Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klimawahn und kein Ende, ein Deutsches Problem?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.597
Punkte
76.820
Geschlecht

das schaut nach Merkel-Fachkräfte aus ...Typisch Musel Voll-Depp ...
ein Meter Feldweg hat mehr Gehirn ...
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.555
Punkte Reaktionen
24.217
Punkte
74.820
Geschlecht

Al Gore:
"Die Welt wird in 10 Jahren untergehen, wenn wir nichts unternehmen!"


„Der Friedensnobelpreisträger und „oberste Klimaschützer“ Al Gore verbraucht in seiner Villa etwa vierzigmal (!) mehr Energie pro Jahr als ein durchschnittlicher amerikanischer Haushalt“.
(Recherche von Steven J. Milloy, Gründer und Betreiber von http://www.junkscience.com)

Leute wie dieser Ostküstennetzwerker begreifen einfach nicht das Gedächtnis des Internets. Sie sind es seit jeher gewohnt auf die Vergesslichkeit des aus ihrer Sicht Pöbels zu vertrauen. Mit dem Internet und einer aufmerksamen kleinen Gemeinde von Enthusiasten, die einer breiteren Userschaft die Parolen der selbsternannten Eliten um die Ohren hauen, sie erinnern, deren Prognosen auf ihren Eintritt prüfen, kommen sie nicht klar.

Das verunsichert das Establishment, plötzlich zur Rechenschaft dafür gezogen zu werden, was man in der Vergangenheit als unumstößliche Wahrheit propagierte, deshalb schlagen sie um sich und versuchen alles zu diffamieren.

Und, hat der feine Herr Heuchler denn etwas unternommen und seine Villa mit einer kleinen Mietwohnung im 3. Stock getauscht, oder will er den Untergang der Welt provozieren ? :giggle:
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht

Al Gore:
"Die Welt wird in 10 Jahren untergehen, wenn wir nichts unternehmen!"


„Der Friedensnobelpreisträger und „oberste Klimaschützer“ Al Gore verbraucht in seiner Villa etwa vierzigmal (!) mehr Energie pro Jahr als ein durchschnittlicher amerikanischer Haushalt“.
(Recherche von Steven J. Milloy, Gründer und Betreiber von http://www.junkscience.com)

Ich würde da salomonisch antworten: Natürlich wird die Welt nicht untergehen. Aber die Welt mit Klimawandel wird uns wahrscheinlich weniger gefallen als ohne. Daher sind zielführende Maßnahmen, wie z.B. der schnelle Ausstieg aus Kohle anstatt aus Kernkraft, Diesel anstatt Benzin oder kohlestromgetriebene Elektroautos im PKW, etc. sehr wohl angebracht.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich vermute, falls sie unter sich wären, interessierte sie das gar nicht. Das ist nur ein Mittel, zum Abzocken des Viehs.

natürlich zum abzocken, wenn die es ernst meinen würden, dann würde an ganz anderen stellen gearbeitet. außerdem würden sich diese "oberjünger" keine häuser an der küste kaufen usw. :))

verbrecherbanden und die dummen laufen denen hinterher grrrrr :(
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht

Al Gore:
"Die Welt wird in 10 Jahren untergehen, wenn wir nichts unternehmen!"


„Der Friedensnobelpreisträger und „oberste Klimaschützer“ Al Gore verbraucht in seiner Villa etwa vierzigmal (!) mehr Energie pro Jahr als ein durchschnittlicher amerikanischer Haushalt“.
(Recherche von Steven J. Milloy, Gründer und Betreiber von http://www.junkscience.com)

Ich würde da salomonisch antworten: Natürlich wird die Welt nicht untergehen. Aber die Welt mit Klimawandel wird uns wahrscheinlich weniger gefallen als ohne. Daher sind zielführende Maßnahmen, wie z.B. der schnelle Ausstieg aus Kohle anstatt aus Kernkraft, Diesel anstatt Benzin oder kohlestromgetriebene Elektroautos im PKW, etc. sehr wohl angebracht.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.850
Punkte Reaktionen
55.200
Punkte
134.042
Geschlecht
..... Natürlich wird die Welt nicht untergehen...
Du ungläubiger Ketzer du!
:happy::happy::happy:

Aber die Welt mit Klimawandel wird uns wahrscheinlich weniger gefallen als ohne.

Dazu müssten ALLE Menschen befragt werden.
Hast du Fragebögen vorbereitet?

Daher sind zielführende Maßnahmen, wie z.B. der schnelle Ausstieg aus Kohle anstatt aus Kernkraft, ....

Genau!
Mehr KKWs!
Was sagen deine GrünInnen dazu?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
AUSSCHLIEßLICH einen MENSCHENGEMACHTEN Klimawandel zu beweisen

!? wer macht denn so etwas?

1. Ein Klimawandel findet unumstößlich statt, tun wir nicht etwas dagegen.
Jop

2. Der dann stattfindende Klimawandel wurde vom MENSCH erzeugt.

Seit der Industrialisierung überwiegend durch den Mensch. Nicht ausschließlich.

Korrekt lt. der Wissenschaftstheorie nach Popper wäre folgende Herangehensweise :

Zunehmende Indizien deuten auf einen Klimawandel hin. Wir prüfen diese These, suchen nach Belegen oder begründen eine Antithese dazu.
Dabei werden alle in Frage kommenden Fakten die einen Einfluss auf das Klima nehmen können UNVOREINGENOMMEN geprüft, noch einmal geprüft und wieder geprüft....

Gääähn. Wurde doch schon 30 Jahre lang gemacht. Resultat: Ja wir haben eine dramatische Klimaerwärmung.
https://www.tagesschau.de/ausland/klima-nasa-101.html

Gängiger Konsens/Dogma: Klimagase sind schuld.

Gängiger Konsens/Dogma: Wir können den Ausstoß der Klimagase schnell reduzieren um das 2,5-Grad Ziel zu erreichen.

Das wurde alles UNVOREINGENOMMEN geprüft. Wieso kannst du das nicht akzeptieren? Glaubst du an auch an Chemtrails und eine Flache Erde? Da gibt es auch noch "seriöse Wissenschaftler", die es besser wissen und einen UNVOREINGENOMMEN Diskurs fordern. Das ist doch lächerlich. Was ist der Unterschied zwischen dem Glauben an Chemtrails und dem Zweifel an der Klimakrise?
Welcher Akteuer soll denn Bitteschön ein das gewaltige Thema Klimakrise global manipulieren und die Wahrheit unterdrücken!? Das ist ist kindisch - nicht Popper.

Natürlich gibt es keine 100% sichere Erkenntnis und Klima-Prognosen sind so wie alle langfristigen Prognosen viel unsicherer als die physikalische Erkenntnise zur Schwerkraft oder Thermik.
Aber dieses kramphafte Festhalten an seit Jahren widerlegten alternativen Theorien zum Klimawandel und dieses kindische Aufzählen einzelner wachsender Gletscher. Das ist Kindergarten - keine Wissenschaft.

Ja es gibt wachsende Gletscher, falsche Prognosen und schummelnde Klimaforscher. Das ändert nur leider gar nichts am großen Gesamtbild.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.161
Punkte Reaktionen
48.455
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die SUV'S haben inzwischen einen Anteil von über 30 % bei Neuanmeldungen.Es scheint eher, als dass die Deutschen sich einmauern in Haus, Hof und PKW (gemeinhin Personen-Kraftwagen benannt). Und was Kraft ist beweist man halt mit diesem PKW.

Wenn sich ein grunlicher Brotkrümel an dem Begriff SUV hochzieht, ignoriere ich das. Ist mir einfach zu blöd.

Dass ich aber einem erwachsenen Menschen erklären muß, dass es sich dabei nur um eine Karrosserieform handelt, erschüttert mich nun schon ein wenig. Nur ein Beispiel: Der Audi Q2 mit einem 999 ccm³ Motörchen, also per Definition ein Kleinwagen (weil Hubraum unter einem Liter), gilt als SUV.

SUV ist ein Kampfbegriff grüner Hysteriker.

Verstehen sollte man allerdings, dass individuelle Mobilität ein Menschheitstraum ist. Je mehr Menschen es gibt, desto mehr wollen Auto fahren. Das ist nicht zu vermeiden. Und selbst das winzigste Autochen ist letztendlich schon ein Kampfbegriff. Die Menschen wollen essen, sie wollen trinken und sie brauchen Energie zum Kochen. Selbst wenn Du und all die Ommas (die Umweltsäue, Du erinnerst Dich), auf jeden Komfort verzichten und auf Steinzeitniveau zurückkehren, ist der Planet nicht zu retten, wenn die Bevölkerung nicht reduziert wird.

btw. solltest du auch die chinesischen, amerikanischen und allen anderen Omas auch berücksichtigen. Da dies aber wohl unmöglich ist, muss uns dieser Planet einfach abschütteln wie lästigen Läuse. Der Homo als Kollateralschaden einer planetarischen Säuberung von Ungeziefer. Er (dieser Planet) hat noch ausreichend Zeit, sich eine andere, weniger rigide Spezies auszusuchen, welcher weniger räuberisch veranlagt ist (Pilze, wären mein Favorit).na, Hauptsache man hat eine Adresse seines Frustes. In alten Zeiten nannte man dies Hexenverfolgung und das nur, weil man einfach nicht verstand, wie die Natur so funktioniert (nämlich ursprünglich nicht für räuberische Individuen konstruiert, sondern für Leben per se).

So ungefähr wird's kommen. Ich erinnere wieder einmal an Hoimar von Ditfurth, "So lasst uns doch ein Apfelbäumchen pflanzen. Es ist soweit":

Auch Arten sind selbstverständlich nur beschränkt lebensfähig. Dass 99,9 Prozent aller Tier und Pflanzenarten, die es auf der Erde je gegeben hat, zu den ausgestorbenen Arten gehören, belegt dass. Uns selbstverständlich gilt das grundsätzlich auch für unsere Art, weil wir auch noch immer Mitglieder einer biologischen Spezies sind, für die alle die Gesetze gelten, die für die gesamte belebte Natur gelten. Also das steht fest, die Frage ist also nur: ob es so weit ist?
...
Es verhungern heute schon jährlich 40 Millionen Menschen. Das ist mehr als Stalin und Hitler gemeinsam im vergleichbaren Zeitraum zustande gebracht haben an Menschopfern und wenn hier die alle auf menschenwürdiges Dasein hieven würden, dann würden schon heute Biosphäre und Wasser und Böden und Klima zusammenbrechen. Das ist die nüchterne Situation.

Das war vor 35 Jahren. Schön, durch Intensivlandwirtschaft und fortgeschrittene Agrarchemie gelingt es heute, mehr Menschen zu ernähren, als Ditfurth voraussah. Aber am Prinzip hat sich nichts geändert: Mehr Menschen bedeuten mehr Umweltzerstörung.

Schließlich wurden auch die Saurier ob ihres Appetits, eliminiert. Hoffen wir also nicht auf die menschliche Vernunft. Das ist die Erfindung frustrierter Philosophen, damit sie ihre Miete bezahlen können.

Warum sonst fiel dem René Descartes - mitteln in Deutschland des 30-jährigen Krieges - ein, dass er nur wäre, weil er denkt? Er war wohl so besoffen, dass dies die einzige Möglichkeit war festzustellen, ob er noch alle Latten am Zaun hatte oder schon im Delirium tremens gelandet war. So denken übrigens auch die Menschen, welche meinen, das Wirken dieser Spezies auf dieser Kugel, wäre wirkungslos.

Derlei Überlegungen sind ganz nett, aber nicht zielführend.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Australien: Dürre und Feuer fabriziert - von wegen "Klimawandel"

Australien: Dürre und Feuer fabriziert - von wegen "Klimawandel"



Erfahren Sie die Wahrheit über die Buschbrände in Australien, und sehen Sie dieses schockierende Video übersetzt und in leicht gekürzter Fassung:

"Die Dürre und der damit einhergehende Feuersturm, der derzeit in Australien tobt, wurden fabriziert und werden sehr bewusst gemanagt. Und die verräterischen Kriminellen, die sich als australische Regierung tarnen, nutzen die Dürre, die sie absichtlich hergestellt haben, um die Agenda 21 auf die Menschen in Australien auszudehnen. Wenn Sie Australier sind oder sich für Australien und seine Menschen interessieren, teilen Sie dies bitte überall mit und helfen Sie, dieses Video viral zu machen.

Bitte Leute, ich flehe Sie an zu helfen, denn wir werden hier plattgemacht in Australien, und das ist kein Scherz. Der Bach vor der Tür hat aufgehört zu fließen. Ich bin seit 52 Jahren in dieser Gegend und diese Bäche waren noch nie trocken. Ich habe schreckliche Dürren gesehen, das ganze Gras war tot, aber ich habe nie gesehen, wie die Bäche aufhörten zu fließen, weil sie alle von unterirdischen Grundwasserleitern gespeist wurden. Aber jetzt haben sie das Wasser aus den Überschwemmungsgebieten geerntet, sie entwässern das artesische Becken und sie haben Bäume auf den Bergen gefällt und die Brunnenquellen der Sonne ausgesetzt, und die Quellen haben aufgehört zu fließen. Und das ist NICHT vom "Klimawandel". Das geschieht absichtlich! Und es ist nicht nur in dem Tal, in dem ich wohne. Es sind alle Bäche hier auf beiden Seiten der Berge ... die Quellen haben aufgehört ... der Himmel ist voller Rauch und das Sonnenlicht ist rot ... es sieht surreal aus ... sie töten uns, sie töten alles, die ganze Fauna, alles und sie treiben die Menschen in die Städte. Dies ist Agenda 21 in vollem Gange." (The Crow House)

Hier gehts zu noch mehr Info
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Du ungläubiger Ketzer du!
:happy::happy::happy:
Nicht Ketzer, Selbstdenker.

Dazu müssten ALLE Menschen befragt werden.
Hast du Fragebögen vorbereitet?
Ich habe mir erlaubt, ohne Umfrage anzunehmen dass alle Menschen essen wollen. Mit Klimawandel wird zwar natürlich immer noch Landwirtschaft möglich sein, aber es wird an fast allen Orten nicht mehr genau die Landwirtschaft möglich sein, die bisher dort betrieben wurde.

Genau!
Mehr KKWs!
Was sagen deine GrünInnen dazu?
;)
:giggle::giggle::giggle:

Glaubst du ich als Kernkraftbefürworter, der durch die "Energiewende" seinen Job verloren hat (Wenngleich das meiner Karriere auf lange Sicht eher nützte als schadete), bin Grüner??? :nono:

Ich bin für das Erreichen der Ziele, aber gegen nutzlose bis kontraproduktive Methoden. Wieso nur sind so Viele damit intellektuell überfordert? :coffee:
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.555
Punkte Reaktionen
24.217
Punkte
74.820
Geschlecht
!? wer macht denn so etwas?

https://youtu.be/v6Jp0mcqJg4

Der IPCC. Er ist angetreten, um den " menschengemachten Klimawandel " zu beweisen, nichts anderes. Wissenschaftler mit anderen Ansätzen wurden systematisch aussortiert, oder mit Hitler (!) verglichen, siehe Bericht im Link der ÖR, als diese in Vorzeit noch halbwegs investigativen Journalismus betrieben, statt Haltungs - und Hofberichterstattung.

Ich wiederhole es gern : Du hast Popper nicht verstanden. Wenn ein politisches Gremium beschließt etwas ausschließliches zu beweisen und dafür nur die Wissenschaftler engagiert, die die aufgestellte These vertreten, ist das Ergebnis vorhersehbar. Wäre das Gremium in den Händen derer die die Antithese vertreten, wäre es ebenso. Wissenschaft hingegen lebt vom Wettstreit der Denkansätze und deren Prüfbarkeit in der Empirie. Und genau da versagt der IPCC regelmäßig in seinen Prognosen.

Mehr brauch ich über den IPCC nicht zu wissen.

Aber, dir kann man das noch 100x schreiben, du wirst es ignorieren, deshalb ist hier Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.850
Punkte Reaktionen
55.200
Punkte
134.042
Geschlecht
...
Ich habe mir erlaubt, ohne Umfrage anzunehmen dass alle Menschen essen wollen. Mit Klimawandel wird zwar natürlich immer noch Landwirtschaft möglich sein, aber es wird an fast allen Orten nicht mehr genau die Landwirtschaft möglich sein, die bisher dort betrieben wurde. ....


Erderwärmung bescherte Römischem Reich fette Jahre

Heute gilt der Klimawandel als Ursache globaler Katastrophen. Für die Menschen der Antike waren Warmzeiten dagegen Garanten für gute Ernten. Kälte bedeutete Hunger, Not und Invasionen.



Olivenbäume, Weinreben und anderes, was man eher aus wärmeren Regionen kennt, warf vor 2000 Jahren auf britischem Boden Erträge ab. Tacitus (58-117), der so akkurate römische Historiker, hat es der Nachwelt überliefert. Heute, im Zuge der Klimaerwärmung etwa 2000 Jahre später, beginnt der Weinanbau im Süden Englands erneut. Rund 400, meist kleine Winzereien sind dort bereits entstanden. Zu Tacitus’ Zeiten soll man auf rund 500 Weinbergen geerntet haben.
Mit Olivenbäumen versucht es heute noch kein Brite, dafür müsste es wohl noch wärmer werden. Damals, in den Jahren um die Zeitwende, war alles möglich auf der Insel. Die vergleichsweise hohe Durchschnittstemperatur, Niederschläge, Sonnenschein, es passte für eine gedeihliche mediterrane Landwirtschaft.

https://www.welt.de/geschichte/arti...g-bescherte-Roemischem-Reich-fette-Jahre.html
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.850
Punkte Reaktionen
55.200
Punkte
134.042
Geschlecht
https://youtu.be/v6Jp0mcqJg4

Der IPCC. Er ist angetreten, um den " menschengemachten Klimawandel " zu beweisen, nichts anderes.
Wissenschaftler mit anderen Ansätzen wurden systematisch aussortiert, oder mit Hitler (!) verglichen, siehe Bericht im Link der ÖR, als diese in Vorzeit noch halbwegs investigativen Journalismus betrieben, statt Haltungs - und Hofberichterstattung.

Mehr brauch ich über den IPCC nicht zu wissen.

Aber, dir kann man das noch 100x schreiben, du wirst es ignorieren, deshalb ist hier Schluss.



Wenn die IPCC selbst weiß, dass das Klima im wesentlichen von 3 Faktoren gesteuert wird, nämlich
1. Sonne und Umlaufbahn,
2. Albedo (Wolken, Aerosole etc)
3. IR-Gegenstrahlung von Treibhausgasen


warum fokussiert sie dann ausschließlich auf humane Ursachen?
Ganz einfach: so lautet der Auftrag!


Gibt es die humanen Ursachen nicht, dann gibt es auch keine IPCC mehr.

Alles sehr menschlich: die wollen ihre Jobs behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
ihr Vögel badet ja geradezu im Dioxid des Kohlenstoffs. Dieses Bad verhindert nicht nur jede vernünftige Diskussion, sondern blockiert jede Sache nach anderen Zuständen, welche unsere Welt aus den Latschen kippen lässt.

frag mal tante google, die sagt dir das mehr co2 auch zu besserem denkvermögen hilft, auch dir :winken:
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.939
Punkte Reaktionen
5.035
Punkte
111.820
Geschlecht
Erderwärmung bescherte Römischem Reich fette Jahre
Heute gilt der Klimawandel als Ursache globaler Katastrophen. Für die Menschen der Antike waren Warmzeiten dagegen Garanten für gute Ernten. Kälte bedeutete Hunger, Not und Invasionen.

Weil die für ihre ganzen Sklaven keine Heizung bezahlen mussten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801



Wenn die IPCC selbst weiß, dass das Klima im wesentlichen von 3 Faktoren gesteuert wird, nämlich
1. Sonne und Umlaufbahn,
2. Albedo (Wolken, Aerosole etc)
3. IR-Gegenstrahlung von Treibhausgasen


warum fokussiert sie dann ausschließlich auf humane Ursachen?
Ganz einfach: so lautet der Auftrag!


Gibt es die humanen Ursachen nicht, dann gibt es auch keine IPCC mehr.

Alles sehr menschlich: die wollen ihre Jobs behalten.

Das ist ein reines Strohmann Argument.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht
Das ist ein reines Strohmann Argument.

Nein. Das ist die gar nicht mal so komplizierte Wahrheit. Der IPCC ( Izipizitiniwinihonululustrandbikini ) ist nur dazu da den menschgemachten Klimawandel zu beweisen. Wenn ein Wissenschaftler aus versehen etwas anderes beweist, wird er entlassen.

Musst du aber nicht glauben.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
68.076
Punkte Reaktionen
56.007
Punkte
88.486
Geschlecht

Erderwärmung bescherte Römischem Reich fette Jahre

Heute gilt der Klimawandel als Ursache globaler Katastrophen. Für die Menschen der Antike waren Warmzeiten dagegen Garanten für gute Ernten. Kälte bedeutete Hunger, Not und Invasionen.



Olivenbäume, Weinreben und anderes, was man eher aus wärmeren Regionen kennt, warf vor 2000 Jahren auf britischem Boden Erträge ab. Tacitus (58-117), der so akkurate römische Historiker, hat es der Nachwelt überliefert. Heute, im Zuge der Klimaerwärmung etwa 2000 Jahre später, beginnt der Weinanbau im Süden Englands erneut. Rund 400, meist kleine Winzereien sind dort bereits entstanden. Zu Tacitus’ Zeiten soll man auf rund 500 Weinbergen geerntet haben.
Mit Olivenbäumen versucht es heute noch kein Brite, dafür müsste es wohl noch wärmer werden. Damals, in den Jahren um die Zeitwende, war alles möglich auf der Insel. Die vergleichsweise hohe Durchschnittstemperatur, Niederschläge, Sonnenschein, es passte für eine gedeihliche mediterrane Landwirtschaft.

https://www.welt.de/geschichte/arti...g-bescherte-Roemischem-Reich-fette-Jahre.html

Natürlich. So bescheuert muss man erst mal sein, das man 3 Grad mehr als Katastrophe wertet. Das funktioniert nur mit Hirnhalbierten.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
dann analysiere doch mal DEINE Fehler! Baut auf, baut auf: aber belästige damit nicht...
Epsteins Liste veröffentlicht
;) Ja, es gibt eine Menge Spinner. So wie es derzeit läuft, kann es nicht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben