Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kapitalismus oder Kommunismus - was ist besser?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.392
Punkte Reaktionen
14.318
Punkte
59.820
Geschlecht
Also kann ich mir dann nach 5 Jahren weniger, gleich viel oder mehr kaufen als heute? Bei einer Inflation kann ich mir weniger kaufen. Bei Freigeld?


http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderarbeit#Geschichte_der_Kinderarbeit_in_Deutschland




Was verstehst du daran nicht? Wenn morgen bei BMW jeder nur noch halb so schnell arbeitet, dann wären die Kosten pro BMW doppelt so hoch. Wärst du nun bereit, doppelt so viel für einen BMW zu bezahlen, oder kaufst du dann doch lieber einen Audi? Und wenn BMW morgen einen Kredit aufnimmt und 30% Zinsen drauf bezahlt, sind die Kunden dann bereit, mehr für einen BMW zu bezahlen, oder ist das ein Problem für das Unternehmen?

Der Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage - nicht durch Kosten. Sonst gäbe es keine Pleiten!

Wenn die Bank einem Unternehmen höhere Zinsen aufdrückt, dann sinkt der Gewinn. Wenn die Zinsen sinken, dann steigt der Gewinn. Am Preis ändert sich dadurch gar nichts! Deshalb bezahlt das Unternehmen die Zinsen!
Wie viel teurer wird denn der BMW, wenn die Arbeiter nur noch halb soviel produzieren aber der Lohnkostenanteil am Produkt nur gut 1/3 beträgt und wie hoch wäre er, wenn er nur 1/6 beträgt? Wegen solch läppicher Preissteigerungen wolltest Du die Automarke wechseln?

Die Story mit dem Bier nehme ich dir auch nicht ab. Die Geschichte läuft eher anders herum. Damals kostete Bier nicht viel und jeder konnte sich welches leisten. Heute ist dies, auch dank Marktabsprachen, Luxus.

...und ja, ich befand mich mit meinem Einwurf (kalkulatorischer und Risikozins) im Jetzt auf diesem Planeten, nicht auf deinem in deiner Zukunft.:)
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wie viel teurer wird denn der BMW, wenn die Arbeiter nur noch halb soviel produzieren aber der Lohnkostenanteil am Produkt nur gut 1/3 beträgt und wie hoch wäre er, wenn er nur 1/6 beträgt? Wegen solch läppicher Preissteigerungen wolltest Du die Automarke wechseln?
Ja, ich hab vereinfacht. Es geht einfach darum, dass zusätzliche Kosten, die das Produkt nicht verbessern, den Preis nicht heben. Der Preis wird so festgelegt, dass der optimale Gewinn rauskommt. Man verlangt nicht einen absichtlich niedrigeren Preis, um dann bei höheren Kosten diese durch einen höheren Preis auszugleichen. Das wäre ja völlig gaga. Und deswegen kann mir niemand meine Frage aus dem Bitcointhread beantworten, weswegen ich das Thema auch begraben möchte, solange ich da keine Antwort höre. (steigen die Kosten zB. wegen besserer Reifen, kann man den Preis auch angeben, weil Kunden bereit sind, mehr zu bezahlen)

Die Story mit dem Bier nehme ich dir auch nicht ab. Die Geschichte läuft eher anders herum. Damals kostete Bier nicht viel und jeder konnte sich welches leisten. Heute ist dies, auch dank Marktabsprachen, Luxus.
http://www.express.de/living/grosse...ren-heute-billiger-als-1960,2484,2642648.html
So ziemlich für alle genannten Güter( bier ist da leider nicht dabei, aber hab ich auch mal gelesen), musste man 1960 3mal bis 5mal länger arbeiten, um das Geld für den Kauf zu haben. Krass, oder? Leider kann man die Qualitätszuwächse nicht berücksichtigen. Würde man heute den gleichen Kühlschrank wie vor 50 Jahren herstellen, wäre der natürlich nochmal viel billiger...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Das galt in der Vergangenheit. Die "oberen 10.000" machen wohl inzwischen die Rechnung...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben