Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Meinungsfreiheit und Elternrecht

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Geht der Staat hier zu weit `?

  • Nein, es obliegt dem Staate zum Kindeswohl solchen Eltern das Kind zu nehmen

    Stimmen: 4 30,8%
  • Ja, es steht dem Staate nicht zu die richtige Meinung zu erpressen

    Stimmen: 9 69,2%

  • Umfrageteilnehmer
    13
G

Gelöschtes Mitglied 2801

bitte trenne sauber Meinung ud Handlung.
Und bitte trenne sauber nach "rassistischen Handlungen" und "kriminelle Handlungen"

Die ideologische Prägung ist nicht Teil des Kindeswohl - unser GG gewährt uns ideologische Freiheit , eine Beschneidung nach Gesinnung ist absolut unzulässig im Sinne des GG als auch im Sinne des Rechtsstaates.

Wen jemand der Ansicht ist Muslime sind Mörder und die Kanzlerin hat unser Land verraten und verkauft darf das keineswegs das Sorgerecht eines Elternteiles einschränken - genausowenig wie wenn man überzeugter Kommunist, oder Muslim ist (aber bei den letzten Ideologische Ausrichtungen hat ja die Gesellschaft sowieso keine Bedenken es geht ja wie immer in ideologischen Diktaturen nur um die Sanktionierung und Verfolgung des ideologischen Feindes....)

Handlungen dürfen sanktioniert werden wenn sie gegen das Gesetz verstossen Meinungen nicht und ideologische Ansichten schon garnicht.
Dein Vergleich zur Impfverweigerung hinkt, da man dort eindeutig objektiv eine Beinträchtigung des Kindeswohs feststellen kann, man Sanktioniert dort auch keine Meinung sondern die Handlung das Kind nicht impfen zu lassen - bei einer ideologischen Auffassung ist das keineswegs so.

Die Trennung ist nicht erforderlich, da Meinungen sich in Handlungen ausdrücken, was letztlich bei der Bewertung des Kindeswohls entscheidend ist. Auch die Unterscheidung zwischen kriminell und rassistisch wird nicht gebraucht, denn eine Handlung muss nicht kriminell sein, um das Wohl eines Kindes zu beeinträchtigen.
Die einzige wichtige Dimension ist die Auswirkung auf das Wohl des Kindes, ein individualistischer Ansatz, mit deutlicher, eigentlich ausschließlicher Gewichtung auf den Interessen des Kindes.
Das GG beschreibt auch sehr deutlich eine Pflicht der Eltern, nämlich Artikel 6 (2): „Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.“
Aus der Pflicht zur Sorge und Erziehung der Kinder leiten sich automatisch Einschränkungen der persönlichen Freiheiten der Eltern ab, in Alltags- und Lebensgestaltung. Dazu gehört eben auch, dass politische Haltungen und Äußerungen sich auf das Kindeswohl durch das soziale Umfeld auswirken.
Natürlich sollten in der Frage des Kindeswohls Meinungen und Ideologien sanktioniert werden, es ist sogar absolut erforderlich. Diese Einstellungen sind ja die entscheidenden Indikatoren für zukünftiges Verhalten, also eine schadensabwendende Maßnahme. Eine Mutter, die westliche Medizin ablehnt, während das Kind an Zystischer Fibrose mit Lungenmanifestationen leidet, gefährdet durch ihre Haltung das Kind potenziell und dieses Risiko ist dem Kind nicht zuzumuten. Bei rassistischen Haltungen ist das nicht wesentlich anders, abhängig vom sozialen Umfeld. Präventives Handeln ist oberstes Gebot bei Kindern.
Deswegen hinkt der Vergleich auch nicht, denn auch beim Impfen handelt es sich um eine potenzielle Gefährdung, keine gesicherte.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Die Trennung ist nicht erforderlich, da Meinungen sich in Handlungen ausdrücken, was letztlich bei der Bewertung des Kindeswohls entscheidend ist. Auch die Unterscheidung zwischen kriminell und rassistisch wird nicht gebraucht, denn eine Handlung muss nicht kriminell sein, um das Wohl eines Kindes zu beeinträchtigen.
Die einzige wichtige Dimension ist die Auswirkung auf das Wohl des Kindes, ein individualistischer Ansatz, mit deutlicher, eigentlich ausschließlicher Gewichtung auf den Interessen des Kindes.
Das GG beschreibt auch sehr deutlich eine Pflicht der Eltern, nämlich Artikel 6 (2): „Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.“
Aus der Pflicht zur Sorge und Erziehung der Kinder leiten sich automatisch Einschränkungen der persönlichen Freiheiten der Eltern ab, in Alltags- und Lebensgestaltung. Dazu gehört eben auch, dass politische Haltungen und Äußerungen sich auf das Kindeswohl durch das soziale Umfeld auswirken.
Natürlich sollten in der Frage des Kindeswohls Meinungen und Ideologien sanktioniert werden, es ist sogar absolut erforderlich. Diese Einstellungen sind ja die entscheidenden Indikatoren für zukünftiges Verhalten, also eine schadensabwendende Maßnahme. Eine Mutter, die westliche Medizin ablehnt, während das Kind an Zystischer Fibrose mit Lungenmanifestationen leidet, gefährdet durch ihre Haltung das Kind potenziell und dieses Risiko ist dem Kind nicht zuzumuten. Bei rassistischen Haltungen ist das nicht wesentlich anders, abhängig vom sozialen Umfeld. Präventives Handeln ist oberstes Gebot bei Kindern.
Deswegen hinkt der Vergleich auch nicht, denn auch beim Impfen handelt es sich um eine potenzielle Gefährdung, keine gesicherte.

Das festt markierte ist ja deine persönliche (wie ich dazufügen möchte typisch linksradikale authoritäre und antiliberale) Meinung - nicht mehr - sie ist von unserem GG gottseidank in keinster Weise in dieser Auslegung gedeckt und aus deinem zitierten Artikel nicht im entferntesten ableitbar.

Meines Wissen könne eltern nichtmal gezwungen werden ihre Kinder impfen zu lassen wenn sie es nicht wollen geschweige denn das man ihnen das Sorgerecht oder ähnliches entziehen könnte weil sie AFD oder NPD wählen - ansonsten bitte Quellen.

Im gegenteil das GG gewährt Ideolgogiefreieheit, ebendso wie Religionsfreiheit, alle Menschen haben irgendwelche politischen oder religiösen Weltanschauungen, je nachdem welche gerade der politische Machthaber vertritt könnte man allen Menschen aufgrund deiner Begründung das Sorgerecht entziehen - jenachdem wer gerade an der Macht ist. Bei uns dürfen in Zukunft AFDler keine Kinder mehr haben in Amerika bei Trump dann Muslime und Demokraten....das ist Faschismus pur, deine Ansichten zum fürchten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Das festt markierte ist ja deine persönliche (wie ich dazufügen möchte typisch linksradikale authoritäre und antiliberale) Meinung - nicht mehr - sie ist von unserem GG gottseidank in keinster Weise in dieser Auslegung gedeckt und aus deinem zitierten Artikel nicht im entferntesten ableitbar.

Meines Wissen könne eltern nichtmal gezwungen werden ihre Kinder impfen zu lassen wenn sie es nicht wollen geschweige denn das man ihnen das Sorgerecht oder ähnliches entziehen könnte weil sie AFD oder NPD wählen - ansonsten bitte Quellen.

Im gegenteil das GG gewährt Ideolgogiefreieheit, ebendso wie Religionsfreiheit, alle Menschen haben irgendwelche politischen oder religiösen Weltanschauungen, je nachdem welche gerade der politische Machthaber vertritt könnte man allen Menschen aufgrund deiner Begründung das Sorgerecht entziehen - jenachdem wer gerade an der Macht ist. Bei uns dürfen in Zukunft AFDler keine Kinder mehr haben in Amerika bei Trump dann Muslime und Demokraten....das ist Faschismus pur, deine Ansichten zum fürchten.

Alles, was wir hier schreiben, ist unsere persönliche Meinung und nicht mehr. Mit autoritär und links hat das nichts zu tun, es ist schlicht die Konsequenz, dass ich in der Bewertung das Wohl und Bedürfnis eines Kindes vor die Rechte der Eltern setze. In Anbetracht der Verletzlichkeit und mangelnden Fähigkeiten zur Eigenversorgung, ist das auch der richtige Weg.
Du verstehst nicht ganz, worüber wir hier reden. Es geht um die Gestaltung von Sorgerecht, primär bei Scheidungen. Das macht sowieso die absolute Mehrheit aller Sorgerechtsverhandlungen aus, Entzug von Kindern durch Jugendamt… ist im Vergleich äußerst selten. Es geht auch nicht um Wahlverhalten, eine geheime Handlung, dementsprechend abstruses Beispiel.
Mein Ansatz ist der, dass mich die großen Reden zur abstrakten Meinungsfreiheit der Eltern nicht interessieren, denn wir betrachten hier absolut individuelle, konkrete Fälle, bei denen die Summe der Fähigkeiten, Einstellungen und Handlungen der Eltern entscheidend ist. Und in meiner Abwägung zählt das Recht des Kindes schlicht und einfach mehr.
Sorgerechtsverhandlungen sind ein Summenspiel und es war nie davon die Rede, dass politische Haltungen das einzige oder sogar entscheidende Kriterium sind oder sein sollen. Sie können aber eben Einfluss haben auf das Wohl des Kindes und damit sind sie Teil der Entscheidung, genauso wie ökonomische Sicherheit, Gesundheitszustand der Eltern (psychisch und physisch), religiöse Überzeugungen, bisherige Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Stabilität des sozialen Umfelds, Grad der Veränderung des Umfelds je nach Zuspruch, Wunsch des Kindes (altersabhängig)…. Eine ganzheitliche Betrachtung ist zentral bei solchen Entscheidungen und dabei Teile herauszulassen wäre dem Kind gegenüber nachlässig.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
warum in der Badewanne, so was wird zu entsprechenden Feiertagen mal in der Laube vor kotzenden Kindern vorgeführt ... das nächste mal film ich das, und stelle es auf youtube. Und wenn Religionsfreiheit vor alles geht > gilt das für ALLE Religionen oder machen die Ausnahmen > und wenn warum ?

natürlich nicht für Alle Religionen, nur für Zwei...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das ist ein Mythos was du da verbreitet! Die meisten Brände wurden von den Bewohnern selbst gelegt bzw verursacht! Was natürlich NICHT rechts oder linksradikale Brandstifter verharmlosen soll!!


Nein, kein Mythos, sondern beinahe tagtäglche Realität!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Nein, kein Mythos, sondern beinahe tagtäglche Realität!

Die Brände ja, aber nicht die von dir behaupteten Ursachen! Das ist deinerseits die gleiche Hetze und Verallgemeinerung wie du sie den "Populisten" vorwirfst! WAS macht dich dadurch besser als ein Rechtspopulist???
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
... aber nur für jene, die nicht bis 3 zählen können! Alle anderen wissen, dass es 3 Weltreligionen gibt !

in wie Fern werden für´s "Christentum" der Art Ausnahmen gemacht und Freiheiten gewährt wie für den Islam und das Judentum ?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Die Brände ja, aber nicht die von dir behaupteten Ursachen! Das ist deinerseits die gleiche Hetze und Verallgemeinerung wie du sie den "Populisten" vorwirfst! WAS macht dich dadurch besser als ein Rechtspopulist???


Da Du mich so direkt ansprichst, bislang hatte ich weder das Verlangen, eine Flüchtlingsunterkunft in Brand zu stecken noch sonstwie bei jemandem Feuer zu legen. Auch trachtete ich bisher, auch wenn es gegenüber manchen Zeitgenossen manchmal schwer fällt, noch niemandem nach seinem kleinen Leben. Reicht Dir das als Abgrenzung?
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Na endlich mal Einer dem das auffällt ^^
Danke für´s Kompliment!
.. bitte gerne geschehen ... die Meinungsmache in deutsche Volke ist schon so weit voran geschritten , daß viele "Unterschichten Weiber" schon diese Neger die als Asylschmarotzer nach Deutschland gekommen sind nun heiraten .... und unser Maas-Männchen mit seinem Buch auch dieses Ziel verfolgt und von den gekauften Medien will ich noch nicht mal schreiben , das dürfte bekannt sein ... also dein "viel zu weit" ist maßlos verfehlt ..
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
.. bitte gerne geschehen ... die Meinungsmache in deutsche Volke ist schon so weit voran geschritten , daß viele "Unterschichten Weiber" schon diese Neger die als Asylschmarotzer nach Deutschland gekommen sind nun heiraten .... und unser Maas-Männchen mit seinem Buch auch dieses Ziel verfolgt und von den gekauften Medien will ich noch nicht mal schreiben , das dürfte bekannt sein ... also dein "viel zu weit" ist maßlos verfehlt ..

Es ist nun einmal so,
das Menschen am besten aus "eigenem Nachdenken" lernen,
also liefere Ich lediglich den "Anstoß" dazu ^^
ohne dabei Anderen meine Ansichten aufzuzwingen.

Ey ^^
Wir sind hier schließlich in einem Diskussions-Forum !
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Da Du mich so direkt ansprichst, bislang hatte ich weder das Verlangen, eine Flüchtlingsunterkunft in Brand zu stecken noch sonstwie bei jemandem Feuer zu legen. Auch trachtete ich bisher, auch wenn es gegenüber manchen Zeitgenossen manchmal schwer fällt, noch niemandem nach seinem kleinen Leben. Reicht Dir das als Abgrenzung?

Mir reicht es allemal! Aber reicht es DIR in Bezug auf andere? Oder "Andersdenkende"??
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Erstmal muß man die Vergangenheit analysieren, welche Fehler hat man gemacht dann...
Sahra Wagenknecht aktuell
Was meinst Du denn, warum die Geschichte des letzten sog. Weltkrieges nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben