Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Strom soll so teuer werden, dass ihn sich nicht mehr jeder leisten kann.

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich hab ja nix gegen Marktwirtschaft, aber bei so grundlegenden Dingen wie
Strom und Wasser, bräuchten wir eigentlich staatlich vorgegebene Festpreise.
Das ist sehr zweischneidig.
Die Ossis beklagten sich anfangs,
dass ihre Heiz-und Wasserrechnungen so hoch seien,
vergessen dabei aber, dass ein heißes Vollbad
3-4 Euro Energie kostet und das vorher einfach
über die Allgemeinheit subventioniert wurde.

Mal ehrlich.
Gehört es zu den menschlichen Grundbedürfnissen,
drei oder siebenmal pro Woche ein heißes Vollbad zu nehmen?

Wer das möchte, der soll auch selbst dafür aufkommen.

Das ist meine Meinung.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ich bin so froh, dass endlich das Atom weg ist aus unseren Steckdosen.

Die blöden anderen Länder werden schon bald blöd aus der Wäsche schauen mit ihren Reaktoren und Forschung.

Wir sind weiter, da wir ja ein Flächenland sind und sogar nachts die Sonne scheint und dazu keine Industrienation sind, war es absolut klug, die sichersten Kernkraftwerke der Welt stillzulegen und daumendrückend zu hoffen, dass die Nachbarländer so fair sind, ihre maroden KKWs in Grenznähe nur bei entsprechender Windrichtung hochgehen zu lassen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich bin so froh, dass endlich das Atom weg ist aus unseren Steckdosen.

Die blöden anderen Länder werden schon bald blöd aus der Wäsche schauen mit ihren Reaktoren und Forschung.

Ja vor allem der Technologie Rückstand wird die richtig Geld kosten.
Wenn unsere Windmühlen dann nachts Wasserstoff produzieren mit dem unsere Autos fahren, werden die anderen in die Röhre gucken, aber das ist noch nicht alles, wenn nämlich die Rechnungen für die Endlagerung der Betriebsstoffe und der Abriss der Atom-Ruinen präsentiert werden, wird in Frankreich die Kerze wieder modern.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich bin so froh, dass ich einen vernünftigen Stromverbrauch habe.

Da muss ich mir selbst dann keine Sorgen machen,
wenn sich der Strompreis verdreifacht.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nein,
eine Windmühle brauche ich wirklich nicht vor meiner Haustür.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ja vor allem der Technologie Rückstand wird die richtig Geld kosten.
Wenn unsere Windmühlen dann nachts Wasserstoff produzieren mit dem unsere Autos fahren, werden die anderen in die Röhre gucken, aber das ist noch nicht alles, wenn nämlich die Rechnungen für die Endlagerung der Betriebsstoffe und der Abriss der Atom-Ruinen präsentiert werden, wird in Frankreich die Kerze wieder modern.

Die Energiewende ist eine Farce, da "sauberer" Strom nicht gespeichert werden kann und immer Kohle- oder Gaskraftwerke zum Ausgleich bereitstehen müssen.

Es bedeutet also, dass für Photovoltaik- oder Windkraft immer Kraftwerke hochgefahren sein müssen, die fossile Ressourcen verschlingen; sie verbrennen also ständig etwas, auch wenn sie nur ab und zu einspringen müssen.

Es ist so eine Art zusätzlicher EEG-Beitrag, d.h. dass wir keinesfalls "saubere" Energie haben.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.684
Punkte Reaktionen
2.742
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das ist sehr zweischneidig.
Die Ossis beklagten sich anfangs,
dass ihre Heiz-und Wasserrechnungen so hoch seien,
vergessen dabei aber, dass ein heißes Vollbad
3-4 Euro Energie kostet und das vorher einfach
über die Allgemeinheit subventioniert wurde.

Mal ehrlich.
Gehört es zu den menschlichen Grundbedürfnissen,
drei oder siebenmal pro Woche ein heißes Vollbad zu nehmen?

Wer das möchte, der soll auch selbst dafür aufkommen.

Das ist meine Meinung.

Seien wir mal ehrlich: Du und ich wir brauchen sicherlich höchst selten ein Vollbad,
normalerweise reichen uns 3 Minuten Duschen pro Tag.

Aber hättest Du ein Problem damit, denjenigen Leuten, die sich - aus völlig unterschiedlichen Gründen -
für ein Vollbad entscheiden, ihre Wasserkosten ein bisschen mit zu subventionieren ? Würdest Du
den Leuten, die sich ein Vollbad genehmigen, unterstellen wollen, sie täten das aus purer Verschwendungslust ?
Ich nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Energiewende ist eine Farce, da "sauberer" Strom nicht gespeichert werden kann und immer Kohle- oder Gaskraftwerke zum Ausgleich bereitstehen müssen.

Ein Irrtum deinerseits, sauberer Strom kann jederzeit Wasserstoff erzeugen und den kann man auch speichern, man muß es nur wollen, derzeit stehen die Ölmultis dem im Wege denn Wasserstoff würde dem Ölgeschäft gründlich die Bilanz verhageln.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ein Irrtum deinerseits, sauberer Strom kann jederzeit Wasserstoff erzeugen und den kann man auch speichern, man muß es nur wollen, derzeit stehen die Ölmultis dem im Wege denn Wasserstoff würde dem Ölgeschäft gründlich die Bilanz verhageln.

Is klar.

Wenn man nur Energie speichern will, dann kann man es auch.
Fragt sich nur wie?
In Lithium-Ionen-Akkus?

Um Wasserstoff so nutzen zu können, dass er relevant und auch ökonomisch nutzbar ist, müsste man viel Geld in Kernforschung stecken, was im grün-bunten Deutschland ein No-Go ist.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Is klar.

Wenn man nur Energie speichern will, dann kann man es auch.
Fragt sich nur wie?
In Lithium-Ionen-Akkus?

Um Wasserstoff so nutzen zu können, dass er relevant und auch ökonomisch nutzbar ist, müsste man viel Geld in Kernforschung stecken, was im grün-bunten Deutschland ein No-Go ist.

Nein, Wasserstoff kann in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung genutzt werden, er kann direkt verbrannt werden und mit Gas gemischt in das Gasnetz eingespeist werden, man muß es nur wollen.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Nein, Wasserstoff kann in Brennstoffzellen zur Stromerzeugung genutzt werden, er kann direkt verbrannt werden und mit Gas gemischt in das Gasnetz eingespeist werden, man muß es nur wollen.

Knallgas, also nutzbarer Wasserstoff, muss erstmal erzeugt werden, was einen recht erheblichen Aufwand und Kosten bedingt.

Es ist nicht so, dass man aus einem Glas Wasser sofort die Protonen rausfiltern kann, um den Energiebedarf der Welt zu decken.


Die Sonne ist in der Tat ein Vorbild, aber man kann nur die Effizienz der Sonne nutzen, wenn man überhaupt versteht, wie es auf atomarer Ebene funktioniert; eine Abkehr zu Windmühlen hilft da eher nicht.


Wie sollte es möglich sein, das durchaus vorhandene Potential zu nutzen, wenn man Forschung nicht zielgerichtet betreibt?


Jeder will eine saubere Umgebung haben, aber der Idealzustand ist immer nur ein Ziel, kein Zustand.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Knallgas, also nutzbarer Wasserstoff, muss erstmal erzeugt werden, was einen recht erheblichen Aufwand und Kosten bedingt.

Es ist nicht so, dass man aus einem Glas Wasser sofort die Protonen rausfiltern kann, um den Energiebedarf der Welt zu decken.


Die Sonne ist in der Tat ein Vorbild, aber man kann nur die Effizienz der Sonne nutzen, wenn man überhaupt versteht, wie es auf atomarer Ebene funktioniert; eine Abkehr zu Windmühlen hilft da eher nicht.


Wie sollte es möglich sein, das durchaus vorhandene Potential zu nutzen, wenn man Forschung nicht zielgerichtet betreibt?


Jeder will eine saubere Umgebung haben, aber der Idealzustand ist immer nur ein Ziel, kein Zustand.

Wenn du keine Ahnung hast empfehle ich dir erst mal etwas Input: http://de.wikipedia.org/wiki/Power-to-Gas
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Strom kann man auch selber produzieren, Stichwort: Mini BHKW, Stirlingmotor, Erdwärme.
Stirlingmotoren sind Triebwerke die auf Basis unterschiedlicher Wärmepotentiale funktionieren, mit Erdwärme und etwas zugekauftem Gas lassen sich Strom und warmes Wasser im eigenen Keller produzieren, die Technik gibt es zu kaufen, man muß es nur wollen.

Schön und gut, aber wie teuer ist das Material dazu. Und was macht einer der sprichwörtlich "zwei linke Hände" hat.

Wie teuer ist dann das Gas? Das macht mich doch wieder von den Energieriesen abhängig.

Bie zu welcher Leistung wurden diese Stirlingmotoren beher gebaut. Ich vebrauche jährlich etwa 4700 KWh.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Komplexer weil nicht Otto sondern Stirling, der nämlich soll über unterschiedliche thermische Potentiale mit Erdwärme und einem Hilfskessel über Gas bewegt werden.

:rolleyes2:


Was mir beim Lesen hier grad noch einfällt: Die Wärme muss ja dann auch noch bei mir in der Wonung ankommen. Frieren will ich im Winter nicht. Womit die Konstruktion noch komplexer wird, mit viel Umbauaufwand verbunden, der auch noch so richtig ins Geld geht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht
Schön und gut, aber wie teuer ist das Material dazu. Und was macht einer der sprichwörtlich "zwei linke Hände" hat.

Wie teuer ist dann das Gas? Das macht mich doch wieder von den Energieriesen abhängig.

Bie zu welcher Leistung wurden diese Stirlingmotoren beher gebaut. Ich vebrauche jährlich etwa 4700 KWh.


Wieso zwei linke Hände, du kannst heute Mini BHKW's kaufen, du kannst dir auch eins mit deinem Nachbarn teilen, da muß auch kein Stirling rein es gibt auch welche mit Verbrennungsmotor.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.213
Punkte Reaktionen
20.592
Punkte
69.820
Geschlecht

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.566
Punkte Reaktionen
13.544
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Leider ist dieser Strang hier aktueller denn je. Diese enormen Preissteigerungen betreffen sowohl Strom als auch Gas und sind miteinander verbunden:
...Aber was bedeutet das Alles, welche Konsequenzen hat es? Der erste, wichtigste Punkt ist, dass die Erdgas- und die Stromversorgung miteinander verknüpft sind. Erdgaskraftwerke sind jene Kraftwerke, die die Schwankungen in der Stromversorgung, die Sonnen- und Windstrom zu verdanken sind, abfangen sollen, weil sie am schnellsten herauf- und heruntergeschaltet werden können. Ein zu geringes Angebot an Erdgas schafft also nicht nur Probleme beim Kochen und Heizen für jene Deutschen, die dies mit Erdgas tun, es betrifft auch alle anderen durch zunehmende Unsicherheit bei der Stromversorgung. Die ohnehin durch die Abschaltung der drei Atomkraftwerke am 1. Januar zugenommen hat, weil 5 Gigawatt Grundleistung weniger vorhanden sind....
Der Februar wird kalt und heiß zugleich, aber nicht ruhig | https://de.rt.com/meinung/130439-februar-wird-kalt-und-heiss/amp/?utm_source=telegram&utm_medium=owned_media
Zu dem im Artikel beschriebenen Szenario kommt hinzu, daß der Blackout ohnehin vom WEF geplant wurde, und zwar für Februar. Das scheint zu klappen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.922
Punkte Reaktionen
8.416
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Anstatt das Stromnetzt zu dezentralisieren und die Stromerzeugung an die Haushalte zu koppeln, will man "erbeuerbare Energien" von den Stromriesen und das Netz immer weiter ausbauen. Obwohl das genau der verkehrte Weg ist; Nicht die Stromerzeugung ist teuer, sondern die tausende von KM Stromleitungen, welche in Stand gehalten und erweitert werden müssen.
Das ist aber wohl hier in Deutschland so schlimm. In anderen Ländern stellt man sich nicht so quer. Die Einspeisung geht in anderen Ländern mit einfachem vor- und rücklaufenden Zähler, nix mit zwei Zählern und unterschiedlichen Preisen/ Vergütungen. Die Balkonanlagen, waren um D längst schon jahrelang genehmigt, hier redete man sich wegen Sicherheit lange raus. Auch diese ganzen Genehmigungverfahren mit Solaranlagen, Anmeldungen, Verkauf von zu privat mit Auflagen und Kosten. Wo anders wird nen Kabel zum Nachbarn gezogen, privat ein Zähler ran und gut isses. Selbst Selbständige die große Anlagen auf ihren Dächern haben dürfen nicht mal so Ladesäulen aufbauen und damit etwas Geld verdienen.
Alles Maßnahmen um die großen Monopol-Energieversorger zu tätscheln und das ja kein Cent Energiesteuern und Co. verloren geht fürs Steuersäckle.
Ja wir sollen für die Energiewende alles machen, nur selber nichts davon haben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Kommunismus und Anarchismus sind Ideale, welche den Sinn haben, die Natur durch eine...
Wer wird die Menschen...
Von den Industriekunstproduzenten. Das kannst du abstreiten, nicht glauben, als Humbug...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben