Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Reale Soziale Netze: Food Coop

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu wissen, was alles so schief läuft und das vertraute Strukturen nicht 'von allein' funktionieren müssen ist nur die eine Seite. Eine, die meistens lähmend, oft nur zu Depression oder Aggression führt. Da stellt sich die Frage nach Auswegen, nach Ideen, die realisierbar sind. Insofern lade ich dazu ein, hier mitzuwirken, Grundlagen zu schaffen, die ein mögliches Chaos aus blindem Aktionismus in konstruktive Auswege lenkt:


Als erste Anregung mal einen Artikel aus dem Blog "Alles Schall und Rauch": Gründung einer Food-Coop

Auch das Regionalgeld möchte ich hier noch erwähnen. Nicht, weil ich es für perfekt halte, wie es gerade ist, sondern weil es m. E. ein Anfang und eine Chance ist, die Sümpfe der Korruption trocken zu legen bzw. deren Macht aufzuweichen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.427
Punkte Reaktionen
14.355
Punkte
59.820
Geschlecht
So etwas Kooperatives ist sicherlich schon ein guter Ansatz, vor allem für die Stadtbevölkerung. Natürlich kommt es eher zur Lösung von das Wohlbefinden störenden "mentalen Befindlichkeiten" gleicht man seine Nahrungsmittelversorgung nicht mit 1000 SF ab sondern mit der eigenen Menschenkraft. Mein Weg eben, den ich leider nur weiterempfehlen kann obwohl er verordnungswürdig ist.:D. In den Kommentaren wurde selbstverständlich auf die viele Arbeit hingewiesen, gerade wo auch nächstes Jahr noch 1500 m² Obstanlage dazu kommen sollen. Meine fünf außerhäusigen Wallnußbäume alleine decken ja fast 1000 m² ab. Also viel Arbeit ist das alles nicht aber schon Arbeit, klar. Oder doch nur Ersatz für einen Besuch im Fitness-Center?
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Zu wissen, was alles so schief läuft und das vertraute Strukturen nicht 'von allein' funktionieren müssen ist nur die eine Seite. Eine, die meistens lähmend, oft nur zu Depression oder Aggression führt. Da stellt sich die Frage nach Auswegen, nach Ideen, die realisierbar sind. Insofern lade ich dazu ein, hier mitzuwirken, Grundlagen zu schaffen, die ein mögliches Chaos aus blindem Aktionismus in konstruktive Auswege lenkt:


Als erste Anregung mal einen Artikel aus dem Blog "Alles Schall und Rauch": Gründung einer Food-Coop

Auch das Regionalgeld möchte ich hier noch erwähnen. Nicht, weil ich es für perfekt halte, wie es gerade ist, sondern weil es m. E. ein Anfang und eine Chance ist, die Sümpfe der Korruption trocken zu legen bzw. deren Macht aufzuweichen.

Ich bin schon ewig lange Mitglied einer Food-Coop, und zwar in einer der ältesten und (zumindest ehemals) größten Deutschlands.

Inzwischen ist es aber keine "richtige reine" Food-Coop mehr, denn man kann jetzt, ohne Mitglied zu werden, dort einkaufen. - Ich hab da übrigens auch mal "ehrenamtlich" (ich mag dieses Wort eigentlich gar nicht) verkauft, 2 oder 3 Samstage ....

Da ist übrigens die Adresse der ("meiner") Coop drauf (die letzte ganz unten)
http://www.organic-agricultour.de/index.php?option=com_content&task=view&id=67&Itemid=145

-- Da wo ich jetzt bin, gibt es keine Food-Coop, aber einen Naturkostladen. -- Allerdings kauf ich da nicht mehr ein, weil a) mir inzwischen zu teuer und b) eine der InhaberInnen sich irgendwann rassistisch über mich mokiert hat im Laden (tzz .... ein wirklich albernes Phänomen von selbständigen oder Angestellt(*)nnen VerkäuferInnen im Einzelhandel ... echt ...).

... Ansonsten, Food Coop gibts hier halt nicht, dafür bestellen einige direkt beim Großhandel (das machen einige Großhändler, wenn man genug (Mindestbestellabnahme) -, aber da mach ich auch nicht mehr mit nach so einigen Crashs mit den sogenannten "Ökos", die zwar Öko schon gut finden, aber Ihnen längst schon Ideologie-Hörigkeit und auch ein, zwei, drei bestimmte Weisen von Geldgier zueigen sind.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Es wäre Frieden, ganz einfach ! Das heisst, Putins Kriegsgründe, als Entnazifizierung...
Endgame für das Projekt...
Na das ist doch fantastisch, endlich kommt Bewegung in die Front und je eher Kiew...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben