Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Linkes Denken positiv oder negativ für unser Land?

Werden Fußballspiele manipuliert?

  • Ja, alle

    Stimmen: 4 13,8%
  • über 50 %

    Stimmen: 6 20,7%
  • nur wenige

    Stimmen: 18 62,1%
  • keins

    Stimmen: 1 3,4%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
... für Arbeit braucht man vor allem Energie !!

ohne Energie ... keine Arbeit
Darum heißt es ja auch Arbeit = Kraft * Weg - weil man ja Energie braucht. Aber wenn man Kraft aufwendet und eine Masse 10 m hoch bringt - dann hat man potenzielle Energie "geschaffen".
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Darum heißt es ja auch Arbeit = Kraft * Weg - weil man ja Energie braucht. Aber wenn man Kraft aufwendet und eine Masse 10 m hoch bringt - dann hat man potenzielle Energie "geschaffen".
man hat keine Kraft aufgewandt, sondern Arbeit

eine Kraft aufwenden kann man auch völlig ohne Energie
eine Arbeit hingegen nicht !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lt. Formel ja - weil die Bedingungen erfüllt sind.
und warum wird die Gravitation dann nicht immer schwächer und schwächer und schwächer ??!

wenn doch die Gravitation Arbeit verrichtet, müsste sie immer kleiner werden
nämlich um diesen Betrag der verrichteten Arbeit
 
OP
LOA-Partei
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ja, sie lag ja auch 500 Meter tiefer unten
ist ja wohl logisch, dass mehr Arbeit aufgewandt werden muss, sie auf dieselbe Anhöhe zu heben, als die Kugel B

... ein Aufzug der vom 1. Stock in den 20. Stock fährt braucht ja bei gleichem Gewicht auch mehr Arbeit (=Energie), als ein Aufzug nebendran, der nur vom 11. in den 20. Stock fährt

Ich rede- wie die sehr genau weißt, von der POTENTIELLEN Energie. Wenn du die 2 Kugeln vor dir liegen hast und KEINE Hubarbeit
geleistet werden müßte, müßtest du ca. den doppelten Energieaufwand bei Kugel A betreiben, um sie zu bewegen (ins Rollen zu bringen),
als bei Kugel B. Und das ist in der Realität nicht so.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich rede- wie die sehr genau weißt, von der POTENTIELLEN Energie. Wenn du die 2 Kugeln vor dir liegen hast und KEINE Hubarbeit
geleistet werden müßte, müßtest du ca. den doppelten Energieaufwand bei Kugel A betreiben, um sie zu bewegen (ins Rollen zu bringen),
als bei Kugel B. Und das ist in der Realität nicht so.
wie kommst du jetzt auf den Schmarrn

wenn du die Kugeln translatorisch bewegen willst, also höhenunabhängig, hast du von Reibung etc. abgesehen die Arbeit 1/2 m(Kugel) delta(v)^2 aufzubringen
 
OP
LOA-Partei
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
soweit ich weiß sagt die elektroschwache Feldtheorie, dass diese Kraft durch Austauschteilchen erzeugt wird
sogenannte: "Gluonen"

sage ich jetzt aber aus dem Stegreif
hab nichts dahingehend gegoogelt

Gluonen sind positiv gelandene Teilchen mit der doppelten Masse eines Myons. Ein Neutron besteht beispielsweise
nach gängiger Theorie aus einem Gluon und 2 Myonen. Die Ladung ist dann neutral.

Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre schlicht jedes Atom instabil und daher radioaktiv.
Nichts würde so sein wie es ist. Aus FE würde mit der Zeit womoglich AU werden, usw.

Ich hab auch nicht nachgesehen. Kann sein, daß ich den Begriff Myon nicht richig bezeichne.
 
OP
LOA-Partei
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
wie kommst du jetzt auf den Schmarrn

wenn du die Kugeln translatorisch bewegen willst, also höhenunabhängig, hast du von Reibung etc. abgesehen die Arbeit 1/2 m(Kugel) delta(v)^2 aufzubringen

Das stimmt schon. Nur muß die potentielle Energie der Masse überwunden werden + Reibung, um sie zu bewegen.
Wenn die potientielle Energie aufgrund der Hubarbeit höher ist, braucht man auch mehr Energie, um sie zu bewegen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gluonen sind positiv gelandene Teilchen mit der doppelten Masse eines Myons. Ein Neutron besteht beispielsweise
nach gängiger Theorie aus einem Gluon und 2 Myonen. Die Ladung ist dann neutral.
Käse

Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre schlicht jedes Atom instabil und daher radioaktiv.
Nichts würde so sein wie es ist. Aus FE würde mit der Zeit womoglich AU werden, usw.
Blödsinn
instabil werden die Atomkerne erst, wenn die Kernkräfte sie nicht mehr zusammenhalten können
das ist in der Regel erst so ab dem Uran der Fall
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das stimmt schon. Nur muß die potentielle Energie der Masse überwunden werden + Reibung, um sie zu bewegen.
so ein Unsinn
Hubarbeit ist nur dann aufzubringen, wenn du die Lage nach oben verändern willst
bleiben die Kugeln auf derselben Lage und bewegen sich rein horizontal, ist neben Reibung etc. alleine E(kin) aufzubringen

Wenn die potientielle Energie aufgrund der Hubarbeit höher ist, braucht man auch mehr Energie, um sie zu bewegen.
so ein Käse

wenn ich eine Kugel rein horizontal bewegen will, ist es egal, ob ich das auf Seehöhe tue, oder auf 500m über NN, solange es rein horizontal ist
 
OP
LOA-Partei
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--

Immer wenn du nicht weiter weißt, benutzt du solche Wörte. Das sind KEINE Argumente, schon gar keine physikalischen.

Blödsinn
instabil werden die Atomkerne erst, wenn die Kernkräfte sie nicht mehr zusammenhalten können
das ist in der Regel erst so ab dem Uran der Fall

DAS ist Käse. Instabil werden Atome dann, wenn die Neutronenanzahl im Kern steigt.
Beim Uran ist sie sowieso schon um 1 Neutron höher. Deswegen ist es radioaktiv, und
nicht wegen seiner Größe.
 
OP
LOA-Partei
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
so ein Unsinn
Hubarbeit ist nur dann aufzubringen, wenn du die Lage nach oben verändern willst
bleiben die Kugeln auf derselben Lage und bewegen sich rein horizontal, ist neben Reibung etc. alleine E(kin) aufzubringen


so ein Käse

wenn ich eine Kugel rein horizontal bewegen will, ist es egal, ob ich das auf Seehöhe tue, oder auf 500m über NN, solange es rein horizontal ist

Du hast doch vorher behauptet, daß die aufgewandte Arbeit in der Masse erhalten bleibt. "Bis in alle Ewigkeit"...so hast du es
formuliert. Also müßten Massen, die eine höhere Hubenergie gespeichert haben, auch höhere potentielle Energie haben.
Da könntest du mir verraten, wo diese sonst gespeichert werden soll.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Immer wenn du nicht weiter weißt, benutzt du solche Wörte. Das sind KEINE Argumente, schon gar keine physikalischen.
Neutronen bestehen nicht aus Gluonen und auch nicht aus Myonen, sondern vor allem aus Bindungsenergie !!
zu 98% oder so
der Rest sind Quarks, also 2% oder so
kannst du alles googlen

DAS ist Käse. Instabil werden Atome dann, wenn die Neutronenanzahl im Kern steigt.
Beim Uran ist sie sowieso schon um 1 Neutron höher. Deswegen ist es radioaktiv, und
nicht wegen seiner Größe.
die Nukelonenzahl bestimmt doch die Größe des Atomkerns
oh Mann ... :rolleyes2:

je mehr Nukleonen im Kern, desto schwieriger für die Kernkräfte ihn stabil zusammen zu halten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du hast doch vorher behauptet, daß die aufgewandte Arbeit in der Masse erhalten bleibt. "Bis in alle Ewigkeit"...so hast du es
formuliert. Also müßten Massen, die eine höhere Hubenergie gespeichert haben, auch höhere potentielle Energie haben.
Da könntest du mir verraten, wo diese sonst gespeichert werden soll.
das ist richtig, aber diese gespeicherte potentielle Energie spielt keine Rolle, wenn die Lage nicht verändert wird !!

bewege ich also ein Kugel auf 500m über NN von A nach B muss ich nicht mehr E(kin) aufbringen, nur weil noch das E(pot) 500 in ihr drinsteckt
 
OP
LOA-Partei
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Neutronen bestehen nicht aus Gluonen und auch nicht aus Myonen, sondern vor allem aus Bindungsenergie !!
zu 98% oder so
der Rest sind Quarks, also 2% oder so
kannst du alles googlen

Ich muß da nicht googeln, ich weiß das.

die Nukelonenzahl bestimmt doch die Größe des Atomkerns
oh Mann ... :rolleyes2:

je mehr Nukleonen im Kern, desto schwieriger für die Kernkräfte ihn stabil zusammen zu halten

Nukleon bezeichnet schlicht das Wort "Kern". Wir reden hier von NEUTRONEN. Ein Atom besteht - wie wir hoffentlich
beide wissen - aus Protonen, Neutronen und Elektronen.
Wenn die Anzahl der Neutronen den der Protonen übersteigt, ist ein Atom radioaktiv, weil instabil.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nukleon bezeichnet schlicht das Wort "Kern". Wir reden hier von NEUTRONEN. Ein Atom besteht - wie wir hoffentlich
beide wissen - aus Protonen, Neutronen und Elektronen.
die Kerne bestehen alleine aus Protonen und Neutronen
diese beiden zusammen werden Nukleonen genannt

und überschreiten diese eine kritische Anzahl, können die Kernkräfte den Kern nicht mehr stabil zusammen halten
normalerweise ist das ab dem Uran der Fall
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.135
Punkte Reaktionen
19.836
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich muß da nicht googeln, ich weiß das.
dann solltest du vielleicht doch nochmal googeln

Neutronen bestehen zu 98 oder 99% ihrer Masse aus Bindungsenergie und 3 Quarks, die zusammen nur 1 oder 2% der Masse des Neutrons ausmachen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 3 « (insges. 3)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Offenbar hast du nicht mitbekommen, dass die USA gerade ein Paket von über 60 Mrd. USD...
Zitate
Nun zum Iglu passt auch die Kälte die Not und der Schutz Ein Iglu ist nicht durch...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben