Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rentenreform

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
22 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Jetzt kommt es darauf an, was sie so als Wissenschaftler oder Experten bezeichnen und wem die dienen oder von wem die bezahlt werden.

Ich verlange von einem Wissenschaftler, egal von wem er bezahlt wird, eine neutrale nach Lehre und Wissenschaft gerechte Analyse, wenn das in der Gegenwart nicht mehr der Fall sein sollte, dann ist es einfach aber hart gesagt Scheiße!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich verlange von einem Wissenschaftler, egal von wem er bezahlt wird, eine neutrale nach Lehre und Wissenschaft gerechte Analyse, wenn das in der Gegenwart nicht mehr der Fall sein sollte, dann ist es einfach aber hart gesagt Scheiße!

kennste nicht den spruch: traue nie einer statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich verlange von einem Wissenschaftler, egal von wem er bezahlt wird, eine neutrale nach Lehre und Wissenschaft gerechte Analyse, wenn das in der Gegenwart nicht mehr der Fall sein sollte, dann ist es einfach aber hart gesagt Scheiße!
.. du leichtgläubiger Witzbold , die Hand die einen füttert beißt man nicht !!! ein altes Sprichwort unter Hunde ... :winken:
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.168
Punkte Reaktionen
16.136
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich verlange von einem Wissenschaftler, egal von wem er bezahlt wird, eine neutrale nach Lehre und Wissenschaft gerechte Analyse, wenn das in der Gegenwart nicht mehr der Fall sein sollte, dann ist es einfach aber hart gesagt Scheiße!

Es ist Scheixe überall und stinkt zum Himmel.
 
Registriert
22 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
.. du leichtgläubiger Witzbold , die Hand die einen füttert beißt man nicht !!! ein altes Sprichwort unter Hunde ... :winken:

Wenn es möglich wäre nicht beleidigend zu werden, wären wir der Gerechtigkeit ein Stück näher! Wenn Du für gut heißt, was Dein altbekanntes Sprichwort sagt, dann gute Nacht Gesellschaft! Ich trete für gerechte Werte ein und schwimme nicht mit dem verdorbenen Zeitgeist mit!
 
Registriert
22 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer kann das schon gut finden. Wo liegt die effektive Lösung? Nur aufregen bringt nichts.

Wir sind doch hier in einem Forum, um miteinander zu diskutieren und Meinungen auszutauschen, dass hat nix mit aufregen zu tun!
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich weiß.;)
Wäre die AFD 2017 auf sagen wir mal 25-30% gekommen, hätte ich mir trotzdem einiges anders vorstellen können. 2021 wird das Thema wahrscheinlich sowieso gegessen sein. Dann fahren wir Achterbahn...

da brauchst du nicht bis 21 warten. der termin für die endabnahme ist wesentlich früher, denke herbst 18 oder 19, 21 ist die bahn schon geschichte:mad:
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Das hat mit dem Prinzip des Umlagesystems nichts zu tun...

Womit denn?

...Eher mit unfähigen Politikern, die auf die Rentenkasse Zugriff haben...

Du meinst, die Wirtschaftsweisen rechnen bewusst falsch, damit vertuscht werden kann, dass Politiker die Rentenkasse plündern?

...Welche Hetze?...

1. Hetzt du mit deiner Aussage Rentner gegen alle anderen Versorgungsberechtigte auf, weil du nur Rentner von der "mindestens-drei-Kinder-Philosophie" abhängig machen willst. Alle anderen klammerst du aus.
2. Hetzt du innerhalb der zukünftigen Rentnergruppe die kinderreichen Familien (mindestens drei Kinder) gegen die nicht kinderreichen Familien auf.

Zusätzlich hast du keine Lösung für nicht kinderreiche Familien bereitgestellt. Sollen Eltern mit zwei Kinder, die später ggf. auch in die Kasse einzahlen, nichts bekommen? Was ist das für eine Denke?

Was ist z.B. mit Paaren, die gerne Kinder hätten, es operationsbedingt aber nicht dazu kommen kann?
Es gibt noch andere Beispiele.

Ich suche eine Lösung für alle, nicht nur für Einige.

...Das Umlagesystem funktioniert solange, solange es eine nachkommende Generation mit Arbeit gibt...

Das es NICHT funktioniert, siehst du JETZT. Schwankt die Kinderanzahl innerhalb von Generationen stark, kommt es immer zu Problemen, wie jetzt. Wenn du für jedes Paar MINDESTENS 3 Kinder forderst, um das Umlagesystem erhalten zu können, frage ich dich, bei wieviel Milliarden Menschen auf der Erde du anfängst über die Ressourcenprobleme nachzudenken und wie du es rentenmäßig lösen willst?

Mit dem Geld, was ich bis jetzt in die Kasse eingezahlt habe (ohne Zinsen), könnte ich locker 20 Jahre gut leben. Wäre das auf Kapitaldeckungs-Basis passiert und nicht auf Umlagefinanzierungs-Basis, wäre es demographieunabhängig.

Nur eine Demographieunabhängigkeit lässt es zu, die Bevölkerungsanzahl eines Landes in für die Erde und für die Menschen gesunde Bahnen zu lenken.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
da brauchst du nicht bis 21 warten. der termin für die endabnahme ist wesentlich früher, denke herbst 18 oder 19, 21 ist die bahn schon geschichte:mad:

Warten wir es ab. Es gibt ein Sprichwort:
"Man sollte die Rechnung nie ohne den Wirt machen.":cool:

Wir sehen nur einen Teil von dem, was passiert.;)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Warten wir es ab. Es gibt ein Sprichwort:
"Man sollte die Rechnung nie ohne den Wirt machen.":cool:

Wir sehen nur einen Teil von dem, was passiert.;)

gerade deswegen denke ich, das es schneller geht als sich die meisten verstellen könnten :(
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Warum nicht für beide 70%?
So, wie in Österreich.

Gerne, sofort!

Ich wollte den anderen nur mal kurz das Gefühl eines Rentners gönnen, dem der Lebensstandard und noch mehr trotz 45-jähriger Zahlung unter dem Hintern wegbricht. Vielleicht kommt ja dann doch ein wenig Verständnis oder sogar Solidarität auf.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Da denkst du völlig richtig. "Unverhofft kommt oft".
Nie waren wir so abhängig wie jetzt.

man könnte auch sagen, wir waren nie in einer solchen zwickmühle.
egal was man tut, man ist am poppes. nicht mal irgendwo asyl beantragen geht, wo sollte das funktionieren :kopfkratz:
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Die Versteuerung der Rente ist gerecht.
Schließlich waren die Beiträge steuerfrei gestellt.

Trotzdem hatte er sie vergessen.

Was heißt gerecht? War das System 1970/1980 ungerecht? Hat es funktioniert? Hat jemand darunter gelitten?

Das Problem ist doch ein ganz anderes. Es geht nicht mehr um "Lebensstandard-Sicherung". Alle Stellschrauben werden nur noch ausschließlich auf Profitmaximierung eingestellt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben