Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik des Sozialdarwinismus oder warum diese Leute dumm sind.

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Trotzdem hat sich die Lebensqualität verbessert.
die Linken drehen die Abgabenlast für die Wertschöpfenden, die starken Schultern und die Cleveren immer weiter nach oben ...
... aber der Mehrheit der starken Schultern, der Cleveren und der Wertschöpfenden macht das offensichtlich nicht so wirklich viel aus

sie jammern zwar den ganzen Tag, dass man überall fast nur noch mitheulen möchte, über die gar so hohe Abgabenlast
aber beim Jammern bleibts dann auch allermeist

so be it
und so kommt eine linke Regierung nach der anderen, und schraubt diese Abgabenquote immer weiter nach oben
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.656
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
die Linken drehen die Abgabenlast für die Wertschöpfenden, die starken Schultern und die Cleveren immer weiter nach oben ...
... aber der Mehrheit der starken Schultern, der Cleveren und der Wertschöpfenden macht das offensichtlich nicht so wirklich viel aus

sie jammern zwar den ganzen Tag, dass man überall fast nur noch mitheulen möchte, über die gar so hohe Abgabenlast
aber beim Jammern bleibts dann auch allermeist

so be it
und so kommt eine linke Regierung nach der anderen, und schraubt diese Abgabenquote immer weiter nach oben
Jetzt jammerst Du aber!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.374
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Beides ist ausschlaggebend und ergänzt sich und darum funktioniert das auch nicht wie in Nordkorea wo Menschen hungern.
Nordkorea hat keinen König, keine Feudalherrschaft, da tobt der Kommunismus!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Jetzt jammerst Du aber!
nein, ich merke das lediglich an

ich selber habe das in D menschenmöglichste getan, um meine eigene Abgabenlast zu senken
bzw. es in der eigenen Hand zu haben

kein Grund zum Jammern

aber wenn ich die Abgabenlast angestellter Personen ungefähr gleicher Position wie ich vergleiche
Alter Falter
locker 66% ihres gesamten Tages buckeln die quasi alleine für die Allgemeinheit
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.656
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Nordkorea hat keinen König, keine Feudalherrschaft, da tobt der Kommunismus!
Das Prinzip des Kommunismus "Jeder nach seinen Fähigkeiten - jeder nach seinen Bedürnissen" wird dort aber nicht erfüllt. Das ist dort näher am Feudalismus als am Kommunismus.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.656
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
nein, ich merke das lediglich an

ich selber habe das in D menschenmöglichste getan, um meine eigene Abgabenlast zu senken
bzw. es in der eigenen Hand zu haben

kein Grund zum Jammern

aber wenn ich die Abgabenlast angestellter Personen ungefähr gleicher Position wie ich vergleiche
Alter Falter
locker 66% ihres gesamten Tages buckeln die quasi alleine für die Allgemeinheit
Man sollte halt die soziale Marktwirtschaft nicht überstrapazieren, hier bin ich voll bei Dir!
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.374
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das Prinzip des Kommunismus "Jeder nach seinen Fähigkeiten - jeder nach seinen Bedürnissen" wird dort aber nicht erfüllt. Das ist dort näher am Feudalismus als am Kommunismus.
Entschuldige, ich vergaß, dass Du der große Spezialist für den Kommunismus im Allgemeinen und Nordkorea im Besonderen bist.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
1. "Darwinismus" ist ein dämliches Wort-Konstrukt das man begraben sollte.
2. Evolution hat absolut gar nichts zu tun mit Gesellschaften oder anderen sozialen Gebilden von Menschen.
3. Evolution hat auch nix mit Eugenik zu tun.
4. Evolution hat auch nix mit "Sozialdarwinismus" zu tun.
5. Darwin hat nix mit Philosophie, Soziologie, Ethnologie oder ähnlichem zu tun.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Hmm. Früher ritten die Mannen des Königs über die Dörfer und holten den Zehnten ab. Heute wollen die Gierschlünde die Hälfte, und ich soll sie ihnen auch noch nachtragen.
(die Vorstellung kommt wohl von Robin Hood-Filmen, die in England spielen)

Da bist du einigen Irrtümern aufgesessen:
: der "Zehnt" war keine Abgabe an "den König" sondern Abgabe an die Kirche.(unterschiedlich, welche Institition)
- die Steuern und Abgaben der "leibeigenen" Landbevölkerung an den "Feudalherren" und an den "Grundherren" wurden davon unabhängig erhoben und waren in der Regel weit über 50%! *1)
- in Stadten gab es auch unterschiedliche Steuern und Abgaben.

Zudem:
im "Heiligen Römischen Reich" (bis 1806) war der König (meist auch zum Kauser gekrönt) von den "Kurfürsten" gewählt, der hatte aber keine Steuern (und keinen "Zehnt") von der allgemeinen Bevölkerung zu erheben. Dessen Einnahmen kamen aus anderen Quellen, in erster Linie aus seinem eigenen "Fürstentum" - bei den Habsburgern aus den "Habsburger Erblanden".

Außer dem König/Kaiser des HRR gab es im Gebiet des heutigen Deutschland erst ab Napoleon von ihm eingetzte "Könige" (Bayern, Sachsen usw.) "2),
zu der Zeit zogen keine "Mannen des Königs" als Steuereintreiber "über die Dörfer"!

*1) Es ist ein weit verbreiteter Fehler, den "Kirchenzehnten" als einzige "Abgabe" darzustellen, gerade bei der Landbevölkerung war die Gesamtbelastung durch Abgaben sogar weit höher, als heute der Spitzensteuersatz+Sozialabgaben

*2) Einzige Ausnahmen vor 1806 waren der "König in Preußen". (später "von Preußen"). Den Titel führte der Kurfürst von Brandenburg für Besitzungen, die außerhalb des HRR lagen
und der Erzherzog von Österreich war zugleich "König von Ungarn" (ebenfalls außerhalb des HRR)
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.705
Punkte Reaktionen
6.894
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht

Weil sie dumm sind.
Ganz einfach.
Ein TOLLES Plädoyer
Herr Kommune-ist. Pleite!
Großes Kino, volle Zustimmung!

(y) 🤗👏
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Revolutionen sind doch nur "Umdrehungen" - es geht darum, dass ein anderer bzw. eine andere Gruppe die Macht übernimmt!
Das Märchen von "Mehrheit" ist dabei doch nur Propagandalüge, - DAS lehrt doch die Geschichte!

Gleich nach einer "erfolgreichen" Umdrehung wird doch die Mehrheit wieder unterdrückt,
oft sogar schlimmer, als zuvor,
halt nur von den neuen Machthabern.

Waren Revolutionen welche die Feudalgesellschaften beseitigten etwa sinnlos?
Nein sie trugen zu einer neuen Lebensqualität bei.
Nur zum Verständnis, was du meinst:
Welche "Revolutionen" (Plural !) zählst du zu denen, die "Feudalgesellschaften beseitigten" ?
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.474
Punkte Reaktionen
1.287
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Der Sinn in einer Revolution besteht ja gerade darin das eine Mehrheit gewinnt.
Das dies in der Geschichte oft falsch umgesetzt wurde ist eine andere Frage.
Wurde das schon mal richtig umgesetzt?
Es gab Ansätze unter Allende in Chile oder beim Prager Frühling, doch jedesmal mischten sich ausländische Kräfte ein.
Das hat nur einen grundlegenden Fehler: Beides war keine "Revolution" !

Allende
ist völlig auf "bürgerlich-demokratischem" Wege durch eine Wahl ins Amt gekommen und hatte nach den Regeln der Verfassung eine Koalition gebildet.
Nachden als Folge wirtschaftlicher Fehlentwicklung und Miswirtschaft zunehmend Streiks der betroffenen Arbeiter stattfanden, ist vdie Koalition zerbrochen.
Dass dann ein Militärputsch (mit aisländischer Unterstützung) stattfand, war eindeutig Rechtsbruch.

Beim sog. "Prager Frühling" haben Kommunisten, die bereits an der Macht waren, versucht, ihre Herrschaft "menschlicher" zu gestalten.
Das war also keine "Revolution", nur für Kommunisten offenbar völlig neu und "absurd".
Deshalb hat die "Führungsmacht" der Kommunisten samt ihren Lakaien eingegriffen,

Man könnte in beiden Fällen das Ende durch die militärischen als "Konterrevolition" bezeichnen, es wäre aber falsch, denn das würde suggerieren, dass es zu zuvor eine Revolution gegeben hätte, was - wie gesagt - nicht zutrifft.
In Chile war's ein Militärputsch, in der CSSR eine Intervention aislänsuscher Armeen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man sollte halt die soziale Marktwirtschaft nicht überstrapazieren, hier bin ich voll bei Dir!
wobei man dabei den Begriff "überstrapazieren" etwas genauer definieren sollte

ab welcher Abgabenlast ist der Sozialstaat denn überstrapaziert ??!
und wie ich schon sagte

man hört zwar die sogenannten "Leistungsträger" in der Kaffeepause, in der Kantine, oder bei persönlichen Pläuschchen immer wieder mal meckern, über die vielen Abzüge, wenn mal wieder der Lohnscheck kam ...

... aber bei diesem Gemaule bleibts dann auch

kanns so schlimm also nicht sein, oder ?!
(Acbtung, der Text könnte Ironie beinhaltet haben)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.125
Punkte Reaktionen
48.374
Punkte
88.820
Geschlecht
--
(die Vorstellung kommt wohl von Robin Hood-Filmen, die in England spielen)

Da bist du einigen Irrtümern aufgesessen:
...
Irgendwas mache ich verkehrt. Wenn ich scherze, werde ich ernst genommen, wenn nicht, dann nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Das ist aber eben dein Irrtum. Gott ist Geist, ein Geist der uns von seinem Geist...
Spanien-Tourismus
Interessanter Vorschlag. Allerdings planen wir nur eine Woche Urlaub ein ... und ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben