Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Selbstentzündung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Selbstentzündung

Hallo liebe Mitleser,

mich beschäftigt eine Frage, oder viel mehr ein Sachverhalt.

Es wird euch ja aufgefallen sein, dass es in den letzten Monaten und Jahren weltweit häufiger zu Erpressungen in Form von Selbstentzündungen gekommen ist.

Dieses sehr sensible Thema beschäftigt mich persönlich,
denn ich kann mir über die Konsequenzen die folgen sollten
und die Motive die hinter so einer Tat stecken keine Meinung bilden.

Wie soll man so eine Tat auffassen, was für Motive stecken dahinter,
darf man sich von so einem Protest erpressen lassen?

Ist es Verzweiflung?
Trotz?
Terrorismus?
Sind es Depressionen?

Ich finde es schon ziemlich schlimm, dass sich ein Mensch freiwillig selbst entzündet,
aber, ist es in vielen Fällen tatsächlich nur mangelnder Verstand oder sind die Menschen von irgendetwas radikalisiert ( Organisationen, Depressionen, Glauben ).
Oder zum Schluss, ist es pure Verzweiflung?

Unabhängig von den Motiven, sollte man bedenken, dass so etwas auch hier in absehbarer Zukunft wieder passieren wird / kann. Man sieht nach solchen Taten sofort Nachahmer, das kann also theoretisch viral Schule machen und sich verbreiten. Hier jetzt an dem Beispiel von Australien zu sehen. Der zweite Artikel hat direkt mit dem ersten zu tun!

Beispiele :

http://www.tt.com/home/11441407-91/...-auf-nauru-stirbt-durch-selbstverbrennung.csp

http://www.rp-online.de/politik/aus...slager-von-australien-selbst-an-aid-1.5952722


http://www.welt.de/regionales/rhein...-bei-Selbstverbrennung-Ehefrau-ueberlebt.html

http://www.pz-news.de/baden-wuertte...-lebensgefaehrlich-verletzt-_arid,502911.html

https://www.ruhrnachrichten.de/stae...ng-Stadt-verweigert-Auskuenfte;art934,2500430

http://www.nordkurier.de/anklam/furchtbare-tragoedie-haelt-feuerwehren-in-atem-3013965503.html

http://www.georgien-nachrichten.de/index.php?n_einzeln/panorama/18052

http://www.spiegel.de/politik/ausla...erbrennung-nach-leben-in-gewalt-a-474405.html

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/araber-stirbt-nach-selbstverbrennung-20007-art627029.html
( Die Links sind nur von Google und mir flüchtig auf Relevanz geprüft worden... )

Jetzt stellen sich drei Fragen :

A Wie gehen wir damit um?

B Wie verhindern wir so was?

C Wie bestrafen wir so Etwas? ( Können wir einen Menschen dafür überhaupt bestrafen? )
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.345
Punkte Reaktionen
13.515
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe den Plan mich selbst aus Protest anzuzünden irgendwann aufgegeben. Die Zeitung druckt die Gründe dafür sowieso nie ab und lügt auch sonst durch Weglassen und Verdrehen. Darum verhallen solche Proteste ungehört. Die einzigen Proteste, die nicht verhallen sind baumelnde Spitzenpolitiker und Konzernmanager. Darum haben immer mehr Leute bei einer Demo 3m Tampen oder einen Kälberstrick dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
TanzendeFleischwurst schrieb:
A Wie gehen wir damit um?

Genau zuhören (oder hinschauen), in welcher Situation die protestierende Person sich selber angezündet hat!

TanzendeFleischwurst schrieb:
B Wie verhindern wir so was?

Indem wir die Situation für die betroffenen Personenkreise andern, die zu dem Protest geführt hat.

TanzendeFleischwurst schrieb:
C Wie bestrafen wir so Etwas? ( Können wir einen Menschen dafür überhaupt bestrafen? )

Bestraft gehören diejenigen Personen, die jene Situation herbei geführt haben, die den Protest durch Selbstentzündung ausgelöst hat.

Die protestierende Person ist durch die furchtbaren Schmerzen infolge der Verbrennung genug bestraft!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jetzt stellen sich drei Fragen :

A Wie gehen wir damit um?

Der Sprecher welcher Gruppe bist du?

Also ich für meinen Teil würde es von der Situation abhängig machen, also ggf löschen oder ggf. mich in Sicherheit bringen falls Explosivstoffe anwesend ist.


B Wie verhindern wir so was?
Ich sehe weder einen Grund noch ein Mittel das zu verhindern.

C Wie bestrafen wir so Etwas? ( Können wir einen Menschen dafür überhaupt bestrafen? )
Ich bin nicht die Judikative. Die Frage stellt sich mir also nicht.
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Der Sprecher welcher Gruppe bist du?...
Ich gehöre keiner Gruppe an, ich bin ein Mensch wie jeder andere.
Mit wir, ist in diesem Sinne die Gesellschaft des öffentlichen Lebens gemeint.
Das kann sowohl als Frage, als auch Ausruf verstanden werden!
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Zu A & B: Das passiert so selten - da besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.

Zu C: Strafbar ist es zunächst nur, jemanden anders anzuzünden. Selbstverbrennung könnte nur bestraft werden, wenn der Versuch scheitert und dabei andere Personen und/oder deren Eigentum gefährdet, geschädigt oder Personen getötet worden wären.
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Da kann ja jeder kommen. Welche Legitimation hast du vorzuweisen für die Gesellschaft des öffentlichen Lebens zu sprechen?
Also grundsätzlich bin ich dagegen...
Wie kann man sich nur so dumm stellen?!
Außer Provokation nichts weiteres auf Lager?

Wenn sie Streit suchen, dann meiden Sie demnächst bitte wenigstens meine eigenen Themen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.054
Punkte Reaktionen
20.228
Punkte
69.820
Geschlecht
Jetzt stellen sich drei Fragen :

A Wie gehen wir damit um?

B Wie verhindern wir so was?

C Wie bestrafen wir so Etwas? ( Können wir einen Menschen dafür überhaupt bestrafen? )

A) Für den Selbstmörder beten.

B) Nochmal beten, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität.

C) Wie willste den denn noch bestrafen, das hat er doch mit seiner Selbstverbrennung schon gemacht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.054
Punkte Reaktionen
20.228
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hoffe, daß einige userINNEN hier doch zur spontanen Selbstentzündung neigen!Anhang anzeigen 2847

Negative Gedanken sind sehr gefährlich für den der sie denkt und noch gefährlicher für den der sie äußert.
Grundsätzlich gilt das wir alle in Verbindung stehen und alles Übel in irgend einer Form auf uns zurück kommt.
Denk an die Geschichte mit den Affen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.904
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also grundsätzlich bin ich dagegen...
Wie kann man sich nur so dumm stellen?!
Außer Provokation nichts weiteres auf Lager?

Wenn sie Streit suchen, dann meiden Sie demnächst bitte wenigstens meine eigenen Themen.
Wenn du eine persönliche Frage hast, dann musst du eine Frage nicht in ein "wir" kleiden, denn es ist ja deine persönliche Frage.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.655
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Negative Gedanken sind sehr gefährlich für den der sie denkt und noch gefährlicher für den der sie äußert.
Das ist eine Standpunktfrage.;) Ich fand die Äußerung positiv!;)
Grundsätzlich gilt das wir alle in Verbindung stehen und alles Übel in irgend einer Form auf uns zurück kommt.
Ich vermute, daß ich bisher schon so viel Dreck wegen der Gedanken anderer ertragen mußte, daß ich ab und zu einen frei habe.;)
Denk an die Geschichte mit den Affen.
Du meinst die morphogenetischen Felder? Dann war der Gedanke doch gut. Vielleicht entzünden sie sich jetzt spontan.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.054
Punkte Reaktionen
20.228
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist eine Standpunktfrage.;)
Ich vermute, daß ich bisher schon so viel Dreck wegen der Gedanken anderer ertragen mußte, daß ich ab und zu einen frei habe.;)

Das merke ich mir. :winken:
 

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
So ein Quark. Setze dich mit dem Begriff Fanal auseinander, setze dich mit dem psychologischen Problem der selbst übersteigernden Aussichtslosigkeit, nebst dem Begriff Narzissmus auseinander und du hast die Antwort.

Gesellschaftlich ist nichts von dem, was du meinst sehen zu können, relevant. Der sich anzündet, möchte dies nur als letztes Ausrufezeichen
in Form eines Egoismus für sich heranziehen, weil ALLEIN der Schreckensmoment in und durch die Tat mit dem entsprechenden Nachhall den Anstoß dazu gibt.
Ein Showelement im Prozess einer depressiven Grundhaltung gegenüber der Umwelt halt.

Mehr ist nicht.
 
OP
TanzendeFleischwurst
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
A) Für den Selbstmörder beten.

B) Nochmal beten, wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität.

C) Wie willste den denn noch bestrafen, das hat er doch mit seiner Selbstverbrennung schon gemacht.

Sehr treffend auf den Punkt gebracht. Aber wie sollen wir damit umgehen?
Nur beten wird die Sache sicherlich nicht besser machen...

Wenn schon Mister Pack davon spricht,
dass wir uns demnächst auf "harte Bilder" einstellen müssen,
dann will ich nicht wissen, was passiert, wenn man Bilder sehen "muss", wo sich Flüchtlinge anzünden, um Asyl zu erpressen, oder sonst wie ihre Willen durch zu setzen.

Auf Bäume und Kräne klettern haben wir schon, Hungerstreik auch ...

Ich habe halt nur keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll, oder wie ich mir aus solch einer Tat ein Urteil bilden soll und wie ich darauf reagieren würde.

...Ein Showelement im Prozess einer depressiven Grundhaltung gegenüber der Umwelt halt...
NEIN! So einfach kann man das nicht machen.
Wahnsinn, auch ein Semester mal in Psychologie reingeschnüffelt, oder hast du nur den Wiki-Eintrag im Bezug auf die Fragestellung gefunden?

Es geht mir um den Fakt an sich, ob die Leute größtenteils schwach im Oberstübchen sind, oder ob sie es wirklich als letztes Mittel sehen, oder eventuell tatsächlich instrumentalisiert wurden, um etwas zu erpressen.
Das wird man nicht in allen Fällen genau sagen können. Meine Gedanken gehen in die Richtung, abgestimmte Vorgehensweise. Vielleicht kann man dann einige Menschen davon abhalten so einen Unsinn zu machen, und gleichzeitig dafür sorgen, dass es nicht noch Trittbrettfahrer gibt.

Aber bitte, dann werde ich mich demnächst hier auch wie ein Brüllaffee verhalten, vielleicht erhält man dann hier in der Gesellschaft mehr Anerkennung? Scheint irgendwie ein geheimer Codex zu sein, das kenne ich schon aus anderen Medien...
 
Zuletzt bearbeitet:

Demonstranz

Premiumuser +
Registriert
21 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.754
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Spinnerei.........
 

Psw - Redaktion/dh

Moderator
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ermahnung [MENTION=3368]TanzendeFleischwurst[/MENTION]

Das Forum erwartet von Ihnen einen angemessenen und sachlichen Diskussionsstil ohne Diffamierung Ihrer Gesprächspartner.


Sie haben das Thema verbrannt. Es wird daher geschlossen.

Die Redaktion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
In bester christlicher Tradition: Die Kirche sagt, was Wahrheit ist! Peinlich, gell?
Chrupalla bei Illner -...
Es geht darum eine Partei zu zerstören, deren Funktionäre überwiegend einen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben