Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rechtspopulismus – vom Bund gesponsert?

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Stalins Verbrechen wurden erst durch "Glasnost" und "Perestroika" wirklich bekannt, vorher herrschte Schweigen und es war ein Fehler den Stalinismus in der DDR nicht aufzuarbeiten.
Nun konnte man den Stalinismus nicht aufarbeiten ; hätte die DDR nach dem 09.11.89 noch mehr Zeit gehabt , wären mit Sicherheit Menschen zu dem Ergebnis gekommen ..Vergangenheit aufzuarbeiten ....
Aber auch das ist fraglich , ..denn wieviel Zeit hat es im " Westen " gebraucht um den Nationalsozialismus auch nur Ansatzweise aufzuarbeiten .
Wer ist überhaupt an Aufarbeitung interessiert ?
Der , ..der sich in neuer Selbstdarstellung sich rückblickend dann als Sieger oder Gewinner präsentiert ?
Eingestehen muss man sich wohl immer ; wenn man es selber in der Zeit des Terrors nicht bekämpft hat ; also mutig entgegen getreten ist , ..ja dann kann ich die Schuld eines verpassten Gegensteuern nicht nur anderen vorwerfen .
Also menschliche Tugend ist eine Sichtweise , ...auf eine Zeit bezogen oft trügerisch; abgesehen davon können Menschen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt eine trügerische Empfindung in politische Weitsicht umsetzen , denn dafür ist der Nationalsozialismus in der Form wie dieser sich dann zeigte ..ein recht gutes Beispiel .
" Ich habe davon nichts gewußt " , .
die Schutzbehauptung um sich nicht einzugestehen ; ich habe nicht mitgedacht " ! Ich wußte , natürlich , ..
aber sollte ich gegen den Strom schwimmen ?
Nun sind wir ja alle keine Helden ....
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.294
Punkte Reaktionen
1.996
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wer als Genosse so linientreu war, dass für ihn nur galt, was von der Partei offiziell verkündet worden ist und im ND gestanden hat, der stellt sich auch heute noch genau so unbeschreiblich doof!

P.S.
weißt du überhaupt, was "Perestroika" war? - was soll die denn gegen DEINE Unwissenheit bewirkt haben?
"Perestroika" und "Glasnost" waren die Ideengeber hin zu einem Sozialismus mit menschlichen Antlitz. Es sollte eine Umgestaltung des Sozialismus bewirken mit Transparenz und Meinungsfreiheit. Aber es war bereits zu spät.
Da haste dir aber wiedermal schön ein paar hohle Phrasen zusammengeklaubt!
Schön auch, wie geschwollen du dich auszudrücken pflegst!
Aus welchem Jahrhundert ist denn "Antlitz" deinem Sprachgebrauch zugeflogen?

Es ging jedoch um die DIR vorenthaltenen Informationen über "Stalins Verbrechen" !!!

Damit AUCH DU etwas über Stalin und seine Verbrechen erfahren hättest und um "DEINE Unwissenheit" zu mindern,
hätte "Offenheit" (russ: Glasnost) in euren Parteiorganen schon völlig ausgereicht,
dazu hätte es garnicht eines "Umbau" (russ: Perestroika) bedurft.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
Da haste dir aber wiedermal schön ein paar hohle Phrasen zusammengeklaubt!
Schön auch, wie geschwollen du dich auszudrücken pflegst!
Aus welchem Jahrhundert ist denn "Antlitz" deinem Sprachgebrauch zugeflogen?

Es ging jedoch um die DIR vorenthaltenen Informationen über "Stalins Verbrechen" !!!

Damit AUCH DU etwas über Stalin und seine Verbrechen erfahren hättest und um "DEINE Unwissenheit" zu mindern,
hätte "Offenheit" (russ: Glasnost) in euren Parteiorganen schon völlig ausgereicht,
dazu hätte es garnicht eines "Umbau" (russ: Perestroika) bedurft.
Du scheinst nicht zu verstehen das "Glasnost" und "Perestroika" nur zusammen funktionieren, denn wenn ich eine offene Gesellschaft will brauch ich auch deren Umbau.
Was daran "geschwollen" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
Nun konnte man den Stalinismus nicht aufarbeiten ; hätte die DDR nach dem 09.11.89 noch mehr Zeit gehabt , wären mit Sicherheit Menschen zu dem Ergebnis gekommen ..Vergangenheit aufzuarbeiten ....
Aber auch das ist fraglich , ..denn wieviel Zeit hat es im " Westen " gebraucht um den Nationalsozialismus auch nur Ansatzweise aufzuarbeiten .
Wer ist überhaupt an Aufarbeitung interessiert ?
Der , ..der sich in neuer Selbstdarstellung sich rückblickend dann als Sieger oder Gewinner präsentiert ?
Eingestehen muss man sich wohl immer ; wenn man es selber in der Zeit des Terrors nicht bekämpft hat ; also mutig entgegen getreten ist , ..ja dann kann ich die Schuld eines verpassten Gegensteuern nicht nur anderen vorwerfen .
Also menschliche Tugend ist eine Sichtweise , ...auf eine Zeit bezogen oft trügerisch; abgesehen davon können Menschen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt eine trügerische Empfindung in politische Weitsicht umsetzen , denn dafür ist der Nationalsozialismus in der Form wie dieser sich dann zeigte ..ein recht gutes Beispiel .
" Ich habe davon nichts gewußt " , .
die Schutzbehauptung um sich nicht einzugestehen ; ich habe nicht mitgedacht " ! Ich wußte , natürlich , ..
aber sollte ich gegen den Strom schwimmen ?
Nun sind wir ja alle keine Helden ....
Die Aufarbeitung der Geschichte ist notwendig um künftige Fehler zu vermeiden und das sollte man nicht nur Geschichtswissenschaftlern überlassen. Dabei müßte es unerheblich sein ob man sich als Gewinner oder Verlierer sieht. Ich versuche das neutral zu betrachten.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Die Aufarbeitung der Geschichte ist notwendig um künftige Fehler zu vermeiden und das sollte man nicht nur Geschichtswissenschaftlern überlassen. Dabei müßte es unerheblich sein ob man sich als Gewinner oder Verlierer sieht. Ich versuche das neutral zu betrachten.
Genosse ..das schreibt sich leicht ...
Menschen die nicht lernen wollen wird es immer geben !
Menschen , die keine Geschichte sich zu Gemüte aneignen wollen , ebenso ...
Aber wichtig ist der Hinweis auf Geschichtswissenschaftler ; deren Sichtweise natürlich auch nicht neutral anzusehen ist .
Ausnahmen bestätigen die Regel , ..kann sein .. , will hier niemanden unrechtmäßig ins falsche Licht stellen .
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
Genosse ..das schreibt sich leicht ...
Menschen die nicht lernen wollen wird es immer geben !
Menschen , die keine Geschichte sich zu Gemüte aneignen wollen , ebenso ...
Aber wichtig ist der Hinweis auf Geschichtswissenschaftler ; deren Sichtweise natürlich auch nicht neutral anzusehen ist .
Ausnahmen bestätigen die Regel , ..kann sein .. , will hier niemanden unrechtmäßig ins falsche Licht stellen .
Kennst Du das Buch "Hitler und Stalin - parallele Leben" von Alan Bullock?
Ich empfinde es durchaus von einer neutralen Ebene aus geschrieben.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
2.030
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Kennst Du das Buch "Hitler und Stalin - parallele Leben" von Alan Bullock?
Ich empfinde es durchaus von einer neutralen Ebene aus geschrieben.
Ich werde mir das Buch bestellen !
Er ; Alan Bullock , scheint einen interessanten biographischen Lebenslauf gehabt zu haben !
Danke ....für diesen Hinweis .
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.294
Punkte Reaktionen
1.996
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Stalins Verbrechen wurden erst durch "Glasnost" und "Perestroika" wirklich bekannt, vorher herrschte Schweigen und es war ein Fehler den Stalinismus in der DDR nicht aufzuarbeiten.
Nun konnte man den Stalinismus nicht aufarbeiten ; hätte die DDR nach dem 09.11.89 noch mehr Zeit gehabt , wären mit Sicherheit Menschen zu dem Ergebnis gekommen ..Vergangenheit aufzuarbeiten ....
Kein untergegangenes Regime ist je so umfassend "aufgearbeitet" worden, wie das SED-Regime der.DDR - weder in einem der anderen "Ostblockstaaten", noch das Südafrikas oder einer der ehemaligen Kolonien in Asien, Afrika, Lateinamerika
und auch nicht die koloniale Vergangenheit von Australien und Neuseeland!

Die DDR - sprich die SED - hätte von 1953 bis November ´89 Gelegenheit gehabt, ihren Stalinismus "aufzuarbeiten"- und hat sie nicht genutzt

Dann ist die SED doch mit ihrem Stalinismus "auf dem Müllhaufen der Geschichte" gelandet,
was hätte es denn gebracht, "den Stalinismus" danach noch jahrzehntelang in einer "ideologisch und ökonomisch ruinierten DDR" künstlich "aufzuarbeiten" ?!
Viele ihrer Opfer haben ja auch die Möglichkeit genutzt, die Stasi-Akten über sich einzusehen.
Und DIE LINKE als Nachfolger von SED und PDS hat seit über 30 Jahren die Möglichkeit, ihre Vergangenheit "aufzuarbeiten" das ist doch auch nur sehr partiell geschehen.

Vielen "normalen" ex-DDRlern, die weder ins Regime verstrickt waren, noch als "Bürgerrechtler" in Erscheinung getreten sind, sondern in ihren "Nieschen" ganz normal gelebt haben, geht die Fixierung auf die Vergangenheit doch viel zu weit, "man" hätte sich mehr um die Zukunft (die inzwischen weitgehend auch schon Vergangenheit ist) kümmern sollen - 30 Jahre sind doch mehr als eine Generation!
Inzwischen ist die physische Mauer länger weg, als sie gestanden hat, aber die "in den Betonschädeln" wird weiter kultiviert !
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.294
Punkte Reaktionen
1.996
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du scheinst nicht zu verstehen das "Glasnost" und "Perestroika" nur zusammen funktionieren, denn wenn ich eine offene Gesellschaft will brauch ich auch deren Umbau.
Was daran "geschwollen" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

DU scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass die Parolen des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion nicht funktioniert haben und weder "den Kommunismus" noch das "Sozialistische Weltsystem" in Osteuropa noch die Sowjetunion gerettet haben

"Offenheit" mag es in der SU zu einem gewissen Maße gegeben haben,
aber aus dem "Umbau" ist nichts geworden, nur ein totaler Zusammenbruch!

Da magst du noch so viel geschwollen von einem "Antlitz" faseln
( das klingt ja geradezu religiös, wie "im Antlitz des HERRN" )
aber es sei dir unbenommen, Putin hat sich ja auch gewendet, früher war auch er Kommunistist,
inzwischen ist er fromm geworden, zündet Kerzen an, bekreuzigt sich und küsst Ikonen!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
22.012
Punkte Reaktionen
9.745
Punkte
50.820
DU scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass die Parolen des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion nicht funktioniert haben und weder "den Kommunismus" noch das "Sozialistische Weltsystem" in Osteuropa noch die Sowjetunion gerettet haben

"Offenheit" mag es in der SU zu einem gewissen Maße gegeben haben,
aber aus dem "Umbau" ist nichts geworden, nur ein totaler Zusammenbruch!

Da magst du noch so viel geschwollen von einem "Antlitz" faseln
( das klingt ja geradezu religiös, wie "im Antlitz des HERRN" )
aber es sei dir unbenommen, Putin hat sich ja auch gewendet, früher war auch er Kommunistist,
inzwischen ist er fromm geworden, zündet Kerzen an, bekreuzigt sich und küsst Ikonen!
Putin ist ein moderner Zar. 🪆
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
DU scheinst nicht mitbekommen zu haben, dass die Parolen des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei der Sowjetunion nicht funktioniert haben und weder "den Kommunismus" noch das "Sozialistische Weltsystem" in Osteuropa noch die Sowjetunion gerettet haben

"Offenheit" mag es in der SU zu einem gewissen Maße gegeben haben,
aber aus dem "Umbau" ist nichts geworden, nur ein totaler Zusammenbruch!

Da magst du noch so viel geschwollen von einem "Antlitz" faseln
( das klingt ja geradezu religiös, wie "im Antlitz des HERRN" )
aber es sei dir unbenommen, Putin hat sich ja auch gewendet, früher war auch er Kommunistist,
inzwischen ist er fromm geworden, zündet Kerzen an, bekreuzigt sich und küsst Ikonen!
Eben weil "Perestroika" und "Glasnost" zu spät kamen konnte das nichts mehr werden.

Putin selbst ist nicht gläubig geworden, er will sich damit nur beim Volk beliebt machen.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.240
Punkte Reaktionen
55.585
Punkte
134.042
Geschlecht


Petr Bystron
1 Std. ·
Die CDU warnt vor einem Linksruck nach der Bundestagswahl? Vielleicht brauchen Laschet & Co eine kleine Erinnerungshilfe wer sich eigentlich die letzten 16 Jahren dem linken Zeitgeist unterworfen hat.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.294
Punkte Reaktionen
1.996
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Aufarbeitung der Geschichte ist notwendig um künftige Fehler zu vermeiden ...
Die Kommunisten in China und Nordkorea haben sicher die Geschichte des Zusammenbruchs aller kommunistischen Systeme in (Ost-)Europa "aufgearbeitet" und werden bestimmt nicht den gleichen Fehler machen,
sondern "mit harter Hand" auch weiterhin jede Demokratisierung und jeden kleinen Anflug von Meinungsfreiheit brutal unterbinden.

Doch in Europa werden auf lange Sicht Kommunisten keine Möglichkeit erhalten, nochmal die Macht an sich zu reißen und ein kommunistisches Unterdrückungssystem zu errichten, wie es Lenin, Trotzki und Konsorten geschaffen hatten und das Stalin dann nur noch zu perfektionieren brauchte.

... Ich versuche das neutral zu betrachten.
Ein guter Witz!
(Was du angeblich "versuchst", ist doch grandios gescheitert.)
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.294
Punkte Reaktionen
1.996
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Putin selbst ist nicht gläubig geworden, er will sich damit nur beim Volk beliebt machen.
tztztz,
du bist doch ein ganz armseliger erbärmlich hinterfo****er Verleumder!
Als Vermutung könntest du ja alles (un)mögliche von dir geben,
aber so wie du als Tatsachenbehauptung geschrieben hast, ist es die justitiable Verleumdung eines Staatsoberhauptes!

Putin hat dir sicher nicht selber gesagt, was du hier unter dem Deckmantel der Anonymität eines Forums an Verleumdung in die Welt setzen willst!

Was Putin über sein einschneidendes Erlebnis selber berichtet hat, kannst du nicht widerlegen,
also liefere den Beweis oder halte dein Verleumdermaul !

Schäme dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.821
Punkte Reaktionen
15.592
Punkte
50.820
tztztz,
du bist doch ein ganz armseliger erbärmlich hinterfo****er Verleumder!
Als Vermutung könntest du ja alles (un)mögliche von dir geben,
aber so wie du als Tatsachenbehauptung geschrieben hast, ist es die justitiable Verleumdung eines Staatsoberhauptes!

Putin hat dir sicher nicht selber gesagt, was du hier unter dem Deckmantel der Anonymität eines Forums an Verleumdung in die Welt setzen willst!

Was Putin über sein einschneidendes Erlebnis selber berichtet hat, kannst du nicht widerlegen,
also liefere den Beweis oder halte dein Verleumdermaul !

Schäme dich!
Bin nicht der Angesprochene .
Ob ein Humanist beurteilen kann ob Putin zum Glauben gefunden hat , ich glaub es nicht !
Aber meine Schwägerin Russin wohnhaft in der Nähe von Moskau ist nach der Wende gläubig
geworden , die Rückbesinnung liegt dort im Trend .
Im Gegensatz zu Deutschland , wen ich so im Osten in meinem Umfeld auf einmal in der Kirche
und CDU sehe , da fällt mir nix mehr ein :
Ich bin nach wie vor getaufter ,konfirmierter , ausgetretener Christ !
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Kommunisten in China und Nordkorea haben sicher die Geschichte des Zusammenbruchs aller kommunistischen Systeme in (Ost-)Europa "aufgearbeitet" und werden bestimmt nicht den gleichen Fehler machen,
sondern "mit harter Hand" auch weiterhin jede Demokratisierung und jeden kleinen Anflug von Meinungsfreiheit brutal unterbinden.

Doch in Europa werden auf lange Sicht Kommunisten keine Möglichkeit erhalten, nochmal die Macht an sich zu reißen und ein kommunistisches Unterdrückungssystem zu errichten, wie es Lenin, Trotzki und Konsorten geschaffen hatten und das Stalin dann nur noch zu perfektionieren brauchte.


Ein guter Witz!
(Was du angeblich "versuchst", ist doch grandios gescheitert.)
Kommunismus im marxschen Sinne hat es bisher nie gegeben, das müßte man erstmal begreifen.
...und ja das ist meine neutrale Sicht. Kommunimus ist und bleibt eine Utopie.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
tztztz,
du bist doch ein ganz armseliger erbärmlich hinterfo****er Verleumder!
Als Vermutung könntest du ja alles (un)mögliche von dir geben,
aber so wie du als Tatsachenbehauptung geschrieben hast, ist es die justitiable Verleumdung eines Staatsoberhauptes!

Putin hat dir sicher nicht selber gesagt, was du hier unter dem Deckmantel der Anonymität eines Forums an Verleumdung in die Welt setzen willst!

Was Putin über sein einschneidendes Erlebnis selber berichtet hat, kannst du nicht widerlegen,
also liefere den Beweis oder halte dein Verleumdermaul !

Schäme dich!
Warum soll ich ein Verleumder sein, nur weil ich eine eigene Meinung dazu habe?
Putin braucht die orthodoxe Kirche um die Macht zu erhalten, deshalb muß er ja nicht selbst gläubig sein. "Politik ist ein schmutziges Geschäft" wie schon Gysi sagte.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.905
Punkte Reaktionen
21.580
Punkte
54.820
Geschlecht
so wie ich's verstehe, verstehste unterm R. (und der Afd) was Böses. OK. Da du ein Humanist (sogar 62!) bist, kannste vlt. sogar erklären, warum eig. ist die Afd bös ?
Wenn AfD-Mitglieder mit "echten Nazis" zur Demo gehen kann man mit Fug und Recht behaupten die AfD ist rechtspopulistisch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ein zerbrochenes Deutschland.
die Elite denkt auch global ;) globale Unterjochung
Terroranschlag in Moskau
Der Schamane Gor Rassadin sieht Russland vor eine epochale Herausforderung gestellt...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben