Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Microwelle

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.440
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Mikrowelle: Strahlungsbelastung, Nährstoffverlust, gesundheitsgefährdend

Wusstet Ihr, dass Mikrowellenöfen in Russland 1976 aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf die Gesundheit verboten wurden? In den 90ern wurde das Verbot fälschlicherweise wieder aufgehoben.

Aus ernährungsphysiologischer Sicht verlieren mikrowellengekochte Lebensmittel 60-90% ihres Nährwerts und werden mit 2,4 GHz-Strahlung behandelt, was auch den strukturellen Zerfall von Lebensmitteln beschleunigt.

Mikrowellengekochte Lebensmittel führen zu einem höheren Anteil an krebsartigen Zellen im Blutkreislauf, daher ist es von höchster Bedeutung, dass sie nicht zur Nahrungszubereitung verwendet werden.

Jetzt beitreten: XFilesUnveiled (XFilesUnveiled | https://t.me/xfilesunveiled)
XFilesUnveiled | https://t.me/xfilesunveiled/1215
Das ist eigentlich nix Neues. Wenn man bedenkt, was man im Restaurant zahlt für oft nur in der Micro aufgewärmte Speisen....
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.546
Punkte Reaktionen
24.737
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.854
Punkte Reaktionen
12.584
Punkte
76.820
Geschlecht
Wenn eine Schikane eine andere Schikane in Konkurrenz zelebriert, dann gibt es nur noch Eines: Zurück zum Außengrill & Gartenherd. Kochen unter freier Luft. Bei Regen, abgedächelt.
genau das ist mein Hobby >
Steinbackofen 120x80 Backfläche auch für Spanferkel, Kasan, Weber Kugel mit Spießaufsatz, Keramik-Grill,
einen großen Getränke-Kühlschrank, und Jacuzzi für 5 Personen,
es wird Zeit das es wieder warm wird ...☀️🥩
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.223
Punkte Reaktionen
11.177
Punkte
58.820
Geschlecht
--
genau das ist mein Hobby >
Steinbackofen 120x80 Backfläche auch für Spanferkel, Kasan, Weber Kugel mit Spießaufsatz, Keramik-Grill,
einen großen Getränke-Kühlschrank, und Jacuzzi für 5 Personen,
es wird Zeit das es wieder warm wird ...☀️🥩
Weichei. JETZT ist Grillsaison.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.930
Punkte Reaktionen
4.372
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Jeden Tag wird wieder eine neue (jeweils immer noch absurdere) Sau durchs Dorf getrieben....

Wie können erwachsene (?) Menschen eigentlich auf einen derart hirnverbrannten Schmarrn kommen?

Inwiefern könnten Mikrowellengeräte und das darin erhitzte Essen denn negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben?

Die Wassermoleküle in den Nahrungsmitteln werden durch die Mikrowellen lediglich erhitzt und nehmen keinerlei Strahlung auf.

Die Geräte selbst sind derart gut abgeschirmt (und dies wird in der Produktion laufend an jedem Einzelstück kontrolliert), dass kaum Mikrowellen nach aussen dringen können, zumindest noch viel weniger als von jedem Smartphone oder WLAN-Router.

Weshalb gibt es immer wieder Zeitgenossen, die so einen Blödsinn erfinden und in die Welt setzen? Was bezwecken die mit so einem Unfug?

Abschreckung vor der Technik? Oder Verunsicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.891
Punkte
49.020
Geschlecht
--
Jeden Tag wird wieder eine neue (immer noch absurdere Sau) durchs Dorf getrieben....

Wie können erwachsene (?) Menschen eigentlich auf einen derart hirnverbrannten Schmarrn kommen?

Inwiefern könnten Mikrowellengeräte und das darin erhitzte Essen denn negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben?

Die Wassermoleküle in den Nahrungsmitteln werden durch die Mikrowellen lediglich erhitzt und nehmen keinerlei Strahlung auf.

Die Geräte selbst sind derart gut abgeschirmt (und dies wird in der Produktion laufend an jedem Einzelstück kontrolliert), dass kaum Mikrowellen nach aussen dringen können, zumindest noch viel weniger als von jedem Smartphone oder WLAN-Router.

Weshalb gibt es immer wieder Zeitgenossen, die so einen Blödsinn erfinden und in die Welt setzen? Was bezwecken die mit so einem Unfug?

Abschreckung vor der Technik? Oder Verunsicherung?
Viel interessanter ist, wo die sowas immer finden.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.092
Punkte Reaktionen
560
Punkte
84.052
Geschlecht
Zitat aus dem Textbezug in Post #1:
>>...verlieren mikrowellengekochte Lebensmittel 60-90% ihres Nährwerts... <<
Zitat ende.

Wenn da kein Nährwert mehr enthalten ist, kann man sich damit schlank essen?

Ich denke, da stimmt was nicht in der Aussage.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.930
Punkte Reaktionen
4.372
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Viel interessanter ist, wo die sowas immer finden.

Ob da ein System dahinter steckt? Schließlich ist es immer diese Daddelplattform Telegram, auf der dieser Schrott breitgetreten wird.

Ist das etwa eine Art fünfter Kolonne Moskaus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.930
Punkte Reaktionen
4.372
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Zitat aus dem Textbezug in Post #1:
>>...verlieren mikrowellengekochte Lebensmittel 60-90% ihres Nährwerts... <<
Zitat ende.

Wenn da kein Nährwert mehr enthalten ist, kann man sich damit schlank essen?

Ich denke, da stimmt was nicht in der Aussage.

Natürlich stimmt auch diese Behauptung nicht, zumindest nicht der angegebene Prozentwert.

Nach der Durchsicht von insgesamt 17 wissenschaftlichen Studien kommen die Expertinnen und Experten zum Ergebnis, dass es keinen klaren Nachteil der Mikrowelle bei der Gemüsezubereitung gibt. Dies zeigen besonders zahlreiche neuere Studien. Laut medizin-transparent.at kann die Mikrowelle einmal besser und einmal schlechter geeignet sein, Gemüse aufzuwärmen, als z.B. ein herkömmlicher Herd. Wie viele gesunde Inhaltsstoffe beim Erwärmen verloren gehen, hängt von der Art der Zubereitung und von der Gemüsesorte ab.

Bei einem Mikrowellenherd hängt es von der eingestellten Wattzahl und der Dauer ab, ob mehr oder weniger Inhaltsstoffe verloren gehen. Gesundheitsschädlich wird Gemüse durch die Erwärmung in der Mikrowelle jedoch nicht. Im schlimmsten Fall, wenn die Wattzahl zu hoch und die Dauer zu lange eingestellt war, ist das Gemüse weniger gesundheitsfördernd. Die Recherche auf medizin-transparent.at kommt also zum Ergebnis, dass eigentlich nichts dagegen spricht, Gemüse in der Mikrowelle zu erwärmen.


Die Mikrowelle unter der Lupe | https://www.gesundheit.gv.at/news/aktuelles/archiv-2013/aktuell-mikrowelle.html#:~:text=Wie%20viele%20gesunde%20Inhaltsstoffe%20beim,Essen%20unterscheiden%20sich%20nicht%20signifikant.
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.185
Punkte Reaktionen
5.943
Punkte
34.520
genau das ist mein Hobby >
Steinbackofen 120x80 Backfläche auch für Spanferkel, Kasan, Weber Kugel mit Spießaufsatz, Keramik-Grill,
einen großen Getränke-Kühlschrank, und Jacuzzi für 5 Personen,
es wird Zeit das es wieder warm wird ...☀️🥩
ich steh auf so wackelige Billiggrills, hauptsache es qualmt ordentlich 😋👍
wenn nur das ganze ungeziefer nicht wär...
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
577
Punkte
23.052
Eigentlich braucht man keine Mikrowelle. Geringe Mengen kalten Kaffees oder Tees lassen sich mit dem normalen Herd genauso sparsam erwärmen, wenn man einfach mal 2 Minuten daneben stehen bleibt und das Ding rechtzeitig wieder ausschaltet. Speisen lassen sich in nem Backöfchen gleicher Form und Größe fast genauso schnell erwärmen, man muss sie halt aus der Plastikdose raus nehmen. 😉 Es gibt im Campingbedarf (statt der normalen kleinen mit 2 x 800Watt ) Geräte mit 2 x 400 Watt/230V, die erfordern auch keine 15 Minuten Vorlauf, wie bei Omas großem Kuchenmonster, sondern vielleicht 3min.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.854
Punkte Reaktionen
12.584
Punkte
76.820
Geschlecht
ich steh auf so wackelige Billiggrills, hauptsache es qualmt ordentlich 😋👍
wenn nur das ganze ungeziefer nicht wär...
ja klar egal, wenn ich beim Angeln bin habe ich einen uralten Rost 30x30 und suche mir 3 Steine
zum unterlegen, ich brauche auch keine Holzkohle kaufen, einfach Holz verbrennen und die Glut
später zum Grillen benutzen, dauert halt etwas.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.275
Punkte
68.820
Geschlecht
--
So hat jeder seinen Spleen, wie ich, die chiniesische Ernährunglehre.
Die besagt....“Die Mikrowelle schenke deinem Feind!“
Lebensmittel heißen LEBENS-mittel weil sie leben schenken.
Beim Essen zubereiten mit Gas wie es die Asiaten traditionell fast alle noch machen, selbst in den Asiaimbis hier, führen die die die Wärme/ Energie dem Lebensmitteln zu. Mit der Mikrowelle wird dem Essen aber durch diese innere Erwärmung die Energie entzogen. Quelle
Ja, für die meisten wahrscheinlich Unfug aber ich koche zumindestens mit Cerrankochfeld wo die Wärme auch von außen noch zugeführt wird.
Bei eh schon vorgefertigtem Essen, Convieniens, die selten mal auf den Tisch kommen, ist eh egal ob mit oder ohne Microwelle, alles schon viel zu viel verarbeitet.
Bei einigen Schrittmachern sollte man auch aufpassen nicht zu dicht ran zu gehen, genauso wie bei den Induktionsherden.
Chinesische Ernährunglehre - Blödsinn ? Wie bei der Akupunktur, wo man jahrzehnte lang von Blödsinn sprach ist man dahinter gekommen das es doch hilft. Vieleicht mal auch hier das die Microwelle doch schaden kann oder zumindestens Essen energetisch entwertet.
 
OP
C

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.464
Punkte Reaktionen
13.440
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Mir ist seit Jahren bekannt, dass in der Micro erwärmtes Essen viele gute Inhaltsstoffe verliert und ich kenne etliche Leute, die aus diesem Grund die Micro ablehnen bzw. kein solches Gerät im Haushat haben.
 
Registriert
27 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
577
Punkte
23.052
Ich denke, nach alledem, was ich weiß, kann ich unserer ehrenwerten Bundesregierung so vertrauen, dass ich auch die Mikrowelle so lange intensiv verwende, bis es die ehrenwerte Bundesregierung nicht mehr für ganz so gut empfindet. Etwa wie Fleisch, Urlaub und mein Auto.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Wenn eine Schikane eine andere Schikane in Konkurrenz zelebriert, dann gibt es nur noch Eines: Zurück zum Außengrill & Gartenherd. Kochen unter freier Luft. Bei Regen, abgedächelt.
13 Monate im Jahr sind Dutsch Oven Zeit :
IMG-20231226-WA0000.jpg
... die Rehkeule war lecker ...
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
XFilesUnveiled | https://t.me/xfilesunveiled/1215
Das ist eigentlich nix Neues. Wenn man bedenkt, was man im Restaurant zahlt für oft nur in der Micro aufgewärmte Speisen....
Herrgott, was sollen denn die Leute denken! Wenn man Vögel wie dich gewähren lässt sieht das PSW bald von außen aus wie ein afrikanischer Kolonialwarenladen mit lauter Voodookrempel, Esomüll und Unsichtbarkeitsmäntel.

Solange du dich nicht zu deinem Gemüse mit in die Mikrowelle faltest ist nichts ungesund.

Ein Mikrowellenherd erzeugt elektromagnetische Strahlungen von 2,45 Gigahertz. in einem total abgeschirmten Kleinstraum. 2,45 Gigahertz? ... Momenterl, da war doch was...?

Ach schau mal, das WLAN läuft bei 2,4 Gigahertz, Tag und Nacht, und natürlich NICHT abgeschirmt, im Gegenteil, man möchte ja möglichst viel Reichweite. Ah, und die Weltmeere sind voll von 2,5 Gigahertz-Strahlungen mit heftigster Leistung. Auf dieser Frequenz laufen die Schiffsradaranlagen... und bevor ich es vergesse - auch die Mobiltelephone, die du ständig am Ohr spazierenführst senden auf dieser Frequenz.

Schalt dein WLAN ab, wohne ganz tief irgendwo in Brandenburg und vergrabe deine Mikrowelle auf mindestens 2,5 Meter und schenke dein Mobiltelefon einem Linksgrün-Wähler. Dann stirbst du sicher so richtig gesund.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Wenn eine Schikane eine andere Schikane in Konkurrenz zelebriert, dann gibt es nur noch Eines: Zurück zum Außengrill & Gartenherd. Kochen unter freier Luft. Bei Regen, abgedächelt.

Wir hatten bis vor einem Jahr noch Omas Herd mit Wasserschiff in ihrer Küche stehen.

Selbstverständlich mit Holz und Kohle befeuert!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Also, ich habe das in Nuancen anders erlebt. Du bist ja auch schon fast 80er. Daher...
Sahra Wagenknecht aktuell
Dazu gibt es nur eine Alterative: Solange "WIR" noch wählen dürfen, MUSS jenes Volk...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben