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Ich denke, dass der Club of Rome auch andere Grenzen des Wachstums meinte als nur die Bevölkerungsexplosion.Ich kann es nicht ausschließen. Immerhin halte ich es für unwahrscheinlich, dass es in Europa schön warm wird, während die Welt kalt bleibt. Hier leben derzeit 80 Millionen Menschen in der kleinen Bundesrepublik. Das Kaiserreich konnte 40 Millionen Menschen ernähren. Wenn Du mit weniger Land mehr Menschen satt machen willst, brauchst Du Technik. Zurück zu einer gesunden Umgebung kann nur durch eine erhebliche Reduzierung der Zweibeiner, die den Planeten kahl fressen, erreicht werden. Eine Tatsache, auf die der Club of Rome schon vor 50 Jahren hinwies, und die immer wieder bestätigt wurde. Wer das Klima retten will, muss genau da ansetzen.
"Das benutzte Weltmodell diente der Untersuchung von fünf Tendenzen mit globaler Wirkung: Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Unterernährung, Ausbeutung von Rohstoff*reserven und Zerstörung von Lebensraum. So wurden Szenarien mit unterschiedlich hoch angesetzten Rohstoffvorräten der Erde berechnet, oder eine unterschiedliche Effizienz von landwirtschaftlicher Produktion, Geburtenkontrolle oder Umweltschutz angesetzt." dies war 1971/72. Inzwischen - nach 50 Jahren - denken wir, dass wir zu den alten Verhaltensformen zurückkehren sollten um zu sehen, wie schön der Tanz an einem Vulkan ist.
Merkel & Co fantasieren wieder vom Wachstum, welches allein in der Lage sei, dass es uns "gut" gehe. Eine Diät lehnen sie ab. Gefräßig wie Raubsaurier, welche auf den Asteroiden / Kometen warten. Keinerlei Ansatz für die Welt nach Merkel. Und so fordern Lehrer nicht etwa eine bessere, vertiefende Ausbildung, sondern mehr Elektronik-Kram in Schulen, welcher den Lehrern die Arbeit abnehmen soll, als Pädagogen* tätig zu sein.
Trotz der digitalen Welt, wird immer noch analog gedacht; d.h. Zusammenhänge werden nicht mehr sichtbar 'gedacht', sondern nur die Effizienz vorgekautes rezitieren zu können.
*Ein Pädagoge (von altgriechisch παιδαγωγός paidagogós) ist eine Person, die sich mit dem erzieherischen Handeln, also der Praxis von Erziehung und Bildung und den Theorien der Pädagogik in der Regel professionell auseinandersetzt.(wiki)