Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Schatz, ich lass mich scheiden!"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--

Zum Thema Führerschein und das der deutsche Führerschein überall gültig war...

[url]http://europa.eu/youreurope/citizens/vehicles/driving-licence/driving-licence-recognition-validity/index_de.htm[/URL]

es beruht auf einer EU Verordnung.

zum Thema Geoblocking:
Wenn ich in die Normandie fahre, werde ich dort das Onlineangebot von Maxdome nicht nutzen können.

zu den anderen Vorzügen:
Wenn ich ich ein Fahrrad für 2000,00 € in den Uk kaufe, werde ich keine bürokratischen Formalitäten erledigen müssen.

Wenn ich in Luxemburg arbeiten will, werde ich auch weitestgehend mit bürokratischen Hindernissen verschont.

Wenn ich ein Kredit bei der UBS in Paris aufnehmen möchte, wird es auch absolut kein Problem geben.

Wenn ein französischer Patient hier versorgt wird, kann ich direkt mit der gestzl. Kasse abrechnen und die rechnen mit der Versicherung in Frankreich ab.

Ich kann ohne größere Hürden die Umsatzsteuer in NL abführen, für Güter welche ich dort verkaufe.

Ich kann ohne weiteres in Spanien ein Ferienhaus kaufen.

Brauchst du noch mehr Vorzüge? Dann überleg einfach was du alles in Deutschland kannst und übertrag es auf die EU-Länder.

Die Schilderung des LKW-Führerscheins zeugt nur davon, das wir unfähig sind etwas grundlegend neu zu strukturieren. Stattdessen basteln irgendwie am bestehenden rum, damit es einigermaßen konform mit der Richtlinie ist. Das ist aber nicht ein Armutszeugnis der EU sondern der BRD. Genauso wie das Hochschulsystem...

Den Führerschein habe ich bewusst als Beispiel gewählt, weil er so richtig verdeutlicht was ich meine. Du siehst ihn als Produkt des Deutschen an und das er deswegen überall auf der Welt anerkannt wird. So ist es mit ziemlich vielen Dingen, welche von der EU schon seit Jahrzehnten geregelt wurden. Der Normale Bürger denkt immer es ist eine nationale Leistung, dabei war es eine europäische. Wahrscheinlich glauben auch viele,

dass der Link zum Newsletter kündigen in der Spamemail auch eine deutsche Vorschrift ist.

dass der offen erkennbare "Kauf"-Button in Onlineshops eine deutsche Norm ist.

dass das Energieffizienzlabel ein deutsches Produkt ist.

usw.

Wir leben in einem homogenen Wirtschaftsraum. Das man als Normalbürger die Tragweite dieser Tatsache überhaupt nicht fassen kann, ist vollkommen normal. Ich wette mit dir, dass du in jeder Branche jemanden finden wirst, welcher dir für seine Branche erzählen wird, was es von Vorteil ist in der EU zu sein. Und all diese Vorteile betreffen auch indirekt den Bürger. Du hast das Beispiel mit den Peanuts gebracht. Jetzt denk es dir in die andere Richtung aus. Eine kleine Entlastung hier, eine dort, und weitere wo anders. Und plötzlich ist deine Schale irgendwann wieder leer.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.698
Punkte Reaktionen
6.885
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Ausgezeichnet!
Vielen Dank für den Beitrag.

Die Hälfte der Argumente sind sehr plausibel, am besten gefällt mir noch das Energie-Effizienz-Label und die Krankenkassenversorgung!
Wobei, ich mich bei einigen Dingen ein wenig daran stoße, dass es doch sehr in die Richtung Wirtschaftsinteressen geht.
Diese Aspekte sollte man gesondert oder anders gewichtet betrachten.

Dann können wir mal anfangen :

EUROPA
PRO / CONTRA ( Bürger )

Pro:
- Krankenkassen-Strukturen
- Absolutes Recht im Internet
- Energie-Standards

Contra :
- Regulierungswut
- Verzögerung, Mehrkosten, Bürokratie, einseitige Unterstützung
- Geldverschwendung
- Monopolstellungen
- langsame Entscheidungsfindung
- bisher noch KEINE übergreifende Vereinheitlichung erkennbar

PRO / CONTRA ( Wirtschaft )
- Kreditvergabe
- Immobilienhandel
-GEO-Profile...​

Um einen Konsens zu finden, wäre es ratsam, die Liste zu vervollständigen und dann erst weiter zu diskutieren.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Das dürfte eigentlich selbstverständlich sein..... Sollte dennoch eine Erwähnung wert...
Was uns natürlich gut tut
Aus dem Originalzitat heraus gekürzt: Eine Gruppe japanischer Ärzte bestätigte, dass...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben