Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Steinmeier Über polen-Überfall

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich denke es besteht kein Grund Polen vor den Russen zu schützen da Polen von Russland nicht bedroht wird....
wenn wir das tun was du glaubst das wir den Polen angedeihen lassen sollten, baue wir automatisch schon eine
Art Aggression gegenüber Russland auf.....ich denke, wenn wir Handel und Wandel mit den Polen betreiben, wird
Russland gewiss keinen Streit anfangen mit Ihnen....
Wir müssen aufhören andere Staaten vorzuschreiben wie sie sich zu verhalten haben.......Das Miese verhalten
unsere eigenen Volksvertreter finde ich wesentlich perverser als das sie monieren bei anderen Völker....da sie trotz
des anderen Verhalten mit den Staatslenker Geschäfte machen unter anderem Waffengeschäfte so finde ich, das
unsere Volksvertreter nichts anderes sind als Miese Dealer und Schwätzer sind........
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Woppadaq

Also, jetzt mal direkt gefragt, wenn alle anderen etwas anders machen als man selbst, und man dies mal versinnbildlichend auf den Straßenverkehr bezieht, wenn alle in die andere Richtung fahren als man selbst, ist man etwa nicht das klassische Beispiel eines Geisterfahrers?!?

Vergiss es, mein Lieber. Wenn du das Leben, die Zivilisation, die Gesellschaft, als Einbahnstrasse betrachtest, kannst du dich auch gleich erschiessen, denn damit nimmst du dir das Recht, auch mal abzubiegen, eine andere Strasse langzufahren, einen anderen Weg auszuprobieren.

Was hast du für ein Gesellschaftsbild, wo alle gleich zu denken, alle das Gleiche zu machen, alle dieselbe Richtung zu fahren haben?

Und wieso soll eine Gesellschaft, die fähig ist, sich zu entschuldigen, die die Eier hat zum Dogeza, was die japanische Regierung bis heute nicht schafft, warum soll diese Gesellschaft zur Gefahr anderer Gesellschaften werden?

Habe ich jetzt nur das Gefühl dass du der Antwort auf meine direkte Frage ausweichst?

Oder hast du die Antwort - ein JA oder NEIN reicht mir da völlig aus - so gut in deinem Text versteckt das sie mir nicht ins Auge stach?:kopfkratz:


Übrigens werter Forenkollege, es hat meinen Dafürhaltens nichts mit Eier/Cochones zu tun wenn man sich zum weltweiten Gespött macht (natürlich nicht bei den Nutzniesern dieser typisch deutschen Eigenart), mit seinem anerzogenen, weltweit wohl einzigartigen Schuldkult!

Eher dem Gegenteil. MIT EIER WÜRDE MAN MIT DER FAUST MAL AUF DEN TISCH DES HAUSES KLOPFEN UND KLARSTELLEN DASS IRGENDWANN MAL SCHLUSS SEIN MUSS MIT DEM FREMDSCHÄNEN FÜR DIE VORFAHREN!

Diese Art von Eiern haben alle anderen Nationen offenbar. Und den deutschen Politikern und begeisterten Schuldkultträgern in der Gesellschaft wäre dies auch mal zu wünschen...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Schuld und Verantwortung sind ja wohl zwei paar Schuhe. Warum sollten wir morgen nicht mehr die Verantwortung haben, solche Verbrechen zu verhindern?

Richtig! Aber in unser beider kleiner Diskussion ging es wenn ich mich nicht gänzlich irren sollte, um die (laut Steinmeier nie endende/nie vergessen werden dürfende) Schuld des dt. Volkes. Vom Säugling bis zum Greis...

Also versteh ich jetzt deine Antwort nicht so ganz.:kopfkratz:

---
Zu dem von mir erwähnten Staatsbesuch in Griechenland (Oktober 2018) hat sich Steinmeier sinngemäß ähnlich geäußert. Erst das notorische, ewige, vermutlich tausendjährige um Verzeihung bitten bzgl. Greultaten im zweiten Weltkrieg, und dann auch wieder sinngemäß das Gleiche:
''Die moralische und politische Schuld Deutschlands dürfe nicht vergessen werden''

Auch hier wieder: Vergeben und vergessen sind zwei paar Schuhe.

Und das heisst jetzt was konkret, in puncto (unvergänglicher) dt. Kollektivschuld?!?:kopfkratz:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Woppadaq

Nein, im Ernst jetzt, wieso meint der geistig umerzogene Deutsche ständig, die Schuld für irgendwas aus der nun mittlerweile auch schon 80 Jahre oder mehr währende Vergangenheit seiner Vorfahren auf sich nehmen zu müssen?! In meinen Augen ist das fast schon krankhaft. Anerzogen, indoktriniert. Sorry

@ Heli

Die Schuld Deutschlands steht ausser Frage, und ich hab bisher keinen Grund, sie infrage zu stellen.

Und wer stellt diese Schuld jetzt eigentlich in Frage in unser beider Diskussion???
:kopfkratz:


Es geht um die unvergängliche, die Schuld die niemals vergessen werden darf laut Kniefallspezialist STEINMEIER.
(Nur falls es einer von uns beiden immer noch nicht mitbekommen haben sollte...)


Also, ganz konkret die Frage an dich, in der Hoffnung dass du auch konkret antwortest und dich nicht um die Antwort drückst:
GIBT ES DEINER MEINUNG NACH DIE NIE ENDENDE, NIE ZU VERGESSENDE, ALSO UNVERGÄNGLICHE KOLLEKTIVSCHULD DES DEUTSCHEN VOLKES??

---

@ Heli

Und ich bin ein Teil Deutschlands. Keine Ahnung, wie es mit dir ist.

Was haben wir als Deutsche davon, diese Schuld abzustreiten?

Und auch hier wieder die Frage, wer bitte schön streitet die dt. Schuld in unserer Diskussion ab???

(Langsam beschleicht mich das Gefühl dass einer von uns beiden unser beider Diskussion nicht folgen kann oder will?)

------

Zu dieser Verantwortung zu stehen ist das, was das Deutschsein heutzutage ausmacht, deutschlandweit, weltweit.
Okay, wieder zurück zum Anfang, obwohl wir das eigentlich schon geklärt hatten in unser beider Diskussion...:rolleyes:

Also, wieder die Frage welche Nationen außer dem geistig umerzogenen Deutschen zu der Verantwortung (wie du es nennst) stehen für Ihre Vorfahren gewissermaßen büßen zu müssen und deshalb Mahnmale und Denkmäler zur Erinnerung ihrer bösen Vorfahren, selbst noch nach 80 Jahren, bauen und sogar dafür nationale Bösheitgedenktage einführen?!?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Richtig! Aber in unser beider kleiner Diskussion ging es wenn ich mich nicht gänzlich irren sollte, um die (laut Steinmeier nie endende/nie vergessen werden dürfende) Schuld des dt. Volkes. Vom Säugling bis zum Greis...

Also versteh ich jetzt deine Antwort nicht so ganz.:kopfkratz:

Dass es diese gäbe, hast du behauptet. Ich sehe sie nicht. Auch nicht in der Rede Steinmeiers.

Ich sehe unseren Respekt den Opfern gegenüber, und die Verantwortung, derartiges in Zukunft zu verhindern. Das ist alles. Nichts mit "Schuld des Volkes". Und das bild ich mir nicht ein. Diesen Schuldwahn hatt ich auch mal. Aber in einer Diskussion mit einem Juden hat der mir recht deutlich gesagt, dass das Blödsinn ist. Warum soll ich an irgendwelche Mist Schuld sein, den vielleicht meine Urvorfahren begangen haben ?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--

Und wer stellt diese Schuld jetzt eigentlich in Frage in unser beider Diskussion???
:kopfkratz:

Ich glaube, du solltest erst mal genauer ausführen, was du unter "Schuld" verstehst.

die Schuld von der ich rede, ist die:

Deutschland hat den Krieg angefangen. Gut, könnte mir egal sein, könnten auch die Polen gewesen sein, oder über sechs Ecken die Briten.
Es waren aber garantiert nicht die Briten, die Deutschland gezwungen haben, Russland anzugreifen.
Es waren auch die Deutschen, die danach einen Vernichtungsfeldzug nicht nur gegen die Juden im eigenen Reich, sondern auch gegen die Polen in den besetzten Gebieten unternommen haben. Ja, klar, eigentlich die Nazis. Hat sich dort aber nicht viel genommen.
Es war auch die deutsche Regierung, die es auf einen Zweifrontenkrieg selbst gegen Amerika angelegt hat.
Es waren die Deutschen, die erst bedingungslos kapituliert haben, als der Führer tot und ihr Land in Schutt und Asche gelegt war.


Schuld heisst hier einfach nur: wir, also Deutschland, haben diesen Mist damals gebaut, und müssen dazu stehen. Keine Ahnung, warum wir morgen nicht mehr dazu stehen sollten. Keine Ahnung, warum wir das vergessen sollten.

Und auch hier wieder die Frage, wer bitte schön streitet die dt. Schuld in unserer Diskussion ab???

Du streitest eine Kollektivschuld ab, von der aber nie jemand behauptet hat, dass es die gäbe.

Deutschland hat den Krieg ausgelöst. Heisst das jetzt, dass jeder Deutsche schuld ist, also auch derjenige, der das verhindern wollte? Natürlich nicht. Jeder muss selbst wissen, was sein Anteil daran war oder wie er sich selbst dafür verantwortlich fühlt.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.228
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich habe keine Schuldgefühle und auch keine Moralische Verflichtung gegenüber Juden.....nicht in diesen Sinne zumindest wie er uns Deutschen Unterschwellig immer vorgebetet wird....
Solange Leute wie Knoblauch, Friedmann oder neue Oberhäupling der Juden in Deutschland Schmid mit den Finger auf Deutsche und deutschland zeigt, solange werde ich
keine Versöhnung a la Steinmaier und co anstreben....ansonsten geht mir der Jude am Arsch vorbei genau so wie Gutmenschen die mir erklären wollen wer oder was ich bin....
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.601
Punkte
76.820
Geschlecht
besser... sie hätten eine Partei erst gar nicht an die Macht lassen dürfen.

Da Deutschland offenkundig Erfahrungen gesammelt hat, wie es mit Diktaturen so bestellt ist, kann es sich eigentlich jetzt der Optimierung der Demokratie widmen. Auch eine gewisse Führersehnsucht (selbst für 'Muttis') sind nicht mehr notwendig.

Wie sah und hörte ich gestern im TV: Der Bürgermeister von Augustusburg beklagte - zu Recht - dass es ein unmöglicher Zustand sei, 5 Jahre auf eine Baugenehmigung für einen Sportplatz zu warten.

Die öffentlichen Sesselpupser gehören reduziert auf ein absolutes Minimum und wer keine Leistung bringt, gehört abgemahnt und bei weiteren Missachtungen des Bürgerwillens gekündigt. Wie es jedem anderen auch ergeht, wenn er für seinen Lohn nichts bringt.

Mit 'Deutschland, kuschelig Vaterland' ist heuer kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Die Welt ist rauer geworden. Sie klammern sich noch an die Macht, selbst zu dritt (Kenia-Koalition ect.) versuchen sie noch, die Kohle abzugreifen, welche nur mit Laberei erlangt wird.

Wir leisten uns eine nicht lebensfähige Regierung; kann auf Dauern nicht gutgehen, auch wenn der Deutsche zu den leidensfähigsten Völker dieses Planeten zählt.

Damals ist DIE Partei wegen Unfähigkeit anderer Politiker an die Macht gekommen ....die Deutschen hatten nichts mehr zu fressen....
und DER hatte es dann zu gut gemeint für die Deutschen ... was u.A. den Engländer gar nicht passte ...
und ja da hast du völlig Recht mit den heutigen Sesselpupsern ...total unfähig zu regieren, alles reine Lobby-Kasper die sich teuer beraten lassen müssen ...
das bedeutet das Beraterfirmen regieren in Deutschland ... und so ihre Insider-Geschäfte steuern können ...
die sind so blöde die Altparteien ...und frech ...ursprünglich soll der Beamte dienen > nun will er Herrschen, das geht gar nicht ...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Woppadaq

Richtig!

Aber in unser beider kleiner Diskussion ging es wenn ich mich nicht gänzlich irren sollte, um die (laut Steinmeier nie endende/nie vergessen werden dürfende) Schuld des dt. Volkes. Vom Säugling bis zum Greis...

Also versteh ich jetzt deine Antwort nicht so ganz.:kopfkratz:

@ Heli

Dass es diese gäbe, hast du behauptet. Ich sehe sie nicht. Auch nicht in der Rede Steinmeiers.

Wie bitte? Was soll ich ich behauptet haben?!?

Dann mal her mit dem Beitrag von mir wo ICH behauptet haben soll dass diese Erbschuld rechtens ist, sprich mich als Schuldkomplexträger geoutet haben soll!!!




DU bist doch derjenige welcher von der dt. Schuld hier voller Hingabe schreibt!!!

Die Schuld Deutschlands steht ausser Frage, und ich hab bisher keinen Grund, sie infrage zu stellen.


PS: Du solltest deinen Diskussionskompass mal wieder neu ''einnorden'' Forenkollege...:cool:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dann mal her mit dem Beitrag von mir wo ICH behauptet haben soll dass diese Erbschuld rechtens ist...

Du hast behauptet, dass es überhaupt eine Erbschuld gibt. Willst du das auch noch bestreiten?
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Woppadaq

Also, ganz konkret die Frage an dich, in der Hoffnung dass du auch konkret antwortest und dich nicht um die Antwort drückst:
GIBT ES DEINER MEINUNG NACH DIE NIE ENDENDE, NIE ZU VERGESSENDE, ALSO UNVERGÄNGLICHE KOLLEKTIVSCHULD DES DEUTSCHEN VOLKES??

Deine Antwort würde mich interessieren Forenkollege...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Heli

Die Schuld Deutschlands steht ausser Frage, und ich hab bisher keinen Grund, sie infrage zu stellen.

Und wer stellt diese Schuld jetzt eigentlich in Frage in unser beider Diskussion???
:kopfkratz:


Es geht um die unvergängliche, die Schuld die niemals vergessen werden darf laut Kniefallspezialist STEINMEIER.
(Nur falls es einer von uns beiden immer noch nicht mitbekommen haben sollte...)

@ Heli

Ich glaube, du solltest erst mal genauer ausführen, was du unter "Schuld" verstehst.

Wieso sollte ICH den Begriff (dt.) Schuld näher ausführen müssen, von der du ständig schreibst???:)rolleyes:)


Mal ehrlich, willst du mich auf den Arm nehmen???
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Deine Antwort würde mich interessieren Forenkollege...

Dass es dich NICHT interessiert, hast du die letzten 3 Posts bewiesen.

Aber noch mal zum Mitschreiben: nein, gibt es nicht!

Aber du wirst es schon schaffen, 4 Worte misszuinterpretieren, ich glaub an dich!
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
die Schuld von der ich rede, ist die:

Deutschland hat den Krieg angefangen. Gut, könnte mir egal sein, könnten auch die Polen gewesen sein, oder über sechs Ecken die Briten.
Es waren aber garantiert nicht die Briten, die Deutschland gezwungen haben, Russland anzugreifen.
Es waren auch die Deutschen, die danach einen Vernichtungsfeldzug nicht nur gegen die Juden im eigenen Reich, sondern auch gegen die Polen in den besetzten Gebieten unternommen haben. Ja, klar, eigentlich die Nazis. Hat sich dort aber nicht viel genommen.
Es war auch die deutsche Regierung, die es auf einen Zweifrontenkrieg selbst gegen Amerika angelegt hat.
Es waren die Deutschen, die erst bedingungslos kapituliert haben, als der Führer tot und ihr Land in Schutt und Asche gelegt war.


Schuld heisst hier einfach nur: wir, also Deutschland, haben diesen Mist damals gebaut, und müssen dazu stehen. Keine Ahnung, warum wir morgen nicht mehr dazu stehen sollten. Keine Ahnung, warum wir das vergessen sollten.



@ Heli

Du streitest eine Kollektivschuld ab, von der aber nie jemand behauptet hat, dass es die gäbe.

Ach, tatsächlich...

Niemand hat das gehauptet?


Niemand außer dir (siehe oben) meinst du, ja? Damit kannst du sogar recht haben, zumindest was die Stimmen in diesem Forum (zumindest die welche ich dazu gelesen habe) angeht.

---------

@ Heli

Deutschland hat den Krieg ausgelöst. Heisst das jetzt, dass jeder Deutsche schuld ist, also auch derjenige, der das verhindern wollte? Natürlich nicht. Jeder muss selbst wissen, was sein Anteil daran war oder wie er sich selbst dafür verantwortlich fühlt.

Deine Worte in Gottes Ohr, Forenkollege.

Und ich möchte auch gar nicht wissen welchen Anteil du persönlich und Leute deiner politischen Colleur sich selber geben an derm was vor über 80 Jahren passiert ist...


Genau dieses latente Schuldgefühl das du hier zumindest erahnen läst für deinen Teil, das ist das was ich die ''Umerziehung des dt. Volkes'' bezeichne. Sich für die Taten seiner Vorfahren verantwortlich zu fühlen, so wie man es offenbar ''eingetrichtert'' bekam...
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Heli

Ich sehe unseren Respekt den Opfern gegenüber, und die Verantwortung, derartiges in Zukunft zu verhindern. Das ist alles. Nichts mit "Schuld des Volkes". Und das bild ich mir nicht ein. Diesen Schuldwahn hatt ich auch mal. Aber in einer Diskussion mit einem Juden hat der mir recht deutlich gesagt, dass das Blödsinn ist. Warum soll ich an irgendwelche Mist Schuld sein, den vielleicht meine Urvorfahren begangen haben ?

[MENTION=4332]Woppadaq[/MENTION]

Dieser Beitrag ist zwar nicht unbedingt inhaltlich konform mit dem was du sonst noch in unserer Diskussion zum Besten gegeben hast zu dem Thema (für mein Dafürhalten), aber mit dieser Einstellung welche du da formuliert hast habe ich keinerlei Probleme!!!
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ach, tatsächlich...

Niemand hat das gehauptet?


Niemand außer dir (siehe oben) meinst du, ja?

Wo rede ich von einer Kollektivschuld?

Du interpretirst sie dauernd rein, das ist es einfach mal.

Deine Worte in Gottes Ohr, Forenkollege.

Und ich möchte auch gar nicht wissen welchen Anteil du persönlich und Leute deiner politischen Colleur sich selber geben an derm was vor über 80 Jahren passiert ist...

Absolut Null. Aber gut, mit Lesen scheinst du es nicht so zu haben.

Genau dieses latente Schuldgefühl das du hier zumindest erahnen läst für deinen Teil...

Du interpretierst das rein.

Es geht um Respekt und Verantwortung. Nichts anderes.

, das ist das was ich die ''Umerziehung des dt. Volkes'' bezeichne. Sich für die Taten seiner Vorfahren verantwortlich zu fühlen...

Es geht um die Verantwortung, so etwas nicht noch einmal zuzulassen.

Naja, lassen wir das, wirst du eh nie verstehen...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--


[MENTION=4332]Woppadaq[/MENTION]

Dieser Beitrag ist zwar nicht unbedingt inhaltlich konform mit dem was du sonst noch in unserer Diskussion zum Besten gegeben hast zu dem Thema (für mein Dafürhalten), aber mit dieser Einstellung welche du da formuliert hast habe ich keinerlei Probleme!!!

Gut. Du magst spät lesen, aber immerhin.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben