Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Neue SPD oder nur ein Versuchsballon?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
http://www.sueddeutsche.de/politik/...t-ein-recht-deutschnational-zu-sein-1.2336763

Natürlich nur ein Luftballon. Der Wind dreht und die Politiker drehen. Bei Gabriel kann ich mir noch eine gewisse Pragmatik vorstellen. Bei der Türkenfraktion in der SPD bin ich sehr skeptisch, die wollen nur Stimmen von Arbeitern retten, weil diese langsam die Schnauze voll haben. Das Frustrierende am ganzen ist aber, dass die Merkel CDU nicht viel besser ist. Man kann nur hoffen, dass zu Guttenberg und Friedrich Merz wieder einsteigen, ansonsten wird man rot-rot-grün haben oder eine SPD unterwanderte CDU.

BG, New York
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die SPD war schon immer eine Zeitgeistanpassungspartei ohne ideoloische Substanz.
Sie hängt ihr Fähnchen nach dem Wind und ist auch völlig deplatziert im deutschen Parteienspektrum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Die SPD war schon immer eine Zeitgeistanpassungspartei ohne ideoloische Substanz.
Sie hängt ihr Fähnchen nach dem Wind und ist auch völlig deplatziert im deutschen Parteienspektrum.

Naja, aber wir sollten wenigstens die erbrachten Leistungen anerkennen, die SPD ist die älteste deutsche Partei, hat für viele gekämpft, vieles getan und vieles durchgemacht. Die ideologische Substanz hat also nicht immer gefehlt.
Auf die heutige Zeit trifft das schon eher zu, der Abschwung ist nicht zu leugnen und eine Volkspartei ist die SPD auch nicht mehr.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ob sich nun die SPD ändert oder nicht - es merkt doch eh keiner.

SPD merkt so langsam, dass sie die Nachfolgepartei der FDP ist und der FDP folgt, um vom Wählerkalender zu verschwinden.

Ich denke, die Linke wird die SPD sowieso bald ablösen.

nee die linke ist nix weiter wie ne spd ohne affaeren, aber sonst das gleiche.

und die fdp sind die gruenen: "ein gruener ist eigentlich ein fdpler, der auf dosenpfand steht."
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
nee die linke ist nix weiter wie ne spd ohne affaeren, aber sonst das gleiche.

und die fdp sind die gruenen: "ein gruener ist eigentlich ein fdpler, der auf dosenpfand steht."

Die Linken sind wenigstens:
Gegen TIPP, solange die Vertragsunterlagen nicht offen liegen
Gegen Bürgerkriegsbeteiligung in der Ukraine
Gegen militärische Einmischung der DE Bundeswehr im Ausland
Gegen Waffenlieferungen in Kriesengebiete
Gegen Diffamierung von Bürgerbewegungen

Was die regierende CDU/SPD macht, ist Machtpolitik! Rot Grün hat damals angefangen, Rot Schwarz fügt sich nahtlos ein.

Warum hast Du meinen letzten Satz rausgeschnitten? Ich füg ihn nochmal ein:


Eine Partei wie die WASG - die hätte zurzeit die besten Chancen - wenn sie denn käme
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.710
Punkte Reaktionen
497
Punkte
48.152
Geschlecht
--
"Es gibt ein Recht darauf, deutschnational zu sein"
4. Februar 2015, 10:00 Uhr

Nach Pegida und den Protesten: "Es gibt ein demokratisches Recht darauf, rechts zu sein oder deutschnational", sagt Vizekanzler Gabriel im stern-Interview. Ob es einem gefalle oder nicht.

Nu so sollte es in einer Demokratie sein.

Ja, aber bitteschön von Anfang an. Nicht erst dann, wenn man sich davon einen Vorteil erhofft.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Naja, aber wir sollten wenigstens die erbrachten Leistungen anerkennen, die SPD ist die älteste deutsche Partei, hat für viele gekämpft, vieles getan und vieles durchgemacht. Die ideologische Substanz hat also nicht immer gefehlt.
Auf die heutige Zeit trifft das schon eher zu, der Abschwung ist nicht zu leugnen und eine Volkspartei ist die SPD auch nicht mehr.

Können wir wirklich so viel über die SPD vor unserer eigenen Lebenszeit sagen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2028

Können wir wirklich so viel über die SPD vor unserer eigenen Lebenszeit sagen?

Ich glaube daran, dass die Geschichtsbücher in dieser Hinsicht zumindest größtenteils stimmen und wer sollte es sonst geschafft haben, außer eine Vereinigung der Arbeiter?
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich glaube daran, dass die Geschichtsbücher in dieser Hinsicht zumindest größtenteils stimmen und wer sollte es sonst geschafft haben, außer eine Vereinigung der Arbeiter?

Was meinst du, werden die Geschichtsbücher in 100 Jahren zu der von mir geäußerten These schreiben?

Ich denke: Nichts.

Weil solches für Historiker üblicherweise nicht von Belang ist.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
http://www.sueddeutsche.de/politik/...t-ein-recht-deutschnational-zu-sein-1.2336763

Natürlich nur ein Luftballon. Der Wind dreht und die Politiker drehen. Bei Gabriel kann ich mir noch eine gewisse Pragmatik vorstellen. Bei der Türkenfraktion in der SPD bin ich sehr skeptisch, die wollen nur Stimmen von Arbeitern retten, weil diese langsam die Schnauze voll haben. Das Frustrierende am ganzen ist aber, dass die Merkel CDU nicht viel besser ist. Man kann nur hoffen, dass zu Guttenberg und Friedrich Merz wieder einsteigen, ansonsten wird man rot-rot-grün haben oder eine SPD unterwanderte CDU.

BG, New York

Nimmt die SPD jetzt den Weg der Selbstzerlegung ähnlich Pegida ?
Erst mal sehen welche Ergebnisse der Eddaty-Ausschuß bringt .
Dem bayrischen Silberlöwen liegt das Friedrichopfer noch schwer im Magen ,wenn Oppermann keinen
Toppersilschein bekommt landet er auf dem Opfertisch.
Interessant wäre dann nur ob irgendein SPD-Splitter noch die Chance hat die "FDP" - Hürde zu überspringen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.231
Punkte Reaktionen
10.520
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Alle etablierten Parteien sind mir zu Deutschfeindlich eingestellt drum weder SPD noch sonstiger üblicher haufen.
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Man kann nur hoffen, dass zu Guttenberg und Friedrich Merz wieder einsteigen, ansonsten wird man rot-rot-grün haben oder eine SPD unterwanderte CDU.

BG, New York

Was versprichst Du Dir von dem Blender zu Guttenberg?
Personen, die von nichts eine Ahnung haben, haben wir bereits genug in der Politik.
Und gegeelte Haare allein machen noch lange keinen Staatsmann.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ob sich nun die SPD ändert oder nicht - es merkt doch eh keiner.

Oh, das merkt man sehr wohl.
Weshalb sind der SPD denn die Wähler abhanden gekommen, so dass sie sich bei den zwangseingebürgerten Türken ein neues Klientel suchen müssen?

SPD merkt so langsam, dass sie die Nachfolgepartei der FDP ist...

Da bin ich anderer Ansicht. SPD und FDP trennen Welten.

Ich denke, die Linke wird die SPD sowieso bald ablösen.
Eine Partei wie die WASG - die hätte zurzeit die besten Chancen - wenn sie denn käme

So lange die meisten Wähler im Westen abstimmen wird das mit der mehrfach gewendeten SED hier nichts oberhalb von 10% geben.

Uwe
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
DEINE Idiotologie! Alarmisten-VT-Gläubiger! Ach Kasperl, ich habe noch NIE die...
Auch Senegal verlässt...
Der Tschad hat den Abzug eines US-Militärkontingents aus seinem Hoheitsgebiet...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben