Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Spruch des Tages

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.155
Punkte Reaktionen
13.288
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Bauernregeln sind voll von Sprüchen des Tages, der Ernte und des Lebens. Viele sind immer noch wahrer als der aktuelle Wahnsinn auf der Zunge trägt. Einige jedoch basieren auf Irrtum. Und deshalb die Zufrage: Ist für dich ein Irrtum automatisch eine Lüge?

Meiner Ansicht nach expliziert die Lüge eine volle Absicht und unterliegt daher keiner Reue, es sei denn, sie wurde aus Angst getätigt. Und Angst ist grundsätzlich vergebend.
Aus meiner Sicht ist ein Irrtum KEINE Lüge.
Aber ich kann vorsätzlich lügen und ich kann mich anschließend dieser Lüge schämen.
Kann der Belogene mir dann vergeben, wenn ich mich ihm offenbare und die Lüge ehrlich bereue?
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Aus meiner Sicht ist ein Irrtum KEINE Lüge.
Aber ich kann vorsätzlich lügen und ich kann mich anschließend dieser Lüge schämen.
Kann der Belogene mir dann vergeben, wenn ich mich ihm offenbare und die Lüge ehrlich bereue?
Das dürfte dann wohl mit der Liebe zu schaffen haben und da wäre dann das Verzeihen für zuständig. Vergeben hat, das zeigt schon das Wort, mit Gabe und Geben zu tun.

Ein Freund stirbt, weil du mit Vorsatz gelogen hast. Vergeb ich dir?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.155
Punkte Reaktionen
13.288
Punkte
74.820
Geschlecht
Das dürfte dann wohl mit der Liebe zu schaffen haben und da wäre dann das Verzeihen für zuständig. Vergeben hat, das zeigt schon das Wort, mit Gabe und Geben zu tun.

Ein Freund stirbt, weil du mit Vorsatz gelogen hast. Vergeb ich dir?
Sollte ich gelogen haben DAMIT er stirbt, dann wird Vergebung wohl nicht so einfach sein.
Stirbt er, weil ich gelogen hatte, der Tod lag aber nicht in meiner Absicht: dann ginge es wohl leichter.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Sollte ich gelogen haben DAMIT er stirbt, dann wird Vergebung wohl nicht so einfach sein.
Stirbt er, weil ich gelogen hatte, der Tod lag aber nicht in meiner Absicht: dann ginge es wohl leichter.
Gut, dann zeig ich dir meines:

Wenn ich an Gott "glaube", was auch immer ich darunter für mich verstehe, selbst wenn du es ganz anders siehst, dann kannst - nur du dir selbst verzeihen und nur Gott dir vergeben, wenn: du das alte Leben ablegst und ein neues beginnst, wo inhaltlich nichts mehr vom alten Leben drin vorkommt.

Wenn ich nicht an Gott glaube, dann sind Verzeihen und Vergeben eh keine Optionen, dann wirst du dich unter erschwerten Bedingungen schlicht beweisen müssen. Da genügt dann der geringste Funke Fehltritt, um für etwas zu leiden, was du längst vergessen hast.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich stimme dir überwiegend zu.
Nachfrage:
Kann Lüge vergeben werden, wenn sie als solche offengelegt und bereut wird?
Das ist eine sehr schwierige und komplexe Fragestellung. Man sollte es versuchen und sehen wie weit man damit kommt.
Die Prognose ist allerdings schlecht. Denn:
Noch mehr als Gewalt neigt Lüge dazu, Vertrauen unmöglich zu machen. Lügen legen auch viel mehr Eier als Gewalt, weil Lüge sich heimlich fortpflanzt.
Ich kann einem Jungen vergeben, das mit seinem Ball ein Fenster kaputtgemacht hat und anschließend gelogen, dass er es nicht war. In gewisser Hinsicht versucht er nämlich, den Schaden zu begrenzen, indem er nicht ausgeschlossen wird. Das Beispiel trifft aber nicht den Kern der Sache, da der Junge aus Not lügt. Strafen nützt hier nämlich nichts, weil ich positiv vermuten sollte, dass er es nicht absichtlich getan hat und meinerseits alles tun sollte, dass der Junge lernt, Verantwortung zu lernen. Darum ist in solch einer Situation Vergebung dringend geboten. Anders sieht es aus, wenn krimminielle Energie hinter Lügen stehen, so wie es in der Politik der Fall ist. Mir haben Richter, Anwälte und Gutachter mit voller Absicht ins Gesicht gelogen und dadurch einen Schaden von etwa 600000€ verursacht, unbewältigbar, unausgleichbar gemacht und weitere unabsehbare Folgen erzeugt. Das ist strukturelle Lüge. Sie kann nicht vergeben werden, weil die Seilschaft immer weiter Menschen, das Gemeinwesen und den Staat schädigt. So etwas vergeben zu wollen, wäre meinerseits ein Verbrechen, nämlich Mittäterschaft. Solche Strukturen müssen beseitigt werden, notfalls mit Gewalt, denn sie vergiften langfristig den Rechtsstaat. Was wir ja sehen. Um Gesetze einhalten zu können, sind nicht strengere Gesetze notwendig, sondern Vernunft, Ethik und ganzheitliche Bildung. Gnade kann kein Ersatz dafür sein. Vergebung ist daher nur möglich, wenn der Schaden dadurch minimiert wird, anstatt ihn zu vergrößern. Lügen angeblich zu vergeben ist daher häufig Vertuschung. Strukturen können nicht begnadigt werden, nur Menschen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich stimme dir überwiegend zu.
Nachfrage:
Kann Lüge vergeben werden, wenn sie als solche offengelegt und bereut wird?
Lange Rede, kurzer Sinn. Aufgrund von Reue kann nur das eigene Verhalten in der Zukunft besser werden. Alle anderen Folgen sind nicht in den Griff zu bekommen. Vergebung kann kein fremdes Verhalten ändern. Darum ist die Möglichkeit der Gnade sehr begrenzt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.155
Punkte Reaktionen
13.288
Punkte
74.820
Geschlecht
Das ist eine sehr schwierige und komplexe Fragestellung. Man sollte es versuchen und sehen wie weit man damit kommt.
Die Prognose ist allerdings schlecht. Denn:
Noch mehr als Gewalt neigt Lüge dazu, Vertrauen unmöglich zu machen. Lügen legen auch viel mehr Eier als Gewalt, weil Lüge sich heimlich fortpflanzt.
Ich kann einem Jungen vergeben, das mit seinem Ball ein Fenster kaputtgemacht hat und anschließend gelogen, dass er es nicht war. In gewisser Hinsicht versucht er nämlich, den Schaden zu begrenzen, indem er nicht ausgeschlossen wird. Das Beispiel trifft aber nicht den Kern der Sache, da der Junge aus Not lügt. Strafen nützt hier nämlich nichts, weil ich positiv vermuten sollte, dass er es nicht absichtlich getan hat und meinerseits alles tun sollte, dass der Junge lernt, Verantwortung zu lernen. Darum ist in solch einer Situation Vergebung dringend geboten. Anders sieht es aus, wenn krimminielle Energie hinter Lügen stehen, so wie es in der Politik der Fall ist. Mir haben Richter, Anwälte und Gutachter mit voller Absicht ins Gesicht gelogen und dadurch einen Schaden von etwa 600000€ verursacht, unbewältigbar, unausgleichbar gemacht und weitere unabsehbare Folgen erzeugt. Das ist strukturelle Lüge. Sie kann nicht vergeben werden, weil die Seilschaft immer weiter Menschen, das Gemeinwesen und den Staat schädigt. So etwas vergeben zu wollen, wäre meinerseits ein Verbrechen, nämlich Mittäterschaft. Solche Strukturen müssen beseitigt werden, notfalls mit Gewalt, denn sie vergiften langfristig den Rechtsstaat. Was wir ja sehen. Um Gesetze einhalten zu können, sind nicht strengere Gesetze notwendig, sondern Vernunft, Ethik und ganzheitliche Bildung. Gnade kann kein Ersatz dafür sein. Vergebung ist daher nur möglich, wenn der Schaden dadurch minimiert wird, anstatt ihn zu vergrößern. Lügen angeblich zu vergeben ist daher häufig Vertuschung. Strukturen können nicht begnadigt werden, nur Menschen.
Ich danke dir wieder sehr für deine ausführliche Darlegung deiner Gedanken.
Und auch hier pflichte ich dir bei.
Und auch hier wieder eine problematische Stelle:
Wenn Verlogenheitsstrukturen nur mit Gewalt aufgebrochen werden können:
Was macht das dann mit dem Gewaltanwender, der sofort "das Blut der Macht, die Gewalt verleiht, geleckt hat" und somit nix verbessert, sondern nur verändert wurde (franz. Revolution)?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.188
Punkte Reaktionen
9.867
Punkte
50.820
Aus meiner Sicht ist ein Irrtum KEINE Lüge.
Aber ich kann vorsätzlich lügen und ich kann mich anschließend dieser Lüge schämen.
Kann der Belogene mir dann vergeben, wenn ich mich ihm offenbare und die Lüge ehrlich bereue?
Jetzt kommst Du zu dem schwierigen Thema des "schlechten Gewissens" !?
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Jetzt kommst Du zu dem schwierigen Thema des "schlechten Gewissens" !?
Dazu gibt es auch nen Spruch aus dem selben Hörspiel Geisterbucht, im dritten Teil. -> Peter: "Ach, hätt ich doch bloß auf meine Mutter gehört" - Wieso, was hat sie denn gesagt? - Peter: "Weiß ich nicht, ich hab ja nicht auf sie gehört"
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.443
Punkte Reaktionen
13.691
Punkte
149.042
Geschlecht
Ich danke dir wieder sehr für deine ausführliche Darlegung deiner Gedanken.
Und auch hier pflichte ich dir bei.
Und auch hier wieder eine problematische Stelle:
Wenn Verlogenheitsstrukturen nur mit Gewalt aufgebrochen werden können:
Was macht das dann mit dem Gewaltanwender, der sofort "das Blut der Macht, die Gewalt verleiht, geleckt hat" und somit nix verbessert, sondern nur verändert wurde (franz. Revolution)?
Verlogene Strukturen konnten in der Vergangenheit normalerweise nur mit Gewalt beseitigt werden. Es wird wohl auch dieses Mal nicht anders möglich sein.
Dabei besteht die große Gefahr, dass die Gewalt überzogen wird und ausufert. Die Lüge kann nicht mehr größer werden, die Gewalteskalation hat aber erst gerade angefangen. Die der Gewalt entgegen gesetzte große Gefahr, ist die Angst und Weigerung etwas zu verändern. Das ist genauso schlimm.
Darum müssen wir wohl das Risiko eingehen, weil wir mit so etwas strukturell Bösem nicht weiterleben können.
ich sehe leider nicht, wie man mit verstockten Woken verhandeln sollte, da sie durch und durch ideologisch marschieren ohne ernsthaft zu denken. Die Grundlagen von Vernunft, Ethik, geistiger Entwicklung, Verantwortung, Liebe, Gnade, Frieden, Pflicht sind nicht mehr vorhanden und es gibt nur wenig Menschen, welche das unterrichten können.
Wir müssen es dennoch versuchen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.155
Punkte Reaktionen
13.288
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Grundlagen von Vernunft, Ethik, geistiger Entwicklung, Verantwortung, Liebe, Gnade, Frieden, Pflicht sind nicht mehr vorhanden und es gibt nur wenig Menschen, welche das unterrichten können.
Wir müssen es dennoch versuchen.
mit Gewalt???
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Möglichst ohne. Es ist nicht jeder zur Gewalt geeignet. Diejenigen, welche es nicht sind, müssen versuchen, die Vernunft zu unterrichten.
Ich seh das ja bei mir. Ich fress das Huhn, kann ihm jedoch nicht den Kopf abhacken. Nem Arsch gegens Schienbein treten, das klappt noch.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.264
Punkte Reaktionen
52.802
Punkte
101.486
Geschlecht
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
20.209
Punkte Reaktionen
25.522
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Wer nicht das geringste Mitgefühl
für mich empfinden kann,
wenn ich als Deutscher
in Deutschland
deutsch rede und deutsch schreibe,
dem kann ich seine eigene "Gegenwehr"
für unser Deutschland
nicht glauben,
wenn er oder sie
nicht deutsch redet und deutsch schreibt
!!!​
 

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
14.276
Punkte Reaktionen
4.319
Punkte
74.820
Geschlecht

Wer nicht das geringste Mitgefühl
für mich empfinden kann,
wenn ich als Deutscher
in Deutschland
deutsch rede und deutsch schreibe,
dem kann ich seine eigene "Gegenwehr"
für unser Deutschland
nicht glauben,
wenn er oder sie
nicht deutsch redet und deutsch schreibt
!!!​
"Wenn du den Charakter eines Menschen erfahren willst, so gib ihm Macht." -Abraham Lincoln-
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
Dein Lesch von damals war so ein Wendehals. Das entkräftet mein Argument nicht, du...
Löst die brd auf!
@Zillertaler, @Humanist, Ihr habt den international verbundenen "tiefen Staat"...
Unterwerfung als Spektakel
Oben