Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Microwelle

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.932
Punkte Reaktionen
4.374
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Mir ist seit Jahren bekannt, dass in der Micro erwärmtes Essen viele gute Inhaltsstoffe verliert und ich kenne etliche Leute, die aus diesem Grund die Micro ablehnen bzw. kein solches Gerät im Haushat haben.

Jein.

Das mit den Inhaltsstoffen stimmt grundsätzlich (vor allem Vitamine usw.), hat aber nichts grundsätzlich mit der Mikrowelle zu tun, sondern generell mit zu langer Kocherei, was ja auch auf das normale Kochen auf dem Herd zutrifft.

Einfach nur wie die Ostasiaten kurz und schnell durcherhitzen (im Wok o.ä.), das Gemüse bleibt schön knackig und die meisten Vitamine und anderen essentiellen Bestandteile bleiben größtenteils erhalten.

Das alles hat aber überhaupt nichts mit der Strahlung zu tun, denn wie Kollege @Skyrim bereits beschrieben hat, ist der wirklich extrem kleine Rest an SHF (Super High Frequency, rund 2,4 GHz) derart gering, das jedes Smartphone dagegen eine Bombe ist.

Wir, die Menschen, werden seit Geburt ununterbrochen mit einem Vielfachen der äusserst minimalen Reststrahlung der Mikrowelle aus dem Weltall "bestrahlt", dass die paar Mikrowatt, die noch die sehr dichte Abschirmung eines Mikrowellengerätes nach aussen dringen können, dagegen lächerlich gering sind.

Also: Völlige Entwarnung. Alles nur sinnlose Panikmache.

Übrigens: Der Grenzwert der Strahlung aus einem Mikrowellengerät liegt bei 5 Milliwatt pro Quadratzentimeter. Das entspricht etwa einem Zweihundertstel (!) der Strahlungsleistung aus einem ans Ohr gehaltenen Smartphone.

Hier ein paar interessante Details vom Bundesamt für Strahlenschutz:

Ergebnisse von Messungen​

Im Mittel lag die Leckstrahlung bei 1 % des festgelegten Grenzwertes in einem Abstand von 5 Zentimeter von der Geräteoberfläche. Diese Ergebnisse wurden gleichermaßen an alten wie auch an aktuellen auf dem Markt befindlichen Geräten ermittelt. Mit zunehmendem Abstand vom Gerät nimmt die Intensität der hochfrequenten Felder rasch ab. In 30 Zentimeter Entfernung ist zum Beispiel noch etwa fünf bis zehn Prozent der an der Oberfläche des Gerätes gemessenen Mikrowellenintensität vorhanden; in einem Meter Entfernung ist dieser Wert auf ein Dreißigstel bis ein Hundertstel abgesunken.

Erwärmung von Lebensmitteln im Mikrowellenherd nicht schädlicher als konventionelle Zubereitungsverfahren​

Der gegenüber herkömmlichen Erwärmungsmethoden unterschiedliche Zeit- und Temperaturverlauf bei der Mikrowellenerwärmung kann spezifische Wirkungen auf Lebensmittel haben. Werden die speziellen Garvorschriften für Mikrowellenherde nicht beachtet, kann es zur Überhitzung der Lebensmittel oder durch eine nicht ausreichende Erwärmung zu einer mangelhaften Keimabtötung kommen. Bei Einhaltung der Garvorschriften zeigt sich aber, dass die Nährwertveränderungen denen bei konventioneller Erwärmung entsprechen. Dies bedeutet, dass die Mikrowellenbehandlung von Lebensmitteln nicht schädlicher ist als konventionelle Zubereitungsverfahren (siehe BgVV-Heft 11/1997: L.I. Dehne, D. Früh, R. Matthes, G. Naumann; Mikrowellengeräte im Haushalt - Eine Verbraucherinformation).

Mikrowellenkochgeräte | https://www.bfs.de/DE/themen/emf/hff/quellen/mikrowelle/mikrowelle.html

Nicht ganz ernst gemeinter Rat eines Themas für dich für die nächste Sau im Dorf über die böse Technik im täglichen Leben:

"Die lebensgefährliche Strahlung aus den Induktiv-Kochplatten!"

Seltsam, dass die Spinner, von denen du deine "Informationen" beziehst, noch nicht auf diese Idee gekommen sind? (Damit das aber klar ist: ich verlange übrigens Honorar für diese Vorlage!....).
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.156
Punkte Reaktionen
48.431
Punkte
88.820
Geschlecht
--
ich steh auf so wackelige Billiggrills, hauptsache es qualmt ordentlich 😋👍
wenn nur das ganze ungeziefer nicht wär...
Richtig! Ohne Qualm geht gar nichts. Erst durch die Reibungswärme des vorbei streichenden Qualms erreicht das Steak die korrekte Kerntemperatur!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.887
Punkte Reaktionen
19.702
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mir ist seit Jahren bekannt, dass in der Micro erwärmtes Essen viele gute Inhaltsstoffe verliert und ich kenne etliche Leute, die aus diesem Grund die Micro ablehnen bzw. kein solches Gerät im Haushat haben.
ist Microwelle jetzt die neue Impfung?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Weil die DDR und Stasi vom Westen unterwandert waren. Die alten Strukturen waren...
US-Zeitung rechnet ab...
das kapierts du als Ausländer nicht ? Wieso bezeichnest du mich als Ausländer, du...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben