Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Staatliches Risikokapital?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.930
Punkte Reaktionen
1.711
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Warum kann das Chile und Deutschland nicht?

Gut, in Chile ist es an sich nur eine Form mehr, Staatsgeld unter seinen Verwandten zu verteilen, aber manche Firma hat es wirklich zu etwas gebracht.

Warum gibt es in D keine Form Risikokapital vom Staat zu bekommen? Das ist doch genau das, was die Innovation anheizt.

Beispiel:
In D gibt es ein Gesetz, dass "Bruderkueken" nicht gekillt werden duerfen. Finde ich zwar hirnrissig, aber es gibt es wirklich.
Da ich nicht davon ausgehe, dass sich die Embryonen erst im Ei entscheiden, ob er eine Legehenne oder ein Kostentreiber werden moechten, muss man das schon vorher sehen koennen (vor der industriellen Methode). Falls es unwahrscheinlicherweise trotzdem so ist, muesste es eine Form geben, den Embryonen zu "sagen", dass sie doch lieber eine Henne werden soll und das Gesetz, dass diese Methode verbietet, ist reine Schikane.
Sollte es aber schon vorher "definiert" sein, koennte man das vielleicht sogar mit KI auch schon vorher herausfinden.

So, selbst wenn ich jetzt eine Methode haette, das zu machen, koennte ich sie nicht auf den Markt bringen, weil mir das Kleingeld fehlt. Wenn ich allerdings oben drein noch etwas daran "entwickeln" muesste, dann bin ich komplett der Gearschte.
Wenn ich jetzt viel Geld in ein Verfahren gesteckt hatte, und genau das mir dann per Gesetz verboten wuerde, als es funktioniert, dann waere ich richtig sauer.
Aber Gott sei Dank habe ich kein Geld.

Also wenn ich das nochmal so ueberdenke, dann komme ich immer mehr in die Richtung, der Staat will gar keine Innovation.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.930
Punkte Reaktionen
1.711
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Deutschland braucht doch keine Standortvorteile. Wie kommt man dann da drauf?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Aber wenn diese aufrechten Studenten dort oder hier oder sonstige Ehrenleute, die sich...
Was war die DDR?
Eben - "Fäkalpoet" und "ein ganz krummer Hund" ! siehe auch Ein anderer DDR Thread |...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben