Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Tausende von Arbeitsplätzen werden unnötig von der Politik vernichtet!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Leute!
Bitte hier keine Themen wie "wir leben in einem Überwachungsstaat" posten.
Macht dafür einen eigen Thread auf.
Und die Flüchtlingsdiskussion ebenfalls draußen lassen.


Das Selektieren und Isolieren führt uns von den Ergebnissen weit weit weg, das hat mehr was mit Zensur zu tun um gewissen Meinungen und Ansichten zu ersticken.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Die Arbeitsplätze die verloren gehen sind noch das geringste Übel bei einer Bargeldabschaffung, aber diese Diskussion hatten wir schon öfters; subsumiert man die Bargeldabschaffung unter technischem Fortschritt wird sie sicherlich Arbeitsplätze kosten, wenn mich nicht alles täuscht sind unzählige Arbeitsplätze in der Verwaltung - auch in der Bankenbranche - durch den technischen Fortschritt im IT bereicht bedroht. Wobei ich nicht glaube, dass selbstfahrende Autos kommen, aber das ist auch nicht das Thema.

http://www.t-online.de/wirtschaft/j...onen-stellen-in-deutschland-sind-bedroht.html

Das wird die Gesellschaft noch vor große Probleme stellen, ich denke nicht, dass diese Arbeitsplätze die in Produktion und Verwaltung wegfallen, durch Jobs in den Dienstleistungen ersetzt werden können, zumal viele Dienstleistungen relativ entbehrlich sind und von Menschen ohne Arbeit garnicht oder weniger in Anspruch genommen werden. Wer seinen Job in der Verwaltung verliert, hätte zwar mehr Zeit für Urlaub, aber nicht das Geld, also entstehen auch nicht mehr Jobs deswegen in der Touristikbranche.



Da bietet sich die Schweiz an, lässt sich mit einem Ausflug an den Bodensee verbinden ;)

Könnte das einfachste sein. Schweiz ist ja kein EU Mitglied.
 

Rapower

Gutmensch
Registriert
25 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Selektieren und Isolieren führt uns von den Ergebnissen weit weit weg, das hat mehr was mit Zensur zu tun um gewissen Meinungen und Ansichten zu ersticken.

Es geht mir doch nicht um Zensur
Aber ich möchte doch nicht in jedem Thema das selbe lesen müssen.
 
OP
H
Registriert
13 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das einzige Ziel der Bargeldabschaffung oder Obergrenze ist ganz klar....ÜBERWACHUNG!!! Um mehr geht es nicht.

Und da stört es die Politiker nicht wenn Tausende von Arbeitsplätzen völlig unnötig vernichtet werden.

Wenn man alle Arbeitsplätze in Europa welche mit dem Bargeld und Bargeldverkehr zusammenhängen sind es sicher über eine Million.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Könnte das einfachste sein. Schweiz ist ja kein EU Mitglied.

Weiß jemand, ob man mit einer EC Karte einer österreichischen Volksbank problemlos in Deutschland bezahlen könnte? Wäre man damit zumindest vor der Überwachung des deutschen Staates sicher?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie die EU, die Politiker Tausende von Arbeitsplätzen vernichten wollen!

Geehrtes Forum,

ich will hier nicht lange Politiker zitieren, ein Zitat von fokus.de beschreibt den Sachverhalt.

Fakt das Bargeld soll wirklich abgeschafft werden.


Täglich sehe ich wenn die Geldtransport Dienstleister vor der Bak vorfahren und Menschen die Geldautomaten befüllen!

Wenn ich Papier oder Münzgeld in Händen halte denke ich über die vielen Innovationen zur Geldherstellung nach. Gestaltung, Prägung, Papierentwicklung Druck Drucktechnik und Herstellung, Transport, die notwendigen Tresoren, und vieles was mit dem Bargeld an Arbeitsleistung verbunden ist nach.

Ich denke Tausende von Arbeitsplätzen sind mit dem Bargeld verbunden!

Ich komme zu dem Ergebnis (verantwortungslose?) Politiker, Banker, sowie Kreditkarten Betreiben opfern wenn nicht gar Millionen Arbeitsplätze Europa weit um an die Geldtöpfe des Zahlungsverkehrs zu kommen.

Ein paar Großrechner verdienen für dann für Kreditinstitute, Banken Milliarden. Die durch diese Maßnahmen zu Tausenden arbeitslos gewordenen Menschen ?

Ja vielleicht sollten wir umfassend das Thema bedenken Diskutieren vielleicht startet auch jemand eine Petition?



http://www.focus.de/finanzen/banken...klich-abgeschafft-werden-soll_id_4716164.html
„Von wegen Drogenhandel und Korruption Warum das werden Bargeld wirklich abgeschafft sollte
Montag, 01.06.2015, 07:44 · von Frank Pöpsel, Chefredakteur
Der Vorschlag klingt zunächst absurd, doch er ist völlig ernst gemeint. Volkswirte und Zentralbanken wollen das Bargeld abschaffen. Zum Beispiel, um Korruption zu bekämpfen. Doch die Bürger würden damit ihre freiheitlichen Rechte verlieren, warnt FOCUS-MONEY-Chefredakteur Frank Pöpsel.
Auf den ersten Blick klingt der Vorschlag ganz harmlos. Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger forderte in der vergangenen Woche ganz offen, „in Deutschland das Bargeld abzuschaffen“. Unterstützt wird er dabei von Kenneth Rogoff, US-Ökonom, Harvard- Professor und ehemaliger Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds.
Bargeld, so ihre Argumentation, sei ohnehin mehr als antiquiert. Es fördere die Schwarzarbeit, die Korruption, den Drogenhandel und führe zu Banküberfällen. Schweden habe den Bargeldbesitz bereits drastisch eingeschränkt – mit Erfolg. Und Gerüchten zufolge soll auch die EU-Kommission bereits Pläne in der Schublade haben, den Bargeldverkehr in der EU ab 2018 komplett zu verbieten.
Unbegrenzter Zugriff auf das Geld der Bürger
Sie sind kein Bankräuber oder Drogenhändler? Sie haben mit Korruption nichts am Hut und zahlen die Rechnung Ihrer Putzfrau per Überweisung? Nun, dann haben Sie bei einem Bargeldverbot nichts zu befürchten. Oder doch?
„Geld ist geprägte Freiheit“, erkannte bereits vor mehr als 150 Jahren der russische Schriftsteller Fjodor Dostojewski. Denn Geld hat für die Menschen seit Jahrtausenden zwei Eigenschaften: Es ist Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel zugleich. Letztere Funktion würde es bei einem Bargeldverbot völlig verlieren.“

Die werden bei negativen Zinsen auf die Guthaben der Bürger gar keine andere Wahl haben als das Bargeld abzuschaffen, nur so läßt sich verhindern das der Bürger seine Taler zuhause ins Kissen stopft um zu verhindern das die Bank ihn ausraubt.
Der Bürger seinerseits hat nur die Möglichkeit in Komplementärwährungen zu flüchten, ein Beispiel dafür wäre der Chiemgauer. http://www.chiemgauer.info/
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Die werden bei negativen Zinsen auf die Guthaben der Bürger gar keine andere Wahl haben als das Bargeld abzuschaffen, nur so läßt sich verhindern das der Bürger seine Taler zuhause ins Kissen stopft um zu verhindern das die Bank ihn ausraubt.
Der Bürger seinerseits hat nur die Möglichkeit in Komplementärwährungen zu flüchten, ein Beispiel dafür wäre der Chiemgauer. http://www.chiemgauer.info/

Warum sollte die Bank etwas dagegen haben wenn der Bürger das Geld unters Kissen stopft? Dann muss sie selbst auf das Geld keine Negativzinsen an die EZB zahlen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Könnte das einfachste sein. Schweiz ist ja kein EU Mitglied.

Wenn das viele machen würde der Franken wieder massiv aufwerten, das hatten die Schweizer ja grade erst. Zunächst könnte man über den Wechselkurs Euro zum Franken also vermutlich sogar einen Kursgewinn erzielen.
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.724
Punkte Reaktionen
181
Punkte
57.652
Geschlecht
Weiß jemand, ob man mit einer EC Karte einer österreichischen Volksbank problemlos in Deutschland bezahlen könnte? Wäre man damit zumindest vor der Überwachung des deutschen Staates sicher?

Mit einer ausländischen EC Karte (kommt von ursprünglich Euro-cheque) kann man im europäischen Ausland zahlen.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Weiß jemand, ob man mit einer EC Karte einer österreichischen Volksbank problemlos in Deutschland bezahlen könnte? Wäre man damit zumindest vor der Überwachung des deutschen Staates sicher?

Österreich ist nach meinem Wissen EU Mitglied. Wenn schon raus mit dem Geld, dann wirklich raus aus der EU bvor es zu spät ist. Wahrscheinlich ist dann die VISA Karte die Erste Wahl, um international bezahlen zu können.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Österreich ist nach meinem Wissen EU Mitglied. Wenn schon raus mit dem Geld, dann wirklich raus aus der EU bvor es zu spät ist. Wahrscheinlich ist dann die VISA Karte die Erste Wahl, um international bezahlen zu können.

Mir geht es um das Mißtrauen, das ich dem deutschen Staat inzwischen entgegen bringe, dieses Mißtrauen habe ich nicht gegen Österreich. Mir geht es nur ums Prinzip, kann der deutsche Staat Zahlungen nachverfolgen, die ich in Deutschland mit einer österreichischen EC-Karte tätige? Sollte eine Bargeldabschaffung kommen, wäre es mir lieber, das Geld wäre in Österreich als in Deutschland.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Mir geht es um das Mißtrauen, das ich dem deutschen Staat inzwischen entgegen bringe, dieses Mißtrauen habe ich nicht gegen Österreich. Mir geht es nur ums Prinzip, kann der deutsche Staat Zahlungen nachverfolgen, die ich in Deutschland mit einer österreichischen EC-Karte tätige? Sollte eine Bargeldabschaffung kommen, wäre es mir lieber, das Geld wäre in Österreich als in Deutschland.

In Österreich scheint das Bankgeheimnis noch halbwegs intakt sein:

In Österreich ist das Bankgeheimnis im § 38 Bankwesengesetz (Verfassungsbestimmung) geregelt. Demnach dürfen Banken Auskünfte nur aufgrund richterlichen Auftrags geben, wenn ein Strafverfahren anhängig ist, oder wenn ein verwaltungsbehördliches Finanzstrafverfahren wegen eines vorsätzlich begangenen Finanzvergehens, ausgenommen einer Finanzordnungswidrigkeit, eingeleitet worden ist, oder z.B. im Todesfall gegenüber dem Abhandlungsgericht. Auch staatliche Stellen bekommen keine Auskünfte. Bei ausländischen Strafverfahren dürfen Auskünfte nur im Rahmen von Rechtshilfeabkommen gegeben werden und auch nur dann, wenn der gleiche Fall in Österreich ebenfalls zu einer Kontenöffnung führen würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bankgeheimnis

Deine österreichische Kontonummer taucht allerdings auch jedesmal wenn Du mit der Karte bezahlst auf den die Konten bei den Unternehmen auf bei denen Du bezahlt hast.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
In Österreich scheint das Bankgeheimnis noch halbwegs intakt sein:



Deine österreichische Kontonummer taucht allerdings auch jedesmal wenn Du mit der Karte bezahlst auf den die Konten bei den Unternehmen auf bei denen Du bezahlt hast.

Letzteres ist mir bewusst, ich denke aber nicht, dass ein Abgleich aller Unternehmen stattfindet von Seiten des Staates, während die Bank natürlich alle Kontobewegungen kennt, ich habe ja auch nichts zu verbergen, mir geht es nur ums Prinzip.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Mir geht es um das Mißtrauen, das ich dem deutschen Staat inzwischen entgegen bringe, dieses Mißtrauen habe ich nicht gegen Österreich. Mir geht es nur ums Prinzip, kann der deutsche Staat Zahlungen nachverfolgen, die ich in Deutschland mit einer österreichischen EC-Karte tätige? Sollte eine Bargeldabschaffung kommen, wäre es mir lieber, das Geld wäre in Österreich als in Deutschland.

Sowieso, aber ob das Geld in Österreich das ja auch nur ein EU Land ist, sicherer ist, da habe ich inzwischen mein Zweifel, denn ich misstraue mittlerweile nicht nur Deutschland, sondern dem gesamten Gebilde namens EU. Daher befürchte ich, dass Geldzahlungen die aus Österreich kommen hier in Deutschland zurück verfolgt werden können. UNd wie schaut es denn aus mit Freischaltung des Kontos für Zahlungen ins Ausland oder aus dem Ausland, von Österreich aus. Ist da sicher gestellt, dass man jederzeit von jedem Ort der Erde aus an sein Geld ran kommt?

Nich dass sich da meine Erfahrung aus den Philippinen wiederholt. Daher ist mir jedes Nicht EU Land lieber für mein Geld. In der Schweiz wäre dazu noch die Wirtschaft stabil.
 
Registriert
17 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.177
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Letzteres ist mir bewusst, ich denke aber nicht, dass ein Abgleich aller Unternehmen stattfindet von Seiten des Staates, während die Bank natürlich alle Kontobewegungen kennt, ich habe ja auch nichts zu verbergen, mir geht es nur ums Prinzip.

Das Zauberwort heist IBAN
und theoretisch gibt es überall eine Bankenaufsicht die die Banken kontroliert
und es gibt überall Steuerbehörden die Schwarzgeld verhindern wollen
aber jetzt mal ehrlich,wer mit einer EC Karte oder eine Kreditkarte bezahlt ist überall registriert.

Einen Uli Hoeness haben sie wegen 28 Millionen Steuerhinterziehung in den Knast gesteckt
und bestimmt nicht wegen Bargeld

MfG Geraldo
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Frage zu Kaffee / Kaffeesorten
Es geht mir nicht um die Stärke, sondern den Geruch und Geschmack. ;) Der...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben