Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ronaldo, Höness, Messi und Co.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Verdienen Fußballer zu viel?

  • Ja

    Stimmen: 8 57,1%
  • nein

    Stimmen: 4 28,6%
  • weiß nicht

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Ronaldo, Höness, Messi und Co.

Wie kann es sein, dass ein Mensch (hier ein portugiesischer Fussballer) im Jahr 80.000.000 Euro verdient, und dann 14 Mio Euro an Steuern sparen muss?

Das verstehe ich nicht. 60.000 Stundenlohn - dafür muss ein Kumpel lange stricken!

Sind die Gehälter der Spitzenfussballer noch zu rechtfertigen?
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Wie kann es sein, dass ein Mensch (hier ein portugiesischer Fussballer) im Jahr 80.000.000 Euro verdient, und dann 14 Mio Euro an Steuern sparen muss?

Das verstehe ich nicht. 60.000 Stundenlohn - dafür muss ein Kumpel lange stricken!

Sind die Gehälter der Spitzenfussballer noch zu rechtfertigen?

Wo kein Geld ist, kann auch kein Geld bezahlt werden! So lange, Woche für Woche, die Leute ins Stadion rennen, Fan-Artikel kaufen, Pay-TV bezahlen usw. so lange werden diese Summen bezahlbar bleiben!!
Ob das gerechtfertigt ist, ist ne ander Sache. Man muss auch in Betracht ziehen, was diese Sportler sich und ihrem Körper antun!! Das ist auch nicht immer gesund.......
Zur Steuerhinterziehung........na ja, ob diese Herren Fussballer, bei einem IQ von unter 100, überhaupt wissen was Steuer sind!?!? Da sind die Manager, die durch solche "Aktionen" mit sicherheit riesen Summen sich in die eigenen Taschen schaufeln!!! Die ARMEN Fussballprofis...........:giggle:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.535
Punkte Reaktionen
2.840
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Wie kann es sein, dass ein Mensch (hier ein portugiesischer Fussballer) im Jahr 80.000.000 Euro verdient, und dann 14 Mio Euro an Steuern sparen muss?

Das verstehe ich nicht. 60.000 Stundenlohn - dafür muss ein Kumpel lange stricken!

Sind die Gehälter der Spitzenfussballer noch zu rechtfertigen?

Das Geschäft läuft nach dem sozial freien Prinzip von Angebot und Nachfrage. Das Geld ist also da!

Ronaldo hat keine Zeit, sich um seine lästige Steuererklärung zu kümmern, das machen seine Angestellten.
Ronaldo hat offensichtlich gutgläubig und blanco eine Steuererklärung unterschrieben im Vertrauen, der Steuerberater macht es richtig.

14 Mio. € sind für Ronaldo Peanuts und deswegen würde er niemals betrügen.
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Ich denke hier auch mal an Leo Kirch. Der muss doch irgendwas falsch gemacht haben, mit Milliarden jonglieren konnte der aber auch!

Ob die Stadien weiter so prall gefüllt sein werden?
Und ob das der wesentliche Bestandteil der Einnahmen ist?

Hier mal anhand Bayern München:
http://fussball-geld.de/wp-content/uploads/2013/10/BayernMünchenEinnahmen.jpg

auffällig ist, dass mit dem Sponsoring (Trikotverkauf u.ä.) wesentlich mehr Geld reinkommt wie mit den Eintrittskarten. Von dem Gesamtvolumen von 500 Mio macht der Spielbetrieb mal ein Viertel aus. 2014...dürfte aktuell noch weniger sein.
 
OP
Teddy
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Das Geschäft läuft nach dem sozial freien Prinzip von Angebot und Nachfrage. Das Geld ist also da!

Ronaldo hat keine Zeit, sich um seine lästige Steuererklärung zu kümmern, das machen seine Angestellten.
Ronaldo hat offensichtlich gutgläubig und blanco eine Steuererklärung unterschrieben im Vertrauen, der Steuerberater macht es richtig.

14 Mio. € sind für Ronaldo Peanuts und deswegen würde er niemals betrügen.


1. Ronaldo, Messi, Höness und Co sind eigenverantwortlich für ihre Steuererklärung. Auch wenn sie diese nicht selbst ausfüllen (mache ich auch nicht!) dann bestätigen sie mit ihrer Unterschrift alle Angaben auf Richtigkeit.

2. Das Geld ist da.

Ja, noch...Man schaue sich aber an, was passiert, wenn die Sponsoren abspringen (München 60 ZB) Schalke könnte ohne Gazprom zu machen, wie viele Vereine spielen mittlerweile in der vierten Liga, die ehemals in der Ersten waren. Oberhausen, Fortuna Köln, Wattenscheid, Tasmania, usw usw.

Und ich wage gar nicht daran zu denken, was passiert, wenn sich die russische Ölgilde aus dem englischen Fussball verabschiedet.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Ehrlich gesagt finde ich Ronaldo ziemlich cool.

Ich bezweifle, dass er bei so einem Rieseneinkommen Peanuts absichtlich vorbeischiebt.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wieso fehlt Schumacher in der Zeile?

Der ist Milliardär und zahlt fast nix an Steuern.

Es ist die Gier, die ungeheure Gier.

Die beginnt aber nicht erst in diesen Dimensionen. Über dem Durchschnitt gehört (zumindest bei Angestellten oder Staatsnahen wie Höneß oder Ronaldo) mehr als die Hälfte des Geldes dem Staat.

In den USA gibt es zumindest das Prinzip,dass Geld das irgendwo von Amerikanern erwirtschaftet wird, mindestens zum amerikanischen Steuersatz ,entweder vor Ort oder eben als Differenz direkt an die Amis überwiesen werden muss.

Wir brauchen so ein System mit dänischen Steuersätzen weltweit.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Wie kann es sein, dass ein Mensch (hier ein portugiesischer Fussballer) im Jahr 80.000.000 Euro verdient, und dann 14 Mio Euro an Steuern sparen muss?

Das verstehe ich nicht. 60.000 Stundenlohn - dafür muss ein Kumpel lange stricken!

Sind die Gehälter der Spitzenfussballer noch zu rechtfertigen?

Ich finde es gut, dass es Leute gibt, die man zwar nicht vergöttert, aber wertschätzt.

Ich hatte es mit Ayrton Senna, ich habe ihn bewundert und auch wenn er gestorben ist, so war er für mich immer ein Vorbild.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Wieso fehlt Schumacher in der Zeile?

Der ist Milliardär und zahlt fast nix an Steuern.

Es ist die Gier, die ungeheure Gier.

Die beginnt aber nicht erst in diesen Dimensionen. Über dem Durchschnitt gehört (zumindest bei Angestellten oder Staatsnahen wie Höneß oder Ronaldo) mehr als die Hälfte des Geldes dem Staat.

In den USA gibt es zumindest das Prinzip,dass Geld das irgendwo von Amerikanern erwirtschaftet wird, mindestens zum amerikanischen Steuersatz ,entweder vor Ort oder eben als Differenz direkt an die Amis überwiesen werden muss.

Wir brauchen so ein System mit dänischen Steuersätzen weltweit.

Was ich vielmehr krank finde, ist, dass Manager oder Bankster Millionen Summen bekommen.

Wenn Sportler oder Stars sowas bekommen ist es in Ordnung, da es ja eine gewisse Nachfrage gibt.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Es ist die Gier, die ungeheure Gier.

Die beginnt aber nicht erst in diesen Dimensionen. Über dem Durchschnitt gehört (zumindest bei Angestellten oder Staatsnahen wie Höneß oder Ronaldo) mehr als die Hälfte des Geldes dem Staat.

In den USA gibt es zumindest das Prinzip,dass Geld das irgendwo von Amerikanern erwirtschaftet wird, mindestens zum amerikanischen Steuersatz ,entweder vor Ort oder eben als Differenz direkt an die Amis überwiesen werden muss.

Welche Gier? Die Gier des Staates und seinen "Repräsentanten" nach immer mehr Geld um ihre Klientel zu bedienen?

Dem Staat gehört überhaupt nichts! Er ist allerhöchstens dazu berechtigt, Steuern einzuziehen um seine direkten Aufgaben zu finanzieren. In diesem Sinn ist er Treuhänder über das vom Steuerzahler zur Verfügung gestellte Geld und nicht Besitzer, der dem Bürger gnädigerweise 50% seines Geldes lässt!

Ja, die Amis und ihre kreative Steuerpolitik!
Die Lohnbezüger werden auf der ganzen Welt geschröpft während die Milliardäre ihr Geld in (steuerbefreiten) Stiftungen deponieren...

PS: Welche Aufgaben der Staat hat und wie sie zu finanzieren sind, kann natürlich auch noch diskutiert werden.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.425
Punkte Reaktionen
13.645
Punkte
149.042
Geschlecht
ich gönne denen ihr Geld. Sie entwickeln nur ihre Persönlichkeit nicht. Am Ende haben sie null Lebensleistung. Das Geld ist dann wohl als Schadenerstz zu verstehen.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
Welche Gier? Die Gier des Staates und seinen "Repräsentanten" nach immer mehr Geld um ihre Klientel zu bedienen?

Dem Staat gehört überhaupt nichts! Er ist allerhöchstens dazu berechtigt, Steuern einzuziehen um seine direkten Aufgaben zu finanzieren. In diesem Sinn ist er Treuhänder über das vom Steuerzahler zur Verfügung gestellte Geld und nicht Besitzer, der dem Bürger gnädigerweise 50% seines Geldes lässt!

Ja, die Amis und ihre kreative Steuerpolitik!
Die Lohnbezüger werden auf der ganzen Welt geschröpft während die Milliardäre ihr Geld in (steuerbefreiten) Stiftungen deponieren...

PS: Welche Aufgaben der Staat hat und wie sie zu finanzieren sind, kann natürlich auch noch diskutiert werden.

Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn auf gewisse Leute rumgehackt wird.

Es gibt und gab spezielle Leute, Ronaldo, Messi, Steve Jobs, Frank Sinatra oder Beethoven waren solche Leute.

Die einen spezieller als die anderen, wie auch immer, aber ich neide Ronaldo keinen Cent, da er halt einer der besonderen Menschen ist, sowas gibt es halt.

Ohne solche Menschen würde es keine Idole, keine Vorbilder geben.

Ich kenne mich etwas aus, was Steuerhinterziehung angehnt bzw. wie man beim Zoll damit umgeht und Ronaldo hatte keinerlei Kenntnis, was ehemalige Berater mit seinen alten Verträgen gemacht haben.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Was ich vielmehr krank finde, ist, dass Manager oder Bankster Millionen Summen bekommen.
Wenn Sportler oder Stars sowas bekommen ist es in Ordnung, da es ja eine gewisse Nachfrage gibt.
.. daß du hier natürlich absoluten Dummfug schreibst ist dir wohl nicht klar ... typisch für arbeitslose HARTZ IV Empfänger ..
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.185
Punkte Reaktionen
19.854
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie kann es sein, dass ein Mensch (hier ein portugiesischer Fussballer) im Jahr 80.000.000 Euro verdient, und dann 14 Mio Euro an Steuern sparen muss?

Das verstehe ich nicht. 60.000 Stundenlohn - dafür muss ein Kumpel lange stricken!

Sind die Gehälter der Spitzenfussballer noch zu rechtfertigen?
scheinbar sind die Gehälter im Profifußball zu gering, um damit seine Steuern bezahlen zu können.

und hier im Forum wird einem ständig erzählt, mit solchen "Briefkastenmodellen" könnte man tatsächlich Steuern sparen.
wie man sieht, ist das für den "unbekannten Mr. Noname" eher ein sicherer Weg in den Bau, denn nicht jeder auf dieser Welt heißt CR7 ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.185
Punkte Reaktionen
19.854
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich kenne mich etwas aus, was Steuerhinterziehung angehnt bzw. wie man beim Zoll damit umgeht und Ronaldo hatte keinerlei Kenntnis, was ehemalige Berater mit seinen alten Verträgen gemacht haben.
nun, der Begriff "Steuerhinterziehung" ist in sich schon 'gefährlich'

es handelt sich bei CR7 wohl eher um ein Modell: Steueroptimierung
zur Steuerhinterziehung wird es immer erst im Zuge von Zeitgeist und aktueller political correctness der aktuellen Jurisdiktion ...

man sollte also besser 2-mal nachdenken, bevor man solchen Steueroptimierungsvorschlägen hinterherläuft.
im Jahre 2025 oder 2030 könnte das mal anders gesehen werden ...
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Welche Gier? Die Gier des Staates und seinen "Repräsentanten" nach immer mehr Geld um ihre Klientel zu bedienen?

Dem Staat gehört überhaupt nichts! Er ist allerhöchstens dazu berechtigt, Steuern einzuziehen um seine direkten Aufgaben zu finanzieren. In diesem Sinn ist er Treuhänder über das vom Steuerzahler zur Verfügung gestellte Geld und nicht Besitzer, der dem Bürger gnädigerweise 50% seines Geldes lässt!

Ja, die Amis und ihre kreative Steuerpolitik!
Die Lohnbezüger werden auf der ganzen Welt geschröpft während die Milliardäre ihr Geld in (steuerbefreiten) Stiftungen deponieren...

PS: Welche Aufgaben der Staat hat und wie sie zu finanzieren sind, kann natürlich auch noch diskutiert werden.

Der Staat, das sind die Durchschnittsverdiener mit hoher Konsumquote und hoher Effizienz.

Das man ausserhalb Dänemarks als Staatsnaher besser dasteht als dieser Durchschnittsbürger bzw der Staat andere Aufgaben sinnlos erfüllt als jeden Bürger zur Durchschnittsexistenz zu bringen finde ich auch nicht gut.
Aber das Ziel aus meiner Sicht muss für Angestellte eben sein ,das Leistungs-und Bildungsniveau realitätsgetreu abzubilden.
Und da muss man nunmal sagen, dass menschliche Status,Marken,Vergötterungs bzw Schubladendenken führt eben zu unnatürlichen Gehaltsspreizungen die nur der Staat (Durchschnittsbürger) korrigieren kann.
Für mich hat der Staat nur die Aufgabe des Korrektivs und die Maximierung des Glücks und Wohlstands für mögichst viele Bürger, wobei glück und Wohlstand von der Mehrheit vorher politisch formuliert werden sollte.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Was ich vielmehr krank finde, ist, dass Manager oder Bankster Millionen Summen bekommen.

Wenn Sportler oder Stars sowas bekommen ist es in Ordnung, da es ja eine gewisse Nachfrage gibt.

Bei einem Fussballer sieht man, wer der beste ist, wer den Ball hat. Passt er einen Moment nicht auf, ist der Ball weg.
Er muss sich in jeder Sekunde als der Beste beweisen.

Wenn ein Blüm in einer öffentlichen Talkshow sagt er sei "besser als ein Fussballspieler" kann man die Perversität dieser Aussage nicht hoch genug hängen.

Bei Managern oder Politikern kann man eben nicht sehen und vergleichen,ob derjenige in der Sekunde wirklich gerade der Beste ist.

Das ist der Unterschied.

Brutto denke ich mal ist Blüm besser bezahlt als Ronaldo im Bezug zur erbrachten Leistung. Blüm oder Westerwelle waren/sind in keinem Gebiet jemals besser als Durchschnitt. Niemals.

Dennoch bin ich für Turbokapitalismus. Dass heisst netto muss jetzt der Staat solange brutal abkassieren, bis man den Punkt gefunden hat, an dem sich Fussballer nicht mehr auspressen lassen und die Leistung leidet.
Bei Trainern etc wäre das noch viel einfacher.

Und in Dänemark ist der Fussball auch nicht soviel schlechter, im Eishockey sind die Schweden Weltmeister,trotz fairer Besteuerung.
 
Registriert
8 Jun 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
19
Punkte
41.102
Geschlecht
--
.. daß du hier natürlich absoluten Dummfug schreibst ist dir wohl nicht klar ... typisch für arbeitslose HARTZ IV Empfänger ..

Hmm.

Im Prinzip stimmt es, was ich schreibe.

Wenn ich Hartz4 abgreifen könnte, würde ich es machen, warum auch nicht, habe genug eingezahlt.

Ich wollte lediglich sagen, dass es durchaus in Ordnung ist, dass Marken wie z.B. Ronaldo einen gewissen Wert haben, aber mio. Abfindungen für Pleitemanager unangemessen sind.

Und Politikqualle, ich habe 2 (3) Immobilien in London und ich hoffe, Du wirst für den € blechen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.185
Punkte Reaktionen
19.854
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich wollte lediglich sagen, dass es durchaus in Ordnung ist, dass Marken wie z.B. Ronaldo einen gewissen Wert haben, aber mio. Abfindungen für Pleitemanager unangemessen sind.

Und Politikqualle, ich habe 2 (3) Immobilien in London und ich hoffe, Du wirst für den € blechen.
wenn der letzte Satz stimmen sollte, solltest du schon mal was von dem Begriff "Vertragsfreiheit" gehört haben ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Handystrahlung
Laber nicht herum. Du willst mir doch nicht weismachen, dass 2 Watt Sendeleistung im...
Alles für Deutschland! -...
Noch seid ihr nur eine zumeist gut situierte, arrogante Heuchlerbande, aber der...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben