Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Juden- u. Christentum, Islam. Religiöser Wahnsinn u. Terror: Der einzige Ausweg

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.235
Punkte Reaktionen
20.606
Punkte
69.820
Geschlecht
Man muss ja nicht alles auf einmal lösen. Wenn sich aber der Islamische Staat nicht mehr auf die Religion berufen könnte, müsste er sich auf irgendetwas anderes berufen. Die Frage ist, ob diese Argumentation noch so viele überzeugen könnte.

Der islamische Staat beruft sich auch nicht auf Religion, da steht ganz klar die Aussage sich nicht mehr von westlichen Imperialisten ausrauben und morden zu lassen und sich hernach deren Wertesystem überstülpen zu lassen.
Man muß sich etwas abseits des Mainstream bewegen um bestimmte Erkenntnisse zu erlangen, die Eliten sind nämlich daran interessiert Terroristen zu bekämpfen, das läßt sich einfach besser verkaufen als wenn man zugeben müßte gegen Patrioten und Freiheitskämpfer vorzugehen, deren Volk man beraubt geschändet und versklavt hat.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
I fand nur akademisch gesprochen es etwas dürftig sich auf Religion in diesem Zusammenhang zu kaprizieren. Das hat das Gefühl von verbissener Ideologie, die Sie damit erwecken und nicht von interessantem Argument.
Du kannst dích von mir aus erweckt fühlen, wozu auch immer. Und die Äußerung "verbissen" kannst du getrost ersetzen durch "konsequent".
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Richtig,es gibt keine Götter. Aber einen Gott. Jesus und sein Leben. Das ist meine Überzeugung, Die muss nicht jeder teilen. Wenn der Mensch nicht so nach Macht und Besitz streben würde, dann könnte sich schon etwas ändern. Außerdem sind Religion und Glaube 2 paar verschiedene Schuhe. Ich klammere mich nicht an religiöse irrsinnige Rituale und Praktiken. Mein Glaube ist mein innerer Friede. Das muss aber jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht. Alles fanatische bringt nur Unfrieden. Und Machtbegierde führt immer zu Kriege.
Du kannst von mir aus überzeugt sein wovon auch immer.
Aber du machst dabei natürlich (wie alle) gravierende Fehler.

1. "Es gibt keine Götter" beinhaltet auch "Es gibt keinen einzigen Gott".
2. Die literarische Figur "Jesus" kann in Wahrheit natürlich auch kein Gott sein, und das aus nachvollziehbaren (für dich sicher nicht) Gründen.
2a. Wenn es keine Götter gibt, kann es selbstverständlich auch keinen Gottessohn geben.
2b. Und da Jesus eine literarische, mythische oder journalistische Figur ist, die bisher als erfunden gelten muss, hat diese Figur selbstverständlich auch kein wirkliches Leben. Nie gehabt und nach einem ebenfalls nur erfundenen Tode natürlich auch keins.

Umgehn damit kannst du für dich natürlich wie du willst, aber dir sollte schon bewusst sein, dass religiöse Leute, die ernsthaft all das glauben, was anonym gebliebene Leute vor 2000 Jahren erdacht haben, schon in gewisser Weise - na sagen wir - mit Fug und Recht als etwas seltsam betrachtet werden dürfen. Wir Nichtgläubigen erkennen, dass Gottgläubige einigermaßen unrealistisch bis blind sind, und dass sie die logischen Argumentationen auch nicht zugänglich sind.

Und mal ehrlich: Du sagst über dich, du würdest dich nicht an "religiöse irrsinnige Rituale und Praktiken" klammern, aber betest du nicht an deinen Gott? Bist du nicht der Überzeugung, dass dein Gott dir helfen könnte (wenn er nur wollte)?

Ich sah jetzt mal nen Bericht über die vergewaltigten Frauen und getöteten Tutsis und moderaten Hutus, die sich nicht am Volkermord beteiligen wollten in Ruanda. Viele der Frauen gaben sich als gottgläubig zu erkennen. Eine, die auch besonders gequält, beleidigt, erniedrigt und vergewaltigt worden war, meinte, sie wüsste, dass "Gott sie immer bewacht hätte".

Man stelle sich mal einen solchen Gott vor: Er schaut zu, wie Menschen, die gutgläubig und naiv an ihn und seine Macht und Kraft glauben, schaut zu, wie sie, während sie gequält, beleidigt, erniedrigt, vergewaltigt und getötet werden. Was müsste das für ein satanischer und abartiger Gott sein, der zusieht, ohne zu helfen, zu beschützen, wie die Gottesnarren immer sagen!

Weißt du, würde ich an einen oder mehr Götter glauben, die gut sind, die mir helfen, mich beschützen und mich retten, dann sollten diese Götter von anderem Charakter sein als so ein abartiges Monster, zu dem die Menschen aufschauen, vor dem sie sich bücken, den sie unterwürfig und hirnlos verehren, für den sie selbst morden und vergewaltigen!
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also ich finde es auch unhöflich wenn man Bücher grundlos durch die Gegend wirft.
Unhöflich wem gegenüber? Den Büchern?
Nun, Bücher haben kein Empfinden und sind nicht beleidigt, wenn man sie in die Ecke oder ins Feuer wirft...
Der Vatikan hat jahrhundertelang Bücher "in die Ecke geworfen", verboten, und denjenigen mit ewiger Verdammnis gedroht, die sein Verbot missachtet haben. War der Vatikan da nur "unhöflich"? Oder war er dumm und gefährlich und hat den Menschen gescheite Bildung und Unterhaltung verboten?

Eine Institution, die selbst Wahnsinn und Terror verbreitet, sollte m.E. verboten werden. Die ist schädlich bis gefährlich.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wenn man aber die Religion als Argumentation dafür aus dem Weg hätte, müssten die Leute genau das zugeben. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Frage ist nur, ob ein Verbot der Religion die Lösung ist. Daraufhin zu arbeiten, dass die Menschen ihre Auslegung von Religion überdenken, halte ich für zielführender.
Also was mich betrifft, ich hab nix von Verbot von Religion geschrieben.
Lies mal bitte den Eingangsbeitrag.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Man muss ja nicht alles auf einmal lösen. Wenn sich aber der Islamische Staat nicht mehr auf die Religion berufen könnte, müsste er sich auf irgendetwas anderes berufen. Die Frage ist, ob diese Argumentation noch so viele überzeugen könnte.
Genau so ist es. Religion ist das Triebmittel für Gewalt und Dummheit, die ja teilweise auch Voraussetzung für Gewalt ist.

Ohne Religion keine religiöse Gewalt.
Ohne Islam keinen "Islamischen Staat".
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.779
Punkte Reaktionen
28.999
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Jared Diamond – Arm und Reich S. 73 schrieb:
Das konnte nur durch Gottes Gnade geschehen, die groß ist.
Gutes Beispiel, wie Terror und Mord von Gott gesegnet sind!
danke für´s Einstellen dieses Textes :)
Schließe mich an, denn--->
Goethe zu Eckermann schrieb:
Man muß das Wahre immer wiederholen,weil auch der Irrtum)* um uns her immer wieder gepredigt wird und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse , in Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten. Überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.
)*Siehe Signatur:D
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Du unterstellst fleißig weiter irgendwelchen Unsinn, statt auf die Argumente einzugehn?
Was ist der Grund? Sicher weil du an Religion hängst und dir nicht vorstellen willst, dass was dran ist an meiner Argumentation.

Eigentlich nicht. Ich beschäftige mich nur mit der Absurdität einem einzelnen Glaubenssatz zu einem unlösbaren Problem, das man schon in der Jugend als solches erkennt.
 
Registriert
26 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Politiker können zwar behaupten, dass der ganze religiös motivierte oder untersetzte Terror nichts mit den Religionen zu tun hat,
aber das ist absoluter Unsinn, wie leicht nachgewiesen werden kann.
gibt aber nur wenige durchgeknallte religiöse. was glaubst du was hier los wäre, wenn alle moslems wie ISIS wären?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eigentlich nicht. Ich beschäftige mich nur mit der Absurdität einem einzelnen Glaubenssatz zu einem unlösbaren Problem, das man schon in der Jugend als solches erkennt.
Falsche, weil unbewiesene und unbeweisbare Behauptung. Wer erkennt schon "in der Jugend", dass Religion nur Dummenfang ist, und erst recht, dass Religion vor allem dem Staat dient, um die Leute abzulenken, zu beschäftigen, zu verdummen und ihnen Angst einzutrichtern, vor allem, wenn man den Kindern den Glauben versucht hat einzutrichtern. (Heute hat die Funktion des Ablenkens und der Beschäftigung längst u.a. das Fernsehn übernommen.)

Jugend weiß viel zu wenig, um auf diese Frage eine fundierte Antwort geben zu können. Jugend sagt höchstens anderen nach, dass sie nicht an Götter glaubt, genauso wie sie anderen Leuten deren Gottesglaube und -anbetung nachäfft.

Intelligentere Jugend zweifelt höchstens, dass es Götter geben könnte und neigt dann (wie fast alle sog. Agnostiker) eher dazu, sowas für möglich zu halten. Man weiß ja nicht... Selbst den Christen wird beigebracht, dass sie nicht zweifeln dürfen.

Und was dein "starrsinnig" angeht, so haben die Christen und ihre Führer immer auch alle anderen für "starrsinnig" gehalten und beschimpft, weil sie ihren Glauben nicht annehmen wollten, wie z.B. die Juden.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
gibt aber nur wenige durchgeknallte religiöse. was glaubst du was hier los wäre, wenn alle moslems wie ISIS wären?
Da haben wir mal Glück gehabt, dass das Christentum seine Giftzähne längst verloren hat.
Aber wenn die religiösen Fundamentalisten so wietermachen, weil sie keiner daran hindert, dann ist der Weg abzusehn.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Falsche, weil unbewiesene und unbeweisbare Behauptung. Wer erkennt schon "in der Jugend", dass Religion nur Dummes Ablenkens und der Beschäftigung längst u.a. das Fernsehn übernommen.)

Jugend weiß viel zu wenig, um auf diese Frage eine fundierte Antwort geben zu können. Jugend sagt höchstens anderen nach, dass sie nicht an Götter glaubt......
Und was dein "starrsinnig" angeht, so haben die Christen und ihre Führer immer auch alle anderen für "starrsinnig" gehalten und beschimpft, weil sie ihren Glauben nicht annehmen wollten, wie z.B. die Juden.

Das kann natürlich passieren, dass die Kinderstube nichts taugt. Aber bei uns war das recht gut abgedeckt mit dem ganzen hin und her um die Logik ddessen, wie Wissenschaft und Logik funktionieren und warum es zwecklos ist zu versuchen die Existenz Gottes zu falsifizieren. Das war wie die Wirtschaft des Reichs, die Architektur Chartres oder die Blaue Periode Picassos Tischespräch. Bei Ihnen Zuhause nicht?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Aha. Das wären dann also wieder Gruppierungen aus den USA. Ich sags ja, die USA sind ein krimineller Terrorstaat. Auch wenn selbstverständlich nicht jeder US-Bürger ein Krimineller oder ein Terrorist ist. Aber das ist es auch nicht in islamischen Völkern/Ländern.

Aber es ist doch auch religiöser Wahn, die Evolution zu leugnen oder mit Gott zu sprechen, um seine Zustimmung zum Überfall auf den Irak zu bekommen. Bzw. den Bürgern vorzumachen, es wäre so. Und wenn ein Präsident (Staatschef) sowas tut, dann ist er ein religiös-fanatischer Verbrecher. Zumindest ein verbrecherischer Volksverdummer.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das kann natürlich passieren, dass die Kinderstube nichts taugt. Aber bei uns war das recht gut abgedeckt mit dem ganzen hin und her um die Logik ddessen, wie Wissenschaft und Logik funktionieren und warum es zwecklos ist zu versuchen die Existenz Gottes zu falsifizieren. Das war wie die Wirtschaft des Reichs, die Architektur Chartres oder die Blaue Periode Picassos Tischespräch. Bei Ihnen Zuhause nicht?
Du kannst doch nicht erwarten, dass jede Familie mit ihren Kindern von dem redet, was du offenbar als richtig befindest. Kinder haben eine andere Welt. Du warst nicht so? Also warst du wohl ein frühreifes Früchtchen? Kinder, die derart falsch behandelt (erzogen) werden, nun, man kann sehen, was aus denen so werden kann.

Ich kann dir verraten, dass meine Eltern derart geteilter Ansicht waren, dass einer die religiösen Dummheiten des Christentums und der Bibel für wahr hielt und der andere dieses Spiel in vernünftigem Maße lediglich mitspielte, um keinen Eklat herbeizuführen. Was dabei herauskam, war, dass wir Kinder sämtlich nichts von Religion halten, obwohl wir alle Religions- und Konfirmandenunterricht hatten. Also kann unsere Erziehung unter dem Strich wohl nicht "von schlechten Eltern" gewesen sein, viellcht gerade weil wie als Kinder behandelt wurden und nicht vorzeitig mit den von dir bevorzugten Themen überfordert wurden. Wir jedenfalls wurden zu ehrlichen Menschen erzogen.

Wir haben einen gesunden Menschenverstand mitbekommen, und deshalb haben wir ja auch erkannt, dass es Götter nicht geben kann, dass diese Vorstellung eben nur eine Vorstellung ist und der Glaube daran eben nur ein Glaube, eine Meinung.

Ich kann mich deshalb auch nur wundern, dass Leute, die an einen Gott glauben, sogar der Meinung, ja überzeugt sind, dass ihr Gott sie beschützen würde, selbst wenn sie in einem abstürzenden Flugzeug sitzen.
Als Atheist kann man derartiges nicht fassen, sondern muss in der Tat am Verstand dieser Leute zweifeln.
Vielleicht ist das ja auch die Ursache, denn schon der alte (der Jüngere) Seneca soll gesagt haben:

Einfache Menschen halten Religion für wahr, Intelligentere halten sie für falsch und die Regierenden ziehen ihren Nutzen daraus.
Oder so...

Und wenn du meinst, dass man mit Kindern unbedingt über die Falsifikationsmöglichkeiten Gottes, über die Blaue Periode Picassos, die Wirtschaft des Reichs oder die Architektur Chartres reden muss, dann können mir deine Kinder nur leid tun - falls du welche hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 0 « (insges. 0)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Corona-Aufarbeitung
Wiedergutmachung ist unmöglich. Wenn ich dein Kind getötet habe, dann kann ich das mit...
Bild des Tages -...
Der Höcke wurde ja wegen politischer Dummheit verfolgt. Wenn Du als Fachkraft für...
Unterwerfung als Spektakel
Oben