Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

praktisch denken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht

Das lässt ja tief blicken:

Die frivole Variante dieses Apfelbaumrätsels kriegen die meisten grinsend raus.
Die wirklich interessante, weil logisch fundierte Lösung fällt keinem ein.

Na gut, es sei Euch verraten:

Wenn am Baum anfänglich Äpfel hingen, nach der Entnahme EINES Apfels aber keine Äpfel mehr hängen, dann müssen es vor der Entnahme 2 Stück gewesen sein.
Sonst hätten entweder vorher nicht Äpfel (Mehrzahl) am Baum gehangen oder es hätten nach Entnahme eines Apfels immer noch Äpfel (Mehrzahl) am Baum hängen müssen.
Das war jetzt die Erzählform für die Mathe-Hasser, die in D etwa 99,9% ausmachen.

Auf logisch geht es dann per Fallunterscheidung (NA0 = Zahl der Äpfel am Anfang, NA1 = Zahl der Äpfel nach Entnahme eines Apfels):

NA1 = NA0 - 1
NA0, NA1 > 1 --> "Äpfel"
NA0, NA1<=1 --> "NICHT Äpfel"

Fallunterscheidung:

NA0>2; "Äpfel" --> NA1>1; "Äpfel"
NA0<2; "NICHT Äpfel" --> NA0<=1; "NICHT Äpfel"
NA0=2; "Äpfel" --> NA1=1; "NICHT Äpfel" [=Lösung]

Zweifler
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.063
Punkte Reaktionen
19.795
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Pfeifendeckel. Dort kommt die Rollbahn für den Superflieger hin, der nun von meinen chinesischen Freunden gebaut wird, sobald die wieder genug Wasser haben. Die Rechte habe ich mir schon mal gesichert ...

In Interessenhäufen, in denen jeder das Recht hat, sich mit den Rechten Wohlstand zu verschaffen, die auf einem Nährboden von Ungerechtigkeiten entstanden sind, klappt vieles nur in der Fantasie.
ist doch schön, dass der freie Rechtsstaat sogar Eigentumsrechte schützt, zumindest de jure.
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn am Baum anfänglich Äpfel hingen, nach der Entnahme EINES Apfels aber keine Äpfel mehr hängen, dann müssen es vor der Entnahme 2 Stück gewesen sein.
Sonst hätten entweder vorher nicht Äpfel (Mehrzahl) am Baum gehangen oder es hätten nach Entnahme eines Apfels immer noch Äpfel (Mehrzahl) am Baum hängen müssen.
Mal dazu 'ne Frage:
Hängt am Baum kein Apfel, sind es dann 0 Äpfel oder 0 Apfel.
Also keine Äpfel oder keine Apfel?

Wenn du es nicht rauskriegst, frage ich den Holger Äpfel, äääh Apfel, äääh egal!
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.717
Punkte Reaktionen
28.916
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
ja. die ausgewanderten engländer haben tee ins wasser geckipt, haben das grundstück der krone genommen und den king nen stinkefinger gezeigt. das war freiheit durch grundstücksklau. die geburtsstunde der usa.
Das ist die offizielle Version. Die richtige Version "glaubt" kein Schwein.
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Mal dazu 'ne Frage:
Hängt am Baum kein Apfel, sind es dann 0 Äpfel oder 0 Apfel.
Also keine Äpfel oder keine Apfel?

Wenn du es nicht rauskriegst, frage ich den Holger Äpfel, äääh Apfel, äääh egal!

Hachch, wenn Amateure meinen klug zu sein... :rolleyes2:
Da "Äpfel" Plural ist, und jeder die erste Klasse durchlaufen habende Erdenbürger wissen muss/müsste, dass Plural = Mehrzahl = mehr als ein Objekt > 1 ist...
... brauche ich nichts weiter schreiben, sofern Du die normale Schule wenigstens abgeschlossen hast (wenn schon nicht erfolgreich).

Und das war Spaß! Was man in so einem Forum durchaus hervorheben muss. :)


Zweifler
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da "Äpfel" Plural ist, und jeder die erste Klasse durchlaufen habende Erdenbürger wissen muss/müsste, dass Plural = Mehrzahl = mehr als ein Objekt > 1 ist...
... brauche ich nichts weiter schreiben ...
Also sagt man: am Baum hängen 0 Apfel, wenn keine Apfel dran sind. Sowas hab ich mir fast gedacht.
Alles was weniger als 1 Objekt ist, ist keine Mehrzahl, also nix Plural. Das trifft dann auch auf fehlende Objekte zu. Wenn jemand aus einer Tüte mit 10 Äpfeln (Plural!) 3 Äpfel entnimmt (Plural!), fehlen in der Tüte 3 Apfel (Nonplural wegen -3 < 2).
:giggle:
 

Zweifler

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.314
Punkte Reaktionen
6
Punkte
30.101
Geschlecht
Also sagt man: am Baum hängen 0 Apfel, wenn keine Apfel dran sind. Sowas hab ich mir fast gedacht.
Alles was weniger als 1 Objekt ist, ist keine Mehrzahl, also nix Plural. Das trifft dann auch auf fehlende Objekte zu. Wenn jemand aus einer Tüte mit 10 Äpfeln (Plural!) 3 Äpfel entnimmt (Plural!), fehlen in der Tüte 3 Apfel (Nonplural wegen -3 < 2).
:giggle:

Falsch, weil ja dort steht: Es FEHLEN 3 Äpfel. Das Wort "fehlen" erzeugt das Vorzeichen "Minus", und die "3" erzwingt folglich - wie es sich gehört - den Plural (NA>1). ;)

Zweifler
 

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.770
Punkte Reaktionen
1.582
Punkte
54.520
Darüber müssen wir nicht sprechen. Äußern werde ich sie trotzdem. So wie ich auch den Verdacht äußere, dass du ein Ossi bist.

1.Verwarnung User dayox. Verzichten Sie auf Unterstellungen mit negativer Konnotation gegenüber den Mitdiskutanten.

Die Reda
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Impfungs-Sammelstran...
Was bleibt dir auch übrig, nachdem die Leutz immer noch leben, und jede Prophetie...
Familienleben International
Beachtet bitte die Überschrift des Threads. Im 20. Jahrhundert war es in Europa auch...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben