Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Noch einmal Gauck? Oder?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Heute ist (erneut?) zu vernehmen, Bundespräsident Joachim Gauck erwäge eine Bewerbung für eine zweite Amtszeit nach 2017.
Details sind hier http://www.dw.com/de/zeitung-bundespräsident-gauck-erwägt-zweite-amtszeit/a-19037087 nachzulesen.
Eine folgerichtige Entscheidung oder widersinnig? Wo lägen die politisch-personellen Alternativen? Mir fällt dazu nicht so recht etwas ein ...
Es gibt Gerüchte, daß Margot Käßmann (müßte man nicht "Käßfrau" sagen? :giggle:) kandidieren will. Dann doch lieber Gauck. :))
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute ist (erneut?) zu vernehmen, Bundespräsident Joachim Gauck erwäge eine Bewerbung für eine zweite Amtszeit nach 2017.
Details sind hier http://www.dw.com/de/zeitung-bundespräsident-gauck-erwägt-zweite-amtszeit/a-19037087 nachzulesen.
Eine folgerichtige Entscheidung oder widersinnig? Wo lägen die politisch-personellen Alternativen? Mir fällt dazu nicht so recht etwas ein ...

Na, egtl kann Schwarz/Rot das allein entscheiden, evtll holen sie sich für die Galerie noch die Gruenen ins Boot, für den Fall einer möglichen Koali nach der BTW,
Wesentlicher könnte die Frage sein, wen gilt es ins Bellevue zu entsorgen:
Horst, den Wolferl, Uschi oder gar die Kanzleuse?
Imho macht der Vögel aber wohl weiter.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
Die Anwesenheit des derzeitigen Schloßbewohners läßt mich am Sinn dieses Amtes
generell zweifeln.

Gruß, hoksila
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Natürlich Guack.wer sonst.

Nicht das ich diesen Menschen in irgendeiner weise schätzen würde, aber noch jemand mit Ehrensold bis ans Lebensende? Wir müssen sparen. Es ist schon ein halbes Dutzend (inkl HInterbliebenen) unterwegs,dass Ehrensold kassiert.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Natürlich Guack.wer sonst.

Nicht das ich diesen Menschen in irgendeiner weise schätzen würde, aber noch jemand mit Ehrensold bis ans Lebensende? Wir müssen sparen. Es ist schon ein halbes Dutzend (inkl HInterbliebenen) unterwegs,dass Ehrensold kassiert.
Wie wäre es mit einer Änderung des GG? Wahl des Bundepräsidenten auf Lebenszeit? Aber ich verstehe Dich: Nichts kostet doch unserem Staat soviel wie die Ehrenpensionen unserer noch lebenden Ex-Bundespräsidenten. Apropos: Da wäre es längst Zeit für eine Frau im Amte gewesen! Der Name Käßmann fiel schon, aber da wären auch noch andere ...
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.171
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Heute ist (erneut?) zu vernehmen, Bundespräsident Joachim Gauck erwäge eine Bewerbung für eine zweite Amtszeit nach 2017.
Details sind hier http://www.dw.com/de/zeitung-bundespräsident-gauck-erwägt-zweite-amtszeit/a-19037087 nachzulesen.
Eine folgerichtige Entscheidung oder widersinnig? Wo lägen die politisch-personellen Alternativen? Mir fällt dazu nicht so recht etwas ein ...

In Zweifel für den BP !
Eine/einer von der AfD wir es jedenfalls nicht !
Egal wie man zu ihm steht !
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Wie wäre es mit einer Änderung des GG? Wahl des Bundepräsidenten auf Lebenszeit? Aber ich verstehe Dich: Nichts kostet doch unserem Staat soviel wie die Ehrenpensionen unserer noch lebenden Ex-Bundespräsidenten. Apropos: Da wäre es längst Zeit für eine Frau im Amte gewesen! Der Name Käßmann fiel schon, aber da wären auch noch andere ...

Wenn schon solche Vorschläge kommen - warum nicht gleich Frau Claudia Roth? :dance:
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.480
Punkte Reaktionen
2.790
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Heute ist (erneut?) zu vernehmen, Bundespräsident Joachim Gauck erwäge eine Bewerbung für eine zweite Amtszeit nach 2017.

Der Gauck ist eingearbeitet und nicht mehr so blauäugig wie am Anfang.

Der weiß mittlerweile, das der Rechtsstaat Lücken hat.
 
Registriert
30 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wie wäre es mit einer Änderung des GG? Wahl des Bundepräsidenten auf Lebenszeit? Aber ich verstehe Dich: Nichts kostet doch unserem Staat soviel wie die Ehrenpensionen unserer noch lebenden Ex-Bundespräsidenten. Apropos: Da wäre es längst Zeit für eine Frau im Amte gewesen! Der Name Käßmann fiel schon, aber da wären auch noch andere ...

Dann wäre ich aber für die Wahl des Bundeskanzlers auf Lebenszeit !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wie wäre es mit einer Änderung des GG? Wahl des Bundepräsidenten auf Lebenszeit? Aber ich verstehe Dich: Nichts kostet doch unserem Staat soviel wie die Ehrenpensionen unserer noch lebenden Ex-Bundespräsidenten. Apropos: Da wäre es längst Zeit für eine Frau im Amte gewesen! Der Name Käßmann fiel schon, aber da wären auch noch andere ...

Also ich konnte da bei den Präsidenten bisher keine grossen Unterschiede feststellen. In anderen Ländern sind die teilweise auch sehr lange im Amt und Könige lebenslang,die ja dieselbe Funktion erfüllen.

Es sind ja nicht nur die Ehrenpensionen,sondern es wird ein Fahrer samt Auto und ein Büro mit Mitarbeiter für jeden Expräsidenten gestellt inklusive Personenschutz bei verschiedenen Anlässen.
Das dürfte im Jahr schon einige Millionen Kosten.

Als das mit der Witwe von Scheel bekanntwurde, die wohl den Fahrservice übel missbraucht hatte, war das doch schon auch peinlich,nicht nur teuer.
Dafür könnte man in Afrika oder Südostasien schon viel bewirken.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Also ich konnte da bei den Präsidenten bisher keine grossen Unterschiede feststellen. In anderen Ländern sind die teilweise auch sehr lange im Amt und Könige lebenslang,die ja dieselbe Funktion erfüllen.

Es sind ja nicht nur die Ehrenpensionen,sondern es wird ein Fahrer samt Auto und ein Büro mit Mitarbeiter für jeden Expräsidenten gestellt inklusive Personenschutz bei verschiedenen Anlässen.
Das dürfte im Jahr schon einige Millionen Kosten.

Als das mit der Witwe von Scheel bekanntwurde, die wohl den Fahrservice übel missbraucht hatte, war das doch schon auch peinlich,nicht nur teuer.
Dafür könnte man in Afrika oder Südostasien schon viel bewirken.

Walter Scheel lebt noch.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wenn schon solche Vorschläge kommen - warum nicht gleich Frau Claudia Roth? :dance:
Dieses Thema wurde eröffnet, weil es auch aus aktuell-innenpolitischer Sicht mir wichtig erschien. Da ist dann ggf. Kontroverse, aber in Ernsthaftigkeit gefragt. Gern liefere ich eine Begründung für den Namen Käßmann. Oder z. B. Gesine Schwan, selbst die doch schon im höheren Alter stehende Rita Süßmuth beispielsweise. Und dann Du eine ebensolche für dien provokanten Vorschlag Claudia Roth.
 

Stefan O. W. Weiß

Premiumuser +
Registriert
15 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.835
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
galliapontificiaarelatensis.wordpress.com
Geschlecht
Dieses Thema wurde eröffnet, weil es auch aus aktuell-innenpolitischer Sicht mir wichtig erschien. Da ist dann ggf. Kontroverse, aber in Ernsthaftigkeit gefragt. Gern liefere ich eine Begründung für den Namen Käßmann. Oder z. B. Gesine Schwan, selbst die doch schon im höheren Alter stehende Rita Süßmuth beispielsweise. Und dann Du eine ebensolche für dien provokanten Vorschlag Claudia Roth.
Bismarck hat mal gesagt: "Hütet euch vor Politikern, die lange Röcke tragen". Er hatte Recht. :))
 

bourg

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
174
Punkte
57.652
Geschlecht
Dieses Thema wurde eröffnet, weil es auch aus aktuell-innenpolitischer Sicht mir wichtig erschien. Da ist dann ggf. Kontroverse, aber in Ernsthaftigkeit gefragt. Gern liefere ich eine Begründung für den Namen Käßmann. Oder z. B. Gesine Schwan, selbst die doch schon im höheren Alter stehende Rita Süßmuth beispielsweise. Und dann Du eine ebensolche für dien provokanten Vorschlag Claudia Roth.

Frau Gesine Schwan hätte ich seinerzeit als Präsidentin bevorzugt, obwohl sie manche Ansichten hat, die mir nicht behagen - die Wahl ging anders aus. Herr Gauck stand dann nach Rücktritt des Vorgängers doch noch mal zur Wahl an. An seiner Stelle hätte ich damals auf das Angebot dankend verzichtet. Aber, das war seine Sache - er hat sich in das Amt eingearbeitet und eingefunden und er und seine Frau machen die Sache gut. Deshalb bin ich für eine nochmalige Wahl, obwohl er ev. Geistlicher ist/war. Dieses ist bei mir leider die, vielleicht unbegründete, Einstellung, dass Geistliche in diesen Funktionen nicht optimal sind, gegenüber den weltlichen Anforderungen. Natürlich hat das Präsidentenamt nicht nur eine moralische, sondern auch eine ethische Funktion und diese ist bei uns vornehmlich aus dem Christentum abgeleitet.
Ob die ehemalige ev. Bischöfin, Frau Käßmann den Spagat zu unserer "weltlichen" Welt schafft, daran habe ich eben Zweifel. Im übrigen hast du recht - mein Vorschlag war nicht ernstgemeint und war wohl noch eine Nachwehe der Fastnacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
Amerikanisierung. Wenn ich mir etwa so Pfälzer Dörfer angucke mit schönen malerischen...
Putins Kriegserklaerung?
Sie haben keine Kontrolle über Israel und eine Heidenangst vor einem Krieg mit dem...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben