Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putins Kriegserklaerung?

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.187
Punkte Reaktionen
4.698
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
im Grunde genommen war die DDR eine verlängerte Werkbank für die BRD °^
Quelle,Otto, Neckermann....ließen dort teils hochwertige Waren herstellen,
die Werkzeugmaschinen aus Ruhla, die Optiken von Zeiss waren Weltklasse (teils drüber) °^
Das Hauptproblem dabei, es funktionierte nur in Eine Richtung, der Westen bekam Waren, die DDR Devisen.....also konnte man seinerseits dort keine Waren loswerden,
hier war der Markt gesättigt....aber das übersteigt deinen Horizont

Völliger Unsinn!

Die Werkzeugmaschinen und Fertigungsanlagen in der BRD kamen alle aus der BRD.

Thyssen-Krupp, Voith, GEA Group, Bosch, Trumpf, Krones, Dürr, Claas, u.v.a.m.

Und was die optische Industrie betrifft, lag der Marktanteil von Zeiss-Jena im Westen im unteren einstelligen Bereich.
Zeiss-West war neben Leitz, Wild, u.a. Marktführer bei Mikroskopen, bei hochwertigen Objektiven für Foto- und Filmkameras sowie bei Brillengläsern und speziellen Optiken für die Raumfahrt und für die Medizintechnik.

Beispielsweise waren die Hasselblad-Kameras, die bei den Apollo-Missionen auf dem Mond benutzt wurden, mit Objektiven von Zeiss-West ausgerüstet.

Die DDR-Industrie war tatsächlich nur aufgrund der staatlich hochsubventionierten Kosten als Lieferant mit einfachen Produkten des westdeutschen Versandhandels präsent, aber sonst so gut wie nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.124
Punkte Reaktionen
4.664
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Woran liegt es denn ? Wie sahen denn die ehemaligen Ostblock Staaten alle aus ? Ich würde mal behaupten, jedes Land wo der Kreml unter seinen Fittichen hat, ist von diesem Krebsgeschwür betroffen ! So sieht das System der Kreml Mafia nun mal aus und wird in Russland selbst mit eiserner Hand auch immer schön gehegt und gepflegt.

Stell dir vor, in Russland wäre eine ehrbare Regierung an der Macht, die versucht, best möglich, frei und Zukunftsorientiert im Sinne der Bevölkerung und Wirtschaft zu Regieren ...
welche Optionen sich dort und auch in der direkten Nachbarschaft ergeben würden.
Russland würde schnell zu einer der größten Wirtschaftsmächte aufsteigen und bestimmt nicht trotz großer Bodenschätze und über 140 Millionen Einwohner bei einem BIP von Italien rumkraxeln !
Das ist doch der Grund, weshalb die Ukrainer so aufopferungsvoll kämpfen. Für die Chance einer besseren Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder.
Je näher man der russischen Grenze kommt, um so beschissener wird es !
Das ist für mich alles nachvollziehbar, trotzdem ist die Ukraine für mich, also so, wie ich sie kenne, der Hort der Korruption schlechthin und alles, aber kein Gegenentwurf zu Russland.
 

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.380
Punkte Reaktionen
3.799
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Wie Du das nun nennst, ist mir wurscht. Revolution oder Putsch: Beides ist gewaltsam und undemokratisch.
Komische Einschätzung von dir ...
aber passt schon 🤣
Solange Du nur andere sterben lässt, sagt das durchaus etwas über Deinen Charakter.

Ich lass gar niemanden sterben, Kollege.
Unterlassene Hilfeleistung würde sterben lassen für die Ukrainer bedeuten !

Ich bin weder in ein Nachbarland einmarschiert, noch gebe ich den Ukrainern vor, ob und wie die sich dagegen verteidigen sollen. Wenn die lieber mit Blumen bzw. Kaffee und Kuchen ihre russischen Besatzer empfangen möchten, dann ist das deren Entscheidung und Verantwortung.
Tun die Ukrainer aber nicht und das aus gutem Grund.

Du gibst auch immer mehr Müll von dir ...

Die Ukrainer haben sich in der Sowjetära auch nicht gemuckst.
Die Ukrainer wurden in ihrer Geschichte oft genug von den Russen unterdrückt. Jetzt ist es den Ukrainern wohl zuviel geworden. Irgendwann kommt immer der Punkt, wo genug ist. Vermutlich wird das der Kreml Mafia zukünftig noch häufiger passieren.
Schaun wir mal.

Feng Yujun hat was erzählt, was in die westliche Propagandaschiene passt. Nicht mehr und nicht weniger.
Tatsächlich ? Kommt selten vor von einem chinesischen Analysten, Politologe & Professor der Universität Peking.
Aber Danke für den Hinweis ... 😆
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.400
Punkte Reaktionen
2.672
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Im Welt-TV eben wurde die Amtseinführung Putins übertragen.
Sehr bewegend. Besonders bei der Nationalhymne wurde
lauthals mitgesungen, wie der Kameraschwenk zeigte........
Bis auf drei oder vier Personen, die stumm blieben.
Ich hoffe, sie überleben die nächsten Tage,
nachdem der FSB die Bilder ausgewertet hat........
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.041
Punkte Reaktionen
26.432
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was kapierst Du denn nicht an meiner EINDEUTIGEN Bemerkung? #149.589
Ich habe das schon verstanden. Mich und den anderen Foristen, der dich fragte vermutlich auch, würde aber genauer interessieren, was vorgefallen ist. Auch und vor allem zum besseren Verständnis deines Sowjettraumas. Was du wohl auf die heutige russische Regierung übertragen hast.
 

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.380
Punkte Reaktionen
3.799
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Das ist für mich alles nachvollziehbar, trotzdem ist die Ukraine für mich, also so, wie ich sie kenne, der Hort der Korruption schlechthin und alles, aber kein Gegenentwurf zu Russland.
Aber genau darum geht es doch ...
Unter russischer Herrschaft wird sich daran auch nie und niemals etwas ändern.

Nochmal, schau dir die Entwicklung in Osteuropa an. Polen, Tschechien, Baltikum usw. ...
Überall dort, wo der russische Einfluss verschwunden ist, haben sich die Länder positiv entwickeln können.

Was glaubst du ist der Grund, weshalb Putin so eine panische Angst vor Einfluss aus dem Westen hat ? Militärisch ist Westeuropa keine Bedrohung für Russland, auch wenn er es in seinem Putin TV der russischen Bevölkerung
anders erzählt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.460
Punkte Reaktionen
49.203
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Die Ukrainer wurden in ihrer Geschichte oft genug von den Russen unterdrückt. Jetzt ist es den Ukrainern wohl zuviel geworden. Irgendwann kommt immer der Punkt, wo genug ist. Vermutlich wird das der Kreml Mafia zukünftig noch häufiger passieren.
Welchen Zeitraum betrachtest Du?
Tatsächlich ? Kommt selten vor von einem chinesischen Analysten, Politologe & Professor der Universität Peking.
Aber Danke für den Hinweis ... 😆
Es kommt sehr selten vor, dass chinesische Analysten, Politologen & Professoren im Westen zitiert werden. Was zu der Vermutung Anlass gibt, dass die Masse an Publikationen dieser Leute vom Westen unterschlagen werden.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.124
Punkte Reaktionen
4.664
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Aber genau darum geht es doch ...
Unter russischer Herrschaft wird sich daran auch nie und niemals etwas ändern.
Völlig richtig ...
Nochmal, schau dir die Entwicklung in Osteuropa an. Polen, Tschechien, Baltikum usw. ...
Überall dort, wo der russische Einfluss verschwunden ist, haben sich die Länder positiv entwickeln können.
Auch völlig richtig.
Was glaubst du ist der Grund, weshalb Putin so eine panische Angst vor Einfluss aus dem Westen hat ? Militärisch ist Westeuropa keine Bedrohung für Russland, auch wenn er es in seinem Putin TV der russischen Bevölkerung
anders erzählt.
Auch völlig richtig .....
Trotzdem ist die Ukraine, so, wie sie bis heute ist, nicht der Gegenentwurf, sondern einfach auch eine Art Russland.
Die passen zusammen wie Arsch und Eimer, schon immer und immer noch!
Die Ukraine erfüllt keinen Mindeststandard für Europa oder Nato.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.124
Punkte Reaktionen
4.664
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Ich habe das schon verstanden. Mich und den anderen Foristen, der dich fragte vermutlich auch, würde aber genauer interessieren, was vorgefallen ist. Auch und vor allem zum besseren Verständnis deines Sowjettraumas. Was du wohl auf die heutige russische Regierung übertragen hast.
Ich fühle mich bis jetzt hier im Forum ganz wohl.
Trotzdem bin ich nicht blöd und teile einen Steckbrief öffentlich mit Leuten, die Overdrive oder Schipanski heissen. Was denkst Du denn von mir?
Und ich gehe davon aus, dass es Dir sowieso völlig scheissegal ist, welche Info Du von mir zusätzlich bekommst, um mein, von Dir attestiertes, "Sowjettrauma" zu einem "besseren Verständnis" letztlich doch nur zu bestätigen. :cool:
Man kann mein "Sowjettrauma" ganz einfach zusammenfassen:
ICH glaube nicht an einen zweiten Paulus und DU glaubst eben an ihn. Das ist schon alles ...
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.344
Punkte Reaktionen
24.395
Punkte
40.520
Geschlecht
Ich habe das schon verstanden. Mich und den anderen Foristen, der dich fragte vermutlich auch, würde aber genauer interessieren, was vorgefallen ist. Auch und vor allem zum besseren Verständnis deines Sowjettraumas. Was du wohl auf die heutige russische Regierung übertragen hast.
Nun mach mal langsam einen Punkt!
Ich fragte um mir ein Bild machen zu können, ob der User @Overdrive ein Trittbrettfahrer derjenigen ist, welche schon immer verfolgt und gegen das Regime waren....
Oder ob der User wirklich ERNSTHAFT mit der Staatsgewalt in Konflikt gekommen ist. Und eines nebenbei, ich habe eine andere Einstellung als dieser User, doch dieser User ist einer der wenigen, welche seine Meinung hier offen und auch recht sachlich rüber bringt!

Nur weil er im "anderen Lager" steht so sollte man bei offener Argumentation nicht auch noch persönliche Dinge hier einfordern! Es ist schon zum kotzen wie der User @Humanist62 hier ständig als "Säufer" verunglimpft wird!
Hier sollte sich jeder überlegen wie viel er in einer Atmosphäre des "kalten Forenkrieges" von sich preis gibt und das ständige Nachtreten finde ich sehr übel!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.448
Punkte Reaktionen
21.942
Punkte
54.820
Geschlecht
Nun mach mal langsam einen Punkt!
Ich fragte um mir ein Bild machen zu können, ob der User @Overdrive ein Trittbrettfahrer derjenigen ist, welche schon immer verfolgt und gegen das Regime waren....
Oder ob der User wirklich ERNSTHAFT mit der Staatsgewalt in Konflikt gekommen ist. Und eines nebenbei, ich habe eine andere Einstellung als dieser User, doch dieser User ist einer der wenigen, welche seine Meinung hier offen und auch recht sachlich rüber bringt!

Nur weil er im "anderen Lager" steht so sollte man bei offener Argumentation nicht auch noch persönliche Dinge hier einfordern! Es ist schon zum kotzen wie der User @Humanist62 hier ständig als "Säufer" verunglimpft wird!
Hier sollte sich jeder überlegen wie viel er in einer Atmosphäre des "kalten Forenkrieges" von sich preis gibt und das ständige Nachtreten finde ich sehr übel!
Danke für Deinen Beistand ! Auch ich mag es nicht wenn hier Leute zu persönlich werden. Es geht mir hier um ein ausgewogenes Diskussionsklima und mir ist es wichtig hier etwas dazu zu lernen.
Meinungsfreiheit sollte man nicht unbedingt provozieren.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.124
Punkte Reaktionen
4.664
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Nun mach mal langsam einen Punkt!
Ich fragte um mir ein Bild machen zu können, ob der User @Overdrive ein Trittbrettfahrer derjenigen ist, welche schon immer verfolgt und gegen das Regime waren....
Oder ob der User wirklich ERNSTHAFT mit der Staatsgewalt in Konflikt gekommen ist. Und eines nebenbei, ich habe eine andere Einstellung als dieser User, doch dieser User ist einer der wenigen, welche seine Meinung hier offen und auch recht sachlich rüber bringt!

Nur weil er im "anderen Lager" steht so sollte man bei offener Argumentation nicht auch noch persönliche Dinge hier einfordern! Es ist schon zum kotzen wie der User @Humanist62 hier ständig als "Säufer" verunglimpft wird!
Hier sollte sich jeder überlegen wie viel er in einer Atmosphäre des "kalten Forenkrieges" von sich preis gibt und das ständige Nachtreten finde ich sehr übel!
Danke Träumer, aber hier ist wirklich nur ein Forum. Manche vergessen das, weil es mittlerweile offenbar einen grossen Teil ihres sozialen Lebens ausmacht ...
Ich gehöre nicht dazu. Ich meine, das könntest Du annehmen.
Trotzdem noch mal danke für die vernünftigen Worte.
Übrigens bin ich der Meinung, dass wir und viele Andere hier gar nicht grundsätzlich in "verschiedenen Lagern" stehen. Ich bin wie die meisten hier gegen den Krieg.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
51.448
Punkte Reaktionen
21.942
Punkte
54.820
Geschlecht
Danke Träumer, aber hier ist wirklich nur ein Forum. Manche vergessen das, weil es mittlerweile offenbar einen grossen Teil ihres sozialen Lebens ausmacht ...
Ich gehöre nicht dazu. Ich meine, das könntest Du annehmen.
Trotzdem noch mal danke für die vernünftigen Worte.
Übrigens bin ich der Meinung, dass wir und viele Andere hier gar nicht grundsätzlich in "verschiedenen Lagern" stehen. Ich bin wie die meisten hier gegen den Krieg.
Gegen den Krieg zu sein ist schonmal eine vernünftige Diskussionsgrundlage.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.187
Punkte Reaktionen
4.698
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
nö....Drehbänke, Fräsmaschinen und anderes kamen auch von Ruhla °^

In der Soffjetunion vielleicht, aber nicht in der BRD.

Wir hatten selbst sehr gute Maschinen. Drehautomaten, usw.

Alles "Made in West Germany".

Westdeutsche Werkzeugmaschinen und Spritzgussmaschinen habe ich sogar noch in den Achtzigern in China in Betrieb gesehen. Da war keine einzige DDR-Maschine darunter.

Später haben dann die Japaner das Feld übernommen. Da kam kein europäisches Unternehmen mehr mit.
 

Netzwerkfehler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
3.380
Punkte Reaktionen
3.799
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Völlig richtig ...

Auch völlig richtig.

Auch völlig richtig .....
Trotzdem ist die Ukraine, so, wie sie bis heute ist, nicht der Gegenentwurf, sondern einfach auch eine Art Russland.
Die passen zusammen wie Arsch und Eimer, schon immer und immer noch!
Die Ukraine erfüllt keinen Mindeststandard für Europa oder Nato.
Noch nicht, aber man sollte ihnen eine faire Chance bieten. Als erstes benötigt die Ukraine Frieden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
"Linksgrün", "Klimapolitik", "Es gibt nur zwei Geschlechter.", "freie Wissenschaft"...
Löst die brd auf!
Die Honigkrahbe (mit Dr. Maximilian Krah) |...
Unterwerfung als Spektakel
Oben