Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Ohne Obergrenze keine Koalition"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Jaja schon klar, politische Rationalität ...das mit Höckes -200000 war von mir auch etwas überspitzt. Aber trotzdem halte ich die 200k für idiotisch solange man die Grenzen nicht schützen will.

die Obergrenze hat eher symbolischen Wert, wenn mehr kommen muss darauf reagiert werden
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Musser theoretisch garnicht, wird er aber praktisch. Er kanns in den Koalitionsvertrag schreiben lassen, und wenn es umgesetzt wird dann so daß es natürlich nur ein Placebo ist. Das ist es zwar jetzt schon, denn wenn nirgends kontrolliert wird dann hilft auch eine "Obergrenze" nichts. Und da wird er garnichts erreichen. Notfalls nimmt Merkel eben die Grünen statt die CSU mit in die Koalition... macht für diese Irre auch keinen Unterschied.

ich denke Merkel wird die CSU bei der Stange halten wollen, es macht keinen Sinn der CSU die Wahl zu versauen. So etwas ähnliches wie eine Obergrenze wird ohnehin kommen, der Türkei- Deal wird zu einem immer größeren Problem und wenn man einen Plan B aufstellen und dem türkischen Sultan die Stirn bieten will kommt man darum nicht herum. Sie ist nicht blöd und wird selber wissen das ihre Grenzöffnung und die folgende Flüchtlingsflut das Ursprungsbroblem war. Aber wie Kohl wird sie es solange wie möglich aussitzen wollen um dann in kleinen angepassten Schritten zurück zu rudern. Sie wird niemals zugeben das es ein Fehler war, das wäre in ihrer Position tödlich.

Ich glaube noch nicht mal das sie tatsächlich auf Schwarzgrün spekuliert, das macht keinen Sinn. Damit will sie nur der SPD signalisieren das sie weitere Alternativen hat falls die Genossen zickig werden. Sie weis genau das sie die CSU zum regieren braucht und das sie Seehofer einen Abgang in Würde schuldig ist. Falls sie eine Ampel braucht wird sie Schwarzrotgelb bevorzugen und dafür muss man die Genossen weichklopfen. Der Sieg der SPD mit Steimeier als Bundespräsident dürfte Taktik gewesen sein, für diesen Sieg hat die SPD ihr bestes Pferd im Stall geopfert. Der jetzige Machtkampf zwischen Gabriel und Schulz ist alles andere als hilfreich, und beide sind als Kanzlerkandidat nur zweite oder dritte Wahl. Nach meinen dafürhalten hat Merkel die Union für die BTW bestmöglich plaziert.

Wenn man der SPD in einer Ampel eine Regierungsbeteiligung anbietet wird sie die Kröte FDP schlucken, bei den Grünen wäre ich mir da nicht so sicher.
Die Groko arbeitet sein 2 Legeslaturperioden innen wie außenpolitisch weitgehend gut zusammen, die Grünen wären in der Regierung nicht hilfreich wenn man außenpolitisch hauptsächlich mit Mitte/Rechts- Regierungen zu tun hat.
Merkel benutzt die Grünen nur um sich die SPD gefügig zu machen, als ernsthafter Koalitionspartner sind sie nur dritte oder vierte Wahl.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht

Ich glaube kaum daß sie mit der FDP rechnet. Bei denen ist doch nichtmal sicher daß sie überhaupt im Bundestag vertreten sein werden. Und wenn, ist ihr das Risiko zu groß daß sich dann einige FDPler die geringe Mehrheit zu Nutze machen um sich zu profilieren.
Außerdem sehe ich das Manöver daß sie Kretschman als Grüßonkel wollte eher so, daß sie den Grünen in BaWü den Ochsen vom Pflug nehmen wollte, und gleichzeitig gut Wetter machen. Also 2 in 1
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich glaube kaum daß sie mit der FDP rechnet.

ich denke schon, Merkel hat schon immer auf eine satte Regierungsmehrheit Wert gelegt und wenn es für die Groko knapp wird brauch man einen devoten Mehrheitsbeschaffer wie die FDP.
Schwarzrotgrün taugt nix weil sich Grüne und Sozies verbrüdern könnten um Merkel innerhalb der Koalition auszubooten. Die Liberalen haben sich gefangen und werden mit einiger Sicherheit die 5 % Hürde knacken, von daher bieten sie sich an und die werden sich kaum mit der SPD verbrüdern.

Bevor sie sich im Parlament rumstreitet wird sie sich lieber im kleinen Kreis in einer Regierungskoaliton rumstreiten. Speziell wenn dort die AfD sitzt und durch gezieltes Taktieren den Eindruck erwecken könnte das man gemeinsame Sache macht und Unruhe in die Koalition bringt.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.174
Punkte Reaktionen
2.683
Punkte
59.720
Geschlecht
Außerdem sehe ich das Manöver daß sie Kretschman als Grüßonkel wollte eher so, daß sie den Grünen in BaWü den Ochsen vom Pflug nehmen wollte, und gleichzeitig gut Wetter machen. Also 2 in 1

ja, das wäre Plan B wobei die Sozies mit Kretschman nicht glücklich wären und der hatte auch selbst keine Lust sich als Kandidat verheizen zu lassen. Aber damit hat sie Gabriel ein Stück weit geködert und Steinmeyer war auch scharf auf das Amt. Als Kanzlerkandidat war selbst er mit der SPD chancenlos und er hatte keine Lust ewig der Kronprinz zu bleiben ohne die reale Chance auf das Kanzleramt. Dann lieber entspannt den Grüßaugust geben und dort eine hervorragende Figur zu machen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Der Artikel belegte von Krah initiierte Lobbyarbeit seines Assistenten für die Neue...
Bald nur noch E-Autos
„Etwa alle fünf Jahre müssen wir uns reorganisieren und das Unternehmen für die...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben