundsätzlich etwas zu verbergen oder er hat vor etwas zu tun, was der Gemeinschaft nicht recht ist. Sollte es soweit kommen, dass der Staat den Geldverkehr gegen seine Bürger nutzt, haben wir sowieso ein ganz anderes gesellschaftliches Problem und sollte an Auswanderung denken.

Die Einführung der IBAN ist ein richtiger und notwendiger Schritt für den europäischen Binnenmarkt. Er erleichtert ungemein den innereuropäischen Zahlungsverkehr und ist zur Zeit tatsächlich nur für Unternehmen vorteilhaft. Es wird aber mit der Zeit auch für den Verbraucher vorteilhaft werden. Wenn mehr und mehr der Internethandel über die nationalen Grenzen hinaus wächst.

Den normalen Bürger interessiert es doch nicht ob der Staat erfahren könnte, dass er seine Wohnwand für 600 € bei XYZ gekauft hat. Er hat vielmehr sorgen, dass der Staat mitbekommt, dass er ihn bescheißt. Deshalb werden alle illegalen Aktivitäten auf Bargeld oder alternativen Tauschmittel (Paysafecard etc.) ausgelagert. Ich kennen so viele an für sich ehrliche Menschen, welche nebenbei schwarz arbeiten und mich indirekt schädigen, da sie nicht die gerechtfertigten Abgaben leisten. Solange dies ein Volkssport bleibt, wird man auch nur schief angesehen, wenn man es anspricht.

Und zu guter letzt kommen wir zum Unterhalt des Bargeldwesens. Den kann man komplett einsparen und die Rohstoffe dafür auch.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.371
Punkte Reaktionen
1.302
Punkte
44.820
Geschlecht
Die Angst vor dem gläsernen Bürger ist einfach lächerlich. Wir leben in einer Gemeinschaft mit Regeln, wenn jemand ein Problem damit hat, dass andere sehen können was er bezahlt, hat grundsätzlich etwas zu verbergen oder er hat vor etwas zu tun, was der Gemeinschaft nicht recht ist.

Grober Unfug. ;-) Wir "leben" in einer "Gesellschaft", in der Regeln für die breite Masse der Bevölkerung - je ärmer, desto mehr - ein Käfig aus Stahl sind und für eine reiche Minderheit weiche Knete. Das GG und ähnliche Schriebe anderer mehr oder weniger verkappter Privatwirtschaftsdiktaturen reicher Minderheiten sind eh schon in erster Linie VON Bonzen FÜR Bonzen gestaltet, werden aber darüber hinaus noch beliebig in deren Interesse interpretiert, weiterentwickelt bzw. ignoriert. Und ob ich solch einen perversen Scheiß nun als legitim anerkennen muß, nur weil die herrschenden Verbrecher sich selbst legalisieren und das als herrschendes, gültiges Recht darstellen, so wie etwa die Nazis es auch gemacht haben, weiß ich ja nicht... :cool:
Wenn mehr monetäre Transparenz dazu genutzt werden würde, verantwortungslosem reichen Steuerhinterzieherpack, etc. besser auf die Schliche zu kommen, dann wäre das ja in Teilen noch OK, aber die dürften auch jetzt schon in den wenigsten Fällen ihr horrendes Vermögen irgendwo in Geldspeichern aufbewahren. Und sie mogeln sich jetzt durch, sie werden es auch später tun können - wenn keine Daten-CD angeboten wird. :cool: Es ist IHR krankes Spiel mit IHREN kranken Regeln. Ihr krankes System der ein Prozent. Der Zwang zum elektronischen, jederzeit überschaubaren Geld würde sich also einmal mehr primär gegen die Volksmasse und insbesondere die Bedürftigen darunter richten. Ich denke dabei insbesondere an den faschistoiden Hartz4-Staatsterror hierzulande etwa. Jetzt kann man sich in Maßen noch vor Enteignung schützen, indem man Bargeld einfach verschweigt und gegebenenfalls versteckt. Oder sollte man ganz besonders sparsam den Monat gestaltet haben und zu den genügsameren Menschen zählen, dann hebt man einfach etwas mehr Geld ab, als man braucht, und legt sich was davon zur Seite, damit man wehrhafter in Zeiten ist, in denen die armseligen Schreibtischfaschisten einen unter das Existenzminimum kürzen wollen in des Bonzen Namen - oder wenn man mal auf etwas sparen will, ohne daß das gleich auf dem Bankkonto sichtbar wird. Oder wenn Arme mal eine kleine Schenkung von XY erhalten, OHNE das gleich treudoof dem Mobcenter melden und gleich wieder abzwacken lassen zu wollen. Und so weiter. Hauptsächlich gegen DIESE arme Survivorschicht würde sich derlei zusätzlicher Überwachungsscheiß wieder richten! Und da können wir drauf verzichten, Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Wenn mehr monetäre Transparenz dazu genutzt werden würde, verantwortungslosem reichen Steuerhinterzieherpack, etc. besser auf die Schliche zu kommen, dann wäre das ja in Teilen noch OK, aber die dürften auch jetzt schon in den wenigsten Fällen ihr horrendes Vermögen irgendwo in Geldspeichern aufbewahren.

Das ist doch das perfide Problem. Diese "Bonzen" trichtern dem Gemeinen doch ein, dass die Transparenz dem normalen Bürger zum Nachteil ist. Es es wird nur zum Nachteil der "Bonzen", welche ihr Vermögen verstecken. Ich kenne keinen Menschen persönlich der 500er oder 200er Scheine braucht. Nur der Bonze, der bar sein Auto zahlen will, der braucht die großen Scheine. Inwiefern sollen den die Negativzinsen den Bürgern mit 2000,00 € auf der hohen Kante belasten? Der belastet doch den Bonzen, welche die Millionen hat.

Immer wieder werden diese Argumente angebracht, damit die Masse, welche davon nicht einmal betroffen wäre, Angst bekommt. Und das nur zum Schutze der Minderheit, welche das aktuelle System nur ausnutzt.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.371
Punkte Reaktionen
1.302
Punkte
44.820
Geschlecht
Na, mußt den Rest meines Postings schon auch berücksichtigen... :cool: Und ich bezweifle, daß sich für die Bonzenschicht, in deren Namen (und jenem der Privatwirtschaft) diese systemischen Politmarionetten in der Regel re-gier-en - diese neoliberalen Politkartelle -, groß was ändern würde. Zumal besagte Politmarionetten oft selbst viel zu betucht sind. Die Bonzen werden weiterhin ihre miesen Tricks haben und finden und dabei höchstens halbherzig von der Politik behindert werden, vermutlich wohl eher noch gefördert. Und solange nicht alle Nationen an einem Strang ziehen bei der Jagd auf Bonzenvampirismus, wird es ohnehin schwer. Ich sehe da tatsächlich eher Nachteile für an zig Auflagen und Limits gebundene Transferleistungsbezieher der Volksmasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Dass wir hier so frei schreiben können, das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass...
Schöne Frauen
Wer ist das ist das? Tag des Tattoos | Sara Mills | Klassik-Fans aufgepasst! Am...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben