Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neuwahlen der Griechen am 20.September ??!!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Das wäre logisch, war aber nicht so. Das war ja das Problem. Tsipras tat so, als würde er die Sparmaßnahmen abwenden können und GR im € bleiben kann.
Er setzte darauf, dass die EU GR unbedingt im € halten wollen und eine Krise befürchten, wenn GR austritt. Die Rechnung ging nicht auf. Das werfe ich ihm vor, dass er dem Volk nicht klar machte, dass dies schwierig wird. Ein Grexit war von vorne herein ausgeschlossen. Und dem Gr. Volk kann man vorwerfen, dass es naiv war, daran zu glauben, dass die Troika nachgibt.

http://www.handelsblatt.com/politik...zum-euro-was-denkt-griechenland/11949408.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...uro-varoufakis-warnt-geldgeber-a-1038958.html

du zitierst hier Deutsche Zeitungen ^^
mein Kumpel der Grieche ist und seit 35 Jahren hier lebt,
verfolgt die griechischen Sender & Blogs recht aufmerksam.....
und da kam etwas anderes raus ^^
die Griechen rechneten mit einem "Austritt" aus dem EURO und ausschließlich aus Ihm und nicht aus der EU!
denn die Währung hat wenig mit der Gemeinschaft als solche zu tun!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
rofl....

erfahre gerade das es in Griechenland wohl so geregelt ist,
das man "nur" dort wählen darf wo man geboren wurde,
also nicht wie bei uns, am wohnort...
das betraf wohl auch das referendum:)
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
du zitierst hier Deutsche Zeitungen ^^

Hauptsache du nutzt keine Zeitungen, um deine Ansichten zu untermauern.


Was soll das?
Soll ich jetzt jedes Mal sagen, das zählt nicht?

mein Kumpel der Grieche ist und seit 35 Jahren hier lebt,
verfolgt die griechischen Sender & Blogs recht aufmerksam.....
und da kam etwas anderes raus ^^

Mein Kumpel wohnt sogar in GR. Und nun? Was der sagt zählt ab heute?
Wenn nun mal eine Umfrage dies ergab?
Und in Sachen Blog:
http://www.griechenland-blog.gr/2015/04/7-von-10-griechen-wollen-einigung-mit-europa/2134971/
Eine existente Gefahr des Ausscheidens aus dem Euro „sehen“ 68,8%, während 24,1% erklären, die Gefahr sei überwunden.

In letzter Zeit gehst du grundsätzlich auf Konfrontation und Provokation. Keine Ahnung, was du damit bezwecken willst. Lass doch einfach stecken. So oft schreibst du das selbe wie ich in Schen GR und permanent kommst du mir blöd. Und dann auch noch mit Dingen, die seit Monaten in den Medien so dargestellt werden, wie es oben beschrieben steht.


die Griechen rechneten mit einem "Austritt" aus dem EURO und ausschließlich aus Ihm und nicht aus der EU!
denn die Währung hat wenig mit der Gemeinschaft als solche zu tun!

Also hier reihst du dich nun auch zu den Realitätsverweigerern und -hinbiegern ein. Die Griechen wollten unbedingt den € behalten. Das ist längst amtlich und kursierte täglich in den Medien.

Wenn dein einziger Beleg dafür dein Bloglesender Kumpel ist, dann ist das kein sehr standhaftes Argument. Dann tust du mir leid.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Hauptsache du nutzt keine Zeitungen, um deine Ansichten zu untermauern.


Was soll das?
Soll ich jetzt jedes Mal sagen, das zählt nicht?

"Hallo Frau" :winken:
"Grins""..............
das du dieses so in den Hals bekommen willst, erstaunt mich ^^

Ok...
anders...
nehmen wir mal die Meldungen der Deutschen Zeitungen zum Zeitpunkt des Referendums....
dort stand einhellig zu lesen, das ein "Oxi/Nein" nach Aussage der meisten EU-Politikern (die deutschen vorne weg) einen "Grexit" bedeuten würde,
gleiches stand maßgeblich Auch in den Griechischen zulesen....
"Denkst" du allen Ernstes die griechischen Wähler wären sich dessen nicht bewußt gewesen?!
"Denkst" du die könnten Nicht Lesen?!




Mein Kumpel wohnt sogar in GR. Und nun? Was der sagt zählt ab heute?

als direkt Betroffener hat dein Kumpel sicherlich einen besseren Einblick in das tägliche Geschehen in GR ^^
also---<
wäre sein Statement schon ernst zu nehmen und hätte mehr Gewicht,
als "Meines" oder auch eines ...du weißt schon "Wem" ^^

Wenn nun mal eine Umfrage dies ergab?
Und in Sachen Blog:
http://www.griechenland-blog.gr/2015/04/7-von-10-griechen-wollen-einigung-mit-europa/2134971/


In letzter Zeit gehst du grundsätzlich auf Konfrontation und Provokation. Keine Ahnung, was du damit bezwecken willst. Lass doch einfach stecken. So oft schreibst du das selbe wie ich in Schen GR und permanent kommst du mir blöd. Und dann auch noch mit Dingen, die seit Monaten in den Medien so dargestellt werden, wie es oben beschrieben steht.

für dein "persönliches Empfinden" kannst Du mich nicht verantwortlich machen ^^
"Wir" haben keine zwischenmenschliche Beziehung*g

erinnert mich an n Telefonat gestern, in der mir eine Frau indirekt vorwarf das Wir Uns nicht treffen, weil Ich jedesmal Frage "wann" ""wenn"" Sie keine Zeit hat....
anstatt mal mit nem Gegenvorschlag zu kommen, kommt da auch nur "Blah" ^^





Also hier reihst du dich nun auch zu den Realitätsverweigerern und -hinbiegern ein. Die Griechen wollten unbedingt den € behalten. Das ist längst amtlich und kursierte täglich in den Medien.

Wenn dein einziger Beleg dafür dein Bloglesender Kumpel ist, dann ist das kein sehr standhaftes Argument. Dann tust du mir leid.

Es gibt ein "Die Griechen" ebenso wenig wie ein "Die Deutschen"....
Und da ist nichts "amtlich oder belegt"...
weder deine Behauptung die Griechen "rechneten" nicht mit einem "Grexit" bei einem "OXI" und noch weniger das die Mehrheit den Euro behalten wollten,
noch die jetzigen kursierenden "Umfragen" in Griechenland, das etwa67% der Griechen Tsipras wiederwählen würden ^^
und...
Natürlich ist "mein Bloglesender und griechische Narichtenschauender Kumpel" kein ausreichender Beweis/Beleg,
denn da ich kein Griechisch kann, könnte er mir ja auch theoretisch das Blaue vom Himmel erzählen!
Nachprüfen kann ich das nicht ^^

p.s
"glaubst Du, das die Mehrheit der Deutschen Merkel noch einmal wiederwählen würden"?
so etwa 75% der Wähler`?:p
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.156
Punkte Reaktionen
3.179
Punkte
64.820
Geschlecht
Zu dieser ganzen "Nachtstern-Kaffeersatzleserei" und dem informativen Verhalten des griechischen Kumpels, läßt sich wenigstens folgendes klar feststellen:


1) Die Mehrheit der Griechen will den Euro unbedingt behalten, wird möglicherweise murrend so oder so den damit verbundenen Auflagen zustimmen und gleichzeitig die nicht ganz trügerische Hoffnung hegen, daß selbige so oder so umgangen werden können.

Dem kommt der Ausspruch von Merkel und der übrigen Euro-Retter entgegen, daß Griechenland unbedingt im Euro gehalten werden soll. Insbes. wir, das deutsche steuerzahlende Volk werden dafür hauptsächlich die Zeche zahlen.

2) Die im Vergleich zum deutschen Wahlvolk noch ignoranteren und unmündigeren Griechen werden die Figur wählen, die ihnen am meisten verspricht und von ihnen gleichzeitig am wenigstens fordert!

3) Die Merkel dürfte nach Lage der Dinge, auch weiterhin von einer Mehrheit, der wählenden Bevölkerung wiedergewählt werden. Wenngleich das Lager der frustrierten Nichtwähler und der Wähler die extrem links oder extrem rechts wählt, zunehmen wird. Und zwar deshalb, weil es bislang für viele, keine wählbare Alternative, oder ernstzunehmende Opposition zur Merkel`schen alternativlosen weiter so Politik gibt.

Und darüber kann man sich hier weiter ereifern, besserwissern oder auf den Kopf stellen - ändern wird sich daran (leider!) nichts. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Zu dieser ganzen "Nachtstern-Kaffeersatzleserei und dem informativen Verhalten des griechischen Kumpels, läßt sich wenigstens folgendes klar feststellen.


1) Die Mehrheit der Griechen will den Euro unbedingt behalten, wird möglicherweise murrend so oder so den damit verbundenen Auflagen zustimmen und gleichzeitig die nicht ganz trügerische Hoffnung hegen, daß selbige so oder so umgangen werden können.

Dem kommt der Ausspruch von Merkel und der übrigen Euro-Retter entgegen, daß Griechenland unbedingt im Euro gehalten werden soll. Insbes. wir, das deutsche steuerzahlende Volk wird dafür hauptsächlich die Zeche zahlen.

2) Die im Vergleich zum deutschen Wahlvolk noch ignoranteren und unmündigeren Griechen werden die Figur wählen, die ihnen am meisten verspricht und von ihnen gleichzeitig am wenigstens fordert!

3) Die Merkel dürfte nach Lage der Dinge, auch weiterhin von einer Mehrheit, der wählenden Bevölkerung wiedergewählt werden. Wenngleich das Lager der frustrierten Nichtwähler und der Wähler die extrem links oder extrem rechts wählt, zunehmen wird. Und zwar deshalb, weil es bislang für viele, keine wählbare Alternative, oder ernstzunehmende Opposition zur Merkel`schen alternativlosen weiter so Politik gibt.

Und darüber kann man sich hier weiter ereifern, besserwissern, räsonieren oder auf den Kopf stellen - ändern wird sich daran (leider!) nichts. :cool:

Lern mal zitieren ^^



 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.156
Punkte Reaktionen
3.179
Punkte
64.820
Geschlecht
Lern mal zitieren ^^





Guter Junge,

was willst Du mit deinem beeindruckenden Bildchen denn Neues hier vermitteln??

Natürlich dient ein großer Teil des Milliardenkredits der geforderten Schuldentilgung und darüber hinaus der Kassenauffüllung der griechischen Banken, damit diese daraus weiterhin Pensionen, Renten und sonstige Zahlungen an die griechische Bevölkerung leisten können. Bekanntlich haben ja viele Bürger der griechische Mittelschicht zuvor - ganz unsolidarisch und egoistisch - schon ihre gesamten Spargelder rechtzeitig abgehoben und ins sichere Ausland transferiert...

Ein dringend gebotener Grexit würde dieses verlogene Affentheater beenden und die von den Griechen niemals rückzahlbaren weiter ansteigenden Milliardenschulden, müßten als realer Verlust für den Steuerzahler offenlegelegt werden. Schäubles schwarze Null wäre dann ohnehin im Eimer. Darum wird ja von den EU Euro-Rettern mit Merkel & Co. so vehement versucht, Griechenland unbedingt im Euro zu halten und weiter in eine Fass ohne Boden Milliardenbeträge zu schütten....
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Merkel wird mit der "Griechenretterei" den Steuerzahlern den grösten Schuldenberg hinterlassen,den jemals eine Partei verbockte.
Und natürlich wird dabei kein einziger Bedürftiger Grieche "gerettet werden."
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.156
Punkte Reaktionen
3.179
Punkte
64.820
Geschlecht
Merkel wird mit der "Griechenretterei" den Steuerzahlern den grösten Schuldenberg hinterlassen,den jemals eine Partei verbockte.
Und natürlich wird dabei kein einziger Bedürftiger Grieche "gerettet werden."

Zur Klarstellung möchte ich mir doch eine Anmerkung erlauben:

1) Es ist nicht Merkels Aufgabe irgend einen einzigen "bedürftigen Griechen" zu retten, sondern dies obliegt der von den Griechen gewählten Regierung.

2) Das Hinterlassen des größten Schuldenbergs, den jemals eine Partei verbockte, ist so nicht ganz richtig. Man muß leider richtigstellen, daß dieser größte Schuldenberg aller Zeiten, nicht allein von der beliebtesten Kanzlerin aller Zeiten verbockt wurde, sondern in gleichem Maße von der übrigen Parteienclique aus Sozis, Linksgrüne und Linkspartei eifrig mitgetragen wurde. Man kann hier allenfalls sogar einwenden, daß die Merkel-Schäuble-Truppe eher noch manchmal den verlogenen Versuch demonstrierte, das Geld nicht so leichtfertig und bedingungslos den Griechen nachzuwerfen.

Wir sollten uns gerade auch hier immer wieder um Sachlichkeit, Ausgewogenheit und Redlichkeit bemühen, nicht wahr.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
"Hallo Frau" :winken:
"Grins""..............
das du dieses so in den Hals bekommen willst, erstaunt mich ^^

Wohl ein Zeichen dafür, dass wir an userer Kommunikation noch arbeiten müssen ;)
Und mal ehrlich. Mir vorzuhalten, dass es unlegitim wäre, auf Zeitungsartikel zurück zu greifen, ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Was würdest du da entgegnen?
Was bleibt uns denn anderes, als auf die Berichterstattung der Journalisten zurück zu greifen ?
Machst du ja auch. Gerade deshalb nehme ich dir diesen Einwand ja auch so "übel".
Das müsstest du eigentlich nachvollziehen können.

Ok...
anders...
nehmen wir mal die Meldungen der Deutschen Zeitungen zum Zeitpunkt des Referendums....
dort stand einhellig zu lesen, das ein "Oxi/Nein" nach Aussage der meisten EU-Politikern (die deutschen vorne weg) einen "Grexit" bedeuten würde,

Wohl bemerkt für "die" Deutschen, oder was auch immer sich anmaßt für "uns Deutsche", oder "uns Europäer" zu sprechen. Allein da liegt bereits der Hund begraben. Auch ein Politiker kann niemals die ganze Nation repräsentieren, da die Meinungen immer zu mannigfaltig sind und das Grundprinzip einer Demokratie immer ist, dass auch nur geringe Mehrheiten eine sehr große Menge Andersdenkenden überstimmen kann.

Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Alte Weisheit - wie viele - die einfach zutrifft.

Aber ok, das müsste die Bevölkerung mitbekommen haben. Verkauft wurde ihnen dennoch etwas anderes und die Hoffnung auf die für sie beste Lösung ( € ohne rigide Sparpolitik) war damit noch lange nicht vom Tisch.
Auch möchte ich da einflechten, dass die Fronten da längst verhärtet waren (Merkel mit Hitlerbärtchen). "Die GR" sich längst gegängelt fühlten und bereits 5 Jahre gegängelt waren, weil die Vorgängerregierungen nix auf die Reihe bekamen und offenbar nicht ernsthaft Änderungen wollten. Zumindest nicht durchführten. Darum ja auch die vielen Wahlen, die immer wieder neue Hoffnung machten.
Diesen "Volkszorn" machte sich Tsipras zu Nutze. Leider etwas ganz normales in der Politik, das immer wieder funktioniert. Klappt in Sachen Islamisierung/Zuwanderung/Asyl ja auch.

gleiches stand maßgeblich Auch in den Griechischen zulesen....
"Denkst" du allen Ernstes die griechischen Wähler wären sich dessen nicht bewußt gewesen?!
"Denkst" du die könnten Nicht Lesen?!

Ok, anders herum. Gleichzeitig war aber auch zu lesen, dass von einigen Ökonomen und somit in der Presse zu lesen war, dass durch ein Grexit ein Absturz des € befürchtet wurde. DAS wiederum sprach ja für die Strategie von Tsipras.

Für mich persönlich (Vorsicht subjektiv!) ist Fakt, dass "die GR" den € gerne behalten hätten, einige/viele dafür auch die Einsicht hatten, dass dies nur durch finanzielle Einschnitte möglich ist und auch dazu bereit waren. Sie wollten das Optimum heraus holen, was ich für absolut menschlich halte. Sie wollten den € mit weniger drastischen Maßnahmen, aber waren sich gewahr, dass dies nicht ganz ohne Opfer geht. Nur waren ihnen die geforderten "Opfer", bzw. Einschnitte zu hoch. Aus meiner Sicht zu Recht, da es ökonomischer Unsinn ist.

Verständlich, denn sie bringen ja seit 5 J. schon Opfer, die inzwischen in inhumane Zustände münden. Ein leidendes Volk handelt vermutlich irrationaler, als ein zufriedenes Volk.

als direkt Betroffener hat dein Kumpel sicherlich einen besseren Einblick in das tägliche Geschehen in GR ^^

Ja. Aber in GR ist es nicht anders als hier. Auch da spaltet sich das Volk. Die Einen denken so, die Anderen so.

also---<
wäre sein Statement schon ernst zu nehmen und hätte mehr Gewicht,
als "Meines" oder auch eines ...du weißt schon "Wem" ^^

NEIN. Das sind jeweils Einzelstatements. Die fallen erst dann ins Gewicht, wenn sie von vielen Menschen - der Mehrheit - geteilt werden. Das nennt man Demokratie. Da entscheidet eben die Mehrheit und sei sie noch so knapp. Shit happens. Für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Je nach dem, auf welcher Seite er steht.

für dein "persönliches Empfinden" kannst Du mich nicht verantwortlich machen ^^
"Wir" haben keine zwischenmenschliche Beziehung*g

Richtig! Mache ich auch nicht! Ich artikuliere lediglich meine Empfindungen. Und sowohl du, als auch ich können unsere Konsequenzen daraus ziehen. Entweder wir bekommen die Kurve, oder eben nicht. Dafür reden wir ja miteinander. Dachte ich zumindest.

erinnert mich an n Telefonat gestern, in der mir eine Frau indirekt vorwarf das Wir Uns nicht treffen, weil Ich jedesmal Frage "wann" ""wenn"" Sie keine Zeit hat....
anstatt mal mit nem Gegenvorschlag zu kommen, kommt da auch nur "Blah" ^^

Kapier ich leider nicht. Ich tausche mich aus, stelle fest, dass wir in vielen Punkten die selben Ansichten vertreten und ich dabei das Gefühl habe, dass du mit fadenscheinigen Entgegnungen (Nur Zeitungsartikel) diese "Harmonie" disharmonisierst. Warum, erschließt sich mir nicht. Es gibt ja genug Spinner hier, an denen man sich reiben kann.

Es gibt ein "Die Griechen" ebenso wenig wie ein "Die Deutschen"....
Und da ist nichts "amtlich oder belegt"...
weder deine Behauptung die Griechen "rechneten" nicht mit einem "Grexit" bei einem "OXI" und noch weniger das die Mehrheit den Euro behalten wollten,

Worauf beziehst du dich da? Auf deinen Freund, der in DE lebt, auf dein Gefühl?
Wohl hoffentlich nicht auf Zeitungsartikel ;)

Ich behauptete nicht, dass sie nicht damit rechneten, sondern dass sie ihn - den Grexit - nicht wollten!
Also bitte Vorsicht mit Auslegungen des Gesagten.

Fakt ist, es wurde gegen die Sparmaßnahmen gestimmt. Und Fakt ist auch, dass dies unter der Prämisse und Versprechen - man sollte es eher Absicht nennen - geschah, dass GR im € bleibt und Tsipras die rigiden Sparmaßnahmen abwendet. DAS war die Situation.
Oder willst du auch das bestreiten?

noch die jetzigen kursierenden "Umfragen" in Griechenland, das etwa67% der Griechen Tsipras wiederwählen würden ^^

Es geht ja nicht um die Wiederwahl, sondern darum, dass du dementiert hast, dass die Mehrheit den € behalten will.

und...
Natürlich ist "mein Bloglesender und griechische Narichtenschauender Kumpel" kein ausreichender Beweis/Beleg,
denn da ich kein Griechisch kann, könnte er mir ja auch theoretisch das Blaue vom Himmel erzählen!
Nachprüfen kann ich das nicht ^^

Und was willst du mir damit jetzt sagen? Dass eh alles relativ ist und keiner die "Wahrheit" kennt. Oder dass es viele "Wahrheiten" gibt. Je nach dem, aus welcher Perspektive man es betrachtet?
Ansonsten siehe oben. Es sind Einzelmeinungen und - empfindungen. Ich würde deinem Kumpel nicht unterstellen, dass er dich anlügt. Aber ich würde auch nicht unterstellen, dass er genau weiß, was die Mehrheit denkt. Ebenso nicht meinem Kumpel, der dort sogar lebt.
Die Volksabstimmung war es, die zeigte, wofür sich die Mehrheit des gr. Volkes entschieden hat.
Das allein ist Fakt.

p.s
"glaubst Du, das die Mehrheit der Deutschen Merkel noch einmal wiederwählen würden"?
so etwa 75% der Wähler`?:p

Keine Ahnung. Das werden die nächsten Wahlen zeigen. Ich befürchte aber, dass dieser schlüpfrige Wendehals es wieder schaffen wird. Bisher kam sie mit ihrer Abwartetaktik ja immer durch. Sogar die Jugend hat dies schon erkannt und sie mit ihrer Wendehals und Abwartetaktik sogar in die Annalen des Jugendwortes einziehen lassen.

Na wenn das ein Zeichen wäre, wäre es ja mal ein positives ;)
Aus meiner Sicht ;) Aber ich zähle ja nicht, wenn Millionen Deutsche anderer Meinung sind als ich.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

2) Die im Vergleich zum deutschen Wahlvolk noch ignoranteren und unmündigeren Griechen werden die Figur wählen, die ihnen am meisten verspricht und von ihnen gleichzeitig am wenigstens fordert!


Du siehst da ernsthaft einen Unterschied unter den Nationen?
Könntest du mir erklären, woran du fest machst, dass die GR noch unsinniger wählen als die DE? Immerhin gehen die GR wenigstens auf die Straße und haben in den letzten Jahren öfters (ab)gewählt, als wir.

3) Die Merkel dürfte nach Lage der Dinge, auch weiterhin von einer Mehrheit, der wählenden Bevölkerung wiedergewählt werden. Wenngleich das Lager der frustrierten Nichtwähler und der Wähler die extrem links oder extrem rechts wählt, zunehmen wird.

Da darf ich dir schon wieder recht geben. Ach wie schön :)
Die Nichtwähler sollte man hierbei aber nicht vergessen.

Und zwar deshalb, weil es bislang für viele, keine wählbare Alternative, oder ernstzunehmende Opposition zur Merkel`schen alternativlosen weiter so Politik gibt.

Dass Leute wie du sich nicht einmal in einer wählbaren Alternative wiederfinden verwundert mich allerdings nicht. Beruhigt mich andererseits aber auch. Theoretisch müsstest du dann zu den Nichtwählern oder ungültig Wählern gehören.
Klingt für mich nicht unbedingt unsympathisch, wenn ich mich auf einige deiner Absonderungen besinne. Das dürfte wohl auf Gegenseitigkeit beruhen.
Nur hast du das Pech, dass ich meine Opposition gefunden habe und daher eher zu den Protestwählern gehöre.
Immer noch besser, als gar nicht zu wählen.
Aber wie gesagt, kann mir bei einigen Artgenossen recht sein, wenn sie keine wählbare Partei finden.

Die Frage bleibt aber offen, warum das Merkel so oft wieder gewählt wurde, obwohl ja inzw. in jedermanns Bewusstsein vorgedrungen sein dürfte (sogar die seit jahrhunderten schlimme Jugend hat dies erkannt), dass sie ihre angeblich klaren Positionen wechselt, wie eine Hure ihre Unterhosen.

Und darüber kann man sich hier weiter ereifern, besserwissern oder auf den Kopf stellen - ändern wird sich daran (leider!) nichts. :cool:

Das ist deine Meinung. Allerdings verwundert dies auch nicht, denn wer will etwas ändern, der sich offenbart, dass es für ihn unmöglich ist überhaupt zu wählen.
 

That's me

Weib, unsüß
Registriert
1 Jun 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Natürlich dient ein großer Teil des Milliardenkredits der geforderten Schuldentilgung und darüber hinaus der Kassenauffüllung der griechischen Banken, damit diese daraus weiterhin Pensionen, Renten und sonstige Zahlungen an die griechische Bevölkerung leisten können. Bekanntlich haben ja viele Bürger der griechische Mittelschicht zuvor - ganz unsolidarisch und egoistisch - schon ihre gesamten Spargelder rechtzeitig abgehoben und ins sichere Ausland transferiert...

Das ist alles richtig. Ist Fakt!

Ein dringend gebotener Grexit würde dieses verlogene Affentheater beenden und die von den Griechen niemals rückzahlbaren weiter ansteigenden Milliardenschulden, müßten als realer Verlust für den Steuerzahler offenlegelegt werden.

Auch das ist korrekt. Gehört aber zum anscheinend normalen dreckigen Spiel in der Politik.
Schlimm genug und das zeigt, dass unsere Regierung ebenso dreckig agiert, wie die bisherigen griechischen Regierungen. Unsere können das perfide Spiel aber besser verdecken. Darum zweifle ich ja auch daran, dass der gr. Wähler so viel dümmer sein soll, als der Dt.

Schäubles schwarze Null wäre dann ohnehin im Eimer. Darum wird ja von den EU Euro-Rettern mit Merkel & Co. so vehement versucht, Griechenland unbedingt im Euro zu halten und weiter in eine Fass ohne Boden Milliardenbeträge zu schütten....

Nicht nur wegen der schwarzen 0. Es wurde ja bereits ausgerechnet, dass das DE angeblich finanziell gar nicht maßgeblich belasten würde, sondern total easy zu schultern wäre.

Das Problem liegt doch anderswo. Und zwar im Fehlkonstrukt der €-Zone, die unbedacht und auf die Schnelle, ohne jegliches Fundament hoch gezogen wurde wie ein Wolkenkratzer ohne Erdbebensicherung. http://www.politik-sind-wir.de/show...er-!!?p=372151&highlight=Fundament#post372151
Wer so einen Währungsraum schafft, der muss für diesen handwerklichen Fehler eben büßen. Das war doch klar, dass die EU-Währungsgemeinschaft wackelig ist und nicht funktionieren kann, weil die schwachen Länder das ganze Fundament zum Einsturz bringen können.
http://www.politik-sind-wir.de/show...er-!!?p=372175&highlight=erdbeben*#post372175
Das Problem GR, sowie IR, E, P ist hausgemacht. Schwerer konstruktionsfehler. Nicht erdbebensicher gebaut.

GR ist also in mehreren Beziehungen ein neuralgischer Punkt der EU.
Bereits geschwächt durch IR, E, P und Zypern, die instabile Lage von I im Nacken, kommt GR sehr ungünstig für die EU. Die haben Schiss, dass der Euro dann schwächelt und die Börsen das Vertrauen verlieren. Mal davon abgesehen, dass weltweit ein großes Interesse an einem schwachen € und dem exportstarken DE besteht ;)

Die geopolitsche Lage, die Ol- und Gasvorkommen von GR, die hohen Rüstungsausgaben und militärische Präsenz und Ausrüstung, die gewisse Nähe oder Gefahr der Nähe zu Russland, das Angebot der "BRICS-Bank" beizutreten.
All das setzt ein enormes politisches Pokerspiel in Gange. Tsipras verlor es, aber die EU Länder haben nach wie vor Schiss vor den Auswirkungen eines Austritts von GR. Oder zumindest haben sie keine Bock auf eine - aus meiner Sicht selbst verschuldete und selbst verursachte Notwendigkeit einer - Transferunion. Denn diese schwächt den € unweigerlich. Letztlich müsste die Währungsunion aufgelöst, oder auf andere Beine gestellt werden, wenn man den Zusammenbruch verhindern will. Aber das geht natürlich nicht, ohne sich die Blöße geben zu müssen, dass der Währungsraum scheiterte. Zurück zur Wirtschaftsgemeinschaft und dann Neuaufbau könnte womöglich noch etwas retten.

Draghi und seinen Goldamn-Sachs-Sponsoren und Auftraggebern kommt es wiederum gut zu Pass.
Ein geschwächtes Land lässt sich besser ausverkaufen und ausrauben. Bis der € dann den Bach runter geht, haben die Insider schon längt ihre Schäfchen im Trockenen und mal wieder kräftig durch entsprechende Umschichtungen und Spekulationen abgesahnt. Ein bisschen Verlust schert die so viel, wie eine Eiche, an der sich eine Sau kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Wohl ein Zeichen dafür, dass wir an userer Kommunikation noch arbeiten müssen ;)
Und mal ehrlich. Mir vorzuhalten, dass es unlegitim wäre, auf Zeitungsartikel zurück zu greifen, ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Was würdest du da entgegnen?
Was bleibt uns denn anderes, als auf die Berichterstattung der Journalisten zurück zu greifen ?
Machst du ja auch. Gerade deshalb nehme ich dir diesen Einwand ja auch so "übel".
Das müsstest du eigentlich nachvollziehen können.

es war kein "Vorwurf" sondern eher der "Hinweis" das du dich hierbei ausschließlich auf deutsche Zeitungen beziehst und das eben in griechischen
Zeitungen und Blogs anderes steht....
also wenn dann eher "Vorwurf" das den deutschen Zeitungen eher nicht zutrauen ist ^^

vermutlich würd ich nicht mal darauf reagieren ^^
das scheint eher ausschließlich n Frauending zu sein, auf unsinnige Nuancen auszuklinken ^^



Wohl bemerkt für "die" Deutschen, oder was auch immer sich anmaßt für "uns Deutsche", oder "uns Europäer" zu sprechen. Allein da liegt bereits der Hund begraben. Auch ein Politiker kann niemals die ganze Nation repräsentieren, da die Meinungen immer zu mannigfaltig sind und das Grundprinzip einer Demokratie immer ist, dass auch nur geringe Mehrheiten eine sehr große Menge Andersdenkenden überstimmen kann.

die Politiker sprechen in der Regel eh nicht fürs "Volk" oder handeln im Interesse des Volkes,
ausschließlich Lobbyinteressen werden....
du weißt schon ^^


Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Alte Weisheit - wie viele - die einfach zutrifft.

das stimmt sicher,
nur das die "Menschen" in diesem System nicht zählen ^^

Aber ok, das müsste die Bevölkerung mitbekommen haben. Verkauft wurde ihnen dennoch etwas anderes und die Hoffnung auf die für sie beste Lösung ( € ohne rigide Sparpolitik) war damit noch lange nicht vom Tisch.

nee nee ^^
det war ja nu keene "AXE" Werbung nicht, die einem weismachen will, wenn Mann det Spray benutzt umschwirren ihm alle Frauen...
Den Abstimmenden war mit Sicherheit bewusst, das ein "OXI" ein Grexit folgen müßte...
"Müßte" wohlgemerkt!
Warum nun Tsipras erst seinen Varoufakis entsorgte und dann sein Volk verriet bleibt offen,
der Grexit wäre natürlich das Ende des Euros gewesen, aber nicht das Ende der EU...
und sicherlich als Nebeneffekt, das Ende der hier vertretenen US Interessen, denn "TTIP/CETA&co" wären damit zu den Akten gelegt worden....


Auch möchte ich da einflechten, dass die Fronten da längst verhärtet waren (Merkel mit Hitlerbärtchen). "Die GR" sich längst gegängelt fühlten und bereits 5 Jahre gegängelt waren, weil die Vorgängerregierungen nix auf die Reihe bekamen und offenbar nicht ernsthaft Änderungen wollten. Zumindest nicht durchführten. Darum ja auch die vielen Wahlen, die immer wieder neue Hoffnung machten.
Diesen "Volkszorn" machte sich Tsipras zu Nutze. Leider etwas ganz normales in der Politik, das immer wieder funktioniert. Klappt in Sachen Islamisierung/Zuwanderung/Asyl ja auch.

die "Alten Parteien" in Griechenland verarschten Ihr Volk ähnlich wie Uns "unsere Alten Parteien" verarschen,
nur wachten die Griechen auf und wählten "Tsipras" in der Hoffnung, es könnte was ändern....
die Hoffnung scheint ja nun endgültig begraben, das Wahlen etwas ändern könnten.

das wird für Europa noch ganz bitter....
kein wirkliches Konzept, oder doch eher eine absichtliche destabilisierung unserer Systeme?
Alle hier aufnehmen zu wollen, ein Ding der Unmöglichkeit.


Ok, anders herum. Gleichzeitig war aber auch zu lesen, dass von einigen Ökonomen und somit in der Presse zu lesen war, dass durch ein Grexit ein Absturz des € befürchtet wurde. DAS wiederum sprach ja für die Strategie von Tsipras.

wessen "Medien"? ^^
das ein Grexit den EURO gekillt hätte, ist sicher...
sehe nichts schlechtes darin ^^
Natürlich wäre dieses mit Immensen Verlusten gepaart,
aber was anderes gibt es nun mal nicht, wenn man einen "Fehler" korrigiert.


Für mich persönlich (Vorsicht subjektiv!) ist Fakt, dass "die GR" den € gerne behalten hätten, einige/viele dafür auch die Einsicht hatten, dass dies nur durch finanzielle Einschnitte möglich ist und auch dazu bereit waren. Sie wollten das Optimum heraus holen, was ich für absolut menschlich halte. Sie wollten den € mit weniger drastischen Maßnahmen, aber waren sich gewahr, dass dies nicht ganz ohne Opfer geht. Nur waren ihnen die geforderten "Opfer", bzw. Einschnitte zu hoch. Aus meiner Sicht zu Recht, da es ökonomischer Unsinn ist.

für mich "persönlich" steht fest, das die Griechen sich bewusst waren, das ein OXI ein Nein zum EURO bedeutet ^^

was die Sparpolitik an geht,
erscheint es mir ähnlich dem, was Brüning in Deutschland kurz nach dem ersten Weltkrieg durchzog...
und das ging schon damals entsetzlich in die Binsen!

http://www.iknews.de/2012/02/13/griechenland-parallelen-zwischen-bruning-und-papadimos/

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-04/austerity-deutschland-eurokrise-griechenland/seite-2

(ja ja ^^
deutsche Medien*g)





Verständlich, denn sie bringen ja seit 5 J. schon Opfer, die inzwischen in inhumane Zustände münden. Ein leidendes Volk handelt vermutlich irrationaler, als ein zufriedenes Volk.



Ja. Aber in GR ist es nicht anders als hier. Auch da spaltet sich das Volk. Die Einen denken so, die Anderen so.

eben....
Leidende Völker denen man kleinere Probleme überbürdet, sehen die großen nicht mehr ^^
es ist wie "seh den Wald vor lauter Bäumen nicht"!

ob sich das "Volk" selbst spaltet,
oder die "Politik" das Volk gezielt in verschiedene Lager preßt um Uneinigkeit zu erzeugen?
Tja...
^^



NEIN. Das sind jeweils Einzelstatements. Die fallen erst dann ins Gewicht, wenn sie von vielen Menschen - der Mehrheit - geteilt werden. Das nennt man Demokratie. Da entscheidet eben die Mehrheit und sei sie noch so knapp. Shit happens. Für den Einen mehr, für den Anderen weniger. Je nach dem, auf welcher Seite er steht.

man "kann" sich als Einzelner nur auf Einzelstatements beziehen, nennt sich zwar "Stammtisch-Gebrabbel", aber gibt so die Möglichkeit "Gedanken" auszutauschen um daraus Rückschlüsse zu ziehen...

"Du traust der Demokratie noch immer"?
und das "hier" in Europa die Mehrheit der "Einwohner" entscheidet??*g
Ich schon seit verabschiedung des Lissabon-Vertrages nicht mehr!


Richtig! Mache ich auch nicht! Ich artikuliere lediglich meine Empfindungen. Und sowohl du, als auch ich können unsere Konsequenzen daraus ziehen. Entweder wir bekommen die Kurve, oder eben nicht. Dafür reden wir ja miteinander. Dachte ich zumindest.

"?"

Kapier ich leider nicht. Ich tausche mich aus, stelle fest, dass wir in vielen Punkten die selben Ansichten vertreten und ich dabei das Gefühl habe, dass du mit fadenscheinigen Entgegnungen (Nur Zeitungsartikel) diese "Harmonie" disharmonisierst. Warum, erschließt sich mir nicht. Es gibt ja genug Spinner hier, an denen man sich reiben kann.

das ist "dein falscher Hals" ^^


Worauf beziehst du dich da? Auf deinen Freund, der in DE lebt, auf dein Gefühl?
Wohl hoffentlich nicht auf Zeitungsartikel ;)

Ich behauptete nicht, dass sie nicht damit rechneten, sondern dass sie ihn - den Grexit - nicht wollten!
Also bitte Vorsicht mit Auslegungen des Gesagten.

Fakt ist, es wurde gegen die Sparmaßnahmen gestimmt. Und Fakt ist auch, dass dies unter der Prämisse und Versprechen - man sollte es eher Absicht nennen - geschah, dass GR im € bleibt und Tsipras die rigiden Sparmaßnahmen abwendet. DAS war die Situation.
Oder willst du auch das bestreiten?



Es geht ja nicht um die Wiederwahl, sondern darum, dass du dementiert hast, dass die Mehrheit den € behalten will.

s.o.
müßte im Grunde schon beantwortet sein.


Und was willst du mir damit jetzt sagen? Dass eh alles relativ ist und keiner die "Wahrheit" kennt. Oder dass es viele "Wahrheiten" gibt. Je nach dem, aus welcher Perspektive man es betrachtet?
Ansonsten siehe oben. Es sind Einzelmeinungen und - empfindungen. Ich würde deinem Kumpel nicht unterstellen, dass er dich anlügt. Aber ich würde auch nicht unterstellen, dass er genau weiß, was die Mehrheit denkt. Ebenso nicht meinem Kumpel, der dort sogar lebt.
Die Volksabstimmung war es, die zeigte, wofür sich die Mehrheit des gr. Volkes entschieden hat.
Das allein ist Fakt.

"Fakt" ist letztendlich, das Wahlen nichts ändern und das selbst recht eindeutige Statements des Volkes mittels Volksabstimmungen von den Politikern ignoriert werden ^^
"ähnliches" war auch mal hier in Berlin, zum Thema "Fluhafen Tempelhof",
wo sich "Pobereit" vor dem betreffenden Volksentscheid offen in den Medien äusserte: "Mir egal was die Wähler entscheiden, was mit dem Flughafen geschieht, bestimme ich"




Keine Ahnung. Das werden die nächsten Wahlen zeigen. Ich befürchte aber, dass dieser schlüpfrige Wendehals es wieder schaffen wird. Bisher kam sie mit ihrer Abwartetaktik ja immer durch. Sogar die Jugend hat dies schon erkannt und sie mit ihrer Wendehals und Abwartetaktik sogar in die Annalen des Jugendwortes einziehen lassen.

ich traue dem Wahlsystem nicht ^^
schon alleine wegen unserer letzten Bundestagswahl, an der recht offen wurde, das Wählerstimmen verschwanden und teilweise falsch ausgezählt wurden....
Erst wenn Wahlen durch unparteiische Dritte überwacht würden,
könnte man davon ausgehen, das diese mit rechten Dingen zugehen.


Na wenn das ein Zeichen wäre, wäre es ja mal ein positives ;)
Aus meiner Sicht ;) Aber ich zähle ja nicht, wenn Millionen Deutsche anderer Meinung sind als ich.

:p

Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
kleiner Polemiker "!" ^^

das ich die US amerikanische Expansionspolitik nicht sonderlich mag,
hat mit dem von dir angesprochenen Thema nichts im wesentlichen zu tun....
Die hier stationierten Truppen machen eines recht deutlich: Deutschland ist noch immer besetzt.

Nun aus russischer Sicht mag das wohl so sein, das ihr Eigentum vom Ami besetzt wird, war ja auch bei der Krim so, das wurde ihr Eigentum doch von den bösen Ukrainern besetzt.


aber davon auch wieder ab....

Der Ami kommt mit Sicherheit nicht für die Kosten die er hier verursacht auf!
Weder für die Löhne noch für die Strukturschäden!

Fakt ist unterm strich hat es sich für jede Gemeinde gelohnt, ansonsten wäre nicht überall das grosse Heulen und Zähneklappern ausgebrochen als sie abgezogen sind.
Nur die die die Stationierung als Besatzung empfinden und lieber die Russen hier hätten sehen das anders.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es keine redlichen Politiker in GR gab, die wählbar sind? Wie oft wurde neu gewählt, abgewählt? Gerade seit 2010, den Höhepunkt der Krise!
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste...ierungen_der_Dritten_Republik_.28seit_1974.29


Dieses Argument läuft also fehl!

Äh Nein, das ist ihr Volk ihre Verantwortung ihr System, ihre Kultur, nur sie sind für die Prozesse verantwortlich. Warum gibt es keine "anständigen Politiker" ?
Kannst du das erklären? Weil es keine anständigen intelligenten Menschen in Griechenland gibt? willst du das damit sagen? Das wäre schon recht dreist und rassistisch. Nein wenn es sie tatsächlich nicht gäbe dann nur weil sie nicht gewählt wurden. Es werden vom Volk halt immer die gewält die am meisten Versprechungen machen. Ihr bekommt das und das und das und schwupps haben sie des Volkes Stimme. die Mahner und Sparer und Vorsichtigen und Ehrlichen werden doch nicht gewählt. Weil das Volk gierig ist und egoistisch, weil es die Wahrheit nicht hören will, tja nur die Versprechen gehen halt alle nur auf Pump und irgendwann kommt die grosse Abrechnung, und dann sind wieder die Politiker schuld, aber bloss nicht das Volk das gute. Nee danke ich bleib dabei , in einer Demokratie, ist immer das Volk schuld, an allem und hat die Folgen ihrer Wahl auch auszubaden. Einfluss und Entscheidung bedeutet eben Verantwortung, das gilt für jede Demokratie, ansonsten kannst du sie dir sparen und eine Rätegesellschaft oder Diktatur errichten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.408
Punkte Reaktionen
19.945
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du wirst "Lachen" ^^
aber würden die "Hilfen" für Griechenland wirklich beim Volk ankommen und eben NICHT ausschließlich dazu benutzt werden um deren Schulden bei "Uns" und der IWF zu tilgen,
würd mich das alles recht kalt lassen!
Aber---> es kommt beim Bedürftigen Nichts an!
Und genau DAS steht natürlich nicht in der Presse!!!!
sind denn diese Schulden vom Himmel runtergefallen?

oder wurden diese Schulden einst vorwiegend aufgenommen, um den griechischen Lebensstandard zu heben?
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
sind denn diese Schulden vom Himmel runtergefallen?

oder wurden diese Schulden einst vorwiegend aufgenommen, um den griechischen Lebensstandard zu heben?

Auf dieses Grundargument wirst du keine antwort bekommen auch nicht darauf wie sinnvoll es ist Verträge einzuhalten, nur soviel:

"aber die Kredite sind doch nur für die Banken und die Zinsen, die bösen miesen Banken und die gemeinen Wucherzinsen"
...feheln eigentlich nur noch die Zionisten...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.333
Punkte Reaktionen
52.900
Punkte
101.486
Geschlecht
Nun aus russischer Sicht mag das wohl so sein, das ihr Eigentum vom Ami besetzt wird, war ja auch bei der Krim so, das wurde ihr Eigentum doch von den bösen Ukrainern besetzt.

rein aus "deutscher Sicht" :winken:
warum Du hier nun mittels "Russen/Krim/Ukraine" ablenken willst,
entzieht sich mir völlig ^^


Fakt ist unterm strich hat es sich für jede Gemeinde gelohnt, ansonsten wäre nicht überall das grosse Heulen und Zähneklappern ausgebrochen als sie abgezogen sind.
Nur die die die Stationierung als Besatzung empfinden und lieber die Russen hier hätten sehen das anders.

Fakt ist,
die "künstlich" durch diese Besatzung generierten Arbeitsplätze könnte man auch völlig ohne amerikanische Truppen erschaffen,
Arbeit gibt es in Deutschland genug ^^
Vor allem wenn Sie der Steuerzahler subventionieren muss!
Aber "leider" passt alles was direkt dem eigenem Volk zugute kommt,
nicht ins deutsche politische Konzept!

p.s
es ist keine Frage wem von beiden man lieber hier hätte,
also Amerikaner oder Russen,
als "Soldaten" hier stationiert?
Keine Fremde Armee im Land!
und schon gar keine die hier atomare Waffen vorrätig hält!
Als Touristen sind alle willkommen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Faktencheck: Überlasten Elektroautos unser Stromnetz? |...
Le Pen bricht mit der AfD...
Also war Günther Grass ein Verbrecher - sonst sind die Franzosen beleidigt? Du weißt...
Unterwerfung als Spektakel
Oben