Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Philosophen der Geschichte.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 16 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
"Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an Sie zu verändern."
-K. M 11te Feuerbachthese-

Jeder Mensch ist ein Philosoph weil selbst der Dümmste sich ein Bild von der Welt macht und sie
"interpretiert" und "kausalisiert". Je tiefer ein Mensch mit seinen Gedanken die Welt durchdringt,
desto mehr kommt er einer objektiven Realität nahe in der er/sie Subjekt ist, d. h ein handelndes
denkendes Wesen, ein komplexes dynamisches System welches entweder
Ordnung oder Chaos verursachen kann.

Die Menschheitsgeschichte hat auf viele Fragen Antworten gefunden und
etwas wahrhaft neues zu generieren scheint schwierig aber die Möglichkeiten sind endlos.
Philosophie ist nach Marx letztendlich der Weg in die Praxis, d. h die Unmenschlichkeit
des Kapitalismus zu überwinden in eine Welt in der es keine Beherrschte und Herrscher,
Ausbeuter und Unterdrückte nicht mehr geben wird.

Die Frage ist:" Wie erreicht man dieses Ziel?"
Das einzige was diese Welt verändern kann ist die Wissenschaft oder die Liebe oder die Kultur.
Alles Konstruktive wie Musik, Kunst, Theater, Wissenschaft, Philosophie, Sport kann den Lauf dieser Welt verändern.
Ein einzelner reicht um die Welt neu zu gestalten, Beispiele hierfür gibt es genug.
Letztendlich hängt die Zukunft nur davon ab ob bestehende gute Ideen verstanden werden
und ob sie richtig umgesetzt werden.

Natürlich wird es Widerstand gegen neue Ideen geben, dies war schon immer so.
Die alte "Ordnung" wehrt sich und kämpft gegen ihre Umgestaltung,
jedes soziale System tut das. Aber die Naturwissenschaften lehren
dass sich das System durchsetzt nicht weil es "stärker" ist, sondern weil
es in der Evolution besser angepasst ist als die Konkurrenz.

Der Mensch der das verstanden hat ist auf der richtigen Seite.
Farewell...
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Evolution nach deiner Lesart bedeutet Anpassungsfähigkeit.
Auf gut deutsch:
Den Wendehälsen gehört die Zukunft. :ROFLMAO:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Evolution nach deiner Lesart bedeutet Anpassungsfähigkeit.
Auf gut deutsch:
Den Wendehälsen gehört die Zukunft. :ROFLMAO:
Nee die Anpassung orientiert sich an wissenschaftlicher Erkenntnis und der Fähigkeit Probleme zu lösen.
Verstehe nicht wie du darauf (Wendehälse) kommst?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Nee die Anpassung orientiert sich an wissenschaftlicher Erkenntnis und der Fähigkeit Probleme zu lösen.
Verstehe nicht wie du darauf (Wendehälse) kommst?
Wie kommst du darauf, dass die Evolution von menschlich wissen schaffenden Erkenntnissen abhängt?
Ich habe eher den Eindruck, dass Probleme stets dann "aufpoppen", wenn "die Wissenschaft" kohlegenerierende, vorgebliche "Lösungen" in der Schublade hat. :cool:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.712
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Der Realist ist deshalb kein Träumer, weil er die Realität erstens so akzeptiert wie sie ist und zweitens auch noch gut findet wie sie ist.

Ich bin kein Realist, war ich nie, werde ich nie sein.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Wie kommst du darauf, dass die Evolution von menschlich wissen schaffenden Erkenntnissen abhängt?
Ich habe eher den Eindruck, dass Probleme stets dann "aufpoppen", wenn "die Wissenschaft" kohlegenerierende, vorgebliche "Lösungen" in der Schublade hat. :cool:
Hast du da Beispiele?
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Hast du da Beispiele?
Also, meine Generation hat man, seit ich denken kann, immer neu verängstigend gestresst mit tödlich wirkenden Szenarien z.B. :
Atomkrieg - Neutronenwaffen - Waldsterben - Ozonloch - Tschernobyl - Vogelgrippe - Rinderwahn (BSE) - Schweinepest - Aids - CO² - zuletzt Covid - demnächst ???
Schaun mer mal, womit sich noch Profit machen lässt.
Trinkwasser fällt mir da spontan ein. :cool:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Also, meine Generation hat man, seit ich denken kann, immer neu verängstigend gestresst mit tödlich wirkenden Szenarien z.B. :
Atomkrieg - Neutronenwaffen - Waldsterben - Ozonloch - Tschernobyl - Vogelgrippe - Rinderwahn (BSE) - Schweinepest - Aids - CO² - zuletzt Covid - demnächst ???
Schaun mer mal, womit sich noch Profit machen lässt.
Trinkwasser fällt mir da spontan ein. :cool:
Das machen die um die Leute zu beschäftigen, damit Sie nicht auf die Idee kommen zu hinterfragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4979

"Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an Sie zu verändern."
-K. M 11te Feuerbachthese-

Jeder Mensch ist ein Philosoph weil selbst der Dümmste sich ein Bild von der Welt macht und sie
"interpretiert" und "kausalisiert". Je tiefer ein Mensch mit seinen Gedanken die Welt durchdringt,
desto mehr kommt er einer objektiven Realität nahe in der er/sie Subjekt ist, d. h ein handelndes
denkendes Wesen, ein komplexes dynamisches System welches entweder
Ordnung oder Chaos verursachen kann.

Die Menschheitsgeschichte hat auf viele Fragen Antworten gefunden und
etwas wahrhaft neues zu generieren scheint schwierig aber die Möglichkeiten sind endlos.
Philosophie ist nach Marx letztendlich der Weg in die Praxis, d. h die Unmenschlichkeit
des Kapitalismus zu überwinden in eine Welt in der es keine Beherrschte und Herrscher,
Ausbeuter und Unterdrückte nicht mehr geben wird.

Die Frage ist:" Wie erreicht man dieses Ziel?"
Das einzige was diese Welt verändern kann ist die Wissenschaft oder die Liebe oder die Kultur.
Alles Konstruktive wie Musik, Kunst, Theater, Wissenschaft, Philosophie, Sport kann den Lauf dieser Welt verändern.
Ein einzelner reicht um die Welt neu zu gestalten, Beispiele hierfür gibt es genug.
Letztendlich hängt die Zukunft nur davon ab ob bestehende gute Ideen verstanden werden
und ob sie richtig umgesetzt werden.

Natürlich wird es Widerstand gegen neue Ideen geben, dies war schon immer so.
Die alte "Ordnung" wehrt sich und kämpft gegen ihre Umgestaltung,
jedes soziale System tut das. Aber die Naturwissenschaften lehren
dass sich das System durchsetzt nicht weil es "stärker" ist, sondern weil
es in der Evolution besser angepasst ist als die Konkurrenz.

Der Mensch der das verstanden hat ist auf der richtigen Seite.
Farewell...

"...Aber die Naturwissenschaften lehren
dass sich das System durchsetzt nicht weil es "stärker" ist, sondern weil
es in der Evolution besser angepasst ist als die Konkurrenz.

Der Mensch der das verstanden hat ist auf der richtigen Seite."

Ich zitiere dich hier ganz bewusst nur mit diesen letzten Sätzen. Ich habe keinerlei Neigung zur Philosophie und schon gar nicht zur marxistischen. Wenn die Philosophie reklamiert, von einer höheren Bewusstseinsebene herab Nutzen für das pralle wahre Leben zu haben, dann nutze ich sie jetzt mal, angelehnt an diese deine letzten Sätze. Naturwissenschaftlich betrachtet, braucht es zur (Er) Zeugung von Leben einen männlichen und einen weiblichen Part. Übersetzt in Chromosomen bedeutet es, ein XY- Chromosomenträger (Mann) kann nur mit einer XX- Chromosomenträgerin (Frau) Nachkommen zeugen. Wie kann nun die Aussage linker Follower der Marxschen Philosophie wider die Wissenschaft, die du ja in jedem zweiten Satz bemühst, behaupten, die Lehre von der Zweigeschlechtlichkeit sei ein purer rückständiger gesellschaftlicher Konstrukt?? Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil ich auf dem Gebiet so halbwegs zu Hause bin, aber wenn ich mir große Mühe gebe, kann ich dir weitere naturwissenschaftliche Beweise zuhauf liefern. Wie ist das denn nun mit der Wissenschaft und insbesondere deiner Philosophie??
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
"...Aber die Naturwissenschaften lehren
dass sich das System durchsetzt nicht weil es "stärker" ist, sondern weil
es in der Evolution besser angepasst ist als die Konkurrenz.

Der Mensch der das verstanden hat ist auf der richtigen Seite."

Ich zitiere dich hier ganz bewusst nur mit diesen letzten Sätzen. Ich habe keinerlei Neigung zur Philosophie und schon gar nicht zur marxistischen. Wenn die Philosophie reklamiert, von einer höheren Bewusstseinsebene herab Nutzen für das pralle wahre Leben zu haben, dann nutze ich sie jetzt mal, angelehnt an diese deine letzten Sätze. Naturwissenschaftlich betrachtet, braucht es zur (Er) Zeugung von Leben einen männlichen und einen weiblichen Part. Übersetzt in Chromosomen bedeutet es, ein XY- Chromosomenträger (Mann) kann nur mit einer XX- Chromosomenträgerin (Frau) Nachkommen zeugen. Wie kann nun die Aussage linker Follower der Marxschen Philosophie wider die Wissenschaft, die du ja in jedem zweiten Satz bemühst, behaupten, die Lehre von der Zweigeschlechtlichkeit sei ein purer rückständiger gesellschaftlicher Konstrukt?? Ich habe dieses Beispiel gewählt, weil ich auf dem Gebiet so halbwegs zu Hause bin, aber wenn ich mir große Mühe gebe, kann ich dir weitere naturwissenschaftliche Beweise zuhauf liefern. Wie ist das denn nun mit der Wissenschaft und insbesondere deiner Philosophie??
Die Genderfrage ist keine naturwissenschaftliche sondern eine soziologische Frage.
Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen auf der Erde, Bakterien z. B bei denen sieht die Fortpflanzung anders, ein weiteres Beispiel sind Pilze
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.712
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Die Genderfrage ist keine naturwissenschaftliche sondern eine soziologische Frage.
Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen auf der Erde, Bakterien z. B bei denen sieht die Fortpflanzung anders, ein weiteres Beispiel sind Pilze
Der Mensch ist keine Schnecke, auch wenn manchmal Schnecken darunter sind. Nein, es ist keine soziologische Frage sondern eine antiwissenschaftliche Frage. Es gibt Mann, Frau, Zwitter, auf natürliche Weise. Doch ein Mann, der Frau sein will und umgekehrt, das ist nicht natürlich sondern psychologisch.

Auch im Tierreich oder anderswo wird sich Mann mit Mann nicht fortpflanzen. Das tun nur Zwitter.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Mensch ist keine Schnecke, auch wenn manchmal Schnecken darunter sind. Nein, es ist keine soziologische Frage sondern eine antiwissenschaftliche Frage. Es gibt Mann, Frau, Zwitter, auf natürliche Weise. Doch ein Mann, der Frau sein will und umgekehrt, das ist nicht natürlich sondern psychologisch.

Auch im Tierreich oder anderswo wird sich Mann mit Mann nicht fortpflanzen. Das tun nur Zwitter.
Das ist Quatsch, jedes Problem der Realität ist Teil irgendeiner Wissenschaft.
Soziologie ist die "soziale Psychologie", gibt auch Schnittmengen.

Ich verstehe nicht wie man solche Angst haben kann vor soviel Leuten
Geschlechtsumwandlungen - Operationen in Deutschland 2022 | Statista | https://de.statista.com/statistik/daten/studie/272600/umfrage/anzahl-von-operationen-fuer-geschlechtsumwandlungen-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20wurden%20in%20deutschen%20Krankenh%C3%A4usern%20insgesamt%202.600%20operative%20Geschlechtsumwandlungen%20durchgef%C3%BChrt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.527
Punkte Reaktionen
24.712
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich verstehe nicht wie man solche Angst haben kann vor soviel Leuten
Quatsch ist das Überzwingen, was man selbst nicht haben will. Wer das will, kann es für sich tun, und muss es nicht allen überstülpen. Früher vor dem Wahnsinn gab es das alles auch. Nur wegen fehlender Anerkennung haben wir jetzt diesen Mist.

Nein, es ist keine soziologische Frage. Die andere Seite wird gar nicht gehört. Wie viele es bereuen, den Schritt der Umwandlung getan zu haben.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
Quatsch ist das Überzwingen, was man selbst nicht haben will. Wer das will, kann es für sich tun, und muss es nicht allen überstülpen. Früher vor dem Wahnsinn gab es das alles auch. Nur wegen fehlender Anerkennung haben wir jetzt diesen Mist.

Nein, es ist keine soziologische Frage. Die andere Seite wird gar nicht gehört. Wie viele es bereuen, den Schritt der Umwandlung getan zu haben.
Normalerweise lernt man das mit 15-16 nennt sich Toleranz.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
"Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an Sie zu verändern."
-K. M 11te Feuerbachthese-



Der Mensch der das verstanden hat ist auf der richtigen Seite.
Farewell...
Was nutzt das Verstehen wenn die Praxis fehlt?
Die schönste Idee zerbricht an der Front der Widersprüche und fordert neue bittere Realitätserfahrung.
Im dialektischen Schritt entfaltet sich der Weg zur Besserung in ferner Zukunft dereinst. ,.
Lenin, Hitler, Mao weisen den Weg über bittere Erfahrung ins ambivalente Jetzt., .
 

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Evolution nach deiner Lesart bedeutet Anpassungsfähigkeit.
Auf gut deutsch:
Den Wendehälsen gehört die Zukunft. :ROFLMAO:
Pessimistisch gesehen ja und noch schlimmer, dem saudummen Wendehals.
Versuche es mal mit einer Szene aus einem Film, wo ein Asteroid mit ausserirdischem genetischem Material einschlaegt, dass unheimlich schnell "Evolutioniert".
In der Hoehle gab es mal Etwas, dass menscheaehnlich war, ist aber in der Evolution wieder unter gegangen, weil einfach nicht schlauer ueberlebt, sondern anpassungsfaehiger.
Und dafuer muss man nicht sehr schlau sein.
Zum Schluss haben sie das Teil dann mit Selen gekillt und so die Erde gerettet, nur damit der Film ein Happy End hat.

Ist aber irgendwie recht weit weg vom Strangtitel.
Deshalb noch etwas "Philosophisches":
Je schlauer Du bist, desto mehr wuenscht Du Dir, duemmer zu sein.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.811
Punkte Reaktionen
12.950
Punkte
74.820
Geschlecht
Je schlauer Du bist, desto mehr wuenscht Du Dir, duemmer zu sein.
dem stimme ich voll zu.
schon als ich Kind war, sagte mein 12 Jahre älterer Bruder zu mir:
"Hansi, du hast es gut, du bist doof".
Heute weiß ich, wie recht er damit hatte.:cool:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.682
Punkte Reaktionen
4.043
Punkte
74.820
Geschlecht
dem stimme ich voll zu.
schon als ich Kind war, sagte mein 12 Jahre älterer Bruder zu mir:
"Hansi, du hast es gut, du bist doof".
Heute weiß ich, wie recht er damit hatte.:cool:
Ich weiß nicht ob du glücklich bist, wenn du ein Sklave eines sadistischen, tyrannischen Psychopathen wirst.
Denn das wird passieren wenn du nicht nachdenkst.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

EU-Wahl 2024
Die Stammwähler dürften von der Politik gar nicht direkt betroffen sein bzw...
Wäre es besser gewesen die...
Ich weiß nicht, was Du Dir dabei denkst. Sicher ist, dass meine Aussage absolut...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben