Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Klick mal hier! Ueberraschung!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du fliegst mit deinem Elektrokriegshubschrauber hin, holst ihn raus, dann kannst du das persönlich übernehmen.
Gehoert eigentlich in Idee gratis,
Ideen gratis | Gesellschaft | https://politik-sind-wir.net/threads/ideen-gratis.21547/
aber wo Du hier schon Elektrohubschrauber geschrieben hast, schreibe ich es hier:


UPCYCLING von Bleibatterien

Alle beschweren sich, dass die Regenerativen so "unzuverlaessig" sind. Wenn ihr nicht in D wohnen wuerdet, wuesstet ihr, dass es noch viel unzuverlaesige Stromnetze gibt.
Deshalb hier eine "Vorschlag":
Schaetze in der Zwischenzeit zahlt man schon in D fuers recycln von alten Bleiakkus von Autos.
Hier in Chile bekommt man weigstens noch den Bleiwert bezahlt, wenn man ein Batterie zurueck gibt.
Und da Bleibatterien niemand haben will, weil man sie nur sehr schwer upcycln kann, also weiter benutzen, habe ich mir etwas dazu einfallen lassen:
Bleiakkus kann man schlecht zerlegen, aber es sind nie alle Zellen kaputt.
Also was mache ich: Ich versehe sie mit Kontakten, dass man jede Zelle unabhaenig benutzen kann und die kaputten nicht mehr dazwischen "funken".
Ist viel einfacher, als versuchen die Kaputten wieder gaenig zu machen, was auch ne Weile geht.

Also da Gewicht in mobilen Anwendungen immer eine Rolle spielt, bringen diese Akkus nur noch was in stationaeren Anwendungen. Also als Haus-USV (Speicher)

Einkaufspreis muesste in D gleich Null sein. Bleibt also nur die Abholung als Kosten fuer diese Akkus.
Im Neuzustand sind es ca. eine Klowatstunde pro Batterie Speicherkapazitaet. Wenn ich von 60% kaputter Zellen pro Batterie im Schnitt ausgehe, dann brauche ich zwischen doppelt und drei mal so viele Batterien pro kWh. Und um sicher zu gehen, nehmen wir einfach 4.
Das ist dann bei einem durchschnittlichen Volumen von ca. 10 dm3 pro Batterie also wie ein 40 l Farbeimer, der vom Bau noch im Keller steht, fuer eine Kilowattstunde zum Abholerpreis fuer den Speicher.
Damit koennte dann jeder so viel Speicher abdecken, wie er meint (oder Platz er hat) und das geht auch in Mietwohnungen!
Das Zeug kann man naemlich mitnehmen, wenn es der Vermieter nicht abkaufen will.

Wenn ich jetzt fuer spezielle Speichermanagement nicht viel Geld ausgeben will, dann schliesse ich nur die ganzen Bloecke in Reihe an einen normalen Inverterspeichereingeng, als ob sie "neue" Batterien waeren. Halt eben mit weniger Spannung.

Die Elektronik selber zu bauen schliesse ich eher aus, weil es dann schon ein brandsicherer Keller sein muesste. Und ich moechte ja auch keine gefaehrdenden Tipps geben.

Bei mir funkt das schon sehr gut. Habe draussen 8 Batterien stehen. Alle geschenkt bekommen.
Und da ich am Tag eh weniger als eine kWh verbrauche und fasst immer Solarueberschuss habe, sind die auch immer voll. Zumindest jetzt im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
nö, ich hab dich nicht Eh egal...die CSU liegt in Umfragen zur Europawahl bei 43...
Kalifat in D
Das ist tatsächlich Deine Wahrnehmung? Ich habe ihn schon vor Äonen geschandbankt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben