Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Russische Mafia unterwandert Altenpflege

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Was ist zu tun?
Werter Herr DiMisere, nehmen sie den Hörer in die Hand, rufen sie ihre Chefin an und debattieren sie dieses Problem der Mehrfachidentitäten in der Krankenhausvermeidungspflege, speziell in der ambulanten Intensivpflege. Der Gesetzgeber (vorne weg sie) räumt den Krankenkassen bei der häuslichen Krankenpflege (§37 SGB V) bislang kein unangemeldetes Prüfrecht ein- zum Unmut von GKV-Spitzenverband-Vorstand Gernot Kiefer. "Genau in diese Lücke gehen offenbar die Pflegedienste", so seine Kritik. Anders ist es in der häuslichen Pflege die mit den Pflegekassen abgerechnet wird, lediglich für Leistungen aus der Pflegekasse eben sieht der Gesetzgeber unangemeldete Prüfungen durch den MDK vor (§114a SGB XI). Dort gibt es auch keine Probleme.

Los Dimisere, mach deinen Job!!!!!!!!!!!!!!
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das ganze Sozialsystem hat auch das Problem eine Tasche andere Tasche.

Die Träger und die Töpfe aus denen bezahlt wird, sollte zusammengefasst werden. Dann entfällt wenigstens mal das Gezänk um den Leistungsträger.
Denn dieses Gezänk erfolgt immer zum Schaden und auf dem Rücken der Kranken und Schwachen.

Keiner will zahlen und schiebt die Zuständigkeit dem anderen zu.
Das Schwedische Modell hat dieses Problem nicht.
Es liegt an der Struktur unseres SGB und dem idiotischen Drang der neoliberalen Politik, alles zu privatisieren und den Staat dadurch aus der Verantwortung zu ziehen.

Alles andere sind für mich reine
Nebenkriegsschauplätze,

und


Ablenkung und Verdummung des Souveräns.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Was ist zu tun?
Werter Herr DiMisere, nehmen sie den Hörer in die Hand, rufen sie ihre Chefin an und debattieren sie dieses Problem der Mehrfachidentitäten in der Krankenhausvermeidungspflege, speziell in der ambulanten Intensivpflege.

Es ist nicht vorstellbar, dass ein CDU-Politiker ein RECHTER Politiker ist, der Reiche-Leute-Politik machen will und keinerlei Grund sieht irgendwas an dieser Korruption zu ändern, ausser er wird auf frischer Tat ertappt und kann es nicht verschleiern?
Ich sage dir sogar was da am Ende passieren wird, denn das Spiel hatten wir schon in fast allen Ministerposten, seit es rechte Politik gibt:
Irgendwann wir der Herr Minister die Last der Vorwürfe gegen ihn nicht mehr tragen können, dann tritt er zurück, bekommt eine fette Pension und sein Posten wird mit dem nächstbesten rechten Reiche-Leute-Politiker besetzt, der dasselbe Spiel zum Quadrat betreibt.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Irgendwann wir der Herr Minister die Last der Vorwürfe gegen ihn nicht mehr tragen können, dann tritt er zurück, bekommt eine fette Pension und sein Posten wird mit dem nächstbesten rechten Reiche-Leute-Politiker besetzt, der dasselbe Spiel zum Quadrat betreibt.

Schaut man sich seine Karriere an und die vielen Skandälchen und Peinlichkeiten, in die er verwickelt war und die damit einhergende Änderungen in seinen Pöstchen, muss man feststellen, dass er offenbar ein sehr dickes Fell hat in Sachen Vorwürfe ertragen und ertappt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_de_Maizière
6.2 Auslandseinsätze der Bundeswehr
6.3 Untersuchungsausschuss zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU)
6.4 Euro-Hawk-Affäre
6.5 Flüchtlingskrise
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Schaut man sich seine Karriere an und die vielen Skandälchen und Peinlichkeiten, in die er verwickelt war und die damit einhergende Änderungen in seinen Pöstchen, muss man feststellen, dass er offenbar ein sehr dickes Fell hat in Sachen Vorwürfe ertragen und ertappt werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_de_Maizière
6.2 Auslandseinsätze der Bundeswehr
6.3 Untersuchungsausschuss zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU)
6.4 Euro-Hawk-Affäre
6.5 Flüchtlingskrise

Rechte Politik hat immer ein deutlich dickeres Fell als linke Politik, weil rechte Politik sich selbst von Anfang an darüber klar ist, dass sie die Menschen über den Tisch ziehen will und früher oder später damit auffliegen wird.
Da gehts nur darum sich möglichst lange im Amt zu halten, bevor man das Amt an den nächsten rechten Abzocker weitergibt.
Insbesondere heutzutage, wo die linke Seite der Politik faktisch machtlos ist, schämen sich rechte Politiker für gar nichts mehr.

Schau mal in die USA, wo Trump vor laufender Kamera staatsfeindlichen Geheimnisverrat an Russland zugegeben hat.
Viel offensichtlicher kann man nicht machen, wie unverschämt rechte Politik wird, wenn die linke Seite der Politik keine Gefahr ist.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Diese ganzen Pflegedienste sind die wirkliche Mafia. Nur daß sie legal sind. Nicht nur weil sie Unsummen berechnen, sondern auch weil die alten und kranken abgefertigt werden wie Stückgut. Und das liegt nicht an mangelndem Verständniss oder Willen der Pflegekräfte (zu mindest oft nicht) sondern daran daß sie permanenten Zeitdruck haben, und die "Kunden" so schnell wie möglich wieder verlassen müssen. Für beide Seiten ist das eine sehr unangenehme Geschichte. Der einzigste der lacht ist der Don und seine Offiziere im Büro. Daß die gehezten Pfleger*innen (omg ich habs getan) kaum was verdienen, ist dabei selbstverständlich sonst würd der Don nich so breit lachen.

Ein weiterer Punkt. Die Familien... wenn die alten Leute beklaut werden oder betrogen, dann doch auch nur deshalb weil es die Sippe n scheiss interessiert. Wieso soll ich mich auch für irgendwelche Gruftis interessieren, nur weil die den Grundstein für mein Leben gelegt haben... also bitte... das Geschrei kommt dann wenn man feststellt daß es nich viel zu erben gibt.

Das ist einer der Indikatoren dafür wie verkommen diese Gesellschaft inzwischen ist. Man kann über musels sagen was man will, vom Umgang mit den Alten könnten Lotterdeutsche sich mal ne Scheibe abschneiden.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Rechte Politik hat immer ein deutlich dickeres Fell als linke Politik,

Da kann ich nicht mit gehen. Das ist mir zu plakativ und einfach.

Da gehts nur darum sich möglichst lange im Amt zu halten, bevor man das Amt an den nächsten rechten Abzocker weitergibt.

Das ist auch eine Charaktersache, die es ebenso unter Linken geben kann. Nehmen wir mal die Grünen. Wie oft haben die sich selbst verraten, um mitregieren zu können? Der größte Verrat war die Zustimmung zum Militäreinsatz von DE.

Schau mal in die USA, wo Trump vor laufender Kamera staatsfeindlichen Geheimnisverrat an Russland zugegeben hat.
Viel offensichtlicher kann man nicht machen, wie unverschämt rechte Politik wird, wenn die linke Seite der Politik keine Gefahr ist.

Meine Meinug zu Trump steht hier:
Und Trump ist einfach nur ein Typ, der der Welt zeigen will, was er alles kann und wie viel Macht und Einfluss er hat.
Das unterstelle ich ihm als die einzigen Beweggründe seines Tuns. mit Intellekt und Verantwortungsbewusstsein hat das mMn null und nix zu tun.

Er will umworben und bewundert werden, er will, dass man zu Kreuze kriecht und ihm seine Wichtigkeit bestätigt, er will hören, dass die Welt ihn braucht und ohne ihn nicht kann.


Und das liegt nicht an mangelndem Verständniss oder Willen der Pflegekräfte (zu mindest oft nicht) sondern daran daß sie permanenten Zeitdruck haben, und die "Kunden" so schnell wie möglich wieder verlassen müssen. ... Daß die gehezten Pfleger*innen (omg ich habs getan) kaum was verdienen, ist dabei selbstverständlich sonst würd der Don nich so breit lachen.

Das ist einer der Indikatoren dafür wie verkommen diese Gesellschaft inzwischen ist. Man kann über musels sagen was man will, vom Umgang mit den Alten könnten Lotterdeutsche sich mal ne Scheibe abschneiden.

Sehr gut!
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
Das ich nicht lache, wer mir den Arsch wischt und wie er es macht, geht dem Staat einen feuchten Dreck an!
Wann es so weit ist und Einer dir den Arsch wischt, dann du als hilflose Person froh sein wirst, dass jemand kontrolliert, ob dir Arsch wirklich abgewischt wurde, oder nur abgerechnet.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Kein Volk ist dämlicher als die Deutschen...sie lassen sich von Gott und die Welt verarschen und Ausplündern um als Gutmenschen dazustehen.....
da braucht man sich nicht wundern wenn alle Kasse mit uns machen wollen.....nur wenn es gegen die eigenen Leute geht, wirsdt du gefilzt bis zum geht nicht mehr.....umsonst kann der Buchmmacher Schäuble uns nicht bis auf die Knochen ausplündern.....und die ganze Welt mit unsere Kohle beglücken.....
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Kein Volk ist dämlicher als die Deutschen...sie lassen sich von Gott und die Welt verarschen und Ausplündern um als Gutmenschen dazustehen.....
da braucht man sich nicht wundern wenn alle Kasse mit uns machen wollen.....nur wenn es gegen die eigenen Leute geht, wirsdt du gefilzt bis zum geht nicht mehr.....umsonst kann der Buchmmacher Schäuble uns nicht bis auf die Knochen ausplündern.....und die ganze Welt mit unsere Kohle beglücken.....

der grundsatz ist, nimms von den fleissigen und gibs denen die auf der fleissigen kosten leben, das sind die reichen und harzler
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Wann es so weit ist und Einer dir den Arsch wischt, dann du als hilflose Person froh sein wirst, dass jemand kontrolliert, ob dir Arsch wirklich abgewischt wurde, oder nur abgerechnet.

werte Aneri, im Gegensatz zu Ihnen, vertraue ich auf das berufliche Ethos unserer Pflegekräfte, oder wollen sie mir im Ernst mitteilen, wir hätten eine staatliche Arschkontrolle notwendig?
Ich will Ihnen mal was mitteilen, ich habe es damals miterlebt, als die Pflegeversicherung im Aufbau war, vorweg hatte man die Pflegetätigkeiten minutiös vermessen, um ein etwaiges Zeitfenster für die notwendigen Pflegeleistungen zu erhalten. Bürokraten standen mit der Stoppuhr neben den Aktivitäten und notierten fleißig ihre Messergebnisse, wie lange benötigt man die Frisur zu richten, Übernahme der Handwäsche, Ankleiden des Unterkörpers etc pp, halt alle Aktivitäten des täglichen Lebens, die halt von pflegebedürftigen Personen nicht mehr eigenständig getätigt werden konnten, wurden vermessen. Aus diesen Ergebnissen entwickelten sich sog. Pflegestandards, Pauschalen, die dazu dienten, den Versicherten ein finanzielles Budget einzuräumen, um Pflegedienstleistungen in Anspruch nehmen zu können. Eine einzelne Arschreinigung ist in diesen Pauschalen enthalten, nennen wir es eine große Toilette. Dagegen spricht in erster Linie nichts, trotzdem war ich einer der wenigen die damals lautstark protestierten, weil aus diesen Vermessungen und Pauschalen ein neues Wort in der Pflege erblühte: Pflegestandards. Ich brauche Ihnen nicht zu schreiben, dass der Mensch kein Standard ist und die individuelle Pflegetätigkeit auch nicht. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, war auch damals eine typische deutsche Grundhaltung, so finden wir heute in den Dokumentationen der Pflegeinstitute minutiös festgehaltene Tätigkeitsnachweise, die zwar einer Kontrolle dienlich sind, aber nicht der Realität entsprechen. Niemand ist ein Standard und Niemand steht Morgens mit dem gleichen Fuße auf, stellen sie sich vor, sogar die strenge Oma Meier erlaubte sich eines Morgens, eine Katzenwäsche einzufordern. Sie werden davon nichts in den Dokumentationen finden!!! Das liegt vor allem daran, dass Pflegekräfte Menschen sind und keine bürokratischen Tippmaschinen!
Im Gegensatz zu Ihnen werte Aneri, vertraue ich auf die zwischenmenschliche Beziehung zwischen Patienten und Pflegekräften und wie oben bereits erwähnt, auch auf das berufliche Ethos. Bei mir gilt daher in der Pflege ein anderer Grundsatz: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Mir sind keine Pflegekräfte mit Examen, oder ohne Examen bekannt, die sich nicht verpflichtet fühlen würden den ARSCH zu säubern. Allerdings sind mir solch Arschgeweihe wie sie es sind bekannt, die sogleich nach dem Staate und einer Kontrolle rufen, wenn sie sich mit Dingen beschäftigen, von denen sie keine Ahnung haben. Also Aneri, ich vertraue und es stellt eine Beleidigung dar, wenn sie meinen, man müsse unsere Pflegekräfte daraufhin kontrollieren, ob sie den Arsch wischen oder nicht!
Wir müssen etwas anderes kontrollieren, in erster Linie solch dumpfbackenartige Stellungnahmen wie die von Ihnen, ansonsten wird es in der Pflege nur noch schlimmer werden.
 
Registriert
27 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
www.a-evolution.de
Geschlecht
--
[MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION]

ich weiß nicht von welchen Mond sind Sie auf Erde gefallen. Wir sprechen nicht über eine Wunschgesellschaft sondern über eine Realität.

Als mündiger Mensch kontrollieren wir alle Leistungen und, wenn nötig kämpfen, um unsere Rechte. In der Pflege haben wir ein besonderen Fall, wenn Pflege und hilflose Person allein gegenüber sind. Wie soll er kämpfen um seine Rechte, wenn etwas schief läuft?! Vertrauen? Es ist natürliche Menscheneigenschaft, wenn die Leistung nicht kontrolliert wird (normalerweise vom Kunden), wird Qualität nachlassen. Ich spreche hier nicht über einzelne Personen, die womöglich auch nach Entfall dieses Druckes unverändert Leistung bringen. Ich spreche über statistische Menge. Es ist einfach so und man muss es zum Kenntnis nehmen, wenn man mit gesellschaftlichen Belangen beschäftigt ist.

Mir sind keine Pflegekräfte mit Examen, oder ohne Examen bekannt, die sich nicht verpflichtet fühlen würden den ARSCH zu säubern.
Na und?! Ich kenne auch kein Kriminellen (hoffentlich!), obwohl seit 6 Jahren beruflich mit Problemen der Altenpflege zu tun habe. Woher aber dieser Aufmaß an kriminelle Energie in Pflege?! Es gibt auch in Pflegeheimen scharfe Schaffe, dennoch dort werden sie von Ämtern kontrolliert. Privater Bereich entzieht sich dieser Kontrolle und es ausnutzen Kriminelle.

Daher in Abschluss: "Dumpfbackenartige Stellungnahmen" sind es Ihre, weil an Realität vorbei kommt.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
vorweg hatte man die Pflegetätigkeiten minutiös vermessen, um ein etwaiges Zeitfenster für die notwendigen Pflegeleistungen zu erhalten. ...
Aus diesen Ergebnissen entwickelten sich sog. Pflegestandards, Pauschalen, .

Die selbe Problematik der Fallpauschalen haben wir auch in Krankenhäusern und auch insbesondere bei den Kinderärzten.
M.W. (ein paar Jahre her) sind dort die Zeiten die selben, wie für einen Erwachsenen. Das haut nicht hin. Ein Kind zu untersuchen dauert immer länger.


Mir sind keine Pflegekräfte mit Examen, oder ohne Examen bekannt, die sich nicht verpflichtet fühlen würden den ARSCH zu säubern.

Mir leider schon. Ich arbeitete damals als Therapeutin in einem Alten- und Pflegeheim der Diakonie.
Da wurde eine Dame vor dem Essen (!) in der verschissenen Windel sitzen gelassen. Ich forderte die Schwester auf, die Windeln zu wechseln. Sie meinte "die muss warten". Ich wechselte ihr dann die Windel und wusch sie, da die Scheiße schon herausquoll und ich es entwürdigend fand.
Davon abgesehen, dass es auch für mich, die ich Mund-Esstherapie machen musste nicht angenehm gewesen wäre, in diesem Gestank zu arbeiten.

Brillen und Gebisse waren dreckig, Gläser mit Essensresten daran nicht getauscht usw. Es hieß Pflegenotstand, während die Schwestern nachmittags ewig zum Kaffee im Stationszimmer saßen und tratschten. Anstrengende Damen wurden ohne richterliche Genehmigung an den Stuhl fixiert!!
Das war 1986.
 
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.437
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
[MENTION=2354]Elvis Domestos[/MENTION]

ich weiß nicht von welchen Mond sind Sie auf Erde gefallen. Wir sprechen nicht über eine Wunschgesellschaft sondern über eine Realität.

Als mündiger Mensch kontrollieren wir alle Leistungen und, wenn nötig kämpfen, um unsere Rechte. In der Pflege haben wir ein besonderen Fall, wenn Pflege und hilflose Person allein gegenüber sind. Wie soll er kämpfen um seine Rechte, wenn etwas schief läuft?! Vertrauen? Es ist natürliche Menscheneigenschaft, wenn die Leistung nicht kontrolliert wird (normalerweise vom Kunden), wird Qualität nachlassen. Ich spreche hier nicht über einzelne Personen, die womöglich auch nach Entfall dieses Druckes unverändert Leistung bringen. Ich spreche über statistische Menge. Es ist einfach so und man muss es zum Kenntnis nehmen, wenn man mit gesellschaftlichen Belangen beschäftigt ist.

Na und?! Ich kenne auch kein Kriminellen (hoffentlich!), obwohl seit 6 Jahren beruflich mit Problemen der Altenpflege zu tun habe. Woher aber dieser Aufmaß an kriminelle Energie in Pflege?! Es gibt auch in Pflegeheimen scharfe Schaffe, dennoch dort werden sie von Ämtern kontrolliert. Privater Bereich entzieht sich dieser Kontrolle und es ausnutzen Kriminelle.

Daher in Abschluss: "Dumpfbackenartige Stellungnahmen" sind es Ihre, weil an Realität vorbei kommt.

Aneri, und auch That's me, ich danke Ihnen, dass sie trotz emotionaler Kontroverse am Ball bleiben und werde bemüht sein, verbale Stiche zu vermeiden. ich mag es aber gerne würzig!
Mir sind solche "kriminellen" Gegebenheiten in den Pflegeinstitutionen bekannt, darunter leiden aber nicht nur die Patienten, sondern auch die Pflegekräfte. Ich bin aber der Meinung, nicht eine Kontrolle ist sachdienlich um diesen Bann zu durchbrechen, sondern Vertrauen! Was nützt Ihnen eine minutiöse Dokumentation, wenn sie nicht die Realität wiedergeben kann?
Das Vertrauen zu unseren Pflegekräften wurde auch dadurch gebrochen, indem wir sie zu Arbeitsmaschinen und Befehlsempfänger degradiert haben, die minutiös eine bürokratische Kette abarbeiten müssen, die nicht der Wirklichkeit entsprechen kann, da eine Pflegeleistung niemals deckungsgleich sein kann mit einer bürokratischen Norm.
In der häuslichen Pflege gibt es zumindest ein anderes Beziehungsverhältnis zwischen Patient und Pflegekraft als wie in den Heimen, wo nicht wenige sich erdrückt fühlen würden vom Fahrplan der Institution. Zuhause bestimmt ein anderer Taktstock und die Selbstbestimmung fühlt sich auch wie Selbstbestimmung an und tut nicht nur so als ob... .
Wie ich bereits in den obigen Einträgen mitteilte, sind die genannten Abrechnungsbetrügereien nicht Fall der "gewöhnlichen" uns bekannten Pflegedienste gewesen, die hauptsächlich mit der Pflegekasse und dem Patienten abrechnen, sondern Geschäftsbeziehungen, wo der Kostenträger die Krankenkasse ist. Ferner behaupte ich, dass die Pflegekräfte unserer Pflegedienste sich ihrer Verantwortung stellen und nichts gemein haben mit den Schwestern die sich in den Achtzigern lieber den Tratsch widmeten, statt ihrer Arbeit nachzukommen.
Die Probleme der Abzocke sind also nicht auf die gesamte häusliche Pflege übertragbar, im Gegenteil, sie sind fast ausschließlich in der ambulanten Intensivpflege auffindbar.
Ich wiederhole deswegen:
Der Gesetzgeber räumt den Krankenkassen bei der häuslichen Krankenpflege (§37 SGB V) bislang kein unangemeldetes Prüfrecht ein- zum Unmut von GKV-Spitzenverband-Vorstand Gernot Kiefer. "Genau in diese Lücke gehen offenbar die Pflegedienste", so seine Kritik. Anders ist es in der häuslichen Pflege die mit den Pflegekassen abgerechnet wird, lediglich für Leistungen aus der Pflegekasse eben sieht der Gesetzgeber unangemeldete Prüfungen durch den MDK vor (§114a SGB XI). Dort gibt es auch keine Probleme.

Gut soweit. Ich hoffe sie können diesbezüglich verstehen, warum ich den Lösungsansatz des elektronischen Leistungsnachweises hanebüchen finde, zumal die Täter sich mit Mehrfachidentitäten Leistungen erschlichen haben und es nicht Aufgabe der Pflegekräfte sein kann und darf, Identitäten von Personen zu überprüfen. Das ist und bleibt Aufgabe, hier tatsächlich, vom Staate, verantwortlich dafür der Innenminister!

Den Eindruck, den man versehentlich bekommen könnte, in der häuslichen Pflege werde nur abgezockt und totgepflegt, wäre falsch! In sämtlichen Pflegebereichen in Deutschland läuft es SCHEIßE, aber im ambulanten Bereich der Pflegekassen ist der Haufen Scheiße noch am kleinsten, ich kann gar das Wort Pflegequalität für diesen Bereich anwenden.
Es ist nicht lange her, da waren Buchtitel auf dem Markt wie: Abgezockt und Totgepflegt, oder die Pflegemafia. Harte Titel, in denen viel wahres drin stand, aber da bin ich eher bei den Pflegeheimen und nicht bei der häuslichen Krankenpflege.
Kontrolle also ja, insbesondere zum Ausschluss von Mehrfachidentitäten, Kontrolle ja, wenn es darum geht unseren Herrn Innenminister zu kontrollieren.

Zur Kontrolle in der Pflege allgemein: In den Heimen wird noch und nöcher dokumentiert, nicht selten wird Pflegekräften mehr administrative Tätigkeit abverlangt, als er Arbeit am Patienten verrichtet, was bringt es? Es ist die falsche Kontrolle....
 
Zuletzt bearbeitet:

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Aneri, und auch That's me, ich danke Ihnen das sie trotz emotionaler Kontroverse am Ball bleiben und werde bemüht sein, verbale Stiche zu vermeiden.

Ich fühle mich da nicht angesprochen, gebe aber zu bedenken, dass letzteres hier sehr schwer fällt.
Der Kanon in diesem Forum ist leider Adhominem. Erst recht, wenn die Argumente ausgehen, bzw. oft gar nicht vorhanden sind.

Ich bin aber der Meinung, nicht eine Kontrolle ist sachdienlich um diesen Bann zu durchbrechen, sondern Vertrauen! Was nützt Ihnen eine minutiöse Dokumentation, wenn sie nicht die Realität wiedergeben kann?

Wenn die Angehörigen noch ein Auge drauf haben ist das gut. Demente und sonstige Hilflose oder Leute ohne Angehörige sind aber schutzlos ausgeliefert. Und Missbrauch kann man nicht ausschließen.
Manch Person kann sich dann nicht wehren, zumal alte Menschen ohnehin oft nicht sehr wehrhaft, aber leidensfähig sind.

Das Vertrauen zu unseren Pflegekräften wurde auch dadurch gebrochen, indem wir sie zu Arbeitsmaschinen und Befehlsempfänger degradiert haben, die minutiös eine bürokratische Kette abarbeiten müssen, die nicht der Wirklichkeit entsprechen kann, da eine Pflegeleistung niemals deckungsgleich sein kann mit einer bürokratischen Norm.

Das ist leider das Resultat unseres verkappten und menschenunwürdigen, verkommerzialisierten Krankensystems.
Man nannte es Reform. Es war für mich eine versteckte Klientelpolitik.

Wie ich bereits in den obigen Einträgen mitteilte, sind die genannten Abrechnungsbetrügereien nicht Fall der "gewöhnlichen" uns bekannten Pflegedienste gewesen, die hauptsächlich mit der Pflegekasse und dem Patienten abrechnen, sondern Geschäftsbeziehungen, wo der Kostenträger die Krankenkasse ist. Ferner behaupte ich, dass die Pflegekräfte unserer Pflegedienste sich ihrer Verantwortung stellen und nichts gemein haben mit den Schwestern die sich in den Achtzigern lieber den Tratsch widmeten, statt ihrer Arbeit nachzukommen.

Das sind zwar reine Spekulationen. Fakt ist für mich, dass eine Kontrolle der Pflegequalität nur schwierig umsetzbar ist.
Und zwar deshalb, weil es wieder daran scheitert, dass es zu teuer wäre.

Das dürfte auch auf den Abrechnungsbetrug zutreffen.
Wie ich oben schon schrieb und auch nachweisbar ist, wurde in der Begründung meiner Petition offen zugegeben, dass man an einer Kontrolle überhaupt nicht interessiert ist. Wenn dies schon bei KH so ist, wieso sollte dies dann bei Pflege anders sein?
Die Probleme der Abzocke sind also nicht auf die gesamte häusliche Pflege übertragbar, im Gegenteil, sie sind fast ausschließlich in der ambulanten Intensivpflege auffindbar.

Das kann ich nicht beurteilen, da habe ich mich nicht eingelesen.
Der Gesetzgeber räumt den Krankenkassen bei der häuslichen Krankenpflege (§37 SGB V) bislang kein unangemeldetes Prüfrecht ein- zum Unmut von GKV-Spitzenverband-Vorstand Gernot Kiefer. "Genau in diese Lücke gehen offenbar die Pflegedienste", so seine Kritik. Anders ist es in der häuslichen Pflege die mit den Pflegekassen abgerechnet wird, lediglich für Leistungen aus der Pflegekasse eben sieht der Gesetzgeber unangemeldete Prüfungen durch den MDK vor (§114a SGB XI). Dort gibt es auch keine Probleme.

Siehe oben zum Thema meiner abgelehnten Petition.

Gut soweit. Ich hoffe sie können diesbezüglich verstehen, warum ich den Lösungsansatz des elektronischen Leistungsnachweises hanebüchen finde, zumal die Täter sich mit Mehrfachidentitäten Leistungen erschlichen haben und es nicht Aufgabe der Pflegekräfte sein kann und darf, Identitäten von Personen zu überprüfen. Das ist und bleibt Aufgabe, hier tatsächlich, vom Staate, verantwortlich dafür der Innenminister!

Klar ist das Aufgabe des Leistungsträgers, der die Leistungen bewilligt.
Bei Hartz 4 geht es ja auch, dass die Leute streng und eigentlich nahezu nahtlos kontrolliert werden.

Den Eindruck, den man versehentlich bekommen könnte, in der häuslichen Pflege werde nur abgezockt und totgepflegt, wäre falsch!

Pauschalierungen sind eigentlich immer falsch. Aber selbst eine breitgefächerte Tendenz würde ich aus dem Bauch heraus verneinen.

Zur Kontrolle in der Pflege allgemein: In den Heimen wird noch und nöcher dokumentiert, nicht selten wird Pflegekräften mehr administrative Tätigkeit abverlangt, als er Arbeit am Patienten verrichtet, was bringt es? Es ist die falsche Kontrolle....

Außerdem. Papier ist geduldig.

Warum ich mich in dieses Thema einklinkte war eigentlich, dass es mal wieder um Russenschelte und Anti-Russland Propaganda geht.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.224
Punkte Reaktionen
10.516
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Man muss auch mal das Kind beim Namen nennen dürfen ohne das man in den Verdacht gerät wieder nur Ausländer als Kriminell zu betrachten.
Aber es ist nun mal Fakt das wie in diesen Fall Russen und Osteuropäer hier am Werke waren....auch wenn der eigentliche Schuldige garnicht genannt wurde und das ist die Deutsche Politik mit Ihren Volksvertretern
( und hier sind mal zwei Namen zu nennen " Ulla Schmidt und von der Leyen "
.....die eben diesen Leuten Tür und Tor weit aufgemacht haben, weil sie
nicht genügend in eigene Bürger Investieren wollte ( Ausbildung und Löhne )...um dem Pflegenotstand zu beheben....man ist wie in vielen Dingen
den bequemeren Weg gegangen wie in vielen Dingen in den letzten 30 Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
[MENTION=2037]hepserich[/MENTION]
Schön, dass es dich noch gibt.......

Aber Putin den Nazis zuzuordnen, geht mir
doch etwas zu weit....:giggle:

Schön dass es Dich auch noch gibt Heiko, freut mich auch :winken:
Ich wollt nur darauf hinweisen, dass sich Putin bei der extremen Rechten in unserem Land besonderer Beliebtheit erfreut.
Und die extreme Linke ist schon lange eine Erscheinung die besonders große ideologische Berührungsflächen mit der extremen Rechten hat.

Na, so weit ist das nicht hergeholt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

UFOs, Zeitreisen und...
Der Wille ist das Universum, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Die Seele ist der...
Alle gegen AfD
(y):ROFLMAO: "Bildung" bei Grünen.... Wie wir bereits gelernt haben, sind im Parlament...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben