Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politik für Anfänger

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Wobei z.b. das Geldsystem die Revolution ist. Gibt es nicht, gibt es nicht.
Glaubst du ein Römischer Imperator hätte zu Glanzzeiten mit dem Untergang Roms oder mit der Chrsitianisierung der Römischen Bevölkerung gerechnet?
Um zu verstehen was die Revolution bedeutet, muss man verstehen, wie ein Gesellschaftswandel abläuft.
Eine Gesellschaftsentwicklung entwickelt sich ein Wandel nicht, der Kapitalismus entwickelt sich bis zu dem Punkt, wo Revolutionäre Ereignisse Geschehen und den Gesellschaftswandel in Gang bringen.
Die Bürgerliche Gesellschaft wird dann abgeschafft mit zum Ende der Entwicklung mit all ihren Eigenschaften.
Religion, ist auch keine Ursache einer Gesellschaftsentwicklung, sondern eine Entwicklung aus dieser selbst.
Das Islamproblem erledigt sich so aus 2erlei von selbst. Da Sozialisten Religion als privat ansehen. Privates hat in der Öffentlichkeit wenig verloren.

Alles was du nennst sind aber langfristige Prozesse und genau das ist meine Rede.
Ein anderes Gesellschaftssystem gibt es nicht von heute auf morgen und schon gar nicht auf Befehl.
Was die Islamisierung betrifft, so kannst du sicher sein das die Moslems auf deine sozialistischen Vorstellungen wenig geben, die vermehren sich nämlich wie die Karnickel und zwei Generationen später führen die ihre Scharia ein, so einfach ist das.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Junge, das ist einfach nur ein multidimensionaler Einordnungsansatz, keine Ahnung, was du daran schon wieder zu meckern hast.

gut, ich helf' dir auf die Sprünge:
wie heißt das Thema?
rischtisch :)
was willst du da mal
mit "multidimensional"?
wieder nur Verwirrung stiften um die Unentbehrlichkeit der "Experten" zu behaupten? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

gut, ich helf' dir auf die Sprünge:
wie heißt das Thema?
rischtisch :)
was willst du da mal
mit "multidimensional"?
wieder nur Verwirrung stiften um die Unentbehrlichkeit der "Experten" zu behaupten? :)

Wirklich, zwei Achsen ist ein komplexer Ansatz?
Man braucht doch keinen Experten um zu erklären, dass Politik mehr als nur der wirtschafltiche Aspekt einer Gesellschaft ist und deswegen auch mehr abgebildet werden muss, wenn man von Politik spricht. Man könnte das noch viel komplexer machen, indem man Umwelt als eigene Achse hinzufügt, dann wären wir schon beim Ende der grafischen Darstellungsmöglichkeit angelangt, aber das ist ja noch nicht mal der Fall hier.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Dann solltest du vielleicht mal ein paar Parteiprogramme, wie das der Linken lesen. Aber wie gesagt, extremer noch im Spektrum ist eindeutig die MLPD.
Was wäre denn im Spektrum noch konservativer zu gestalten, als es die AfD aktuell fordert?

Das Informationsproblem sehe ich ähnlich, hier wird eigentlich die zentrale Bürgerpflicht vernachlässigt.

Dass die Arbeiterbewegung das so sieht kann ich mir vorstellen, Schwachsinn ist es deswegen aber trotzdem.

Diese Vorstellung ist eigentlich weniger liberal sondern eher eine Mischung aus aktueller Beobachtung und grundlegender menschlicher Natur.
In den USA, einem Land mit sehr hohem Grad an Mechanisierung gibt es einen deutlichen Trend hin zu mehr Nachfrage handgemachter, einzigartiger Produkte, sei das Kleidung, Lebensmittel (Läden wie Whole Foods sind da ein klassisches Beispiel).... Das geschah recht unmittelbar als Gegenbewegung zu den Super Stores wie Walmart, Target....
Durch die Mechanisierung stehen dafür jetzt in dem Land die Arbeitskräfte wieder zur Verfügung. Der Punkt wurde erreicht, dass die Grundsatzversorgung möglich ist, ohne den überwiegenden Anteil Arbeitskraft aufzubrauchen, also verlagert sich die Arbeitskraft in den Bedarf an individuellen Produkten. Dieser Trend wird sich fortsetzen, wohingegen das Bedürfniss "Arbeit" im Menschen nicht erlöschen wird, werden weniger Kräfte in der Grundversorgung gebraucht. Man wird die Jobs ablösen, die aktuell nötig aber wenig individuell sind, wie LKW-Fahrer oder Kloakentaucher und die werden sich verlagern in individuelle Dienstleistung und Anfertigung. Der Mensch wird nämlich weiter nach Sinn suchen und der lässt sich selten finden, wenn er nicht in der Würdigung von Mitmenschen endet, was letztlich immer eine Form von Arbeit ist.

Wie gesagt, wo cola draufsteht ist nicht immer coka cola drin metadas. Lassalle ist für mich auch KEIN sozialdemokrat. genausowenig wir anarchisten, sozialistisch sind.
Was ist schwachsinn? weisst du überhaupt wovon du redest? :kopfkratz:

erläuter mal dein verständnis von
"aktueller beobachtung"
und
"grundlegender menschlicher natur"

ehrenamt, hobby etc. arbeit wird zu was man will, bildung wird zu wieviel man will... der kommunismus beruht auf freiwilligkeit und finanzieller unabhängigkeit. nicht ausgebeutet werden, heisst nicht, nicht arbeiten gehen.
wenn du mitredest und meinst aus einer nichtliberalen position herraus zu argumentieren, dann solltest du dich zumindest etwas reindenken in die materie.

Alles was du nennst sind aber langfristige Prozesse und genau das ist meine Rede.
Ein anderes Gesellschaftssystem gibt es nicht von heute auf morgen und schon gar nicht auf Befehl.
Was die Islamisierung betrifft, so kannst du sicher sein das die Moslems auf deine sozialistischen Vorstellungen wenig geben, die vermehren sich nämlich wie die Karnickel und zwei Generationen später führen die ihre Scharia ein, so einfach ist das.

Religionen die aktuell die Welt beherrschen, haben in der Sozialistischen Zukunft nichts zu melden, gerad die "vormundschaft oder unterdrückung" wird zu einer straftat im öffentlichen raum.

ich versuchs nochmal einfach
der gesellschaftswandel ist ein relativ kurzfristiger prozess
sollten sich die arbeitsverhältnisse derart ändern das sich die bevölkerungsklassen verändern oder einzeln auflösen ist die grundlage für eine neue wirtschaft geschaffen.
die neue wirtschaft, mit den neuen bevölkerungsklassen bilden die grundlage für den sizialistischen weg in den kapitalismus.
auf der grundlage baut sich dann der staat, das rechtssystem und alles was du mit "heute" öffentlichen einrichtungen kennst neu auf. es ändert sich alles fundamental.

eine gesellschaft,
antik
feudal
bürgerlich
kommunistisch, entcikelt sich weiter

hat sich die bürgerliche gesellschaft weit genug entwickelt, gibt es einen bevölkerungsaustausch, "ähnlich wir vor der revolution 1849"
während dieser bevölkerungsstrukturneuordnung, müssen sozialistische reformen wegweisend für den kommunismus umgesetzt werden.
diese reformen sind nicht das was du dir darunter vorstellst. sicher nicht von heut auf morgen aber wenn du von entwickeln sprichst hört sich das so an als würden die politiker heut so weiter machen wie bisher bis es dann irgendwann soweit ist...
Meine sozialistische vorstellung beruht auf sozialistischen schriften und nicht "meiner vorstellung" anarchisten hasse ich auf den tod.
Du kannst dir die sozialistischen reformen, wie die euroeinführung vorstellen. das was kein langfristiger prozess... Oder haben wir von prozess und langfristig ein anderes verständnis?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Wie gesagt, wo cola draufsteht ist nicht immer coka cola drin metadas. Lassalle ist für mich auch KEIN sozialdemokrat. genausowenig wir anarchisten, sozialistisch sind.
Was ist schwachsinn? weisst du überhaupt wovon du redest? :kopfkratz:

erläuter mal dein verständnis von
"aktueller beobachtung"
und
"grundlegender menschlicher natur"

ehrenamt, hobby etc. arbeit wird zu was man will, bildung wird zu wieviel man will... der kommunismus beruht auf freiwilligkeit und finanzieller unabhängigkeit. nicht ausgebeutet werden, heisst nicht, nicht arbeiten gehen.
wenn du mitredest und meinst aus einer nichtliberalen position herraus zu argumentieren, dann solltest du dich zumindest etwas reindenken in die materie.

Wieso sollte Lassalle auch im heutigen Sinne ein Sozialdemokrat sein? Der Begriff wie wir ihn heute verstehen ist eine Prägung der Zeit nach 1945, die Vorgänger der SPD (ADAV und SAP) zu Lassalles Zeiten war noch wesentlich nationalistischer und von extremeren Strömungen geprägt als heute. Lassalle ist ja sogar noch vor der Reichsgründung unter Bismarck verstorben.
Die moderne Arbeiterbewegung ist vor allem eine von Feindseligkeit und Schubladendenken geprägte Gruppe. Eigentlich das wahre Sinnbild des Reaktionismus, besonders Gewerkschaften.

Die Beschreibung der Erscheinungen in den USA sind aktuelle Beobachtungen.
Die grundlegende menschliche Natur ist die Suche nach sinnstiftender Beschäftigung, die wiederum zu Anerkennung unter den Mitmenschen führen wird. Der Mangel daran ist ein Teil der Problematik höherer Raten psychischer Erkrankungen bei längerfristig Arbeitslosen.
Ehrenamt, Hobby und Bildung können dabei den klassischen Arbeitsbegriff nicht ersetzen. Einmal definiert Arbeit einen Lebensabschnitt und steuert Großteiles die Selbstwerteinschätzung. Diese Form der Kategorisierung ist für die psychische Gesundheit von hoher Bedeutung. Zum anderen ist Arbeit ein Abgrenzungsfaktor zu anderen Individuen, was wiederum der Selbstdefinition dient. Dies lässt sich nicht ersetzen durch weniger zielgerichtete Tätigkeiten wie Hobbies oder Ehrenämter.
Kommunismus beruht nicht auf Freiwilligkeit, sondern auf Zwang, denn das kommunistische System kann nur unter Verbot der Sammlung persönlichen Eigentums, letztlich unerheblich welcher Art funktionieren. Kollektive Systeme wie der Kommunismus funktionieren nur durch die Vernichtung der nicht in das Schema passenden Menschen.
Da deine grundlegende Analyse politischer Kategorisierung bereits gnadenlos veraltet ist, wäre ich mit solchen Aufforderungen mal ganz vorsichtig, Süßer.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Wieso sollte Lassalle auch im heutigen Sinne ein Sozialdemokrat sein? Der Begriff wie wir ihn heute verstehen ist eine Prägung der Zeit nach 1945, die Vorgänger der SPD (ADAV und SAP) zu Lassalles Zeiten war noch wesentlich nationalistischer und von extremeren Strömungen geprägt als heute. Lassalle ist ja sogar noch vor der Reichsgründung unter Bismarck verstorben.
Die moderne Arbeiterbewegung ist vor allem eine von Feindseligkeit und Schubladendenken geprägte Gruppe. Eigentlich das wahre Sinnbild des Reaktionismus, besonders Gewerkschaften.

Die Beschreibung der Erscheinungen in den USA sind aktuelle Beobachtungen.
Die grundlegende menschliche Natur ist die Suche nach sinnstiftender Beschäftigung, die wiederum zu Anerkennung unter den Mitmenschen führen wird. Der Mangel daran ist ein Teil der Problematik höherer Raten psychischer Erkrankungen bei längerfristig Arbeitslosen.
Ehrenamt, Hobby und Bildung können dabei den klassischen Arbeitsbegriff nicht ersetzen. Einmal definiert Arbeit einen Lebensabschnitt und steuert Großteiles die Selbstwerteinschätzung. Diese Form der Kategorisierung ist für die psychische Gesundheit von hoher Bedeutung. Zum anderen ist Arbeit ein Abgrenzungsfaktor zu anderen Individuen, was wiederum der Selbstdefinition dient. Dies lässt sich nicht ersetzen durch weniger zielgerichtete Tätigkeiten wie Hobbies oder Ehrenämter.
Kommunismus beruht nicht auf Freiwilligkeit, sondern auf Zwang, denn das kommunistische System kann nur unter Verbot der Sammlung persönlichen Eigentums, letztlich unerheblich welcher Art funktionieren. Kollektive Systeme wie der Kommunismus funktionieren nur durch die Vernichtung der nicht in das Schema passenden Menschen.
Da deine grundlegende Analyse politischer Kategorisierung bereits gnadenlos veraltet ist, wäre ich mit solchen Aufforderungen mal ganz vorsichtig, Süßer.

LOL?
Wobei die SPD sich offiziell vom sozialismus nach dem Krieg verabschiedete...
Sozialdemokratie ist kein frei definierbarer Begriff.
Die "Erfinder" der Sozialdemokratie bzw. des Kommunismus, sind keine einfachen Politiker gewesen sondern haben Wissenschaftlich herrausragende Leistungen erbracht, woraus sich Begriffe wie Kommunismus oder Sozialdemokratie ableiten und von entsprechenden Personen im Detail definiert wurde.

Was du sonst erwähnst, ist eine eigeninterpretierte Form einer Erkenntnis, die im Zweiten Weltkrieg in Form von Arbeit Macht Frei genutzt wurde. Du übersiehst dabei, das dies keine Allgemeingültigkeit auf die Art der Arbeit es geht um den Unterschied, Ausbeutung des Mehrwertes oder Faire Beteiligung am erwirtschafteten Produkt.
Du Interpretierst hier wieder einige Begriffe falsch, es fängt an bei Ehrenamt un Arbeit und hört bei Kommunismus auf.

Bist du mit
erläuter mal dein verständnis von
"aktueller beobachtung"
und
"grundlegender menschlicher natur"

schon überfordert?
Ich bin dir nicht böse wenn du dem Thema nicht gewachsen bist, aber "erfundene Begriffe" solltest du schon definieren und falsch interpretierte Begriffe solltest du nicht als gemeingültig hinstellen.
ps: wenn du wüsstest was du hier als "veraltet bezeichnest" wärst du ein überzeugter Kommunist. Was du hier nicht verstehst und als veraltet verurteilst, ist die bürgerliche gesellschaft und deren entwicklung.
lg
Begründe das mal, ich bin nämlich Anarchist.

Lippenbekenntnis...
Sonst wäre dir klar, warum ein konservativer, anarchisten hasst.

Anarchie hat weder Sinn noch Verstand!



PS: könnten wir zum eig. thema zurückkehren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Nein es geht darum den Kapitalismus als das zu entlarven was er wirklich ist, nämlich die Folge eines fehlerhaften Geldsystems und eines Bodenrechts das freie Märkte ebenfalls grundsätzlich verhindert.
Die Basis des Kapitalismus ist eine sozialistische Reparaturbude, in der sich die Eliten gegenseitig die Pfründe zuschieben und das Ganze basiert keinesfalls auf einer Freien Marktwirtschaft, die nämlich hat es hier noch nie gegeben.
.. dein Kommunismus funktioniert schon mal garnicht ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.078
Punkte Reaktionen
20.248
Punkte
69.820
Geschlecht
Anarchie hat weder Sinn noch Verstand!
Begründe das mal!
Du machst hier lauter leere Sprechblasen!
Ich glaube du weißt gar nicht was Anarchismus bedeutet.

Anarchismus ist eine politische Ideenlehre und Philosophie, die Herrschaft von Menschen über Menschen und jede Art von Hierarchie als Form der Unter*drückung von Freiheit ablehnt. Dieser wird eine Gesell*schaft entgegengestellt, in der sich Individuen auf freiwilliger Basis selbst*bestimmt und föderal in Kollektiven verschiedener Art wie Kommunen als kleinster Einheit des Zusammen*lebens, Genossenschaften und Syndikaten als Basis der Produktion zusammen*schließen.........
Quelle: Wikipedia.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Mein Kommunismus?
Du Pfeife ich bin Anarchist.
Anarchismus ist das exakte Gegenteil von Kommunismus.

Eben, das eine ist wissenschaftlich fundiert, das andere eine mordlüsternde gesellschaft die in ihrer perfektion in unterdrückung und chaos endet.

utopie und wissenschaft
anarchie und kommunismus

aber mein lieber, bevor du jetzt witer versuchst vom thema ab zu lenken, wärst du so lieb es zu akzeptieren das ich dich persönlich hasse und hier sachlich beim thema bleiben?
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht

Nelly1998

Premiumuser +
Registriert
19 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nicht unbedingt, sofern du zu den Foristen gehörst, die sich zivilisiert benehmen zu wissen, ist jeder Beitrag willkommen!

lg

Dann probiere ich es mal.
Ich gehöre zu den weiblichen Jungwähler, die am 24. September zum ersten Mal mit vollem Respekt zur Wahlurne "schreiten"
Was soll ich wählen?

Also eine Fortsetzung der GroKo, die sehr wahrscheinlich ist, will ich aber nicht. Also Union, SPD, Nein danke!
FDP? Eine unsympathische Lobbypartei.
Ich möchte die anderen Oppositionsparteien stärken. Nur welche? Eigentlich egal, Hauptsache Protest.

Außerdem bin ich der Meinung, spätestens nach 8 Jahren muss Schluss sein mit der Kanzlerkandidatur. Wie in den USA.

Jetzt bleibt mir nur die Wahl zwischen AFD,Linke und Grüne.
Bei der AFD gefällt mir das Plakat der Petry mit ihrem süßen Baby, bei den Linken gefällt mir die Frau Dr. Wagenknecht und bei den Grünen gefällt mir, dass sie grün sind.

Ich panaschiere und kreuze alle 3 Parteien an und hoffe auf eine gute Mischung. Geht das?
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Dann probiere ich es mal.
Ich gehöre zu den weiblichen Jungwähler, die am 24. September zum ersten Mal mit vollem Respekt zur Wahlurne "schreiten"
Was soll ich wählen?

Also eine Fortsetzung der GroKo, die sehr wahrscheinlich ist, will ich aber nicht. Also Union, SPD, Nein danke!
FDP? Eine unsympathische Lobbypartei.
Ich möchte die anderen Oppositionsparteien stärken. Nur welche? Eigentlich egal, Hauptsache Protest.

Außerdem bin ich der Meinung, spätestens nach 8 Jahren muss Schluss sein mit der Kanzlerkandidatur. Wie in den USA.

Jetzt bleibt mir nur die Wahl zwischen AFD,Linke und Grüne.
Bei der AFD gefällt mir das Plakat der Petry mit ihrem süßen Baby, bei den Linken gefällt mir die Frau Dr. Wagenknecht und bei den Grünen gefällt mir, dass sie grün sind.

Ich panaschiere und kreuze alle 3 Parteien an und hoffe auf eine gute Mischung. Geht das?

Willst du mehr oder weniger Marokkaner?
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Dann probiere ich es mal.
Ich gehöre zu den weiblichen Jungwähler, die am 24. September zum ersten Mal mit vollem Respekt zur Wahlurne "schreiten"
Was soll ich wählen?

Also eine Fortsetzung der GroKo, die sehr wahrscheinlich ist, will ich aber nicht. Also Union, SPD, Nein danke!
FDP? Eine unsympathische Lobbypartei.
Ich möchte die anderen Oppositionsparteien stärken. Nur welche? Eigentlich egal, Hauptsache Protest.

Außerdem bin ich der Meinung, spätestens nach 8 Jahren muss Schluss sein mit der Kanzlerkandidatur. Wie in den USA.

Jetzt bleibt mir nur die Wahl zwischen AFD,Linke und Grüne.
Bei der AFD gefällt mir das Plakat der Petry mit ihrem süßen Baby, bei den Linken gefällt mir die Frau Dr. Wagenknecht und bei den Grünen gefällt mir, dass sie grün sind.

Ich panaschiere und kreuze alle 3 Parteien an und hoffe auf eine gute Mischung. Geht das?

Bei der erststimme musste dich zwischen merkel und schulz entscheiden, wenn du einen anderen nimmst, nimmst du schulz oder merkel die chance und im grunde dem den du weniger willst eine stimme.
mit der zweitstimme wählst du welche partei dir am meisten zusagt, weil danach die sitzverteilung gesteuert wird.
dabei sollte man aber berücksichtigen welche parteien miteinander koalisieren würden.
cdu+fdp
afd steht allein aber sollte schon 5% bekommen
spd+cdu
linke+grüne+spd
grüne+spd
sind so die möglichkeiten
die fdp würde denke ich auch mit der afd koalieren aber wird keine mehrheit bekommen, die cdu + afd glaube ich nicht, zumindest nicht unter merkel

vielleicht magst du dich auch an der gefärbten frage im eingangspost beteiligen?

also erststimme auf der linken seite "kanzler wählen" zweitstimme auf der rechten seite "sitze im bundestag verteilen"
kanzler merkel oder schulz, andere haben keine chance
zweitstimme nach belieben und koalitionsmöglichkeiten auf rechter seite

lg
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Dann probiere ich es mal.
Ich gehöre zu den weiblichen Jungwähler, die am 24. September zum ersten Mal mit vollem Respekt zur Wahlurne "schreiten"
Was soll ich wählen?

Also eine Fortsetzung der GroKo, die sehr wahrscheinlich ist, will ich aber nicht. Also Union, SPD, Nein danke!
FDP? Eine unsympathische Lobbypartei.
Ich möchte die anderen Oppositionsparteien stärken. Nur welche? Eigentlich egal, Hauptsache Protest.

Außerdem bin ich der Meinung, spätestens nach 8 Jahren muss Schluss sein mit der Kanzlerkandidatur. Wie in den USA.

Jetzt bleibt mir nur die Wahl zwischen AFD,Linke und Grüne.
Bei der AFD gefällt mir das Plakat der Petry mit ihrem süßen Baby, bei den Linken gefällt mir die Frau Dr. Wagenknecht und bei den Grünen gefällt mir, dass sie grün sind.

Ich panaschiere und kreuze alle 3 Parteien an und hoffe auf eine gute Mischung. Geht das?

Wähle die Partei mit dem süßen Baby 👶🏻.

Entscheidungshilfe https://www.wahlnavi.de ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Die Vögel gibt es in Russland und bei uns auch. Einige sind momentan vor Gericht...
Geschäftesterben
München kann schon so bei manchem ein wohliges Kribbeln verursachen...mir geht es...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben