Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Motivation und Perspektiven

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Du hast doch selbst keine Argumente.
DU faselst in einer Tour vom ach so darnieder liegenden Deutschland, dabei gibt es genug Macher.
Macher ... nicht so Luschen wie dich, die krampfhaft irgendwelche Startups ins Mikroforum kübeln.

Dir passt es nicht, dass deiner Litanei widersprochen wird ... eine Litanei, die so überflüssig wie deplatziert und ohne Reichweite ist.
Das ist dir aber wohl nicht klar, du liest dich gerne beim labern.

Ich bin gelernter Informatiker. In drei Monaten wird man nicht mal zum Codierschwein, du Ignorant.

Also so mies musst du ihn echt nicht angehen!
Ich finde für Volkmar war der Starter und die meisten anderen Beiträge schon echt nett und sachlich proklamiert!

Er schreibt ja selbst, lies mal genauer ...

"Das Versprechen klingt nahezu absurd..."

Ihm scheint das bewusst zu sein.

Auf der anderen Seite hat er Recht damit, wenn man mehr Leute dafür begeistert, denn dann steigt die Wahrscheinlichkeit, das man neue Talente ausfindig macht.

Grundsätzlich bei diesem Thema ist die Akquise neuer Kräfte allmächtig,
die Voraussetzungen unter denen man das anstellt gehören meiner Meinung nach diskutiert!

Eventuell auch mit Fördermitteln des Bundes...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Die "Motivationskünstler" sind demnach so unausgelastet und uninspiriert, dass sie unreflektiert irgendwelche Erfolgsstories und Startups hier ins Forum stellen müssen. Nicht, dass er irgendwelche Ahnung von 3D-Druck oder gar Informatik hätte ...
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein Volkmar, das funktioniert nicht.

Der Beruf Programmierer in sich also jetzt speziell der, der rein den Code schreibt ist nicht mal eben in einigen Monaten ausgebildet. Das dauert Jahre, bis ein Programmierer auf dem Level ist, dass man ihn wirklich Fachkraft nennen kann! Das was diese Boot-Camps vermitteln ist Grundlagen-Physik.

Außerdem kommt bei diesem Beruf und der Fachrichtung auch noch hinzu, dass du eine Affinität dazu haben MUSST und auch noch ein wenig Talent für Zahlen und Syntax mitbringen musst, sonst bist du nicht wertvoll für eine Firma. Wenn du den Code siehst und verändern sollst und dann schon das kalte Kotzen kriegst, oder neuen schreiben sollst, ohne bereits von anderen Projekten Erfahrung und Begeisterung mitbringst bist du wertlos für anspruchsvolle Projekte.

Wenn Du die 12 Monate erfolgreich gemeistert hast, wirst Du schon wissen ob das Deinen Fähigkeiten entspricht. Das ist eine schnelle Auslese. Wer da durchkommt, hat Fähigkeiten und die können weiter aufgebaut werden. Auch Softwareschmieden benötigen Anfänger für Dummy-Jobs. Dazu kommt noch, dass man nach einem langem Studium oder Ausbildung, meist nur einen veralteten Informationsstand hat, da die Bildung hier in Deutschland nicht aus den Füßen kommt und massiv un-dynamisch ist. Die sind dann zwar teuer und arrogant aber kommen nicht aus den Füßen und kosten einem Unternehmen viel Geld.

Ich als Unternehmer finde die Idee mit dem Bootcamp begrüßenswert. Ist immer noch besser als preiswerte und externe Programmierer aus Indien. Dann bleibt es im Land.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir brauchen dringend Nachwuchs :

"IT-Bootcamps - Fazit

IT-Bootcamps haben nicht nur für die Absolventen viele Vorteile, sondern auch die Unternehmen profitieren von dieser Art der Vollzeitweiterbildung. Während Arbeitnehmer durch die Teilnahme einen völlig neuen Berufsweg einschlagen können, kann der Arbeitgeber dem Fachkräftemangel etwas entgegenwirken."

Quelle: https://www.innovations-report.de/h...programmieren-lernen-in-nur-drei-monaten.html

Gerade auch Quereinsteiger sind sehr hoch motiviert und dynamisch.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Die "Motivationskünstler" sind demnach so unausgelastet und uninspiriert, dass sie unreflektiert irgendwelche Erfolgsstories und Startups hier ins Forum stellen müssen. Nicht, dass er irgendwelche Ahnung von 3D-Druck oder gar Informatik hätte ...

Ich habe mit meiner jüngsten Tochter sogar einen 3D-Drucker selber gebaut (Arduino-Projekt). Meine Motivationskünste zahlen sich auch im Privatleben aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Für alle die nicht weiter ein Loser sein wollen :

"7 Tagesroutinen extrem erfolgreicher Menschen"
(video)xyz/sehr vielen(/video)

[COLOR="#A9A9A9"]* Kommentar von mir gekürzt/editiert[/COLOR]

Passend zum großen Motivations- Marathon:
nun schließlich auch von mir ein Video- allerdings über das verlogene Geschäft mit dem [COLOR="#222222"]Loser[/COLOR]- Stempel vieler Erfolgs- Gurus.

Der begnadete Satiriker Kurt Krömer hatte sich Jürgen Höller eingeladen
... und er zeigt sich hier von seiner bösesten Seite- aber voll berechtigt, aus meiner Sicht.


... Ein echter Krömer halt,
der bis zur letzten Minute irre Spaß macht.
 

Desmond_D

cui bono?
Premiumuser +
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Ich habe mit meiner jüngsten Tochter sogar einen 3D-Drucker selber gebaut (Arduino-Projekt). Meine Motivationskünste zahlen sich auch im Privatleben aus.

Hast du heute schon deine Tabletten genommen? Alle??:coffee:
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich habe mit meiner jüngsten Tochter sogar einen 3D-Drucker selber gebaut (Arduino-Projekt). Meine Motivationskünste zahlen sich auch im Privatleben aus.

ein bisschen in der Freizeit herumdaddeln und ein bewährtes Bastelobjekt zum laufen bringen ist ne ganz andere Nummer als ein Unternehmen zu gründen und ans Laufen zu bringen. Kommerziell bringst du mit dem Daddeldrucker nix gerissen.

Das sage ich dir als Unternehmer a.D., der nun von den Früchten lebt. Wir haben u.a. fertige Systeme für den eigenen Einsatzzweck mit 3D-Bauteilen gepimpt, und konnten damit gegen eine Größenordnung teurere Maschinen bestehen. Das sparte jede Menge Geld und Kosten in der Produktion, und war weitaus flexibler in Kleinserienproduktionen. Einer der Drucker war ein stark modifizierter UM2, der Nylon und ABS drucken musste.
Da kannst du noch so Unternehmer sein wollen. Soooo erfolgreich bist du demnach nicht, wenn du solche Eskapaden nötig hast.

Dein Tschakka mit 12 Monaten Codierschwein ist die Suche nach Leuten, die noch nicht mal in der Jugend sich eigenständig für Computer begeistern konnten. Von der Ausbildung von Informatikern hast du nicht mal am Rande was gehört. Von reiner Uni (ggf. mit Praktikum) über FHs, dann diese Schule in Böblingen (1/3 der Zeit ist Praktikum) bis BA (50% Praxis) ist alles vertreten. Wobei die Uniabsolventen meist nicht den codierenden Techniker mimen, sondern Projektleitung o.ä. machen.
Mein Studium war 1987 it Lehrsprache Modula II, einem PASCAL-Abkömmling. Schon ab dem ersten Semester habe ich gewerbliche Arbeiten gemacht, in ganz anderen Sprachen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Die "Motivationskünstler" sind demnach so unausgelastet und uninspiriert, dass sie unreflektiert irgendwelche Erfolgsstories und Startups hier ins Forum stellen müssen. Nicht, dass er irgendwelche Ahnung von 3D-Druck oder gar Informatik hätte ...

Aber du bist der Ficker vom Dienst, oder was?

Was kannst du denn alles "native" schreiben?
Gestern die erste Python und Mysql Schulung abgeschlossen, oder warum hast du so große Fresse hier?
Gleich haust du raus, wenn man dich fragt, was dein Spezialgebiet ist?



Dich kann man doch gar nicht ernst nehmen, ich ärgere mich schon wieder das ich auf den Beitrag geklickt habe...
Wissen muss man teilen, und nicht anderen auf die Nase binden, wie toll man selbst ist!
Die Leute die das machen, sind nämlich meistens schon damit überfordert eine Revision eines fremden Scripts zu erstellen, oder WENIGSTENS formatiert zu programmieren!
Ich denke du könntest sogar Pommes mal fragen, ob der ne Fräse programmieren kann, ich glaube da würden dir die Ohren schlackern, was du von dem noch im Bezug auf "3D-Druck" / Gestaltung alles lernen könntest!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Hast du heute schon deine Tabletten genommen? Alle??:coffee:

Ist das abwegig, mittlerweile Arduino Bausätze?
Die kriegst du sogar schon in der Stadt bei Conrad zu kaufen, in einem aufbereiteten Karton mit Anleitung und allem Schnick Schnack...
Von Conrad frisch aus China importiert und in den Filialen vom Personal abgepackt :D ( buchstäblich ).

Ein Breadboard kennen sogar Elektriker,
wenn du langsam damit anfängst ist es absolut denkbar, dass wenn du in einem Betrieb einen Schreiner, einen Metaller und einen Elektriker hast, dass du als Geschäftsführer innerhalb eines Jahres Projekte im 5 stelligen Bereich professionell umsetzten kannst, wenn du das Jahr über das eine oder andere Starter-Kit gekauft und dein Wissen um Arduino-Komponenten weiterentwickelt hast!

Bühnenbau / Landschaftsbau / moderne "Smart-Einrichtungen" / Möbel / Fahrzeug-Zubehör / Deko-Müll / kleinere Maschinen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!


Ich finde das ganz schön herabsetzend, wie manche hier mit den Kenntnissen und Fähigkeiten anderer umgehen, obwohl sie das Potenzial der Leute gar nicht kennen können...
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.041
Punkte Reaktionen
6.030
Punkte
49.720
Geschlecht
Ist das abwegig, mittlerweile Arduino Bausätze?
Die kriegst du sogar schon in der Stadt bei Conrad zu kaufen, in einem aufbereiteten Karton mit Anleitung und allem Schnick Schnack...
Von Conrad frisch aus China importiert und in den Filialen vom Personal abgepackt :D ( buchstäblich ).

Entsprechend niedrig ist der Lernlevel.

Ein Breadboard kennen sogar Elektriker,
wenn du langsam damit anfängst ist es absolut denkbar, dass wenn du in einem Betrieb einen Schreiner, einen Metaller und einen Elektriker hast, dass du als Geschäftsführer innerhalb eines Jahres Projekte im 5 stelligen Bereich professionell umsetzten kannst, wenn du das Jahr über das eine oder andere Starter-Kit gekauft und dein Wissen um Arduino-Komponenten weiterentwickelt hast!

Wenn du zwar in deinem Betrieb einen Schreiner, einen Metaller und einen Elektriker hast, aber diese so unausgelastet sind mit deinem Kernbusiness, dann machst du was grottenfalsch.

Meine Meinung.

Ich finde das ganz schön herabsetzend, wie manche hier mit den Kenntnissen und Fähigkeiten anderer umgehen, obwohl sie das Potenzial der Leute gar nicht kennen können...

Du kennst mich, abba sicher doch. *lach*

Wer als Erwachsener immer noch nicht businesstechnisch mit sich was anzufangen wusste und nen Arschtritt wie Bootcamps besucht, ist noch auf der Suche ... solche Leute als Spätzünder würde ICH nicht einstellen. Die haben die beste Zeit zum lernen im Leben schlicht sausen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmond_D

cui bono?
Premiumuser +
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Ist das abwegig, mittlerweile Arduino Bausätze?
Die kriegst du sogar schon in der Stadt bei Conrad zu kaufen, in einem aufbereiteten Karton mit Anleitung und allem Schnick Schnack...
Von Conrad frisch aus China importiert und in den Filialen vom Personal abgepackt :D ( buchstäblich ).

Ein Breadboard kennen sogar Elektriker,
wenn du langsam damit anfängst ist es absolut denkbar, dass wenn du in einem Betrieb einen Schreiner, einen Metaller und einen Elektriker hast, dass du als Geschäftsführer innerhalb eines Jahres Projekte im 5 stelligen Bereich professionell umsetzten kannst, wenn du das Jahr über das eine oder andere Starter-Kit gekauft und dein Wissen um Arduino-Komponenten weiterentwickelt hast!

Bühnenbau / Landschaftsbau / moderne "Smart-Einrichtungen" / Möbel / Fahrzeug-Zubehör / Deko-Müll / kleinere Maschinen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!


Ich finde das ganz schön herabsetzend, wie manche hier mit den Kenntnissen und Fähigkeiten anderer umgehen, obwohl sie das Potenzial der Leute gar nicht kennen können...

Von diesem @Folgmar (!) halte ich intellektuell wenig bis gar nichts. Seine Beiträge beweisen höchstens seine Verworrenheit. Habe ihn auf Ignore gesetzt.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ist das abwegig, mittlerweile Arduino Bausätze?
Die kriegst du sogar schon in der Stadt bei Conrad zu kaufen, in einem aufbereiteten Karton mit Anleitung und allem Schnick Schnack...
Von Conrad frisch aus China importiert und in den Filialen vom Personal abgepackt :D ( buchstäblich ).

Ein Breadboard kennen sogar Elektriker,
wenn du langsam damit anfängst ist es absolut denkbar, dass wenn du in einem Betrieb einen Schreiner, einen Metaller und einen Elektriker hast, dass du als Geschäftsführer innerhalb eines Jahres Projekte im 5 stelligen Bereich professionell umsetzten kannst, wenn du das Jahr über das eine oder andere Starter-Kit gekauft und dein Wissen um Arduino-Komponenten weiterentwickelt hast!

Bühnenbau / Landschaftsbau / moderne "Smart-Einrichtungen" / Möbel / Fahrzeug-Zubehör / Deko-Müll / kleinere Maschinen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt!


Ich finde das ganz schön herabsetzend, wie manche hier mit den Kenntnissen und Fähigkeiten anderer umgehen, obwohl sie das Potenzial der Leute gar nicht kennen können...

Man kann hier bei den Meisten raus lesen, dass die absolut den Anschluss verpasst haben aber trotzdem mitreden wollen. Arduino DIY Projekte sind ein tolle Möglichkeit, jüngeren Menschen die Elektronik und auch die Funktion einer Maschinen, in dem Fall einen 3D-Drucker, näher zu bringen. Natürlich braucht man dafür auch die nötigen Fähigkeiten. Wir haben die Achsen mit Kugel gelagerten Schubladenschienen und einem CNC Shield + UNO R3 Board realisiert und erreichen mit dem Low-Budget-Projekt aus Holz schon eine ziemlich gute Genauigkeit. Gerade im Moment tüfteln wir mit VR-Brillen, Deep Learning und Unity. Nur als Hobby mit meinen Kindern und als Ausgleich zu meinem Softwareunternehmen.

Ich baue auf die Generation von Morgen. Die alte Generation kann man da getrost vergessen (wie man hier auch lesen kann), weil die sind mit dafür zuständig, dass Deutschland in der Digitalisierung zurückgeblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Dem kann ich nur beipflichten :

"Programmieren in der Schule – ohne Wenn und Aber
Lehrer sollen zu Mentoren werden und sich ihre digitalen Kompetenzen bereits in der Pädaogenausbildung aneignen. Dafür plädiert Franziska Schmid. Sie ist eine der Chefinnen des gemeinnützigen Unternehmens Junge Tüftler."

Quelle: https://www.codingkids.de/meinung/programmieren-in-der-schule-franziska-schmid-junge-tüftler

Deutschland muss endlich aus diesem Sumpf herauskommen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Daran muss etwas geändert werden :

"Digitalisierung an Schulen

Informatik für alle
Schülerinnen und Schüler sollen digital denken lernen. Aber Informatik gibt es oft nur als Wahlpflichtfach. Bislang fehlen die Fachlehrer und die Zeit."

Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/sc...formatik-unterricht-programmieren-digitalpakt

Gerade jetzt in der Krise konnten wir feststellen, wie schlecht auch die Eltern im Bereich der IT ausgestattet sind. Wir haben mit unserem Bildungssystem nur ca. 38% der Schüler im Homeoffice erreichen können. Das ist ein Armutszeugnis für Deutschland und das können wir uns in der Zukunft nicht mehr leisten.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Mit Selbstmotivation in die Zukunft :

"Das GEHEIMNIS der SELBSTMOTIVATION (dauerhafte Motivation ist möglich)"

...und sich von Loser nicht runterziehen lassen.
 
OP
Volkmar

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir brauchen dringend Nachwuchs :

"82.000 Stellen in der IT waren Ende vergangenen Jahres unbesetzt. Der *Engpass auf dem Arbeitsmarkt kommt denen zugute, die keine klassische *Ausbildung durchlaufen haben: Quereinsteigern oder Spezialisten ohne Ausbildung."
Quelle: https://t3n.de/magazin/quereinstieg-in-die-it-wie-sich-248772/

Die deutsche Bildung muss massiv reformiert werden. Menschen müssen für die neuen Berufe viel mehr motiviert werden. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland sich immer weniger Menschen für die MINT-Bereiche interessieren, dann haben wir ein massives Problem. Wie müssen damit aufhören Geschlechter künstlich fördern und fordern zu wollen. Wir müssen endlich anfangen, Potenziale von Menschen in den Vordergrund zu stellen. Durch Quoten werden die Menschen nicht klüger.
 

Desmond_D

cui bono?
Premiumuser +
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Dieser Schreibdrang hat etwas von "TOURETTE" ...
sollte therapiert werden.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.695
Punkte Reaktionen
6.882
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Von diesem @Folgmar (!) halte ich intellektuell wenig bis gar nichts. Seine Beiträge beweisen höchstens seine Verworrenheit. Habe ihn auf Ignore gesetzt.

Ja klar, Volkmar ist manchmal echt angepisst und hat sehr harte Kanten, kann ich aber bei manchen Themen verstehen :D...
Bin da nicht anders.

Trotzdem finde ich es gemein, dass hier manche auf ihm "rumhacken" *ggg* "ich liebe Wortspiele", wenn er schon einen so neutralen Starter schreibt, und auch sinnvoll kommentiert, dass dann User wie Nüchternbetrachtet hier rumwichsen und anderen erklären wollen, sie wären Informatiker und alle anderen Leute sind zu dumm den heiligen Code zu verstehen oder zu schreiben, NUR er ist die Hoheit, die voll KRASS der CODER BOY ist, der seine eigene Windows-Shell schreibt und sich sein eigenes Windows baut...

Absolut fehl am Platze, wenn ich mir dann anschaue, etwas mehr wie ein Jahr hier dabei, 3.095 Beiträge! Und lediglich 585 Tops erhalten und nur 685 verteilt...
VOLLKOMMEN der TROLL-ACCOUNT! Nur erstellt um einem anderen Account die Tops zu geben und andersrum genau das Gleiche...
Schreibt aber so kontroverses Zeug, dass er 3053 zitiert wurde... *surprise surprise*

Das ist von der Statistik ABSOLUT eindeutig was das für ein Account ist.
Wenn ich als Admin in einer Datenbank so einen Account sehe, dann ist der direkt gelöscht, noch bevor ich weiterblättere im Accountbestand...

Aber hier große Fresse haben und andere belehren wollen!

Fäkalienausgang bleibt Fäkalienausgang, da hilft kein Troll-Account.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Extra nur für den User...
" gert friedrich, das sehe ich nicht so und dies musst du mir schon zugestehen ;)...
Was führt letztlich zu...
Schon deshalb ist "Kommunismus" nicht mit Kommunisten machbar! Frag' doch mal...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben