Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schufa und ihre Bonify-App

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 17 «  

Registriert
9 Dez 2022
Zuletzt online:
Beiträge
2.520
Punkte Reaktionen
5.068
Punkte
25.520
Geschlecht
Dieser dreckige Datenkrake ist jeden bekannt. Trotz Dämpfer vom EUGH, denkt sie nicht aufzugeben und wird noch dreister.

Schufa wirbt unter Verbrauchern für Bonify-App – und will Einblick in Kontodaten | https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/schufa-wirbt-unter-verbrauchern-fuer-bonify-app-und-will-einblick-in-kontodaten-a4337718.html

Einen kostenlosen Dienst will die Wirtschaftsauskunftei Schufa („Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“) bis zum Jahresende entwickeln. Dieser soll Verbraucher proaktiv über negative Einträge mit möglichen Auswirkungen auf die Bewertung ihrer Bonität informieren. Bislang ist ein solcher Dienst kostenpflichtig. Eine App des kürzlich erworbenen Finanz-Start-ups Bonify soll dies nun ändern.

Allerdings hätte der kostenlose Service für die Verbraucher am Ende einen anderen Preis: Wer den Dienst als Verbraucher unentgeltlich nutzen möchte, muss der Schufa im Gegenzug ab 2024 Einblick in seine Konten gewähren. Dabei gehe es der Auskunftei zufolge lediglich um Einkommen. Teure Hobbys oder an wen jemand spende, sei nicht von Belang, äußerte Schufa-Chefin Tanja Birkholz gegenüber der „Zeit“.


Jetzt frage ich euch, wer zum Geier gibt diesem Verein freiwillig Einblick in seine Kontodaten? Man muss schon wirklich geistig umnachtet sein, dieses Angebot zu nutzen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.980
Punkte Reaktionen
13.110
Punkte
74.820
Geschlecht
Dieser dreckige Datenkrake ist jeden bekannt. Trotz Dämpfer vom EUGH, denkt sie nicht aufzugeben und wird noch dreister.

Schufa wirbt unter Verbrauchern für Bonify-App – und will Einblick in Kontodaten | https://www.epochtimes.de/wirtschaft/unternehmen/schufa-wirbt-unter-verbrauchern-fuer-bonify-app-und-will-einblick-in-kontodaten-a4337718.html

Einen kostenlosen Dienst will die Wirtschaftsauskunftei Schufa („Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“) bis zum Jahresende entwickeln. Dieser soll Verbraucher proaktiv über negative Einträge mit möglichen Auswirkungen auf die Bewertung ihrer Bonität informieren. Bislang ist ein solcher Dienst kostenpflichtig. Eine App des kürzlich erworbenen Finanz-Start-ups Bonify soll dies nun ändern.

Allerdings hätte der kostenlose Service für die Verbraucher am Ende einen anderen Preis: Wer den Dienst als Verbraucher unentgeltlich nutzen möchte, muss der Schufa im Gegenzug ab 2024 Einblick in seine Konten gewähren. Dabei gehe es der Auskunftei zufolge lediglich um Einkommen. Teure Hobbys oder an wen jemand spende, sei nicht von Belang, äußerte Schufa-Chefin Tanja Birkholz gegenüber der „Zeit“.


Jetzt frage ich euch, wer zum Geier gibt diesem Verein freiwillig Einblick in seine Kontodaten? Man muss schon wirklich geistig umnachtet sein, dieses Angebot zu nutzen.
Es beginnt stets mit einem Angebot, was man nicht annehmen muss,
und endet stets als ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann.
DAS ist die Freiheit, die die allerwertesten Wertewestler meinen :geek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Allein, dass die speichern dürfen, welche Konten man bei welcher Bank hat, halte ich für einen Skandal. Und warum verbietet der Staat das nicht? Ganz einfach: weil der einer der Profiteure bei Recherchen und Ermittlungen ist.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.927
Punkte Reaktionen
12.715
Punkte
76.820
Geschlecht
für Kreditgeber sicher hilfreich wenn die Daten auch stimmen,
viele haben mehr als ein Konto, und geben eben das ohne den Kredit an ...?
kleine Vermieter verlassen sich längst auf eigene Recherche, wie Arbeitgeber, letzten Vermieter kontaktieren,
das Umfeld befragen usw. dazu eine fette Kaution ...

Schufa kostenlos ... nix ist kostenlos ! und deshalb würden wir so eine App nie nutzen.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.234
Punkte Reaktionen
11.336
Punkte
53.820
Geschlecht
--
für Kreditgeber sicher hilfreich wenn die Daten auch stimmen,
viele haben mehr als ein Konto, und geben eben das ohne den Kredit an ...?
kleine Vermieter verlassen sich längst auf eigene Recherche, wie Arbeitgeber, letzten Vermieter kontaktieren,
das Umfeld befragen usw. dazu eine fette Kaution ...

Schufa kostenlos ... nix ist kostenlos ! und deshalb würden wir so eine App nie nutzen.
Was ist eine "fette Kaution"? Der Vermieter darf höchstens 3 Nettomonatsmieten Kaution nehmen. Und der Mieter hat unabdingbar das Recht, diese 3 Monatsmieten Kaution in 3 gleichen Raten zu zahlen - oder auch nicht, nachdem er erst mal die Schlüssel erhalten hat.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.082
Punkte Reaktionen
5.096
Punkte
111.820
Geschlecht
Es beginnt stets mit einem Angebot, was man nicht annehmen muss,
und endet stets als ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann.
DAS ist die Freiheit, die die allerwertesten Wertewestler meinen :geek:
Du bist doch nicht gezwungen, Kredite aufzunehmen. Spar einfach. 😸 ;)🎃🤣
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.927
Punkte Reaktionen
12.715
Punkte
76.820
Geschlecht
Was ist eine "fette Kaution"? Der Vermieter darf höchstens 3 Nettomonatsmieten Kaution nehmen. Und der Mieter hat unabdingbar das Recht, diese 3 Monatsmieten Kaution in 3 gleichen Raten zu zahlen - oder auch nicht, nachdem er erst mal die Schlüssel erhalten hat.
sorry läuft bei uns etwas anders, wer das nicht akzeptiert bekommt die Wohnung nicht ganz einfach,
es ist doch eh schon schwierig eine vernünftige Wohnung zu finden, Mieter kann und darf man sich
bekanntlich aussuchen, Bewerber gibt es genug und die solventesten werden genommen.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.234
Punkte Reaktionen
11.336
Punkte
53.820
Geschlecht
--
sorry läuft bei uns etwas anders, wer das nicht akzeptiert bekommt die Wohnung nicht ganz einfach,
es ist doch eh schon schwierig eine vernünftige Wohnung zu finden, Mieter kann und darf man sich
bekanntlich aussuchen, Bewerber gibt es genug und die solventesten werden genommen.
Ich möchte dich ja nur warnen, nicht unnütz streiten.

Ich vereinbare auch "erst völlständige vorherige Zahlung der Kaution berechtigt zum Einzug". Mein Anwalt sagte dazu:

"Das kann der Mieter gerne unterschreiben - und dann sich bei Gericht eine Einstweilige Verfügung holen, die den Vermieter verpflichtet die Wohnungsschlüssel zu übergeben."

Und da meine Vereinbarung (wie oben) null und nichtig ist muss der Mieter nicht mal später eine Kaution zahlen.

Ich kanns doch nicht ändern.... will nur unter Freunden warnen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.927
Punkte Reaktionen
12.715
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich möchte dich ja nur warnen, nicht unnütz streiten.

Ich vereinbare auch "erst völlständige vorherige Zahlung der Kaution berechtigt zum Einzug". Mein Anwalt sagte dazu:

"Das kann der Mieter gerne unterschreiben - und dann sich bei Gericht eine Einstweilige Verfügung holen, die den Vermieter verpflichtet die Wohnungsschlüssel zu übergeben."

Und da meine Vereinbarung (wie oben) null und nichtig ist muss der Mieter nicht mal später eine Kaution zahlen.

Ich kanns doch nicht ändern.... will nur unter Freunden warnen.
bei uns ist alles gut, seit vielen Jahren an Pensionistin vermietet welche Cash die Kaution bezahlt hatte,
und überwiegend in Spanien lebt, ein Hausmeisterservice kümmert sich ums Lüften / Garten auf Ihre Kosten,
alles Top ...noch Nie gab es Probleme, generell würden wir nur an Pensionisten vermieten, das ist absolut
schmerzfrei, wer als Vermieter Spaß haben will, dem empfehle ich die Bulgarische Großfamilie ... 😂 😂 😂
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.551
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Mir erklärte letztens ein Bänker, wenn ich meine Bonität optimieren wolle, dann solle ich mir doch ein paar Kreditkarten zulegen und nur noch mit diesen einkaufen. Mich quasi mit kleinen Konsumkrediten als würdiger Schuldsklave qualifizieren. Die Vorstellung, dass einem eine Bank den Großkredit ablehnt, weil man nicht genügend Kleinschulden macht, finde ich schon ein bißchen bizarr.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
16.082
Punkte Reaktionen
5.096
Punkte
111.820
Geschlecht
Mir erklärte letztens ein Bänker, wenn ich meine Bonität optimieren wolle, dann solle ich mir doch ein paar Kreditkarten zulegen und nur noch mit diesen einkaufen. Mich quasi mit kleinen Konsumkrediten als würdiger Schuldsklave qualifizieren. Die Vorstellung, dass einem eine Bank den Großkredit ablehnt, weil man nicht genügend Kleinschulden macht, finde ich schon ein bißchen bizarr.
Kreditkarten sind keine Konsumentenkredite. Am Ende des Monats muss bezahlt werden.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.980
Punkte Reaktionen
13.110
Punkte
74.820
Geschlecht
Mir erklärte letztens ein Bänker, wenn ich meine Bonität optimieren wolle, dann solle ich mir doch ein paar Kreditkarten zulegen und nur noch mit diesen einkaufen. Mich quasi mit kleinen Konsumkrediten als würdiger Schuldsklave qualifizieren. Die Vorstellung, dass einem eine Bank den Großkredit ablehnt, weil man nicht genügend Kleinschulden macht, finde ich schon ein bißchen bizarr.
Das ist aber schon lange so:
keine Schulden zu haben ist für Bankster derart suspekt, dass das deine Kreditwürdigkeit versaut :cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wohin geht die Menschheit?
"Die" Menschheit?? Die Elite entwickelt sich weiter zu --- ähm, homo sapiens sapiens...
Wäre es besser gewesen die...
... und der kannte noch nicht einmal den "Real existierenden Sozialismus", auch nicht...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben