Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rot-Rot-Grün in Thüringen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Entscheidend ist die damit erfolgte Aufwertung der Linkspartei für eine Links-Koalition im Bund, die ganz im Interesse von Gabriel und seinen Sozis steht..

Wenn dem so ist, dann läuft die SPD bei der nächsten Bundestagswahl unter ferner liefen.

Ein SED-Mitglied als Ministerpräsident geht auch nach 25 Jahren nicht.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article132918928/Die-Linke-gefangen-im-Unrechtsstaat-DDR.html

Die DDR sei "in der Konsequenz ein Unrechtsstaat" gewesen, heißt es dort. Doch in einem Interview mit der in Ostdeutschland verbreiteten "Super Illu" reagierte Gysi vergangene Woche ungnädig. Unrechtsstaat? Das sei "selbstverständlich nicht die Formulierung von Bodo Ramelow", erklärte der Berliner Rechtsanwalt – und setzte noch einen Satz drauf: "Wir sind uns einig, diese Bezeichnung nicht zu verwenden."

Uwe
 
Registriert
15 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Linke, SPD und Grüne werden in Thüringen koalieren. Der Weg zum ersten Ministerpräsidenten aus den Reihen der Linken scheint (wenn Auc noch nicht endgültig) geebnet.

Wird das der Untergang Thüringens?
Wird sich die Linke an der Regierungsmacht entzaubern?
Werden wir eine Landesregierung sehen wie jede andere auch?


Nein, an den Untergang Thüringens glauben wohl die größten Pessimisten nicht.
Die Gefahr, daß die Linke zu viele Kompromisse eingehen muß und sich dadurch entzaubert, sehe ich schon.
Wenn ich an Baden-Württemberg denke, halte ich auch das für möglich.
 
Registriert
19 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
"Nun bahnt sich in Thüringen eine Regierungskoalition unter Führung der SED-Nachfolgepartei die Linke, mit Unterstützung der SPD und den Linksgrünen an."

---

Persönliches Empfinden basierend auf allgemeiner Ablehnung der auf Toleranz und Humanität begründeten politischen Einstellung, insbesondere beim Thema "Kulturbereicherer" :))


Boah ey, ich krieg Pickel am Arsch wenn ich SED Nachfolgepartei höre.
DIE LINKE ist inzwischen Heimat des linken SPD Flügels und der WASG, was glaubst du eigentlich wie viel SED da noch vorhanden ist!?
Die Anderen dagegen haben Honeckers Hinterlassenschaft im Kanzleramt, darüber regt sich kein Schwein auf obwohl's allen Grund dazu gäb.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Boah ey, ich krieg Pickel am Arsch wenn ich SED Nachfolgepartei höre.
DIE LINKE ist inzwischen Heimat des linken SPD Flügels und der WASG, was glaubst du eigentlich wie viel SED da noch vorhanden ist!?
Die Anderen dagegen haben Honeckers Hinterlassenschaft im Kanzleramt, darüber regt sich kein Schwein auf obwohl's allen Grund dazu gäb.


---


DIE Linke als Nachfolgepartei der SED zu bezeichnen ist bei entsprechend Undiffenzierenden "Programm".... man muss ja schon froh sein, wenn die Andersdenkende nicht als "linksgrüne rotlackierte Faschisten" (im vollen Besitz ihrer "geistigen Kräfte"?) bezeichnen :nono:
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Ostteil der heutigen Linken, der früher PDS hieß,
war natürlich die Nachfolgepartei der SED.
Das zeigte sich nicht nur durch die formale Nachfolge damals,
sondern auch durch die beinahe durchgehende ehemalige
SED-Mitgliedschaft der meisten Parteioberen der PDS.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Der Ostteil der heutigen Linken, der früher PDS hieß,
war natürlich die Nachfolgepartei der SED.
Das zeigte sich nicht nur durch die formale Nachfolge damals,
sondern auch durch die beinahe durchgehende ehemalige
SED-Mitgliedschaft der meisten Parteioberen der PDS.

---

...aber ich nehme doch an, dass die Betonung auf "war" liegt? Denn davon ist nicht mal mehr im "Ostteil" viel übrig geblieben.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
---

...aber ich nehme doch an, dass die Betonung auf "war" liegt? Denn davon ist nicht mal mehr im "Ostteil" viel übrig geblieben.
Die jüngeren Ostabgeordneten sind inzwischen einfach zu jung.
Der Großteil der Älteren war aber Mitglied der SED.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die jüngeren Ostabgeordneten sind inzwischen einfach zu jung.
Der Großteil der Älteren war aber Mitglied der SED.


---

das würde dann aber bestätigen, dass dem eben heute nicht mehr so ist, oder?

Sonst müssten wir ja auch behaupten, die "CDU sei eine Nachfolgepartei der NSDAP", weil da nach dem Krieg mehr als genug Nazis drin waren :eek:
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
---

das würde dann aber bestätigen, dass dem eben heute nicht mehr so ist, oder?

Sonst müssten wir ja auch behaupten, die "CDU sei eine Nachfolgepartei der NSDAP", weil da nach dem Krieg mehr als genug Nazis drin waren :eek:
Die PDS sah sich nach der Wende durchaus als Nachfolgepartei der SED.
Eine Nachfolgepartei der NSDAP gab es hingegen nicht.
Die Nazis, die man nicht erwischte, tauchten halt in den Nachkriegsparteien unter,
auch in der Union.
 

Marla

Premiumuser +
Registriert
13 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.546
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die PDS sah sich nach der Wende durchaus als Nachfolgepartei der SED.
Eine Nachfolgepartei der NSDAP gab es hingegen nicht.
Die Nazis, die man nicht erwischte, tauchten halt in den Nachkriegsparteien unter,
auch in der Union.

---

ok, würdest Du deshalb sagen, dass die heutige Linke eine entsprechend der politischen Grundlagen der SED weiter tradierende Partei ist?

(man liest sich...schöne Tag Dir....arbeite jetzt am Bruttosozialprodukt mit ;-) )
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die PDS sah sich nach der Wende durchaus als Nachfolgepartei der SED.
Eine Nachfolgepartei der NSDAP gab es hingegen nicht.
Die Nazis, die man nicht erwischte, tauchten halt in den Nachkriegsparteien unter,
auch in der Union.

Das stimmt so nicht. Zumindest gab es die SRP (Sozialistische Reichspartei) um die berüchtigten Remer/Rudel, die offen auf die NSDAP sich berief und es bis in den Landtag von Niedersachsen und die Bremer Bürgerschaft brachte. Von dieser Partei rührt übrigens die Schmonzette vom Weiterbestand des Reiches und der Illegitimität der BRD her - wie waren die ersten, die den Quatsch lostraten. 1952 bewies die noch junge Bundesrepublik politische Reife und verbot die SRP.
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Uwe schrieb:
Ein SED-Mitglied als Ministerpräsident geht auch nach 25 Jahren nicht.
Ähhhmmm ... du weißt aber schon, dass Ramelow in Niedersachsen geboren ist, erst 1990 nach Thüringen ging und erst 1999 der PDS beigetreten ist!?

Egal! Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. Bis ins siebte Glied der Kindeskinder. Wenn man solchem Gesocks überhaupt erlauben sollte, Kinder zu haben! Uwes Schaum vor dem Mund muß endlich Maßstab guter Politik werden. Ob in der Frauenfrage, der Linken oder der Türkenfrage - Uwe, spuck, wir folgen.

Übrigens, Uwe, Du weißt, daß es ohne weiteres ging, daß in der BRD eine grausamer und unbelehrbarer NSDAP-Marinerichter Filbinger Ministerpräsident eines Bundeslandes wurde? Und der hatte wirklich Dreck am Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Boah ey, ich krieg Pickel am Arsch wenn ich SED Nachfolgepartei höre.
DIE LINKE ist inzwischen Heimat des linken SPD Flügels und der WASG, was glaubst du eigentlich wie viel SED da noch vorhanden ist!?
Die Anderen dagegen haben Honeckers Hinterlassenschaft im Kanzleramt, darüber regt sich kein Schwein auf obwohl's allen Grund dazu gäb.

Nich nur im Kanzleramt. der gauck war zwar wohl kein SED- Mitglied(was eh nich viel zu sagen hätte) allerdings wohl sehr, sehr nah, an Partei und Staatsführung dran.
Aber die beiden sind pure Opportunisten, und kommen mit jeder Form von Führung klar, wenn es nur der eigenen Karriere dient...
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Wir fühlen uns in unserer Gewohnheit, Politiker wichtig zu nehmen, und dazu jede ihrer Aktivitäten über Medien wahrzunehmen und zu diskutieren, in etwas scheinbar Bewährtem gut aufgehoben und befriedigen so unser damit zunehmendes Bedürfnis, Wohlgefühlverluste auszugleichen, die entstehen, weil wir dabei die politischen Kräfte verdrängen, ignorieren, mißachten und kaum noch wichtig nehmen, die das Verhalten aller einer Gesellschaft viel mehr bestimmen (könnten) als alle anderen Kräfte.

Es gibt Menschen, denen gefällt es, in der Nase zu bohren und das Zutagegeförderte in den Mund zu schieben. Andere saufen sich gelegentlich mal die Hucke voll, damit es ihnen am anderen Tag so elend geht, daß der damit nicht verschwindende Alltag wieder eine Wohltat wird. Gut, dabei richten sie zumindest keinen Schaden an für andere, sofern sie das nicht zu oft tun und gesund sind, wenn sie Türklinken drücken, anderen die Hände, oder Automaten bedienen ...

Jeder nach seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten, Hoffnungshorizonten.

Haben wir nicht eine wundervolle Welt?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.862
Punkte Reaktionen
9.640
Punkte
50.820
Deutschland ist sicher

Solange amerikanische Truppen in Deutschland stehen,braucht sich niemand um einen linken Ministerpräsidenten zu sorgen.

Wer hat Westberlin geschützt? Die USA!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Boah ey, ich krieg Pickel am Arsch wenn ich SED Nachfolgepartei höre.

Wenn Dir Wahrheit so weh tut, wirst Du noch lange Pickel haben.

was glaubst du eigentlich wie viel SED da noch vorhanden ist!?

chau Dir die Führungsriege der Linke an.

Für Gysi ist die DDR kein Unrechtsstaat gewesen.


Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
---

...aber ich nehme doch an, dass die Betonung auf "war" liegt? Denn davon ist nicht mal mehr im "Ostteil" viel übrig geblieben.

Dann überlege einmal, warum die Linke nur im Osten ihr Wählerpotential hat und im Westen kein Bein auf die Erde bekommt.

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Das ist tatsächlich Deine Wahrnehmung? Ich habe ihn schon vor Äonen geschandbankt...
US-Zeitung rechnet ab...
Ich habe mittlerweile bei beiden resigniert. Wenn es so weitergeht, werde ich zum...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben