Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nancy Faeser empfielt "Notvorräte"

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Innenministerin rät zum Anlegen von Notvorräten | https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/innenministerin-faeser-haelt-notvorraete-fuer-sinnvoll,T4ZHZCv


Und spielt es gleich wieder herunter.
Vielleicht weiss sie ja mehr als viele Andere.



Ich glaube kaum, dass das jetzt eine unbedachte Zufallsäußerung war.

Die Politik der BRD zwischen Größenwahn, Moralismus und denkbar ungeschickter Einmischung in diesen Krieg kann es schon zu "Notsituationen" führen.

Oder etwa nicht?
Nach meiner unmaßgeblichen Kenntnis schwören die Regierungsmitglieder ihren Amtseid: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe. “
Ich lese nichts von "waffentechnischer Unterstützung" für die Ukraine, unter Missachtung grundlegender Interessen des deutschen Volkes, also leistete diese Bande einen klaren Meineid.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.856
Punkte Reaktionen
25.982
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Naja, immerhin macht Nänzi Feiser hier weniger Aufsehens als Boris "Bobbele" Becker, der es mit seinem Thread immerhin schon auf locker fünf Seiten schafft.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Frau Faeser heizt nur die Hysterie in der Bevölkerung an, damit die Lebensmittelknappheit sich ausweitet.
Es reicht doch schon, das es kein Sonnenblumen- oder Rapsöl mehr gibt und das völlig unbegründet.
Endlich sprichst du mal wieder kühle und normale Worte...
Dankeschön.
Du hast meine Zustimmung (y).

Solange ein deutscher Rewe palettenweise Mehl aus einem Land Richtung an der Grenze des Konfliktes zu niedrigen Preisen importiert bekommt,
solange sind die Leute einfach nur im Bunkerrausch!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
... aber der Rat, den empfinde ich als gut, setzt es doch vorraus, dass die Person sich zumindest kurz über das Auskommen der Menschen Gedanken machte.
NEIN!

Im weiteren Denkprozess SETZT es zwingend vorraus, dass eine Person die sowas sagt in Zeiten von knappem Mehl, Klopapier und Öl ( Lieferkettenproblem ),
dass die Person entweder dumm wie DRECK ist und fahrlässig die Lieferketten noch weiter außer Kontrolle bringen will,

oder die Person einfach nur dumm wie Dreck und geschmiert von Menschen ist die dann zusätzlich noch daran verdienen!


Weißt du was ein guter Verteidigungsminister machen würde?
Der würde in so einem Fall mit dem Wirtschaftsminister zusammen anfangen und an verdeckten Orten wieder wie nach dem Krieg und auch vor dem Krieg
Lebensmittel,
Hygiene-Produkte
und auch Medikamente zu horten,
um der Bevölkerung zumindest kurzfristig ein Auskommen zu gewährleisten!


Wenn SOWAS nach außen kommuniziert würde,

DAS hätte Schlaggkraft, dass eventuell in absehbarer Zeit auch wieder Öl und Mehl in den Regalen steht!

Aber doch nicht so eine reaktionäre Scheisse, wie auch Merkel es damals genau so getan hat!
Fehlt nur noch, das diese Fehlbesetzung den Leuten rät Iod Tabletten zu bunkern!!!
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
haben wir früher alles nicht nötig gehabt, erst als die DDR Schrulle in die Regierung kam, ging das hier steil bergab.
Ja da kann ich dir nur zustimmen, wir können zusehends miterleben wie das Land den Bach hinunter geht, das Problem ist: Die Politiker müssen ihre Fehlentscheidungen nicht ausbaden, nein nur wir, der "kleine Mann".
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht

Lebensmittel Preise Polen: Warum Brandenburger jetzt Mehl und Öl für Ostern in Polen kaufen | https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/lebensmittel-preise-polen-warum-brandenburger-jetzt-mehl-und-oel-fuer-ostern-beim-polnischen-nachbarn-kaufen-63703393.html

Lebensmittel Preise Polen​

Warum Brandenburger jetzt Mehl und Öl für Ostern in Polen kaufen​

In Brandenburg werden die Lebensmittel nicht nur teurer, sondern zum Teil auch knapp. Im Nachbarland sieht es etwas anders aus. Was kosten Lebensmittel in Polen?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Weißt du was ein guter Verteidigungsminister machen würde?
Der würde in so einem Fall mit dem Wirtschaftsminister zusammen anfangen und an verdeckten Orten wieder wie nach dem Krieg und auch vor dem Krieg
Lebensmittel,
Hygiene-Produkte
und auch Medikamente zu horten,

um der Bevölkerung zumindest kurzfristig ein Auskommen zu gewährleisten!
eine relativ gute Möglichkeit die aktuellen Engpässe zu erklären,
das die Regierung dabei ist, eine Notreserve anzulegen.
Allerdings nicht "offen" sondern verdeckt.....

fraglich allerdings, ob das nicht irgendwann doch mal nach außen dringen würde....
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Ich denke unsere Regierung macht da gar nichts, also Notvorräte anlegen und wenn dann bestimmt nur für einen bestimmten erlauchten Kreis von Menschen, ob wir alle zu essen haben oder verhungern, interessiert die nicht die Bohne.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
eine relativ gute Möglichkeit die aktuellen Engpässe zu erklären,
das die Regierung dabei ist, eine Notreserve anzulegen.
Allerdings nicht "offen" sondern verdeckt.....

fraglich allerdings, ob das nicht irgendwann doch mal nach außen dringen würde....
Ich denke schon, dass das nach außen dringen würde...
Hier befürchte ich aber, sind die gar nicht dran interessiert.
Das wäre dem Bund zu teuer.

Was dabei am wichtigsten wäre, wäre der geheime Standort der Ware, der müsste nämlich um jeden Preis in jedem Bundesland auch so bleiben.

Ich kann dir GENAU erklären womit die Engpässe zu tun haben...
Wir sind in der Warenwirtschaft zu einer "just-in-time" Wirtschaft gewechselt.
Das bedeutet, die Waren, teilweise auch die Waren der Hersteller und Werke im Ausland wurden und werden so PRODUZIERT und auch VERTEILT,
dass sie genau dann an Ort und Stelle sind ( stationärer Handel in dem Fall ),
wenn sie abverkauft werden sollen.

Bedeutet, als Beispiel, Zuckerwerke kennen den Verbrauch der Kundschaft in Deutschland sagen wir mal auf 120 Europaletten + -,
das sind ungefähr 4 LKWs voll.
So planen die ihre Margen. Sowohl den Einkauf, das Personal, wie auch die Ressourcen allgemein.
Wenn jetzt irgendein geistig behinderter Mensch in den Medien verkündet, die ganze Nation braucht Mehl, Zucker, Öl und Eier als Beispiel,
dann steigt die Nachfrage um sagen wir mal 2000%, was noch relativ harmlos ist, wenn man das mit dem vergleicht, was beim Klopapier abgelaufen ist,
dann sind aus einer NORMALEN elastischen Nachfrage von 120 Paletten 2400 Paletten geworden!

Jetzt kannst du dir direkt ausrechnen, das kaum ein normaler Hersteller für den dämlichen Pöbel, wo die Nachfrage jederzeit wieder abreißen kann zu Höchstpreisen die Rohstoffe nachordert auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite ergibt sich logischerweise ein Logistikproblem, denn die anderen Hersteller von Waren haben die Speditionen teilweise bereits für 1-2 Jahre im Vorraus gebucht und haben Verträge mit denen und die haben ihre "Ladeflächen" vermietet...

Es wird kaum noch z.B bei Aldi und den anderen Discountern mit größeren Lagerhäusern kalkuliert. Selbst Rewe und Edeka haben keine Vorratswarenhäuser mehr, die haben fast nur noch Umschlagsswarenhäuser. Womit kalkuliert wird sind die Standflächen in den Märkten!

"Just-in-time-Lieferungen" und die Kalkulation der Margen haben zu dem Problem geführt, dass die Händler nicht mal eben einlagern könnten und dann Waren aus dem eigenen Hut zaubern könnten. Und genau das ist auch der Grund, warum man uns erzählt, es wäre gerechtfertigt, wenn die Preise steigen würden.
Was im Endeffekt gesehen eine SCHWEINEREI HOCH 10 ist, denn die Händler lassen sich durch die Preiserhöhungen ihren Luxus weiter bezahlen "just-in-time" ohne Lagerhaltung...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich denke schon, dass das nach außen dringen würde...
Hier befürchte ich aber, sind die gar nicht dran interessiert.
Das wäre dem Bund zu teuer.
natürlich würde durch den Buschfunk irgendwas nach außen sickern,
aber mit ziemlicher Sicherheit nicht durch die Mainestream-Presse verlautbart °^
Was dabei am wichtigsten wäre, wäre der geheime Standort der Ware, der müsste nämlich um jeden Preis in jedem Bundesland auch so bleiben.
auch geheime Standorte wären nicht zwingend notwendig,
siehe hier die ehemalige Senatsreserve für Berlin-West.
Die meisten wußten davon, die wenigsten interessierten sich dafür
Ich kann dir GENAU erklären womit die Engpässe zu tun haben...
Wir sind in der Warenwirtschaft zu einer "just-in-time" Wirtschaft gewechselt.
Das bedeutet, die Waren, teilweise auch die Waren der Hersteller und Werke im Ausland wurden und werden so PRODUZIERT und auch VERTEILT,
dass sie genau dann an Ort und Stelle sind ( stationärer Handel in dem Fall ),
wenn sie abverkauft werden sollen.
das erklärte aber nun einmal nicht so wirklich die relativ leeren Regale bei Grundnahrungsmitteln
Bedeutet, als Beispiel, Zuckerwerke kennen den Verbrauch der Kundschaft in Deutschland sagen wir mal auf 120 Europaletten + -,
das sind ungefähr 4 LKWs voll.
So planen die ihre Margen. Sowohl den Einkauf, das Personal, wie auch die Ressourcen allgemein.
die Zuckerproduktion in Deutschland geschieht vornehmlich aus Zuckerrüben,
und die Produktionsmenge ist abhängig von der jeweiligen Ernte °^
und natürlich davon, was im Jahr davor geordert wurde
Wenn jetzt irgendein geistig behinderter Mensch in den Medien verkündet, die ganze Nation braucht Mehl, Zucker, Öl und Eier als Beispiel,
dann steigt die Nachfrage um sagen wir mal 2000%, was noch relativ harmlos ist, wenn man das mit dem vergleicht, was beim Klopapier abgelaufen ist,
dann sind aus einer NORMALEN elastischen Nachfrage von 120 Paletten 2400 Paletten geworden!
Ok...viele Deutsche sind bescheuert °^

Jetzt kannst du dir direkt ausrechnen, das kaum ein normaler Hersteller für den dämlichen Pöbel, wo die Nachfrage jederzeit wieder abreißen kann zu Höchstpreisen die Rohstoffe nachordert auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite ergibt sich logischerweise ein Logistikproblem, denn die anderen Hersteller von Waren haben die Speditionen teilweise bereits für 1-2 Jahre im Vorraus gebucht und haben Verträge mit denen und die haben ihre "Ladeflächen" vermietet...
hier käme noch der Mangel an LKW Fahrern hinzu
Es wird kaum noch z.B bei Aldi und den anderen Discountern mit größeren Lagerhäusern kalkuliert. Selbst Rewe und Edeka haben keine Vorratswarenhäuser mehr, die haben fast nur noch Umschlagsswarenhäuser. Womit kalkuliert wird sind die Standflächen in den Märkten!
Das stimmt so nicht und bei ein wenig Mühe findet man auch entsprechende Hinweise im www
oder wenn man per Zufall, an größeren Lagern der Ketten mit Motorrad vorbei fährt °^

"Just-in-time-Lieferungen" und die Kalkulation der Margen haben zu dem Problem geführt, dass die Händler nicht mal eben einlagern könnten und dann Waren aus dem eigenen Hut zaubern könnten. Und genau das ist auch der Grund, warum man uns erzählt, es wäre gerechtfertigt, wenn die Preise steigen würden.
Was im Endeffekt gesehen eine SCHWEINEREI HOCH 10 ist, denn die Händler lassen sich durch die Preiserhöhungen ihren Luxus weiter bezahlen "just-in-time" ohne Lagerhaltung...
........
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
auch geheime Standorte wären nicht zwingend notwendig,
siehe hier die ehemalige Senatsreserve für Berlin-West.
Die meisten wußten davon, die wenigsten interessierten sich dafür
Okay?!
Was wäre denn mit dem Klopapierlagern vorletztes Jahr passiert, wenn das ganze Volk gewusst hätte, wo die wären ( Wenn es welche gegeben hätte )?
Kannst du dich noch daran erinnern, das das Zeug im Internet auf Ebay teilweise für 3€ die Rolle und mehr gehandelt wurde?

Was denkst du denn passiert mit Mehl, wenn es wirklich keines mehr in Deutschland gibt!?

Meinst du nicht auch, dass dann bestimmte Leute sich mit Gewalt versuchen würden die Ware für den Schwarzmarkt anzueigenen?!
Oder sie eventuell vernichten wollten, um den Preis zu manipulieren?!

Ich denke um Folgekosten und Eventualitäten gar nicht erst hereinzubitten hätte es durchaus Sinn die Standorte Geheim zu halten.
( So geheim es eben halt geht )
Das stimmt so nicht und bei ein wenig Mühe findet man auch entsprechende Hinweise im www
oder wenn man per Zufall, an größeren Lagern der Ketten mit Motorrad vorbei fährt °^
Das was du da siehst sind MEISTENS entweder

Umschlagslager

oder

Transitlager

Was ist ein Umschlaglager? Definition | Logistik-Lexikon | https://warehousing1.com/blog/glossar/umschlagslager/

Transitlager: Lösung für den Weitertransport von Waren | https://www.mecalux.de/blog/transitlager

Die Idee dahinter ist NICHT maximal Ware EINZULAGERN,
die Idee dahinter ist maximal viel verschiedene Ware so schnell es geht UMZULAGERN.
Aka. in die Filialen zu verbingen bzw. in die Filiallager und die kleinen Nebenlager ( Lagerräume in den Filialen auch Reservelager genannt ).

Lagerfläche kostet Geld.

Ein Lager ist nicht gleich ein Lager, besonders was die Lebensmittelhändler angeht ist das häufig auf die Minute getimtes Ware verschieben und umdisponieren.
In solchen Zentrallagern kann es passieren, dass auf einem Lagerplatz an einem Tag 5-6 mal verschiedene Ware steht.

KÜHLWARE ist ein noch viel größerer Horror, auch was da für Vorschriften bzgl. der Kühlketten eingehalten werden müssen...



Nur weil du ein großes Lager siehst bedeutet das nicht, dass es ein Vorratswarenlager oder ein Hybrid-Lager ist!!!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Okay?!
Was wäre denn mit dem Klopapierlagern vorletztes Jahr passiert, wenn das ganze Volk gewusst hätte, wo die wären ( Wenn es welche gegeben hätte )?
Kannst du dich noch daran erinnern, das das Zeug im Internet auf Ebay teilweise für 3€ die Rolle und mehr gehandelt wurde?
Klo-Papier lag nie in den Senatsreserven und auch nie in den "Bundes-notreserven"
ohne zeitliche Angabe:
Notfallreserve | https://www.ble.de/DE/Themen/Landwirtschaft/Kritische-Infrastruktur/Notfallreserve/notfallreserve_node.html
Barrierefrei
mit Zeitstempel 2022
Wie der Staat für den Krisenfall vorsorgt - STIMME.de | https://www.stimme.de/regional/hohenlohe/nachrichten/sonstiges/wie-der-staat-fuer-den-krisenfall-vorsorgt-art-4605316
nicht barrierefrei

Was denkst du denn passiert mit Mehl, wenn es wirklich keines mehr in Deutschland gibt!?
es ist ja nicht so, das es "Keins" mehr gibt °^
lediglich weniger als "normal"
Meinst du nicht auch, dass dann bestimmte Leute sich mit Gewalt versuchen würden die Ware für den Schwarzmarkt anzueigenen?!
Oder sie eventuell vernichten wollten, um den Preis zu manipulieren?!
sofern die Insiderwissen hätten, klar besteht die Möglichkeit °^
aus der Berliner Senatsreserve verschwanden z.B aus dem Kühlhaus Mitte (Beußelstrasse) damals etliche Tonnen gefrorenes Rindfleisch im Laufe der Jahre,
aufgefallen ist dieses erst, als man die Senatsreserve auflöste, im Kühlraum waren die Kartons fein säuberlich gestapelt,
10 Meter x 10 Meter und 2,3 Meter hoch....außen alles vorhanden, innen fehlte allerdings einiges an Tonnage.

Ich denke um Folgekosten und Eventualitäten gar nicht erst hereinzubitten hätte es durchaus Sinn die Standorte Geheim zu halten.
( So geheim es eben halt geht )
damals verzichtete man auf Geheimhaltung und leider auch auf überwachung.

oder Lager Lager °^ im Sinne von Zentral-Lager
Die Idee dahinter ist NICHT maximal Ware EINZULAGERN,
die Idee dahinter ist maximal viel verschiedene Ware so schnell es geht UMZULAGERN.
Aka. in die Filialen zu verbingen bzw. in die Filiallager und die kleinen Nebenlager ( Lagerräume in den Filialen auch Reservelager genannt ).
natürlich wird dort ein schneller Warenaustausch angestrebt.

Lagerfläche kostet Geld.
was nicht?
Ein Lager ist nicht gleich ein Lager, besonders was die Lebensmittelhändler angeht ist das häufig auf die Minute getimtes Ware verschieben und umdisponieren.
In solchen Zentrallagern kann es passieren, dass auf einem Lagerplatz an einem Tag 5-6 mal verschiedene Ware steht.
Denkst das wüßte ich nicht`?
KÜHLWARE ist ein noch viel größerer Horror, auch was da für Vorschriften bzgl. der Kühlketten eingehalten werden müssen...
Langzeitkühlung bei minus 25Grad kein allzu großes Problem,
hab einige Zeit im Kühlhaus als Maschinist geackert.

Nur weil du ein großes Lager siehst bedeutet das nicht, dass es ein Vorratswarenlager oder ein Hybrid-Lager ist!!!
Wäre leicht umzufunktionieren.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Klo-Papier lag nie in den Senatsreserven und auch nie in den "Bundes-notreserven"
Das ist für diese Diskussion sowas von SCHEISSEGAL!
Und wenn es Pferdeäpfel sind die gerade gefragte Ware sind, dann werden eingelagerte Pferdeäpfel geklaut . . .
oder Lager Lager °^ im Sinne von Zentral-Lager
Definiere Zentrallager...
Ist ein Zentrallager der Defiition nach ein Vorratslager?
Müssen Firmen überhaupt Vorratslager vorhalten?!
Ohne dir auf den Sozius zu knödeln,
du bist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Wir sind mittlerweile bei Lagerführung 4.0.
Es hat sich EINIGES geändert!
Und darin liegen MOMENTAN genau die Probleme begraben.
Ich denke aber, aus den letzten 3 Jahren werden einige Dienstleister ihre Lehren gezogen haben und wieder neue Lösungen vermarkten und anbieten!
( Auch wieder in die Richtung der vergünstigten Vorratshaltung )
Denkst das wüßte ich nicht`?
Ich denke generell nicht was andere wüssten...
Langzeitkühlung bei minus 25Grad kein allzu großes Problem,
hab einige Zeit im Kühlhaus als Maschinist geackert.
GELD Nachtstern, es geh um GELD.
Mit jedem Grad was du absenken musst, potenzieren sich beinahe die aufgewandten Kräfte die dazu nötig sind.
Das geht RICHTIG ins Geld. Auch um sowas in Stasis zu halten, das ist bei der Größenordnung über die wir uns unterhalten ein halbes Vermögen pro Tag!

Rewe KÖNNTE auch Teslaspulen in seinen Lagern betreiben, die Diebe bruzzelt.
Aber du weißt ja, es ist immer ein Unterschied zwischen können, sollten und dürfen!


Je effizienter ein Lager ist, je größer die Warenumwälzung ist, je attraktiver ist es für einen Supermarkt!


Das ist einfach der Punkt.
Und zu 70% mit daran liegt das mit den Lieferengpässen.

Es gibt ja heute noch Spediteure die sind noch an Langzeitverträge gebunden die lange vor dem Spritpreisschock geschlossen wurden.
Was meinst du was bei denen gerade abgeht, wenn die noch mit 1,35€ Diesel kalkuliert haben und jetzt 2,00€ und mehr in den Tank wullern müssen...

Das kann auch mal eben locker die Insolvenz für einen Unternehmer bedeuten, je nachdem was er für Touren fixiert hat!
Teilweise sind mehr als die Hälfte manchmal sogar 3/4 der Betriebskosten der Dieselverbrauch...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Das ist für diese Diskussion sowas von SCHEISSEGAL!
Und wenn es Pferdeäpfel sind die gerade gefragte Ware sind, dann werden eingelagerte Pferdeäpfel geklaut . . .

Definiere Zentrallager...
Ist ein Zentrallager der Defiition nach ein Vorratslager?
Müssen Firmen überhaupt Vorratslager vorhalten?!
Ohne dir auf den Sozius zu knödeln,
du bist nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Wir sind mittlerweile bei Lagerführung 4.0.
Es hat sich EINIGES geändert!
Und darin liegen MOMENTAN genau die Probleme begraben.
Ich denke aber, aus den letzten 3 Jahren werden einige Dienstleister ihre Lehren gezogen haben und wieder neue Lösungen vermarkten und anbieten!
( Auch wieder in die Richtung der vergünstigten Vorratshaltung )

Ich denke generell nicht was andere wüssten...

GELD Nachtstern, es geh um GELD.
Mit jedem Grad was du absenken musst, potenzieren sich beinahe die aufgewandten Kräfte die dazu nötig sind.
Das geht RICHTIG ins Geld. Auch um sowas in Stasis zu halten, das ist bei der Größenordnung über die wir uns unterhalten ein halbes Vermögen pro Tag!

Rewe KÖNNTE auch Teslaspulen in seinen Lagern betreiben, die Diebe bruzzelt.
Aber du weißt ja, es ist immer ein Unterschied zwischen können, sollten und dürfen!


Je effizienter ein Lager ist, je größer die Warenumwälzung ist, je attraktiver ist es für einen Supermarkt!


Das ist einfach der Punkt.
Und zu 70% mit daran liegt das mit den Lieferengpässen.

Es gibt ja heute noch Spediteure die sind noch an Langzeitverträge gebunden die lange vor dem Spritpreisschock geschlossen wurden.
Was meinst du was bei denen gerade abgeht, wenn die noch mit 1,35€ Diesel kalkuliert haben und jetzt 2,00€ und mehr in den Tank wullern müssen...

Das kann auch mal eben locker die Insolvenz für einen Unternehmer bedeuten, je nachdem was er für Touren fixiert hat!
Teilweise sind mehr als die Hälfte manchmal sogar 3/4 der Betriebskosten der Dieselverbrauch...
Du wirst mir zu schnell zu emotional °^

Lagerhaltung macht für Verkaufsstellen (Supermärkte und Co) keinen Sinn- Richtig
Zentrallager aus denen diese versorgt werden, haben einen relativ schnellen Umschlag (Zeit ist Geld) - Richtig
Lager in Herstellungsbetrieben bezüglich Nahrungsmittel gibt es nach wie vor, da geht die Vorratshaltung zur Produktionssicherung vor.
Not-Reserven egal ob Bund, Senat oder Stadt lagern lediglich Grundnahrungsmittel ein.

woran nun die Lieferengpässe begründet sind,
1. Fehlende Fahrer
2. verspätete Einlagerung in Notreserven
3. Lebensmittelhilfe für die Ukraine oder auch andere Länder
4. Spekulation an den Börsen

werden Wir vielleicht in einigen Jahren erfahren,
oder auch nicht °^

und auch werden Wir "Normal-Michel" nicht erfahren,
wo genau die HauteValaute ihre Atombombensicheren Unterkünfte erbaut haben.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Du wirst mir zu schnell zu emotional °^
Ich werde nicht emotional, ich werde ungehalten, weil,
mit dir diskutieren ist wie Nudeln mit einer geschälten Litschi aus einem Topf holen . . .


Mir ist klar das da noch andere Kräfte wirken.
Es ist aber nicht ohne weiteres möglich alle Facetten zu besprechen oder einzukalkulieren...

FRAMING wirkt und Nestle und Co. reiben sich schon die Hände, weil wir noch nicht am Ende mit den Preiserhöhungen sind!


Was sollen wir machen?!

Für mich war es schon Hochverrat, das unsere Kanzlerin damals sagte, dass Lebensmittel in dem Land das sie führt zu GÜNSTIG sind.
Sowas kann man denken, aber um Himmelswillen nicht als Kanzler aussprechen, das war so zu sagen die Freigabe die Preise einfach so ohne Bemessungsgrundlage anzuheben!
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
Innenministerin rät zum Anlegen von Notvorräten | https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/innenministerin-faeser-haelt-notvorraete-fuer-sinnvoll,T4ZHZCv


Und spielt es gleich wieder herunter.
Vielleicht weiss sie ja mehr als viele Andere.



Ich glaube kaum, dass das jetzt eine unbedachte Zufallsäußerung war.

Die Politik der BRD zwischen Größenwahn, Moralismus und denkbar ungeschickter Einmischung in diesen Krieg kann es schon zu "Notsituationen" führen.

Oder etwa nicht?
Traurig das du alles glaubst!
Ich sag es dir nochmal, kümmere dich um deine Familie!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.022
Punkte Reaktionen
51.922
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich werde nicht emotional, ich werde ungehalten, weil,
mit dir diskutieren ist wie Nudeln mit einer geschälten Litschi aus einem Topf holen . . .
sowas ißt du? ^^
is mir eklisch.....
Mir ist klar das da noch andere Kräfte wirken.
Es ist aber nicht ohne weiteres möglich alle Facetten zu besprechen oder einzukalkulieren...
richtig
FRAMING wirkt und Nestle und Co. reiben sich schon die Hände, weil wir noch nicht am Ende mit den Preiserhöhungen sind!
auch richtig
Was sollen wir machen?!
soweit es noch geht "Leben".... °^

Für mich war es schon Hochverrat, das unsere Kanzlerin damals sagte, dass Lebensmittel in dem Land das sie führt zu GÜNSTIG sind.
Sowas kann man denken, aber um Himmelswillen nicht als Kanzler aussprechen, das war so zu sagen die Freigabe die Preise einfach so ohne Bemessungsgrundlage anzuheben!
was sie vergessen hatte zu erwähnen ,
war die Tatsache, das dafür hier andere Steuern und Abgaben um einiges zu hoch sind °^

les grad RT

Die Vereinigten Staaten haben mit der Plünderung Europas begonnen | https://de.rt.com/meinung/137602-vereinigten-staaten-haben-mit-plunderung/

inhaltlich leider wahr.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.846
Punkte
132.042
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Warum denn so negativ über "den Menschen" ? Kommunismus funktioniert nicht, weil...
Warum wird der Luftraum...
Verkürzt: Wenn du von Herrschenden ausgehst, die die Umwelt (und die Welt und die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben