Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Legalisierung Cannabis ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
We widerlegt das es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Cannabis unddem Konsum härterer Drogen gibt.




Der Mischkonsum von Alkohl und Cannabis ist wenn dann nur deswegen verbreitet weil beide Drogen in der Gesellschaft eben am meisten konszumiert werden. Ansonsten schliessen sich Cannabis und Alkohol im Konsumverhalten eher aus. Alkohol ist eine Partydroge ähnlich wie Pillen Extasy oder Speed/Pep. Beide wirken Aufputschend und deren Kombination dürfte gearde im Nachtleben am verbreitesten sein. Cannabis ist eine chill Droge, die wenigsten konsumieren Cannabis und gehen danach noch aus. Auf Parties auf den ensprechendn Konzerten ist die Kombination Pillen und Alkohol, keiner kifft sich die Birne zu und hat danach noch Lust auf Stress und grosse Menschenmassen.
Mischkonsum ist auch grundsätzlich schädlicher nicht nur der zwischen C+A egal welche Drogen Tabletten Merdikamente Pillen man mit Alkohol kombiniert alles ist hochgiftig. Es sollte aber doch auffallen das fast immer Alkohol im Spiel ist. Alkohol unf Pillen Alkohol und Kokain, Alkohol und MEdikamente. Die Basis legt immer der Alkohol, seine enthemmdende Wirkung tut sein übriges dazu. Es gibt auch kaum einen Kiffer der vorher nicht geraucht hätten.
Wissenschaftliche Studien belegen das es die Einstiegsdroge oder Einstiegsdrogen ansich nicht gibt, zuviele Faktoren müssen zusammenkommen damit jmd tatsächlich so drogenabhängig wird das er sein Leben nicht mehr selbst auf die Reihe bekommt, ein signifikanter Bezug zu Cannabis ist in keiner Studie auch nur ansatzweise belegt worden, im Gegenteil. Aber wenn man trotzdem unbedingt eine Basis definieren möchte dann ist es der Alkohol und dere Tabak welche am weitesten verbreitet sind und mit gewaltigem Abstand die grössten Schäden an der persönlichen Gsundheit und an finanzielle Kosten in der Gesellschaft verursachen.

Ich möchte meine Stateents auch sicher nicht als Verharmlosung von Cannabis verstanden wissen. Cannabis ist ohne Zweifel eine Droge mit einem hohen psychischem Suchtpotenzial, dennoch sind in unsere Gesellschaft egal welches Kriterium man anlegt die Relatiionen zu anderen legalen Drogen wie Tabak und Alkohol nicht gegeben. Die Wissenschaft unterstütz diese Feststellung egal von welcher Seite die Studien auch in Auftrag gegeben wurden. Die Ungleichbehandlung, die Verteufelung des einen und Freigabe des anderen ist rein ideologisch bedingt, rationale Gründe gibt es dafür keine.

Ich stimme dem zu, was Sie dazu ausführen, nach erneutem Nachdenken und mit ein wenig mehr Abstand.
Dazu muss ich sagen, dass wir einen Familienangehörigen über dieses Problem verloren haben. So etwas läßt niemals locker.

Wiederhole aber - und ganz auf dieser auch Ihrer wahrhaftigen Linie bleibend - dass auch Canabis also eine gefährliche Droge ist, die insoweit beliebter Kombination mit Alkohol sogar mehr als nur eine "Einstiegsdroge" ist. Denn mehr habe ich gar nicht sagen wollen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
3.897
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dann führe dochmal bitte diesen Nachweis. Er wäre für mich neu, sollte er zutreffen.
Das fällt mir schwer, aus privaten Gründen. Und das hier ist kein Ort, darüber zu sprechen.
Nehmen Sie meinen Standpunkt, oder verwerfen Sie diesen. Ihnen überlassen.
Hier geht es nicht um "Glauben". Fakten. Auch wenn man diese nicht selbst erlitten hat.
 
Registriert
20 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Du hättest auf die aggressive Frage gar nicht antworten müssen..
aber so kenne ich rap...., bleib, wie Du bist! :)
doch ich wollte antworten- es ist schon schlimm genug wenn jemand alkoholabhaengig oder tabaksuechtig ist-da muessen wir nicht noch grass legalisieren-was das mit leuten macht sehe ich hier in spanien wo jeder seine pflanze im garten zuechten kann ,die 3 meter hoch waechst, bestialisch stinkt dazu und wenn man so eine pflanze aberntet reicht das fuer einen junkie sich von morgens bis abends zuzudroehnen locker fuer ein bis 2 jahre-selbst wenn er das zeugs pur raucht wie leute zigaretten rauchen.wollt ihr das auch in deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:

gun0815

Thors Donnerbalken
Registriert
22 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Bei solch einem Thema ist es nicht konstruktiv, von Einzelschicksalen auf eine breite Masse zu schließen.
Das verwischt das Bild und wenn noch ein persönlicher Bezug hinzu kommt (Verwandschaft oä.) dann wird es ganz trübe.

Mißbrauch wird es immer geben. Nur ist es in den seltensten Fällen so, dass der Mißbrauch ein Indikator für die breite Masse ist.
Wer so diskutiert hat entweder wenig Erfahrungen oder einfach keinen wirklichen Überblick.

Zum Thema selbst gibt es aber genug seriöse Veröffentlichungen und Publikationen. Nur hab ich auch feststellen müssen, dass Diskussionen, egal wie sachlich sie geführt werden, immer auch dazu tendieren, Sachlichkeit als "Werbung" umzudichten. Es ist aber auch wieder ersichtlich, wie Meinungen erfahrener User ganz schnell von weniger erfahrenen in eine unsachliche Ecke geschoben werden. ....Argumentation, wie es grad passt?

Ja. Auch kenne einen der.... und dann kommt der Pauschalismus! So funktioniert das aber nicht. Nur weil ich einen Alkoholiker kenne, sind andere Alkoholkonsumenten nicht auch gleich abhängig.

...oder doch? :kopfkratz:
 

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.586
Punkte Reaktionen
1.967
Punkte
43.720
Geschlecht
--
doch ich wollte antworten- es ist schon schlimm genug wenn jemand alkoholabhaengig oder tabaksuechtig ist-da muessen wir nicht noch grass legalisieren-was das mit leuten macht sehe ich hier in spanien wo jeder seine pflanze im garten zuechten kann ,die 3 meter hoch waechst, bestialisch stinkt dazu und wenn man so eine pflanze aberntet reicht das fuer einen junkie sich von morgens bis abends zuzudroehnen locker fuer ein bis 2 jahre-selbst wenn er das zeugs pur raucht wie leute zigaretten rauchen.wollt ihr das auch in deutschland?

Habe zwar noch nie von 3m Höhe gehört, aber ist besser als das Zeug vom Dealer zu kaufen und er hat mit Pflanzenaufzucht noch ne Beschäftigung.
So gesehen sind die Spanier uns da vorraus, sogar noch den Holländern wo man eigentlich auch nur vom Dealer kauft.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich stimme dem zu, was Sie dazu ausführen, nach erneutem Nachdenken und mit ein wenig mehr Abstand.
Dazu muss ich sagen, dass wir einen Familienangehörigen über dieses Problem verloren haben. So etwas läßt niemals locker.

das tut mir wirklich leid, aber ich bezweifel das Cannabis die Schuld daran trägt.

Wiederhole aber - und ganz auf dieser auch Ihrer wahrhaftigen Linie bleibend - dass auch Canabis also eine gefährliche Droge ist, die insoweit beliebter Kombination mit Alkohol sogar mehr als nur eine "Einstiegsdroge" ist. Denn mehr habe ich gar nicht sagen wollen. :)
Naja und ich sage das es andere legale Drogen gibt die weit verheeernderes anrichten:)
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
doch ich wollte antworten- es ist schon schlimm genug wenn jemand alkoholabhaengig oder tabaksuechtig ist-da muessen wir nicht noch grass legalisieren-was das mit leuten macht sehe ich hier in spanien wo jeder seine pflanze im garten zuechten kann ,die 3 meter hoch waechst, bestialisch stinkt dazu und wenn man so eine pflanze aberntet reicht das fuer einen junkie sich von morgens bis abends zuzudroehnen locker fuer ein bis 2 jahre-selbst wenn er das zeugs pur raucht wie leute zigaretten rauchen.wollt ihr das auch in deutschland?

Dh es ist fair den Kiffer ins Gefängnis zu stecken sein Leben zu zerstören und danach zu prahlen wie besoffen man doch auf der letzten GartenParty war - wirklich?
Da ist dein Gerechtigkeitsempfinden?
Wie wäre es denn damit den Alkohol und den Tabek zu verbieten den Handel unter Strafe von mindestens einem Jahr Freiheitsentzug zu stellen und mit Tabak ähnlich zu verfahren?
und dafür Cannabis frei zu geben?
Die Ausgaben der Krankenkassen und des Staates würden sich drastisch verringern und die Gesundheit der Bevölkerung stark verbessern.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Es war die Kombination.

sicher wie immer wenn es Opfer zu beklagen gibt. Aber ich garantiere, was auch immer passiert ist es war eine Kombination von vielem und es wäre das gleiche passiert ohne den Wirkstoff THC. aber vermutlich wäre es nicht passiert ohne den Wirkstoff Alkohol.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
503
Punkte
48.152
Geschlecht
--
...
Wie wäre es denn damit den Alkohol und den Tabek zu verbieten den Handel unter Strafe von mindestens einem Jahr Freiheitsentzug zu stellen und mit Tabak ähnlich zu verfahren?
und dafür Cannabis frei zu geben?
Die Ausgaben der Krankenkassen und des Staates würden sich drastisch verringern und die Gesundheit der Bevölkerung stark verbessern.

Letzteres halte ich für richtig. Allerdings würde die Wirtschaftsleistung in D drastisch sinken.
Nicht nur weil Tabak und Alk ne Menge Geld reinbringt, auch weil die Leute dann lieber auf
dem Balkon chillen, als hektisch Arbeit zu verrichten oder um die Häuser zu ziehen und Geld
für Vergnügungen auszugeben.
 
Registriert
20 Apr 2013
Zuletzt online:
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dh es ist fair den Kiffer ins Gefängnis zu stecken sein Leben zu zerstören und danach zu prahlen wie besoffen man doch auf der letzten GartenParty war - wirklich?
Da ist dein Gerechtigkeitsempfinden?
Wie wäre es denn damit den Alkohol und den Tabek zu verbieten den Handel unter Strafe von mindestens einem Jahr Freiheitsentzug zu stellen und mit Tabak ähnlich zu verfahren?
und dafür Cannabis frei zu geben?
Die Ausgaben der Krankenkassen und des Staates würden sich drastisch verringern und die Gesundheit der Bevölkerung stark verbessern.

man braucht den alkohol und die zigaretten nur teurer machen:eek:
hier in spanien kann man sich fuer 10 euro in der kneipe noch so richtig volllaufen lassen-und schnaps im supermarkt ist billig- die jugendlichen sitzen abends in den parks mit grossen flaschen whiskey und gin, dazu einen joint-da knallt es so richtig schoen in der birne:eek::eek::eek:
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Letzteres halte ich für richtig. Allerdings würde die Wirtschaftsleistung in D drastisch sinken.
Nicht nur weil Tabak und Alk ne Menge Geld reinbringt, auch weil die Leute dann lieber auf
dem Balkon chillen, als hektisch Arbeit zu verrichten oder um die Häuser zu ziehen und Geld
für Vergnügungen auszugeben.

Ich halte den Vorschlag nicht für durchsetzbar , die Akzeptenz für alkohol ist viel zu gross in der Bevölkerung, auch durch das positive Image welcher er geniesst.
allerdings wenn unsere Wirtschaftsleistung von Drogen wie Alkohol abhängig ist dann ist einem sowieso nicht mehr zu helfen, ich denke aber die "Einbrüche " wären drastisch nicht so goss wie du sie ausmalst. Unsere starke Wirtschaftsleistung in D hängt nicht vom Unterhaltungssektor ab sondern von Innovation, Maschinenbau Autobau Technologie chemische Industrie und dem Export, und dahingehend wäre es vermutlich eher vorteilhaft bzw hätte keinen Einfluss.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
man braucht den alkohol und die zigaretten nur teurer machen:eek:
Das Problem ist wenn man es zu teuer macht das gleiche wie bei Cannabis auch, den alkohol selbst zu brauen ist auch nicht schwerer als sich eine Pflanze zu ziehen, das kann jeder mit äusserst wenigen Mitteln und wenig Geld.

hier in spanien kann man sich fuer 10 euro in der kneipe noch so richtig volllaufen lassen-und schnaps im supermarkt ist billig- die jugendlichen sitzen abends in den parks mit grossen flaschen whiskey und gin, dazu einen joint-da knallt es so richtig schoen in der birne:eek::eek::eek:

Ist nicht nur in Spanien so, auch in Ländern in denen Cannabis verboten ist ist die Verbreitung und Konsum nicht geringer, nur das die Gerichte in fällen ertrinken und die Kapazitäten gebunden sind.
du wirst beiden Drogen mit Verboten nicht Herr werden, der wesentlich bessere Weg ist über Aufklärung und Erziehung. Und es macht keinen sinnMenschen zu kriminalisieren die mit beiden Beinen fest im Leben stehen und gelegentlich mal einen Joint rauchen so wie andere einen guten Wein geniessen.
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
die mehrheit der grass-konsumenten nutzt das zeug nicht aus medizinischen gruenden sondern weil sie sich zudroehnen wollen:eek:man kann bei uns auch ganz legal haschisch kaufen-eine stange von der groesse einer milka-schokolade fuer 50 euro:eek::eek:da lacht doch das junkie-herz oder??????:winken:

Wie gesagt, Übertreibungen gibt es immer, das ist so wie mit dem Alkohol. Die meisten sind mit ein zwei Gläsern Bier, Wein etc. zufrieden, ein paar wenige, verglichen mit der Gesamtzahl der Alkoholkonsumenten brauchen eine Flasche Fusel, oder ähnliches am Tag.
 
Registriert
1 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
698
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das fällt mir schwer, aus privaten Gründen. Und das hier ist kein Ort, darüber zu sprechen.
Nehmen Sie meinen Standpunkt, oder verwerfen Sie diesen. Ihnen überlassen.
Hier geht es nicht um "Glauben". Fakten. Auch wenn man diese nicht selbst erlitten hat.
Nein, das ist eine Glaubenssache, weil ich nur Deine Behauptung habe und sie deshalb nicht auf alle pauschalieren will. Wobei Dein Einzelfall durchaus tatsächlich Fakt sein kann.
Allerdings besteht weiterhin kein Grund, erwachsene Menschen vor sich selber zu schützen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie korrupt ist die EU?
Daß v.d.L. ist korrupt und nun folgt hoffentlich endlich die Quittung: Rauswurf aus...
Putins Kriegserklaerung?
Die Frage ist, wem es schadet. Den 40 Ländern aus der UNO, die Russland sanktionieren...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Oben