Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

SPD-Parteitag: "Zerstritten wie ein verrückter Hühnerhaufen".

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Nö aber ist ja eigentlich egal. Die Alternativen wären wohl Packriel, Oppermann, Scholz, Maas, Schwesig, Nahles...
Für mich 0,0 Unterschied. Ist aber eigentlich bei jeder Partei so.

man könnte auch sagen, egal welche partei, die agenda des eu-wahns wird fortgesetzt.
wenn es in d-land ein paar gegenteilige meinungen geben sollte, was solls, die haben ja jetzt den franzmann der für die wie ein neu auferstandener löwe kämpft :))
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
man könnte auch sagen, egal welche partei, die agenda des eu-wahns wird fortgesetzt.
wenn es in d-land ein paar gegenteilige meinungen geben sollte, was solls, die haben ja jetzt den franzmann der für die wie ein neu auferstandener löwe kämpft :))

Denk ich auch. Sie haben gestern auch verlauten lassen, dass der Superstaat bis 2025 umgesetzt werden soll. Und das wurde so oder ähnlich von mehreren Rednern gesagt. Immer mit diesem "Die EU ist die Erlösung" - Unterton.
Was das für den kleinen Mann bringen soll, außer dass er ach wie toll, kein Geld mehr wechseln muss in den meisten Ländern interessiert die gar nicht. Geschweige denn die Leute mal zu fragen ob sie diese ideologische Kackschai$e auch gut finden. Und das von der Ex-"Arbeiterpartei". Der normale Alltag eines Bürgers findet bei denen gar nicht statt.
Ich bin beeindruckt. - nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Denk ich auch. Sie haben gestern auch verlauten lassen, dass der Superstaat bis 2025 umgesetzt werden soll. Und das wurde so oder ähnlich von mehreren Rednern gesagt. Immer mit diesem "Die EU ist die Erlösung" - Unterton.
Was das für den kleinen Mann bringen soll, außer dass er ach wie toll, kein Geld mehr wechseln muss in den meisten Ländern interessiert die gar nicht. Geschweige denn die Leute mal zu fragen ob sie diese ideologische Kackschai$e auch gut finden. Und das von der Ex-"Arbeiterpartei". Der normale Alltag eines Bürgers findet bei denen gar nicht statt.
Ich bin beeindruckt. - nicht...

der im anschluß zu erstellende super-staat eu ist dann einer der untergeordneten staaten in einer darüber gelagerten weltordnung :))
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
"Liebe Genossinnen und Genossen ..." :giggle:

...

Merken denn diese "Genossinnen und Genossen nicht", wo der Hase derzeit langläuft :confused: Die meisten Wähler hat man bekanntlich an die AfD verloren. :rolleyes:

Mit ihrem internen Parteigezänke merken die Genossinnen und Genossen gar nicht, das normalerweise (grundsätzlich) zuerst das Land (also Deutschland) wichtig ist und danach folgt die Partei. In der Opposition kann man weder regieren noch gestalten.

Die SPD ist nunmehr dreifach gespalten. Wie soll diese Partei wieder mehr als 20 % der Wähler erreichen können :confused:

Ich sehe die SPD im freien Fall, Schulz ist der denkbar schlechteste Kandidat und wie es aussieht wird die SPD an ihm festhalten, wobei er etwa ein Fünftel Zustimmung verloren hat - aber ich weiß nicht wie man das einordnen sollte. Die SPD hätte in der Flüchtlingsfrage nach Rechts rücken müssen ähnlich der SPÖ in Österreich, dort kam sie weitestgehend ungeschoren aus den Wahlen und hätte eine Machtoption jenseits einer GroKo (Rot/Blau). Der einzige SPDLer der mir als Kanzler vermittelbar erscheit wäre Steinmeier, ob Merkel das so einkalkuliert hat als er Präsident wurde?

Egal wie man zur LINKE steht, wer eine echte Veränderung will muss die Ränder wählen um die etablierte Politik so zum Einlenken zu zwingen, da die LINKE so gut wie nicht von der Schwäche der SPD profitieren konnte ist klar, dass die Menschen nicht zuerst eine "sozialere" Politik wollen, sondern eine härtere Gangart in der Migrationsfrage.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
das war zwar am 01.05.17, ändert aber nicht wirklich was am wahrheitsgehalt seiner aussagen über die spd und ihrem : ruft doch mal martin :giggle:
der redner höcke mußte dazu allerdings nicht auffordern :)

 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Der Ungebildete versucht wieder einen neuen Hype zu lancieren. Nach dem Schulz Hype den Europa Hype... denkt sich der Ungebildete. Der Wähler nimmt es langsam aber sicher getrost nicht mehr als Hype, vielmehr aber als hyperventilieren wahr, und wendet sich nachhaltig vom Ungebildeten ab.

er will uns den Macron machen, der hat in Frankreich damit punkten können. Es ging nicht um Wähler, sondern um Zustimmung und sein Posten als SPD- Chef. Und es hat funktioniert, der Parteitag hätte ihn auch völlig demontieren können.

und der Vorschlag ist ja nicht falsch, als EU- Befürworter muss ein europäischer Super- Staat wie die USA das politische Ziel sein .....
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
er will uns den Macron machen, der hat in Frankreich damit punkten können. Es ging nicht um Wähler, sondern um Zustimmung und sein Posten als SPD- Chef. Und es hat funktioniert, der Parteitag hätte ihn auch völlig demontieren können.

und der Vorschlag ist ja nicht falsch, als EU- Befürworter muss ein europäischer Super- Staat wie die USA das politische Ziel sein .....

Nur was bedeutet dies für die Masse der Bürger ?

Das Gros der Bevölkerung fühlt sich in Berlin nicht vertreten und der Abstand zu Brüssel ist noch größer !
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.959
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich sehe die SPD im freien Fall, Schulz ist der denkbar schlechteste Kandidat und wie es aussieht wird die SPD an ihm festhalten, wobei er etwa ein Fünftel Zustimmung verloren hat - aber ich weiß nicht wie man das einordnen sollte. Die SPD hätte in der Flüchtlingsfrage nach Rechts rücken müssen ähnlich der SPÖ in Österreich, dort kam sie weitestgehend ungeschoren aus den Wahlen und hätte eine Machtoption jenseits einer GroKo (Rot/Blau). Der einzige SPDLer der mir als Kanzler vermittelbar erscheit wäre Steinmeier, ob Merkel das so einkalkuliert hat als er Präsident wurde?

Egal wie man zur LINKE steht, wer eine echte Veränderung will muss die Ränder wählen um die etablierte Politik so zum Einlenken zu zwingen, da die LINKE so gut wie nicht von der Schwäche der SPD profitieren konnte ist klar, dass die Menschen nicht zuerst eine "sozialere" Politik wollen, sondern eine härtere Gangart in der Migrationsfrage.

In der Groko wird Schulz versuchen den Familiennachzug durchzubekommen und die Pläne von Macron und Junker einzufädeln. in dem Fall wäre Merkel auch nicht abgeneigt. Wahrscheinlich war keiner bereit für diese Pläne den Kopf hinzuhalten. Schulz ist jedes Mittel recht, die Hauptsache er schwimmt oben mit. Für die SPD wäre es das endgültige aus.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Schulz ist jedes Mittel recht, die Hauptsache er schwimmt oben mit. Für die SPD wäre es das endgültige aus.

sowas wie ein endgültiges aus ist unrealistisch, die SPD ist nach wie vor die zweitstärkste Kraft im deutschen Bundestag. Egal was Schulz veranstaltet, sie werden kaum von 20 auf unter 5 % fallen. Genauso wie die CDU hat auch die SPD enorm viele Stammwähler die grundsätzlich ihr Kreuzchen bei der SPD machen, daran ändert auch die gerade aktuelle Politik nichts.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.172
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
59.720
Geschlecht
Nur was bedeutet dies für die Masse der Bürger ?

nix neues, er hat im Grunde nur seine bisherige Politik konkretisiert. Die SPD steht für den weiteren Abbau des Nationalstaats zugunsten der EU, nicht mehr, nicht weniger. Und ein großer Teil der deutschen Bevölkerung unterstützt diese Politik, sonst hätten sie nicht CDU, SPD oder Grüne gewählt. Man kann Schulz ja vieles vorwerfen, aber nicht das er sich sich selbst untreu geworden ist. Er ist nach wie vor ein großer Anhänger der EU und würde im Zweifelsfall immer nationale hinter europäischen Interessen hintenanstellen. Das hat er in Brüssel so gemacht und auch in seinem Wahlkampf ist es immer wieder deutlich geworden.

Er hat damit 20 % geholt und das ist meilenweit von der 5 %- Hürde entfernt, egal wie schlecht das Ergebnis zu früher auch erscheinen mag. Und ohne die Stimmverluste an Linke und Grüne würde die SPD gleichauf mit der Union stehen. Man kann keine Zustimmungsraten von früheren 3,4 oder 5 Parteien Parlamenten auf das heutige 6 Parteienparlament 1:1 übertragen.
 
OP
Joachim der Hellseher
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.461
Punkte Reaktionen
2.771
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Ich sehe die SPD im freien Fall, Schulz ist der denkbar schlechteste Kandidat und wie es aussieht wird die SPD an ihm festhalten, wobei er etwa ein Fünftel Zustimmung verloren hat - aber ich weiß nicht wie man das einordnen sollte.

Die SPD hat keinen objektiven Plan. "Modern und gerecht" sind die reißerischen Schlagworte auf dem Parteitag, kein Mensch kann damit einleuchtend etwas anfangen.

Frau Nahles freut sich nun darauf, das die SPD in einer künftigen Bundesregierung gebraucht wird.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
In der Groko wird Schulz versuchen den Familiennachzug durchzubekommen und die Pläne von Macron und Junker einzufädeln. in dem Fall wäre Merkel auch nicht abgeneigt. Wahrscheinlich war keiner bereit für diese Pläne den Kopf hinzuhalten. Schulz ist jedes Mittel recht, die Hauptsache er schwimmt oben mit. Für die SPD wäre es das endgültige aus.

ein kleines bißchen irrst du, merkel würde es notfalls auch selbst machen, das eu-ding. aber wenn sich einer findet der es übernimmt ...... :peitschen:
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Merken denn diese "Genossinnen und Genossen nicht", wo der Hase derzeit langläuft :confused: Die meisten Wähler hat man bekanntlich an die AfD verloren. :rolleyes:

"Bekanntlich" schreibt man gerne, wenn man es nicht überprüft haben möchte.

Die SPD verlor an

die Nichtwähler 1.030.000 Stimmen

die Union 820.000 Stimmen

die GRÜNEN 760.000 Stimmen

die LINKE 700.000 Stimmen

die FDP 550.000 Stimmen

die AfD 510.000 Stimmen

andere 200.000 Stimmen

https://wahl.tagesschau.de/wahlen/2017-09-24-BT-DE/wanderung_embed.shtml

Von den in den Bundestag gewählten Parteien verlor die SPD also an die AfD die wenigsten Stimmen.
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Wow, Respekt, alle selber nachgezählt!
Oder glaubst Du etwa den Systemmedien?!?
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
In den Moment musste ich laut loslachen. Jungejunge, der Kerl ist mehrfacher Millionär und erzählt normalen Arbeitern was davon, er müsse um seinen Job kämpfen...
.. und die Gewerkschaft holt ihn auch noch als Galionsfigur , die dummen Arbeiter jubeln ihm dann auch noch zu , es ist unfaßbar .
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll wenn ich sowas höre.
Erneuerung der Partei heiß ja einer der Parolen.
Nu haben einige Deligierte es gewagt Hartz IV zu kritisieren und das es wieder abgeschafft
oder wenigstens die Sanktionen abgeschafft werden sollen. Lange konnte dieses Thema nicht
aufrecht erhalten werden, weil ein Genosse den Antrag stellte man solle sich nicht mehr mit
der Vergangenheit beschäftigen. Abstimmungsergebnis, Thema beendet.
:kopfkratz:, Erneuerung ohne Aufarbeitung der früheren Beschlüsse die bis heute negativ auf die
betroffenen Bürger einwirken. Das wird so nix mit Gerechtigkeit.
Auch Flüchtlingspolitik, weiterhin alles rein was Beine hat. Sogar Gabriel der mahnte das das
nicht so einfach geht, wird kritisiert.
Das nennt sich Betriebsblindheit wenn man nicht sieht was für Mist die die letzten Jahre
verbockt haben und weiterhin verbocken wollen.
Die guten Pläne die die SPD ja auch hat, machen die mit den anderen wieder kaputt.
So kann man keine Wähler zurückgewinnen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
nix neues, er hat im Grunde nur seine bisherige Politik konkretisiert. Die SPD steht für den weiteren Abbau des Nationalstaats zugunsten der EU, nicht mehr, nicht weniger. Und ein großer Teil der deutschen Bevölkerung unterstützt diese Politik, sonst hätten sie nicht CDU, SPD oder Grüne gewählt. Man kann Schulz ja vieles vorwerfen, aber nicht das er sich sich selbst untreu geworden ist. Er ist nach wie vor ein großer Anhänger der EU und würde im Zweifelsfall immer nationale hinter europäischen Interessen hintenanstellen. Das hat er in Brüssel so gemacht und auch in seinem Wahlkampf ist es immer wieder deutlich geworden.

.

Dazu passt das er und seine Parteibonzen den Macron anbeten . Bei dem ist auch jedes 2. Wort Europa , welches er gern mit dt. Steuergeldern sanieren möchte.
Das er AN-Rechte beschneidet oder dies vor hat das interessiert stört die ehemalige Arbeiterpartei nicht.
Macron bekommt ja jetzt sogar den "Orden wider den tierischen Ernst" oder sowas ähnliches ....
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.959
Punkte
66.820
Geschlecht
ein kleines bißchen irrst du, merkel würde es notfalls auch selbst machen, das eu-ding. aber wenn sich einer findet der es übernimmt ...... :peitschen:

Ist längst alles beschlossene Sache, da werden wir nicht gefragt. Wir sind auf dem Weg zu einer völlig kranken Gesellschaft, die nicht mehr selbst Denken und Handeln darf.

Habe ich mir vorhin angesehen, versteht man wieder eine Menge mehr, was da mit den Menschen und einem selbst passiert.

Gehirnforscher Prof. Gerald Hüther: Quantenphysik und Kommunale Intelligenz

https://www.youtube.com/watch?v=5JrLUEekyM0

Aber auch die Wege daraus sind erklärt.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die SPD hat keinen objektiven Plan. "Modern und gerecht" sind die reißerischen Schlagworte auf dem Parteitag, kein Mensch kann damit einleuchtend etwas anfangen.

Frau Nahles freut sich nun darauf, das die SPD in einer künftigen Bundesregierung gebraucht wird.

"Modern" klingt für mich fast wie eine Drohung.

sowas wie ein endgültiges aus ist unrealistisch, die SPD ist nach wie vor die zweitstärkste Kraft im deutschen Bundestag. Egal was Schulz veranstaltet, sie werden kaum von 20 auf unter 5 % fallen. Genauso wie die CDU hat auch die SPD enorm viele Stammwähler die grundsätzlich ihr Kreuzchen bei der SPD machen, daran ändert auch die gerade aktuelle Politik nichts.

Ich meine etwa 10% der Wahlberechtigten sind gewerkschaftlich organisiert, unterstellt man, die wählen alle SPD (LINKE wäre auch denkbar) kann die SPD kaum unter 10% fallen, ist die Frage damit ob die SPD damit zufrieden wäre. Es gibt etliche Bundesländer in denen die SPD quasi bedeutungslos ist und dort wo sie noch nicht bedeutungslos ist, wird sie in Zukunft vll. nur noch als GroKo regieren können.

Niedersachsen und Rheinland-Pfalz sind eigentlich die einzigen Flächenländer wo die SPD ein ordentliches Ergebnis geholt hat, selbst in NRW wären sie fast unter 30% gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Ich bin kein Jurist und meine Kenntnisse von Urheberrecht sind beschränkt. Das merkt...
Warum wird der Luftraum...
Das wollen die Bewohner der Matrix doch nicht wissen. Super erklärt. Jedenfalls...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben