Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merkel hat die CDU nach links geführt, aber warum?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dass die Medien Angst vor den 1% der Reichsten haben glaubst du selber nicht, oder?
Friede Springer und Liz Mohn SIND 2 der absolut reichsten Menschen in Deutschland, die haben keine Angst davor, die repräsentieren mit ihren Medien genau diese 1%, eigentlich sogar die 0,1%.

Das meinte ich aber, Friede und Liz schreiben ja keine Artikel, aber die Redakteure und die haben Anweisungen,
nicht über die Machenschaften ihrer Chefinnen zu berichten. Nein, die brauchen nicht mal Anweisungen. :cool:

Was du nicht wahr haben willst ist, dass es eine wirkliche Linke überhaupt nicht mehr gibt.

Die Linke zumindest in Deutschland hat die Arbeiterklasse verloren, sie hat nur noch die Innenstadt-Partyszene,
die Journallie, einige Lesbenverbände und andere Minderheiten.

Der "Trick", dass man Ausländerfeindlichkeit als rechts einstuft ist dabei das Hauptproblem, denn Nationalismus hat nicht das Allergeringste mit links-rechts zu tun.
Nationalsozialismus ist so ausländerfeindlich wie es nur geht, trotzdem sind Nationalsozialisten Linke, weil sie die Reichen besteuern und den Armen Arbeit geben, wenn auch beim Militär zum Zweck andere Länder zu überfallen.
Hier muss man eine zweite, autoritär-liberale Dimension ins Denken einfügen, dann kann man Linke in links-autoritäre und links-liberale trennen, genau wie man dann auch Rechte in rechts-autoritäre und rechts-liberale trennen kann.

Ein für mich neuer Gedankenanstoss, da ist sicher was dran.
Aber es sieht aus wie Schubladen. Im Moment entwickelt sich auch ein Wunsch nach direkter Demokratie,
und die Frage, die mich in letzter Zeit umtrieb, war: Warum ssollen wir als Volk nicht mitentscheiden
in grundlegenden Fragen, zB
wollen wir Einwanderung,
wollen wir die EU,
wollen wir der Nato folgen.

Es gibt sicher Veränderungen, die alle mittragen können,
ich kenne niemanden, der sexuelle Minderheiten ausgrenzen will, aber warum soll man deren Lebensweise jetzt in Schulen "gleichstellen".
In vielen wichtigen Fragen wird das Volk übergangen, da hat die Merkel wohl den Medien gesagt,
bedudelt die Leute, dann merken die nichts.
:D
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
... und die Frage, die mich in letzter Zeit umtrieb, war: Warum ssollen wir als Volk nicht mitentscheiden
in grundlegenden Fragen, zB
wollen wir Einwanderung,
wollen wir die EU,
wollen wir der Nato folgen.

Da spricht überhaupt nichts dagegen, aber das ist halt mit einer autoritären Regierung nicht machbar, denn eine autoritäre Regierung bevormundet ihre Bürger und fragt nicht nach deren Wünschen.
Völlig egal ob es eine linke oder eine rechte Regierung ist, solange sie autoritär ist, wird das nichts mit dem Mitentscheiden.

Wenn du dann siehst, dass unsere rechten Wähler gerade versuchen die 99% autoritär agierende CDU durch die 100% autoritär agierende AfD zu ersetzen und allen Ernstes glauben dadurch könnte irgendwas besser werden, dann sage ich dir, wo der Beweis dafür ist, dass Bildung in Deutschland immer mehr vernachlässigt wird.
Aktuell reicht es bei einer Mehrheit der Bevölkerung offensichtlich nicht mal mehr zu dem Gedanken, dass mehr Autorität auch mehr Bevormundung bedeutet.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Städte die selbst pleite sind,mussten Kredite aufnehmen um Geld für Flüchtlinge an die Hand zu bekommen.
Und der Staat hat sich nur zu einem Teil beteiligt.
Das zeugt nicht von Geld im Überfluss.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.190
Punkte Reaktionen
1.569
Punkte
64.820
Geschlecht
Städte die selbst pleite sind,mussten Kredite aufnehmen um Geld für Flüchtlinge an die Hand zu bekommen.
Und der Staat hat sich nur zu einem Teil beteiligt.
Das zeugt nicht von Geld im Überfluss.

Höhere Abgaben überall die Großstädte sind fast alle hoffnungslos überschuldet. So hält die Regieung zwar die "Kosten für die Willkommensrepublik" im Bund klein(er) aber das ist nur ein Schneeballsystem.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Städte die selbst pleite sind,mussten Kredite aufnehmen um Geld für Flüchtlinge an die Hand zu bekommen.
Und der Staat hat sich nur zu einem Teil beteiligt.
Das zeugt nicht von Geld im Überfluss.

Ach ja?
Als die Banken pleite waren, da waren quasi über Nacht 500 Mrd. verfügbar.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da spricht überhaupt nichts dagegen, aber das ist halt mit einer autoritären Regierung nicht machbar, denn eine autoritäre Regierung bevormundet ihre Bürger und fragt nicht nach deren Wünschen.
Völlig egal ob es eine linke oder eine rechte Regierung ist, solange sie autoritär ist, wird das nichts mit dem Mitentscheiden.

Wenn du dann siehst, dass unsere rechten Wähler gerade versuchen die 99% autoritär agierende CDU durch die 100% autoritär agierende AfD zu ersetzen und allen Ernstes glauben dadurch könnte irgendwas besser werden, dann sage ich dir, wo der Beweis dafür ist, dass Bildung in Deutschland immer mehr vernachlässigt wird.
Aktuell reicht es bei einer Mehrheit der Bevölkerung offensichtlich nicht mal mehr zu dem Gedanken, dass mehr Autorität auch mehr Bevormundung bedeutet.

Sooo autoriär ist keine der Regierungen, die beobachten sehr genau die Stimmung im Land,
geben dauernd Umfragen in Auftrag, Anweisungen an die Medien.
Wenn unsere Regierung ihre Pläne autoritär durchknüppeln würde, hätten wir 1 Millionen Einwanderer im halben Jahr und
jeden Montag Riesendemos.
Deshalb haben sie jetzt einen Gang runtergeschaltet.

Aber das stimmt: Mitentscheiden darf das Volk nicht, davor haben sie Angst.
Könnten wir mitentscheiden, wären wir bald ein blühendes neutrales friedliches Land ohne Nato-Kriegsplanungszentralen
und ohne Einsatzbereite US-Atomwaffen.

.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sooo autoriär ist keine der Regierungen, die beobachten sehr genau die Stimmung im Land,

...

Aber das stimmt: Mitentscheiden darf das Volk nicht, davor haben sie Angst.

Was denn nu?
Sind sie autoritär, oder lassen sie das Volk mitentscheiden?
Beides gleichzeitig gibt es nicht.
Die Mitte zwischen autoritär und liberal, das ist so etwa die Koalition aus SPD und Grünen.
Die machen von allem etwas und nichts richtig.

Warum sollte eine autoritäre Regierung 1 Million Einwanderer alle 6 Monate wollen?
Die wollen genau so viele Einwanderer wie nötig sind um die Löhne zu drücken und keinen Einzigen mehr.
Der Grundstrom an Wirtschaftsflüchtlingen aus dem Osten reichte nicht als Deutschland nach Einführung des Euro plötzlich gigantische Exportüberschüsse produzieren konnte, darum haben sie einmal kurz die Grenzen aufgemacht, 1 Million reingelassen, damit wieder genug Arbeitslose da sind und dann die Grenzen wieder zu.
Das ist ganz präzise der Plan der rechten Marionetten der Reichen und er geht vollkommen auf, denn statt zu erkennen, dass hier rechte Politik vom Feinsten abläuft, die Wähler das erkennen und lernen links zu wählen, hat die Propaganda der Medien es sogar geschafft, dass als Reaktion auf diese massive Reiche-Leute-Politik die Wähler im wahrsten Sinne des Wortes mehr davon verlangen und NOCH WEITER rechts wählen.

Die Linke ist die Partei die keine Flüchtlinge will, darum lehnt die Linke die Kriege aus denen die Flüchtlinge entstehen ab.
Die Linke hat nur so viel Anstand, dass sie jetzt die Menschrechte beachten wollen, auch wenn sie nicht für das Chaos verantwortlich sind, darum will die Linke jetzt die Flüchtlinge aufnehmen, die die Rechten auf den Weg gebracht haben, aber gewollt und verursacht wurde die Flüchtlingewelle von rechter Reiche-Leute-Politik.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ach ja?
Als die Banken pleite waren, da waren quasi über Nacht 500 Mrd. verfügbar.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einer Stadtverwaltung und einer Bank ?
Ja, beide haben irgendwie immer Geld,was ?
Hahahahaha,....

Such dir einen Job Junge,und verzapft keinen Unsinn.
Es reicht nicht in Foren mit Blutrotunterlaufenen Augen abzuhängen,und seinen Weltschmerz kund zu tun.
Zahle Steuern,und alles wird gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Höhere Abgaben überall die Großstädte sind fast alle hoffnungslos überschuldet. So hält die Regieung zwar die "Kosten für die Willkommensrepublik" im Bund klein(er) aber das ist nur ein Schneeballsystem.

Ja und das liegt daran,daß zuviel faule Subjekte im Internet rumgammeln,die kein Geld einbringen,die aber vom Staat am Fressen gehalten werden.
Bis das "Jobcenter sich um sie kümmert",und ihnen schöne neue Jobs aufs Auge drückt,.....Die sie noch tiefer in die Scheisse rein reiten.
Hahahahaha, ...Sarkasmus offline.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Such dir einen Job Junge,und verzapft keinen Unsinn.
Es reicht nicht in Foren mit Blutrotunterlaufenen Augen abzuhängen,und seinen Weltschmerz kund zu tun.
Zahle Steuern,und alles wird gut :)

Gehts noch? Arbeiten?
Fällt mir ja im Traum nicht mehr ein.
Habe ich 20 Jahre lang gemacht, zu einer Zeit als die Löhne noch so hoch waren, dass man davon Ersparnisse anlegen konnte.
Ich habe früh begriffen, dass es abwärts geht und dank der "Gnade der frühen Geburt" meine Schäfchen ins Trockene gebracht.
Heute geniesse ich ein sorgenfreies Leben, was mir dank rechter Reiche-Leute-Politik ermöglicht wird und du niemals erreichen wirst, weil das heute nicht mehr möglich ist.

Wegen mir kannst du nicht nur alle Sozialleistungen, sondern auch Rente, Krankenversicherung und sonstwas abschaffen und nicht nur Immigranten, sondern gleich alle Arbeitslosen ausweisen, das muss mich nicht interessieren.
Am Besten auch gleich noch die EU auflösen, den Euro abschaffen und Gold als Geld einführen, für mich wäre es der Himmel auf Erden.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ICH das Leben ohne Arbeit habe, für das DU die verantwortlichen machen willst, die es niemals erreichen werden.
Du siehst in den Armen eine Konkurrenz für deinen Job und willst nicht begreifen, dass die wirklich Schuldigen oben über dir sitzen.
Das Geld was die Flüchtlinge kosten ist nur ein winziges bisschen Kleingeld im Vergleich zu den Profiten die du jeden Tag beim Einkaufen in die Taschen der Reichen stopfst.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich finde Friede Springer ist (genau wie die Schickedanz) ein gutes Beispie was abgeht.

Sie hat ihrem Verbrecher-"manager" Döpfner ja einen Grossteil der Aktien geschenkt.

Das eigentliche Problem ist nicht der Geldadel. Sondern die Emporkömmlinge. Self-Made Milliardäre a la Michael Schumacher denen man noch ohne Präsenz das Geld hinterherwirft und die nur eins im Sinn haben: die Reichen für dumm verkaufen und Steuern zu sparen.

Mir sind die Milliardäre a la Trump tausendmal lieber als die Vorstandsetagen.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Was denn nu?
Sind sie autoritär, oder lassen sie das Volk mitentscheiden?

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."
verriet Jean-Claude Juncker dem Spiegel.

So, denke ich, tickt die EU tatsächlich.

Warum sollte eine autoritäre Regierung 1 Million Einwanderer alle 6 Monate wollen?
Die wollen genau so viele Einwanderer wie nötig sind um die Löhne zu drücken und keinen Einzigen mehr.

Das hiesse, die Balkanroute wurde geschlossen, weil genug "Lohndrücker" im Land sind ?
Aber wieviele Lohndrücker brauchen wieviele Jahre, bis die mal die geringsten Sprach- bzw Schreibkenntnisse haben.
Nein, es wurde ein bischen dicht gemacht, weil der Protest zu stark wurde und die AfD Stimmen abräumt.

Das ist ganz präzise der Plan der rechten Marionetten der Reichen und er geht vollkommen auf, denn statt zu erkennen, dass hier rechte Politik vom Feinsten abläuft, die Wähler das erkennen und lernen links zu wählen, hat die Propaganda der Medien es sogar geschafft, dass als Reaktion auf diese massive Reiche-Leute-Politik die Wähler im wahrsten Sinne des Wortes mehr davon verlangen und NOCH WEITER rechts wählen.

Hm .. mit dem rechts - links Schema kann ich schon lange nichts mehr anfangen, ja sicher wrden die Weichen von den Reichen gestellt, auch Flüchtlinge bringen Geld in die Kassen, auch wenn die nichts arbeiten.

Die Linke ist die Partei die keine Flüchtlinge will, darum lehnt die Linke die Kriege aus denen die Flüchtlinge entstehen ab.

Die Linke in Deutschland hat ja überwiegend die Fake-Bürgerkriege geglaubt, die sind sowas von blind ...

:nono:
.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das hiesse, die Balkanroute wurde geschlossen, weil genug "Lohndrücker" im Land sind ?
Aber wieviele Lohndrücker brauchen wieviele Jahre, bis die mal die geringsten Sprach- bzw Schreibkenntnisse haben.

Genau DAS heisst es.
Wie gut die deutsch sprechen interessiert nicht.
Als Strassenfeger kann jeder arbeiten und wenn die Strassenfeger-Jobs mit Immigranten besetzt sind, ergibt sich völlig von alleine, dass die Lohndrückung die Leiter rauf klettert, weil dann die deutschen Arbeiter, die vorher die Jobs als Strassenfeger hatten, eine Stufe weiter oben anfangen ihre Arbeitskraft für billiger anzubieten.

Hm .. mit dem rechts - links Schema kann ich schon lange nichts mehr anfangen, ....

Das ist die typische Aussage der extremen Rechten, die auf der einen Seite alle Linken verteufeln wollen, sich aber nicht sagen lassen wollen, dass sie Rechte sind, weil ihnen ja sonst möglicherweise selber auffallen müsste, dass sie Politik gegen ihre eigenen Interessen wählen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
bla, bla ... das wird lustig.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das ist die typische Aussage der extremen Rechten

Die besonders extremen Rechten tauchen dann als extrem Linke wieder auf,
also wir wissen ja, die Erde dreht sich.
;)

Wie gut die deutsch sprechen interessiert nicht.
Als Strassenfeger kann jeder arbeiten und wenn die Strassenfeger-Jobs mit Immigranten besetzt sind, ergibt sich völlig von alleine, dass die Lohndrückung die Leiter rauf klettert, weil dann die deutschen Arbeiter, die vorher die Jobs als Strassenfeger hatten, eine Stufe weiter oben anfangen ihre Arbeitskraft für billiger anzubieten.

Die Logik versteh ich schon, aber hier gibt es nicht mal Strassenfeger, nur High-Tech Müllentsorgungs-Unternehmen,
einer fährt, der andere hängt die
Tonnen ans Fahrzeug, das sind Spezialisten, die alle deutsch verstehen ( müssen ).
In Deutschland gibt es kaum Jobs für Hilfsarbeiter, in unserer Firma hatte man Versuche mit Asylbewerbern als Praktikanten,
das scheiterte, weil die sich insbesondere von Frauen nichts sagen lassen.

:rolleyes2:
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Gehts noch? Arbeiten?
Fällt mir ja im Traum nicht mehr ein.
Habe ich 20 Jahre lang gemacht, zu einer Zeit als die Löhne noch so hoch waren, dass man davon Ersparnisse anlegen konnte.
Ich habe früh begriffen, dass es abwärts geht und dank der "Gnade der frühen Geburt" meine Schäfchen ins Trockene gebracht.
Heute geniesse ich ein sorgenfreies Leben, was mir dank rechter Reiche-Leute-Politik ermöglicht wird und du niemals erreichen wirst, weil das heute nicht mehr möglich ist.

Wegen mir kannst du nicht nur alle Sozialleistungen, sondern auch Rente, Krankenversicherung und sonstwas abschaffen und nicht nur Immigranten, sondern gleich alle Arbeitslosen ausweisen, das muss mich nicht interessieren.
Am Besten auch gleich noch die EU auflösen, den Euro abschaffen und Gold als Geld einführen, für mich wäre es der Himmel auf Erden.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ICH das Leben ohne Arbeit habe, für das DU die verantwortlichen machen willst, die es niemals erreichen werden.
Du siehst in den Armen eine Konkurrenz für deinen Job und willst nicht begreifen, dass die wirklich Schuldigen oben über dir sitzen.
Das Geld was die Flüchtlinge kosten ist nur ein winziges bisschen Kleingeld im Vergleich zu den Profiten die du jeden Tag beim Einkaufen in die Taschen der Reichen stopfst.

Ich mache immer die Politik verantwortlich,und nicht irgent welche Habenichtse,die mit Arbeit über die Runden kommen wollen,das merk dir mal.

Und auf die korrumptive Verstrickung von Politik und Wirtschaftslobbys habe ich mehr, als nur einmal, darauf hingewiesen.

Der Weg wieder zu einer sozialen Marktwirtschaft,wo nicht die Ausnahmen zur Regel gemacht werden,weg von der heiligen Kuh des geringsten Preises,der aus Ressourcenverschwendung,Produktion für die Mülltonne,den seriösen Anbieter die Luft abdreht,muß vorgenommen werden.
Und damit die faktische Abschaffung vom Muß,...sich am Globalen bedienen zu müssen,deren Preise keinerlei Boden kennen.

Trump mag alles mögliche sein,ich bin kein Fan von ihm,aber eines hat mich jetzt schon beeindruckt.
Er zeigt wo es für die US Amerikanische Autoindustrie langzugehen hat.
Deren Gegenwehr war sehr kurz.
Jetzt singen Sie seine Lieder.

Kein Outsourcen mehr von Industriearbeit.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Trump mag alles mögliche sein,ich bin kein Fan von ihm,aber eines hat mich jetzt schon beeindruckt.
Er zeigt wo es für die US Amerikanische Autoindustrie langzugehen hat.
Deren Gegenwehr war sehr kurz.
Jetzt singen Sie seine Lieder.

Kein Outsourcen mehr von Industriearbeit.

Mal abgesehen davon, ob Trump das durchziehen kann, stellen wir uns doch mal kurz vor, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn Trump das alles wahr macht.
80 Mrd. Exportüberschuss von Deutschland nach USA pro Jahr.
Was wird aus den Jobs in Deutschland, die diese 80 Mrd. an Zeug herstellen?

Ich kanns dir sogar vorrechnen.
BIP in Deutschland sind 3,1 Bio., Jobs gibt es knappe 45 Mio.
Umgerechnet auf 80 Mrd. hängen also 2,6% oder auch knapp 1,2 Mio. deutsche Arbeitsplätze am Exportüberschuss nach USA.

.... und nu stellen wir uns vor, dass es in Deutschland Nationalisten gibt, die allen Ernstes glauben es sei gut für Deutschland, wenn diese 1,2 Mio. Arbeiter demnächst auf der Strasse sitzen.

Kleiner Hinweis am Rande: Alleine dies sind MEHR Arbeitsplätze als es Flüchtlinge in Deutschland gibt.
Von den anderen 220 Mrd. Exportüberschuss die Deutschland in den Rest der Welt exportiert reden wir mal gar nicht erst, denn das sind weitere ca. 3,5 Mio. deutsche Arbeitsplätze.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Mal abgesehen davon, ob Trump das durchziehen kann, stellen wir uns doch mal kurz vor, was es für Deutschland bedeuten würde, wenn Trump das alles wahr macht.
80 Mrd. Exportüberschuss von Deutschland nach USA pro Jahr.
Was wird aus den Jobs in Deutschland, die diese 80 Mrd. an Zeug herstellen?

Ich kanns dir sogar vorrechnen.
BIP in Deutschland sind 3,1 Bio., Jobs gibt es knappe 45 Mio.
Umgerechnet auf 80 Mrd. hängen also 2,6% oder auch knapp 1,2 Mio. deutsche Arbeitsplätze am Exportüberschuss nach USA.

.... und nu stellen wir uns vor, dass es in Deutschland Nationalisten gibt, die allen Ernstes glauben es sei gut für Deutschland, wenn diese 1,2 Mio. Arbeiter demnächst auf der Strasse sitzen.

Kleiner Hinweis am Rande: Alleine dies sind MEHR Arbeitsplätze als es Flüchtlinge in Deutschland gibt.
Von den anderen 220 Mrd. Exportüberschuss die Deutschland in den Rest der Welt exportiert reden wir mal gar nicht erst, denn das sind weitere ca. 3,5 Mio. deutsche Arbeitsplätze.
An deinen Ausführung wird sehr deutlich, dass es hier keinen Arbeitskräftemangel gibt. Den anwachsenden Arbeitskräfteüberhang kann man gerne erst mal, solange die EU noch besteht, mit der Repatriierung von nicht EU-Bürgern bekämpfen. Letztlich schonen wir auch so unsere Infrastruktur und die Umwelt. Das alles muss nur ordentlich organisiert werden.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
An deinen Ausführung wird sehr deutlich, dass es hier keinen Arbeitskräftemangel gibt. Den anwachsenden Arbeitskräfteüberhang kann man gerne erst mal, solange die EU noch besteht, mit der Repatriierung von nicht EU-Bürgern bekämpfen. Letztlich schonen wir auch so unsere Infrastruktur und die Umwelt. Das alles muss nur ordentlich organisiert werden.

Du hast die Perspektive verloren.
1 Mio. Flüchtlinge bei 300 Mrd. Exportüberschuss an denen ca. 5 Mio. Jobs hängen.
Selbst wenn man ALLE Flüchtlinge ausweisen würde, würde das mit Mühe 20% vom Problem lösen.
Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein, eine vollkommen verblödete Ausrede die verschleiern soll, was das Problem ist, nämlich dass entweder die Deutschen viel zu wenig Lohn bekommen (damit sie das was sie herstellen, oder wahlweise im Tauschhandel Produkte aus anderen Ländern im gleichen Wert, selber kaufen können), oder in Deutschland viel zu viel gearbeitet wird.

Selbst WENN du ALLE Flüchtlinge ausweist, hast du danach noch 4 Mio. Jobs die nur Geschenke fürs Ausland produzieren (weil Defizit-Länder ihre Schulden niemals bezahlen können), sprich wenn du nicht entweder ALLE Löhne SOFORT um ca. 10% erhöhst oder ALLE Arbeitszeiten um 10% kürzt (oder eine Mischung davon), bleibt das Problem erhalten.

Du kannst es auch noch eine Stufe weiter rechnen.
Wenn du 1 Mio. Flüchtlinge ausweist, werden die Bauarbeiter die deren Unterkünfte bauen und instand halten arbeitslos, 1 Mio. mal Essen pro Tag und 1 Mio. Satz Bekleidung muss nicht mehr hergestellt werden, sprich die werden auch alle arbeitslos.
Am Ende hast du dann trotz 1 Mio. ausgewiesener Flüchtlinge immer noch 5 Mio. arbeitslose Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.484
Punkte Reaktionen
14.369
Punkte
59.820
Geschlecht
Du hast die Perspektive verloren.
1 Mio. Flüchtlinge bei 300 Mrd. Exportüberschuss an denen ca. 5 Mio. Jobs hängen.
Selbst wenn man ALLE Flüchtlinge ausweisen würde, würde das mit Mühe 20% vom Problem lösen.
Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein, eine vollkommen verblödete Ausrede die verschleiern soll, was das Problem ist, nämlich dass entweder die Deutschen viel zu wenig Lohn bekommen (damit sie das was sie herstellen, oder wahlweise im Tauschhandel Produkte aus anderen Ländern im gleichen Wert, selber kaufen können), oder in Deutschland viel zu viel gearbeitet wird.
Wenn Du unter der Hand von 80 Mrd. auf 300 Mrd. € aufschlägst kommt es klar zur Perspektivverschiebung. Wenn ich diese Perspektive dann auch noch auf "eine Million Flüchtlinge" beschränke statt auf alle Arbeitnehmer aus nicht-EU-Länder auszudehnen wird es noch haariger. Letztlich sind auch alle EU-Arbeitnehmer im Falle eines Dexit neu einzuordnen. Weiter trifft aber zu, dass in Deutschland für harte Arbeit nur mit Leichtlohngruppen entlohnt wird und zu viele Menschen arbeiten.

Selbst WENN du ALLE Flüchtlinge ausweist, hast du danach noch 4 Mio. Jobs die nur Geschenke fürs Ausland produzieren (weil Defizit-Länder ihre Schulden niemals bezahlen können), sprich wenn du nicht entweder ALLE Löhne SOFORT um ca. 10% erhöhst oder ALLE Arbeitszeiten um 10% kürzt (oder eine Mischung davon), bleibt das Problem erhalten.
Wenn diese vier Millionen dann nur Geschenke produzieren ist mir lieber unsere Infrastruktur durch Nichtbeanspruchung zu entlasten . Gestern war wieder so ein Tag an dem das Rheinland im Stau stand. Um dieses Problem zu lösen brauche ich keine breiteren und mehr Straßen sondern weniger Nutzer dieser Straßen. Sagt man nun: "Die Idioten im Stau können doch auch den S/ÖPNV nutzen" gerät man dort schnell an die Kapazitätsgrenzen. Bei offiziell 12,68 % Ausländeranteil in NRW, die Ausländer neben deinen Flüchtlingen und von denen NRW eine Menge beherbergt, die entsprechend der Flüchtlinge wie von dir beschrieben nicht am Verkehr teilnehmen würde sich in Köln die Nachbesserung des bestehenden Nahverkehrssystems erübrigen und bestehende Infrastruktur könnte noch gut 7 Jahre weiter genutzt werden. Selbst wenn das nicht ausgegebene Geld und die sinkenden Bahnsteigstückkosten/Anfahrt als kreditierten Vorgriff in die Verlängerung der Linie gesteckt wird. Erreicht man in Folge dieser Investition in die spärlich werdende Zukunft erneut die Kapazitätsgrenze sind wir wahrscheinlich bei einem Nutzungsgrad des S/ÖPNV's das Netzausweitungen cash bezahlt werden können. Da ist ja noch der Zufluss aus den sinkenden Straßenunterhaltungskosten, der dann in die Optimierung der S/ÖPNV-Zugangs- und Umfeldbereiche fließt.

Die Löhne steigen in einem gesunden Umfeld automatisch. Die Binnennachfrage bleibt erhalten bzw. steigt. Wahrscheinlich lassen sich alle Beschäftigungsuchenden beschäftigen.

Du kannst es auch noch eine Stufe weiter rechnen.
Wenn du 1 Mio. Flüchtlinge ausweist, werden die Bauarbeiter die deren Unterkünfte bauen und instand halten arbeitslos, 1 Mio. mal Essen pro Tag und 1 Mio. Satz Bekleidung muss nicht mehr hergestellt werden, sprich die werden auch alle arbeitslos.
Am Ende hast du dann trotz 1 Mio. ausgewiesener Flüchtlinge immer noch 5 Mio. arbeitslose Deutsche.
Leider lässt sich Geld nur einmal ausgeben, wenn es nicht zufällig hinten herum wieder in meine Tasche fließt. Man spricht diesbezüglich auch von einem Allokationsproblem. Man könnte die in dem Falle benötigten Ressourcen umlenken und z. B. in die Schulgebäude, Radwege oder Nahverkehr oder wie vor beschrieben ... stecken. Dann blieben die Leute, wenn auch andere, in Arbeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Zeige mal einen Beitrag von mir der derartiges belegt. Du hast über 60.000 zur...
Spruch des Tages
Jetzt kommst Du zu dem schwierigen Thema des "schlechten Gewissens" !? Dazu gibt es...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben