Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawandel oder Klimalüge ?

Ist der Mensch für die globale Erwärmung verantwortlich?

  • JA

    Stimmen: 205 59,2%
  • NEIN

    Stimmen: 149 43,1%

  • Umfrageteilnehmer
    346

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich kann es nicht ausschließen. Immerhin halte ich es für unwahrscheinlich, dass es in Europa schön warm wird, während die Welt kalt bleibt. Hier leben derzeit 80 Millionen Menschen in der kleinen Bundesrepublik. Das Kaiserreich konnte 40 Millionen Menschen ernähren. Wenn Du mit weniger Land mehr Menschen satt machen willst, brauchst Du Technik. Zurück zu einer gesunden Umgebung kann nur durch eine erhebliche Reduzierung der Zweibeiner, die den Planeten kahl fressen, erreicht werden. Eine Tatsache, auf die der Club of Rome schon vor 50 Jahren hinwies, und die immer wieder bestätigt wurde. Wer das Klima retten will, muss genau da ansetzen.
Ich denke, dass der Club of Rome auch andere Grenzen des Wachstums meinte als nur die Bevölkerungsexplosion.
"Das benutzte Weltmodell diente der Untersuchung von fünf Tendenzen mit globaler Wirkung: Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Unterernährung, Ausbeutung von Rohstoff*reserven und Zerstörung von Lebensraum. So wurden Szenarien mit unterschiedlich hoch angesetzten Rohstoffvorräten der Erde berechnet, oder eine unterschiedliche Effizienz von landwirtschaftlicher Produktion, Geburtenkontrolle oder Umweltschutz angesetzt." dies war 1971/72. Inzwischen - nach 50 Jahren - denken wir, dass wir zu den alten Verhaltensformen zurückkehren sollten um zu sehen, wie schön der Tanz an einem Vulkan ist.

Merkel & Co fantasieren wieder vom Wachstum, welches allein in der Lage sei, dass es uns "gut" gehe. Eine Diät lehnen sie ab. Gefräßig wie Raubsaurier, welche auf den Asteroiden / Kometen warten. Keinerlei Ansatz für die Welt nach Merkel. Und so fordern Lehrer nicht etwa eine bessere, vertiefende Ausbildung, sondern mehr Elektronik-Kram in Schulen, welcher den Lehrern die Arbeit abnehmen soll, als Pädagogen* tätig zu sein.

Trotz der digitalen Welt, wird immer noch analog gedacht; d.h. Zusammenhänge werden nicht mehr sichtbar 'gedacht', sondern nur die Effizienz vorgekautes rezitieren zu können.

*Ein Pädagoge (von altgriechisch παιδαγωγός paidagogós) ist eine Person, die sich mit dem erzieherischen Handeln, also der Praxis von Erziehung und Bildung und den Theorien der Pädagogik in der Regel professionell auseinandersetzt.(wiki)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.043
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke, dass der Club of Rome auch andere Grenzen des Wachstums meinte als nur die Bevölkerungsexplosion.
"Das benutzte Weltmodell diente der Untersuchung von fünf Tendenzen mit globaler Wirkung: Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Unterernährung, Ausbeutung von Rohstoff*reserven und Zerstörung von Lebensraum. So wurden Szenarien mit unterschiedlich hoch angesetzten Rohstoffvorräten der Erde berechnet, oder eine unterschiedliche Effizienz von landwirtschaftlicher Produktion, Geburtenkontrolle oder Umweltschutz angesetzt." dies war 1971/72. Inzwischen - nach 50 Jahren - denken wir, dass wir zu den alten Verhaltensformen zurückkehren sollten um zu sehen, wie schön der Tanz an einem Vulkan ist.

Merkel & Co fantasieren wieder vom Wachstum, welches allein in der Lage sei, dass es uns "gut" gehe. Eine Diät lehnen sie ab. Gefräßig wie Raubsaurier, welche auf den Asteroiden / Kometen warten. Keinerlei Ansatz für die Welt nach Merkel. Und so fordern Lehrer nicht etwa eine bessere, vertiefende Ausbildung, sondern mehr Elektronik-Kram in Schulen, welcher den Lehrern die Arbeit abnehmen soll, als Pädagogen* tätig zu sein.

Trotz der digitalen Welt, wird immer noch analog gedacht; d.h. Zusammenhänge werden nicht mehr sichtbar 'gedacht', sondern nur die Effizienz vorgekautes rezitieren zu können.

*Ein Pädagoge (von altgriechisch παιδαγωγός paidagogós) ist eine Person, die sich mit dem erzieherischen Handeln, also der Praxis von Erziehung und Bildung und den Theorien der Pädagogik in der Regel professionell auseinandersetzt.(wiki)
komisch, schon wieder dieser eindimensionale Denkansatz, Wachstum hieße automatisch immer lediglich mehr mehr mehr ...

... dabei kann und sollte Wachstum doch auch immer besser besser besser heißen
dazu müsste man aber anfangen, dreidimensional zu denken, also auch mal am Ende der Straße ums Eck
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Das Mittelalter war genau so, wie es nun mal war. Uneinheitlich sind die Bilder, die davon gezeichnet wurden.
es gibt Indices, welche für Nordeuropa ein Fingerzeig sein könnten.Anhang anzeigen 8651. In der Zeit von ~ 800 - 1100 gab es einen Knick in den Gletschervorstößen in Europa. Dies entspricht in etwa der angenommenen 'Warmzeit'. Der Pik um 1800 dokumentieert die sog. kleine Eiszeit in Europa.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
komisch, schon wieder dieser eindimensionale Denkansatz, Wachstum hieße automatisch immer lediglich mehr mehr mehr ...

... dabei kann und sollte Wachstum doch auch immer besser besser besser heißen
dazu müsste man aber anfangen, dreidimensional zu denken, also auch mal am Ende der Straße ums Eck
mach mich schlau, meinst du den Club of Rome oder mich?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich denke, dass der Club of Rome auch andere Grenzen des Wachstums meinte als nur die Bevölkerungsexplosion.
...

Das ist richtig, aber letztlich ist die Bevölkerungsexplosion die primäre Ursache für all die anderen Aspekte. Mehr Menschen brauchen mehr Rohstoffe und machen mehr Dreck.

Sicher kann man viele der daraus resultierenden Probleme technisch lösen oder doch zumindest die Auswirkungen reduzieren. Aber am Ende bleibt jede Maßnahme dieser Art ein "Herumkurieren an Symptomen.

Merkel & Co fantasieren wieder vom Wachstum, ...

Nur Narren und Ökonomen glauben an ein unendliches Wachstum in einer endlichen Welt. (sagte irgendein kluger Mensch vor Jahren zu diesem Thema)

Trotz der digitalen Welt, wird immer noch analog gedacht; ...

Tja, ein Gehirn ist eben noch immer ein Analogrechner, und das wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
es gibt Indices, welche für Nordeuropa ein Fingerzeig sein könnten.Anhang anzeigen 8651. In der Zeit von ~ 800 - 1100 gab es einen Knick in den Gletschervorstößen in Europa. Dies entspricht in etwa der angenommenen 'Warmzeit'. Der Pik um 1800 dokumentieert die sog. kleine Eiszeit in Europa.

Den Anhang kann ich nicht sehen, aber ich habe davon gehört. Muss ja eigentlich auch so sein. Historiker sind auch nicht dumm.

Und weil ich erhebliche Zweifel daran habe, dass sich das Klima nur in Europa ändern kann, erwarte ich derlei Erkenntnisse auch aus anderen Regionen dieser Erde.

So nebenbei und ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch: Konnten sich die frühen Hochkulturen in Persien und auf der arabischen Halbinsel entwickeln, wenn damals dort ein Klima wie heute geherrscht hat? Ich bezweifle das. Wenn's gar zu warm ist, werden die Menschen träge. Und wenn's zu kalt ist, haben sie zu viel mit ihrem täglichen Kampf um's Überleben zu tun, als dass genug Zeit für Kultur bliebe.

Hochkulturen setzen nach meiner bescheidenen Ansicht ein gemäßigtes Klima und einen gewissen Überfluss voraus.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
dich, denn Wachstum ist nicht nur "mehr mehr mehr und noch mehr"
Wenn ich mir die Berater der Frau Dr. Merkel so anschaue, denke ich eher, dass sie tatsächlich dieses "mehr" meinen. Eine Rendite: Die Rendite der zehnjährigen japanischen Staatsanleihen ging am 5. April auf das Rekordtief von 0,315 Prozent zurück und lag am Dienstag bei 0,518 Prozent - das ist die niedrigste Rendite weltweit.
(wirtschaftswoche) ist ein Schreckenszenario. Sollte ich mal meiner Bank erzählen, welche seit einigen Jahren mein Konto abschöpft ohne auch nur einen Cent Zinsen zu zahlen.

Es geht nur um dieses "mehr" im Geldbeutel nicht um das "mehr" in den "Hirnen". Brinkhaus (CDU): „Wir können uns aus der Krise nicht raussparen“. Im Umgang mit den wegen der Coronakrise wegbrechenden Steuereinnahmen plädiert Ralph Brinkhaus (CDU) dafür, Schulden zu machen. Statt Steuern zu erhöhen, müsse der Staat das Wachstum ankurbeln – so könne man die Schulden dann später auch abbauen, sagte der Unionsfraktionsvorsitzende im Dlf. Ein Grund findet sich immer.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Den Anhang kann ich nicht sehen, aber ich habe davon gehört. Muss ja eigentlich auch so sein. Historiker sind auch nicht dumm.

Und weil ich erhebliche Zweifel daran habe, dass sich das Klima nur in Europa ändern kann, erwarte ich derlei Erkenntnisse auch aus anderen Regionen dieser Erde.

So nebenbei und ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch: Konnten sich die frühen Hochkulturen in Persien und auf der arabischen Halbinsel entwickeln, wenn damals dort ein Klima wie heute geherrscht hat? Ich bezweifle das. Wenn's gar zu warm ist, werden die Menschen träge. Und wenn's zu kalt ist, haben sie zu viel mit ihrem täglichen Kampf um's Überleben zu tun, als dass genug Zeit für Kultur bliebe.

Hochkulturen setzen nach meiner bescheidenen Ansicht ein gemäßigtes Klima und einen gewissen Überfluss voraus.
irgendwie spinnt das Netz oder meine Tastatur. Meint, dass ich zu wenige Buchstaben eingebracht hätte und 10 das Minimum wären. Ich mach erst mal Schluß und suche den Fehler. Mit rechtsklick auf die Anzeige, öffnet sich bei mir die Grafik.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.043
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn ich mir die Berater der Frau Dr. Merkel so anschaue, denke ich eher, dass sie tatsächlich dieses "mehr" meinen. Eine Rendite: Die Rendite der zehnjährigen japanischen Staatsanleihen ging am 5. April auf das Rekordtief von 0,315 Prozent zurück und lag am Dienstag bei 0,518 Prozent - das ist die niedrigste Rendite weltweit.
(wirtschaftswoche) ist ein Schreckenszenario. Sollte ich mal meiner Bank erzählen, welche seit einigen Jahren mein Konto abschöpft ohne auch nur einen Cent Zinsen zu zahlen.

Es geht nur um dieses "mehr" im Geldbeutel nicht um das "mehr" in den "Hirnen". Brinkhaus (CDU): „Wir können uns aus der Krise nicht raussparen“. Im Umgang mit den wegen der Coronakrise wegbrechenden Steuereinnahmen plädiert Ralph Brinkhaus (CDU) dafür, Schulden zu machen. Statt Steuern zu erhöhen, müsse der Staat das Wachstum ankurbeln – so könne man die Schulden dann später auch abbauen, sagte der Unionsfraktionsvorsitzende im Dlf. Ein Grund findet sich immer.
... mir scheint, du hast #12321 noch nicht wirklich richtig verstanden
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.367
Punkte Reaktionen
6.205
Punkte
49.720
Geschlecht
ja ja
die Wissenschaft

einen Rekordhitzejuni 2020 hätten wir in Deutschland bekommen sollen
und extremen Wassermangel

naja, eingetreten ist so ziemlich das Gegenteil
was nicht heißt, man solle die Wissenschaft in Bausch und Bogen verdammen

aber was lehrt uns das erneut:
man sollte vorsichtig sein, mit seinen Vorhersagen
insbesondere dann, wenn sie die Zukunft betreffen

jetzt ließe sich der Juni 2020 in Deutschland doch viel leichter vorhersagen
:)

Es gibt quer durch Mitteldeutschland eine Zone, in der es im Juni fast nicht regnete. Haßloch (Pfalz= bekam dieses Jahr nur 0,5% des üblichen Regens ab, Golßen bei Berlin nur 10 Liter/m².
Es ist wie mit dem angeblich durchweg warmem Mittelalter: unzulässige Verallgemeinerungen. Der Juni 2020 war überdurchschnittlich warm:
Die Temperaturen im Juni
Im Mittelwert der Tag- und Nachttemperaturen brachte es der Juni 2020 auf +16,8 Grad und war gegenüber dem vieljährigen Mittelwert von 1961-1990 um +1,4 Grad und gegenüber der Referenzperiode von 1981-2010 um +1,1 Grad zu warm.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.367
Punkte Reaktionen
6.205
Punkte
49.720
Geschlecht
Wenn Du die Quellenangaben dieser beiden Bilder angesehen hättest, wüsstest Du, dass ich sie nicht ignoriert habe.



Du hältst Dich eben gerade nicht an wissenschaftliche Standards, sonst wüsstest Du um die Herkunft der Bilder, die Du als Beweis anführst. Und diese Bilder unterliegen keinem Peer-Review.



Ich habe Dr. Manns Arbeit nicht angezweifelt. Ich habe auf die inneren Widersprüche des Wiki-Artikels aufmerksam gemacht. Und damit auf Deine inneren Widersprüche, der Du behauptest, die Bildchen seien irgendwie wissenschaftlich.

Die Bilder sind Illustrationen der Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten, und ihrerseits ebenfalls nicht von Laien erstellt worden.
Eine der Grafiken aus Wiki entstammt z.B. https://www.nature.com/articles/s41561-019-0400-0. Was möchtest du daran anzweifeln? Da hat keiner bei Wiki Bildchen gemalt!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.043
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gibt quer durch Mitteldeutschland eine Zone, in der es im Juni fast nicht regnete. Haßloch (Pfalz= bekam dieses Jahr nur 0,5% des üblichen Regens ab, Golßen bei Berlin nur 10 Liter/m².
Es ist wie mit dem angeblich durchweg warmem Mittelalter: unzulässige Verallgemeinerungen. Der Juni 2020 war überdurchschnittlich warm:
mmmmmmhhhhmmmmm
schon klar

es wird bestimmt noch ein paar Greta-Fans geben, die dir selbst das abkaufen werden

aber wenigstens die Bauern jubeln hier
2020 wird vermutlich ein Rekordjahr in allen möglichen landwirtschaftlichen Ertragsklassen

Kirschen gabs hier, so viele habe ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen
die Äste der Bäume hingen teils bis zu Straße runter, so tonnenschwer gefüllt mit Kirschen waren die
;)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.367
Punkte Reaktionen
6.205
Punkte
49.720
Geschlecht
Das Mittelalter war genau so, wie es nun mal war. Uneinheitlich sind die Bilder, die davon gezeichnet wurden.

Richtig, das Mittelalter war so, wie es war: uneinheitlich warm, trocken/nass, kalt, ... siehe Befunde der Wissenschaftler.
Da gibt es keinen von Rang und Namen, der eine stabile Warmphase für eine längeren Zeitraum attestieren konnte.

Aber es gibt ein paar wenige Motzköpfe, die lustige Bildchen malen und namhaften Forschern vorwerfen, dass deren Ergebnisse nicht korrekt seien ... ohne dass sie jene Arbeiten - die ja auch schon kontrolliert wurden - widerlegen konnten.
Die Klimawandelleugner die chronisch nur anzweifeln, sind keine Kritiker, sondern Schreihälse.
Von denen gibt es 0,1% der Wissenschaftler im Fachgebiet, ebenfalls nachgewiesen.
Aber sie veranstalten Lärm wie 30%.
https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-noch-keinen-wissenschaftlichen-konsens-zum-klimawandel
Besonders umfassend hat der US-Geologe James Powell den wissenschaftlichen Konsens untersucht – in mehreren Studien analysierte er Zehntausende von Fachveröffentlichungen zum Klimawandel. Für den Zeitraum von 1991 bis 2012 zum Beispiel kam er zu dem Ergebnis dass von 33.700 wissenschaftlichen Autoren lediglich 34 den Konsens bestritten. Eine überwältigende Mehrheit von 99,9 Prozent dieser Wissenschaftler ist demnach der Überzeugung, dass der Mensch für den beschleunigten Klimawandel hauptverantwortlich ist.

In weiteren Analysen bis einschließlich 2015 bestätigte Powell diese Größenordnung (Powell 2016, Powell 2017).

Das ist das eigentliche Probem dabei.
Es gibt einen sehr einheitlichen Konsens, was passierte, und was aktuell passiert.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Bilder sind Illustrationen der Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten, und ihrerseits ebenfalls nicht von Laien erstellt worden.
Eine der Grafiken aus Wiki entstammt z.B. https://www.nature.com/articles/s41561-019-0400-0. Was möchtest du daran anzweifeln? Da hat keiner bei Wiki Bildchen gemalt!

Ich weiß wirklich nicht, ob Du so grottendämlich bist, oder ob Du absichtlich lügst:

Temperature_reconstructions_0-2006_AD.jpg: User:Jbo166 derivative work: Olliminatore (talk) - Data for CPS, EIV and instrumental Records from http://www.ncdc.noaa.gov/paleo/pubs/mann2008/mann2008.html Data for Moberg et al. 2005 from http://www.ncdc.noaa.gov/paleo/pubs/moberg200/moberg2005.html Data for Esper et al. 2002: You will have to ask the corresponding author of: Esper, J, Cook, E., R. & Schweingruber, F., H. (2002): Low-Frequency Signals in Long Tree-Ring Chronologies for Reconstructing Past Temperature Variability. Science 295, 2250. DOI: 10.1126/science.1066208

Verschiedene Temperaturrekonstruktionen sowie die instrumentell gemessenen Temperaturen. Erstellt in Anlehnung an Abbildung 3 in "Michael E. Mann, Zhihua Zhang, Malcolm K. Hughes, Raymond S. Bradley, Sonya K. Miller, Scott Rutherford, and Fenbiao Ni (2008): Proxy-based reconstructions of hemispheric and global surface temperature variations over the past two millennia. Proceedings of the National Academy of Sciences Vol. 105, No. 36, pp. 13252-13257, September 9, 2008. doi:10.1073/pnas.0805721105". Die Grafik wurde mit Excel erstellt. Alle Rohdaten wurden direkt von den unter "Quellen" gelisteten Internetadressen entnommen. Alle Paläorekonstruktionen sind als 20-jährige laufende Mittel abgetragen. Die instrumentell gemessenen Werte wurden als 5 jährige laufende Mittel dargestellt, um die Graphen nicht übermäßig zu verzerren.

DeWikiMan, based upong fig. 1a) of Pages2K (2019), doi:10.1038/s41561-019-0400-0 - Eigenes Werk

Temperaturanomalien der letzten 2000 Jahr, basierend auf Daten und Berechnungen von Pages2K (2019), doi:10.1038/s41561-019-0400-0, in Anlehnung an Abb. 1a

Beide Bilder wurden also von Wiki-Usern, die unter Pseudonym schreiben, angefertigt.
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.367
Punkte Reaktionen
6.205
Punkte
49.720
Geschlecht
mmmmmmhhhhmmmmm
schon klar

es wird bestimmt noch ein paar Greta-Fans geben, die dir selbst das abkaufen werden

aber wenigstens die Bauern jubeln hier
2020 wird vermutlich ein Rekordjahr in allen möglichen landwirtschaftlichen Ertragsklassen

Kirschen gabs hier, so viele habe ich zuletzt in meiner Kindheit gesehen
die Äste der Bäume hingen teils bis zu Straße runter, so tonnenschwer gefüllt mit Kirschen waren die
;)

Kannst es selbst nachlesen, wenn du magst.
https://www.wetteronline.de/wetterrueckblick/rueckblick-juni-2020-ein-ganz-normaler-sommermonat-2020-06-29-rm
In Golßen südlich von Berlin kamen so insgesamt nur 10 Liter zusammen.

Wie die Ernten ausfallen werden, wird sich finden. Der Sommer ist noch lang.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.043
Punkte Reaktionen
19.779
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Kannst es selbst nachlesen, wenn du magst.
https://www.wetteronline.de/wetterrueckblick/rueckblick-juni-2020-ein-ganz-normaler-sommermonat-2020-06-29-rm


Wie die Ernten ausfallen werden, wird sich finden. Der Sommer ist noch lang.
... die meisten Ernten sind doch schon drin

was steht denn noch draußen ?!
Mais, Wein und Steinobst ... das dürfte es so ziemlich gewesen sein

und Pilze könnte es 2020 auch in rauhen Mengen geben, bei der Nässe
wenn es die nächsten 3 Tage schifft, wie angekündigt, könnten nächste Woche schon die Steinpilze schießen

der Sommer 2020 erinnert mich komplett an die Sommer der 70er und 80er Jahre
die es ja nach Maßgabe einiger "Äggsbäddn" gar nicht mehr hätte geben sollen und dürfen
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.367
Punkte Reaktionen
6.205
Punkte
49.720
Geschlecht
Ich weiß wirklich nicht, ob Du so grottendämlich bist, oder ob Du absichtlich lügst:

Beide Bilder wurden also von Wiki-Usern, die unter Pseudonym schreiben, angefertigt.

Du behauptest also, dass die verwendeten Daten nicht stimmen, ja?

Was hältst du von dieser Grafik:

Entspricht das deiner Vorstellung einer Warmphase? *lach*

Welche Bildchen kannst du aufbringen, die wissenschaftlich fundiert im peer review die Daten haben?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.215
Punkte Reaktionen
48.557
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du behauptest also, dass die verwendeten Daten nicht stimmen, ja?

Was hältst du von dieser Grafik:

Entspricht das deiner Vorstellung einer Warmphase? *lach*

Welche Bildchen kannst du aufbringen, die wissenschaftlich fundiert im peer review die Daten haben?

Suchst Du jetzt so lange Bildchen, bis mir eines gefällt?

Dann such mal schön weiter! :happy:

Ich habe den Eindruck das Langer und Du Euch gegenseitig verdient habt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 4 « (insges. 4)

Ähnliche Themen

Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben