Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mobilität mittels PKW - Ein Auslaufmodell?

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
N

....Da fallen die Kosten in der Regel nicht den Sozialkassen zur Last, sondern den Haftpflichtversicherern.

Die Kosten für jene Verletzungen, die sich Autofahrer durch ihr Fehlverhalten selbst zuziehen, werden definitiv nicht durch die Haftpflichtversicherung, sondern durch die Krankenkassen gezahlt. Welche Versicherung für Personenschäden an Dritten in solchen Fällen aufkommt, weiß ich nicht. Mit Sicherheit wird es nicht zu 100 % die Kfz-Haftpflichtversicherung des unfallverurachenden Autofahrers sein.

Übrigens weiß auch nicht, ob [MENTION=31]Spökes[/MENTION] ein Kampfradler ist, nur weil er sich für einen Ausbau der Fahrradinfrastruktur ausspricht.

Diese "Kampfradler" gibt es und noch nicht mal allzu Wenige davon. Kennzeichen hiervon ist ein Verhalten des "Wegklingelns", Anschnauzens von vermeintlich zu langsamen anderen Radfahrenden, auf den zu knapp bemessenen Radwegen, und sonstige Arten von Bedrängungen. Eine Verhaltensweise, die sich in nichts vom (Licht-) Hupen und sonstigem Gehampel der "zügigfahrendenden" Autofahrenden unterscheidet. Allerdings machen sich hier die Radfahrenden untereinander das Leben schwer.

Dieses Getue "die bösen" Radfahrer gegen die regelkonformen übrigen Verkehrsteilnehmer (-innen) ist etwas, was man lieber [MENTION=2216]Le Bon[/MENTION] überlassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Übrigens weiß auch nicht, ob [MENTION=31]Spökes[/MENTION] ein Kampfradler ist, nur weil er sich für einen Ausbau der Fahrradinfrastruktur ausspricht.
Nein, in meinem Alter macht keiner mehr auf Kampfradler. Leider bin ich den anderen Radfahrern auf zu schmalen Wegen im Weg ohne dies sein zu wollen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.143
Punkte Reaktionen
3.149
Punkte
64.820
Geschlecht
Radler, ob Kampf, Krampf oder sonstwie Verkehrsteilnehme stören immer

D.h., es ist eigentlich wurscht, ob es sich um Kampfradler, Krampfradler oder Rennradler handelt, als Autofahrer und auch als friedlicher Spaziergänger, empfindet man sie immer verkehrshemmend, störend und letztlich - trotz zahlreicher neu angelegter Radwege - total überflüssig. Wenn es sich dann auch noch - was man wenigstens nicht ad hoc erkennen tut - um linksgrüne Oberlehrer handelt, dann ist der Tag meistens eh gelaufen.:))
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Kosten für jene Verletzungen, die sich Autofahrer durch ihr Fehlverhalten selbst zuziehen, werden definitiv nicht durch die Haftpflichtversicherung, sondern durch die Krankenkassen gezahlt. Welche Versicherung für Personenschäden an Dritten in solchen Fällen aufkommt, weiß ich nicht. Mit Sicherheit wird es nicht zu 100 % die Kfz-Haftpflichtversicherung des unfallverurachenden Autofahrers sein. .

An die slebst verursachten Körperschäden der Fahrer hatte ich jetzt nicht gedacht.
Die Kosten der durch das Fahrzeug Verletzten zahlt immer die Haftpflichtversicherung des Kfz-Halters.

.
Übrigens weiß auch nicht, ob [MENTION=31]Spökes[/MENTION] ein Kampfradler ist, nur weil er sich für einen Ausbau der Fahrradinfrastruktur ausspricht.

Diese "Kampfradler" gibt es und noch nicht mal allzu Wenige davon. Kennzeichen hiervon ist ein Verhalten des "Wegklingelns", Anschnauzens von vermeintlich zu langsamen anderen Radfahrenden, auf den zu knapp bemessenen Radwegen, und sonstige Arten von Bedrängungen. Eine Verhaltensweise, die sich in nichts vom (Licht-) Hupen und sonstigem Gehampel der "zügigfahrendenden" Autofahrenden unterscheidet. Allerdings machen sich hier die Radfahrenden untereinander das Leben schwer. .

Da hast Du [MENTION=31]Spökes[/MENTION] präzise beschrieben.
genauso gibt er sich hier im Forum; kann im echten Leben natürlich anders ein.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Komisch, das Geld fließt doch in die Verkehrsinfrastruktur und räumt Radler von der Straße.

Hastv Du Leseschwierigkeiten?

Als ob Autofahrer Engel wären! Die Polizei Berlin hat heute oder gestern ein Bekennerschreiben heraus gegeben. Um was ging es: Genau, in einem ganzen Straßenzug wurden schlagartig alle auf Radwegen parkende PKW "umgesetzt". Aus dieser Meldung ergab sich dann einen sehr große Nachfrage nach dieser Dienstleistung.

Und das zu Recht. Die PKW haben nichts auf der Radspur zu suchen.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
D.h., es ist eigentlich wurscht, ob es sich um Kampfradler, Krampfradler oder Rennradler handelt, als Autofahrer und auch als friedlicher Spaziergänger, empfindet man sie immer verkehrshemmend, störend und letztlich - trotz zahlreicher neu angelegter Radwege - total überflüssig. Wenn es sich dann auch noch - was man wenigstens nicht ad hoc erkennen tut - um linksgrüne Oberlehrer handelt, dann ist der Tag meistens eh gelaufen.:))

Da ist ja mal wieder alles hinterfragt. Warum tummeln sich eigentlich, selbst bei harmlosen Themen, solche Idioten herum?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Wer auf einem gemeinsamen Fuß-/Radweg klingelt und erwartet, dass er dadurch Voerrechte hat, ist ein Kampfradler.

Wenn unterschiedlich schnelle Verkehrsteilnehmer einen gemeinsamen Weg benutzen, ist der schnellere gehalten auf den langsameren Rücksicht zu nehmen. Der langsamere darf aber den schnelleren nicht unnötig behindern. Eine Ausnahme stellen Fußwege dar, die mit einem Zusatzschild auch für Radfahrer freigegeben sind; hier müssen Radfahrer Schritttempo fahren.

Die Klingel ist das geeignete Instrument des Radlers, sein Kommen anzukündigen. Das Problem dabei ist, dass Fußgänger oft nicht reagieren, wenn man bereits aus großer Entfernung klingelt, sich aber erschrecken, wenn man damit wartet, bis man dicht hinter ihnen ist. Deshalb fahre ich meist dicht heran und bitte, mich durchzulassen.

Als Fußgänger gehe ich nie in der Mitte des Weges.

Die Situation ist für beide Seiten unbefriedigend, weshalb man nur Wege mit sehr geringem Verkehrsaufkommen so ausweisen sollte.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
D.h., es ist eigentlich wurscht, ob es sich um Kampfradler, Krampfradler oder Rennradler handelt, als Autofahrer und auch als friedlicher Spaziergänger, empfindet man sie immer verkehrshemmend, störend und letztlich - trotz zahlreicher neu angelegter Radwege - total überflüssig. Wenn es sich dann auch noch - was man wenigstens nicht ad hoc erkennen tut - um linksgrüne Oberlehrer handelt, dann ist der Tag meistens eh gelaufen.:))

Du sprichst ein Problem an, das weniger mit der Art der Fortbewegung zu tun hat als dem Zweck.

Wenn Du als Fußgänger möglichst schnell von A nach B kommen möchtest, stören Dich Massen von Spaziergängern, die Wetter und Umgebung genießen wollen.

Ein Fehler vergangener Verkehrspolitik war die Annahme, dass Radfahrer nur zu ihrem Vergnügen unterwegs seien, und dass sich dieses Interesse anderen unterzuordnen habe. In dem Maß, in dem das Fahrrad zu einem normalen Verkehrsmittel geworden ist für Menschen, die möglichst schnell von A nach B kommen möchten, ist das Interesse der Radler nach unbehindertem Fortkommen höher zu bewerten.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Wer auf einem gemeinsamen Fuß-/Radweg klingelt und erwartet, dass er dadurch Voerrechte hat, ist ein Kampfradler.

Da magst Du recht haben aber wie könnten denn die "Vorrechte" die zu erkämpfen wären aussehen? Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich auf solchen Wegen klingele um die Wahrnehmung meines Rechtes auf ungestörte Weiterfahrt anzukündigen. Auf Wegelagerer kann ich gut verzichten.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Hastv Du Leseschwierigkeiten?



Und das zu Recht. Die PKW haben nichts auf der Radspur zu suchen.

Nein, wenn dann selten.

Dann lass uns doch folgender Maßen vorgehen: Erst werden alle Radwege frei geräumt und dann schauen wir mal, wie sich die Situation anschließend darstellt.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
An die slebst verursachten Körperschäden der Fahrer hatte ich jetzt nicht gedacht.
Die Kosten der durch das Fahrzeug Verletzten zahlt immer die Haftpflichtversicherung des Kfz-Halters.

.

Da hast Du [MENTION=31]Spökes[/MENTION] präzise beschrieben.
genauso gibt er sich hier im Forum; kann im echten Leben natürlich anders ein.

Ein Ausweg könnte die Fahrradautobahn sein, wo immer sie möglich ist. Die Kosten hierfür sind ja eher mal überschaubar. Übrigens notfalls auch auf der Trasse der "Stammbahn" zwischen B-Zehlendorf und Potsdamer Platz. Aber bis man hier mal zu Potte kommt...
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.731
Punkte Reaktionen
28.925
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
D.h., es ist eigentlich wurscht, ob es sich um Kampfradler, Krampfradler oder Rennradler handelt, als Autofahrer und auch als friedlicher Spaziergänger, empfindet man sie immer verkehrshemmend, störend und letztlich - trotz zahlreicher neu angelegter Radwege - total überflüssig. Wenn es sich dann auch noch - was man wenigstens nicht ad hoc erkennen tut - um linksgrüne Oberlehrer handelt, dann ist der Tag meistens eh gelaufen.:))
Du hast leider nur zu Recht! Heute fast so eine VollpfostIN übergemangelt, als sie in einer Einbahnstraße entgegenkommend ohne Richtungsanzeige nach links abbog und mir fast in den Roller gefahren wäre. Als ich stehen blieb und sie fragte, was das solle, hat sie mich angekeift. Wäre es nicht meine Straße gewesen, wäre ich abgestiegen und hätte ihr eine Ohrfeige gehauen.:mad: So ein dummes Frauenzimmer!:mad:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Du hast leider nur zu Recht! Heute fast so eine VollpfostIN übergemangelt, als sie in einer Einbahnstraße entgegenkommend ohne Richtungsanzeige nach links abbog und mir fast in den Roller gefahren wäre. Als ich stehen blieb und sie fragte, was das solle, hat sie mich angekeift. Wäre es nicht meine Straße gewesen, wäre ich abgestiegen und hätte ihr eine Ohrfeige gehauen.:mad: So ein dummes Frauenzimmer!:mad:

Das macht man nicht, niemals. Da reicht im vorbeigehen die Luft rauslassen aus dem Reifen, dann wäre sie aber platt gewesen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Da magst Du recht haben aber wie könnten denn die "Vorrechte" die zu erkämpfen wären aussehen?

Es gibt keine Vorrechte.
Folglich gibt es dort auch nichts zu erkämpfen.


Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich auf solchen Wegen klingele um die Wahrnehmung meines Rechtes auf ungestörte Weiterfahrt anzukündigen.

Viele erschrecken durch das Klingeln.
Deshalb habe ich mir das abgewöhnt und rufe statt dessen "Palim-Palim".
Das bringt immer einen Lacher und ein Platzmachen.
Alles stressfrei für alle.


Auf Wegelagerer kann ich gut verzichten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Die Klingel ist das geeignete Instrument des Radlers, sein Kommen anzukündigen. Das Problem dabei ist, dass Fußgänger oft nicht reagieren, wenn man bereits aus großer Entfernung klingelt, sich aber erschrecken, wenn man damit wartet, bis man dicht hinter ihnen ist. Deshalb fahre ich meist dicht heran und bitte, mich durchzulassen.

Recht so.
Meine Bitte wird durch einen "Palim-Palim"-Ruf eingeleitet.
Ist noch nie einer erschrocken und jeder hat lachend Platz gemacht um zu sehen, welcher Knallkopf da heranradelt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.731
Punkte Reaktionen
28.925
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das macht man nicht, niemals. Da reicht im vorbeigehen die Luft rauslassen aus dem Reifen, dann wäre sie aber platt gewesen.
Wer mir frech kommt, muß damit rechnen. Nach einigen Anzeigen mache ich das jetzt aber nur noch "privat".*Muhahahaha*
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.134
Punkte Reaktionen
16.005
Punkte
66.820
Geschlecht
Wer mir frech kommt, muß damit rechnen. Nach einigen Anzeigen mache ich das jetzt aber nur noch "privat".*Muhahahaha*

Schlimmer Finger du, sind ja ganz neue Seiten. Bei mir wärst du ein toter Mann danach. Sadistische Züge, wow.:cool:
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Es gibt keine Vorrechte.
Folglich gibt es dort auch nichts zu erkämpfen.




Viele erschrecken durch das Klingeln.
Deshalb habe ich mir das abgewöhnt und rufe statt dessen "Palim-Palim".
Das bringt immer einen Lacher und ein Platzmachen.
Alles stressfrei für alle.


Auf Wegelagerer kann ich gut verzichten.

Sag ich ja!

Daher klingele ich schon zeitig und weiter dann so, dass normaler Weise keiner erschrickt. Das Jodeln habe ich mir abgewöhnt da die StVO wohl ein Klingelzeichen vorsieht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Zudem sollte jeder User bedenken, dass...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Für jeden Demokraten sollte es Pflicht sein die AfD zu wählen. Gerade deshalb, um...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben