Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Randtheorien/ Heterodoxe Ökonomie/ fehlerhafte Lehrtheorien

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Gar nicht wird abgelehnt, das Zinsgeldsystem ist am Ende, die Zinsen sind inzwischen negativ und im nächsten Akt nehmen sie dir das Bargeld ab und zwingen dich die Dienste einer Bank in Anspruch zu nehmen, das ist dann der real existierende Sozialismus, das brauchen wir nicht, wir wollen freies Geld, freies Land und freien Handel.

Referenzargumente werden in der Wissenschaft abgelehnt, "Zinsgeldsystem/ Zinsgeld" sind freie Begriffs-Erfindungen der Freiwirtschaftsidioten, Real Existierender Sozialismus hat nichts mit Bargeldanteil in der Gesellschaft zu tun und Freien Handel gibts an jeder Ecke. Dein Bildungsniveau, Pommes, reicht nicht mal für den Ansatz einer Diskussion. Du bist zu blöd für diesen Thread! Deshalb willst du ihn mit Deiner Gesell-Hirnmatsche zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Referenzargumente werden in der Wissenschaft abgelehnt, "Zinsgeldsystem/ Zinsgeld" sind freie Begriffs-Erfindungen der Freiwirtschaftsidioten, Real Existierender Sozialismus hat nichts mit Bargeldanteil in der Gesellschaft zu tun und Freien Handel gibts an jeder Ecke. Dein Bildungsniveau, Pommes, reicht nicht mal für den Ansatz einer Diskussion. Du bist zu blöd für diesen Thread! Deshalb willst du ihn mit Deiner Gesell-Hirnmatsche zerstören.

Mach dich vom Acker du Vogelscheuche, wenn du Argumente hast darfst du mich mal wieder anfunken, vorher nicht, verstanden.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mach dich vom Acker
... meint der Pöbler Pommes, der mit dem Reinkotzen der Gesellspinnerei in jeden Wirtschaftsthread seit 7 Jahren sein eigenes Scheitern erklären will. Sein Scheitern in Bildung, sein Scheitern im Beruf. Exakt die gleiche anmaßende Dummgestalt wie eben dieser Silvio Gesell.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Zeugen Jehovas klopfen wenigstens noch an die Tür, wenn sie ihren Müll abladen wollen. Die Gesell-Wixxer aber treten sie ein und immer wieder und immer wieder. Und immer, immer wieder fischen diese stockdoofen Gestaltem unter ihresgleichen neue Gläubige, welche die verrückten Prämissen so lange kauen, bis sie selbst Junkies des Gesell-Drecks sind.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.635
Punkte Reaktionen
2.679
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Zeugen Jehovas klopfen wenigstens noch an die Tür, wenn sie ihren Müll abladen wollen. Die Gesell-Wixxer aber treten sie ein und immer wieder und immer wieder. Und immer, immer wieder fischen diese stockdoofen Gestaltem unter ihresgleichen neue Gläubige, welche die verrückten Prämissen so lange kauen, bis sie selbst Junkies des Gesell-Drecks sind.

Ach ja, jetzt hast Du einen veritablen Wutanfall hier abgeladen.
Ging mir ja letzte Woche auch so... ;)
Man darf erwähnen, dass Gesell überhaupt keine Rolle spielte in den einstigen Diskussionen der DDR, wie sie z.B. in der "Weltbühne" geführt wurden.
Ich würde davon ausgehen, dass man ihn nicht unbedingt kennen muss. Man muss auch nicht die Schriften von Mao kennen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Zeugen Jehovas klopfen wenigstens noch an die Tür, wenn sie ihren Müll abladen wollen. Die Gesell-Wixxer aber treten sie ein und immer wieder und immer wieder. Und immer, immer wieder fischen diese stockdoofen Gestaltem unter ihresgleichen neue Gläubige, welche die verrückten Prämissen so lange kauen, bis sie selbst Junkies des Gesell-Drecks sind.

Mach nicht so ne Welle Schätzchen, deine Ausfälle richten sich hier bestenfalls gegen dich selbst.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Ach ja, jetzt hast Du einen veritablen Wutanfall hier abgeladen.
Ging mir ja letzte Woche auch so... ;)
Man darf erwähnen, dass Gesell überhaupt keine Rolle spielte in den einstigen Diskussionen der DDR, wie sie z.B. in der "Weltbühne" geführt wurden.
Ich würde davon ausgehen, dass man ihn nicht unbedingt kennen muss. Man muss auch nicht die Schriften von Mao kennen.

Gesell spielt bei den Sozialisten genau dieselbe Rolle wie bei den Kapitalisten, beide haben nämlich erkannt das er ihre Bestrebungen vereitelt, wobei man nicht einmal besonders hervorheben muß das Kommunisten auch nur Kapitalisten sind, nämlich Staatskapitalisten.
Und nein, man muß ihn nicht unbedingt kennen, aber auf der Suche nach der enteigneten Lebensleistung hat man nicht den Hauch einer Chance diesem Gesell nicht zu begegnen.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.476
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, der Boden kann durch Pacht ausgebeutet werden, wenn das kein Wirtschaftsfaktor ist, heiße ich demnächst nur noch Frikadelle.

Der Boden ist in der Regel eine Konstante und hat daher keine Einfluss auf den Verlauf von Funktionen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.075
Punkte Reaktionen
20.246
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Boden ist in der Regel eine Konstante und hat daher keine Einfluss auf den Verlauf von Funktionen.

Der Boden ist ein veräußerbares Gut und sein Wert unterliegt Angebot und Nachfrage, dass das keinen Einfluß auf Entwicklungen in anderen Bereichen hat, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich würde mal sagen, dass das auch nicht unwesentlich von der Einkommenshöhe abhängt und nicht allein von der Zeitpräferenz.
Ja und von Risikobereitschaft und eben auch, was man für sein Einkommen tut (Maschinenbau vs. Kunststudium zB., Pauken vs. Party machen).
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Ähm...halt die Fresse. ;-)

Hier wird ein fehlerhaftes Wirtschaftsmodell völlig abgedrehter Sektierer um einen wirren Irren namens Adam Smith thematisiert; nennt sich (Neo)liberalismus: http://www.politik-sind-wir.de/show...eralismus-Ein-sozialdarwinistisches-Paradoxon. ;-D

Psycho- wie auch Soziopathen wenden es bis heute an, und überall hinterläßt es eine lebensfeindliche Welt aus Leistungs- und Wettbewerbswahn sowie Ausgrenzung, Massenarmut und enormer Gefällebildung, Instabilität, Endlichkeit und Krisenbildung. Es ist eine Abwärtsspirale der Lebensqualität, denn "Wettbewerbsvorteil" einer Region/Nation/eines Volkes sind geringer Anspruch und Verzicht, eben viel Leistung für nichts. Und der höchste Götzen, neben Geld und Markt, ist die Profitmaximierung, der alles hinten angestellt wird. Und so sehen sie dann auch aus, die Qualität, die Löhne, die Arbeitsumstände, etc. im Rahmen sich verschärfender Konkurrenzk(r)ämpfe... ;-/
Aber das nur so die grobe Zusammenfassung dieses unglaublich debilen und kurzsichtigen Marktsektierertums, das rasch vom Tisch wäre, würden sich seine paar Nutznießer nicht soviel Macht und Einfluß kaufen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Ähm...halt die Fresse. ;-)

Hier wird ein fehlerhaftes Wirtschaftsmodell völlig abgedrehter Sektierer um einen wirren Irren namens Adam Smith thematisiert; nennt sich (Neo)liberalismus: http://www.politik-sind-wir.de/show...eralismus-Ein-sozialdarwinistisches-Paradoxon. ;-D

Psycho- wie auch Soziopathen wenden es bis heute an, und überall hinterläßt es eine lebensfeindliche Welt aus Leistungs- und Wettbewerbswahn sowie Ausgrenzung, Massenarmut und enormer Gefällebildung, Instabilität, Endlichkeit und Krisenbildung. Es ist eine Abwärtsspirale der Lebensqualität, denn "Wettbewerbsvorteil" einer Region/Nation/eines Volkes sind geringer Anspruch und Verzicht, eben viel Leistung für nichts. Und der höchste Götzen, neben Geld und Markt, ist die Profitmaximierung, der alles hinten angestellt wird. Und so sehen sie dann auch aus, die Qualität, die Löhne, die Arbeitsumstände, etc. im Rahmen sich verschärfender Konkurrenzk(r)ämpfe... ;-/
Aber das nur so die grobe Zusammenfassung dieses unglaublich debilen und kurzsichtigen Marktsektierertums, das rasch vom Tisch wäre, würden sich seine paar Nutznießer nicht soviel Macht und Einfluß kaufen. ;-)

PS: Ach, da war ja noch eine versilviogesellte Version; hab ich erst jetzt gesehen. :-D

PPS: Scheiße, und jetzt hab ich auch noch Zitieren mit Bearbeiten verwechselt; das kackt mich von schräg hinten an. :-(
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ähm...halt die Fresse. ;-)

Hier wird ein fehlerhaftes Wirtschaftsmodell völlig abgedrehter Sektierer um einen wirren Irren namens Adam Smith thematisiert; nennt sich (Neo)liberalismus: http://www.politik-sind-wir.de/show...eralismus-Ein-sozialdarwinistisches-Paradoxon. ;-D

Psycho- wie auch Soziopathen wenden es bis heute an, und überall hinterläßt es eine lebensfeindliche Welt aus Leistungs- und Wettbewerbswahn sowie Ausgrenzung, Massenarmut und enormer Gefällebildung, Instabilität, Endlichkeit und Krisenbildung. Es ist eine Abwärtsspirale der Lebensqualität, denn "Wettbewerbsvorteil" einer Region/Nation/eines Volkes sind geringer Anspruch und Verzicht, eben viel Leistung für nichts. Und der höchste Götzen, neben Geld und Markt, ist die Profitmaximierung, der alles hinten angestellt wird. Und so sehen sie dann auch aus, die Qualität, die Löhne, die Arbeitsumstände, etc. im Rahmen sich verschärfender Konkurrenzk(r)ämpfe... ;-/
Aber das nur so die grobe Zusammenfassung dieses unglaublich debilen und kurzsichtigen Marktsektierertums, das rasch vom Tisch wäre, würden sich seine paar Nutznießer nicht soviel Macht und Einfluß kaufen. ;-)

Was strebt eigentlich ein Redwig an? Irgendwie eine Art Sozialismus, nehme ich an. Wenn du deinen ersten Satz ohne Beleidigungen auskommst, würde ich mir das sogar durchlesen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Eisbär schrieb:
Das Zinsen in wesentlichen(!) Größenordnungen direkt etwas mit Arbeitserträgen zutun haben, kann im Gegenteil, problemlos auf allen Ebenen untermauert und belegt werden.
Nein haben sie nicht. Zinsen sind Umverteilung, das ist alles.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[MENTION=209]Pommes[/MENTION] schreibt
Nur wird das ohne Umlaufsicherung auch nichts nützen, solange Vermögen in monetärer Form gehalten werden können ist der Wurm drin.
Mal abgesehen von seiner kruden Vermutung, die wirtschaftliche Welt könne ohne die Umsetzung der Modellvorstellungen einer "Umlaufgebühr" nicht auskommen (obwohl sie das seit tausenden Jahren weitgehend praktiziert :coffee: ) ist der Nachsatz der Würdigung fällig.
Nach Pommes Ansicht ist "der Wurm" drin, wenn einer Geld-Vermögen besitzt. Spart sich also eine Arbeiterfamilie 20 Jahre die Mittel zur Anzahlung eines EFH, dann ist das was gaaaaanz Furchtbares ....

Ein Tusch auf den Büttenredner Pommes.
 
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nein haben sie nicht. Zinsen sind Umverteilung, das ist alles.
Nun ja. Freigeldanhänger(zumindest bei Eisbär weiss ich es) meinen mit Zinsen teilweise auch allgemein jegliche Renditen. Da wird nicht ausreichend differenziert. Bezogen auf Renditen allgemein wäre es nicht ausschließlich Umverteilung, sondern Aneignung des durch Arbeit generierten Mehrwertes. Danach dann Umverteilung durch den eigentlichen (Geld-)Zins.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben