Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist unser Streikrecht in Gefahr?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieder einmal ist die "Arbeiter"-Partei SPD eingebunden im aushöhlen von Arbeiterrechten!

Das wievielte mal treten die ihrer eigenen Wählerklientel mit Anlauf in den Allerwertesten?

Ist doch nichts neues, dass die Sozialdemokratie langsam christdemokratisch wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.485
Punkte
69.820
Geschlecht
Sie finden also es ist gut, dass die Menschen nicht zur Arbeit und die Kinder nicht in die Schule und die Post nicht ausgetragen werden können und das Obst in den Wagons verkümmert und die Tiere schreien? Sie sind mir ein böser Schlimmer Finger.

;)

Aber im Ernst. Die Kosten für die Bahn wären die gleichen, wenn man die entsprechenden Abzüge macht. Wo sehen Sie das Problem bis darauf natürlich, dass die Bahn dem Staat gehört und der Staat dann etwas subventioniert. Aber selbst dem kann man begegnen indem man das Geld Aktion Sorgenkind überweist (oder wie auch immer es heute heißt) und nicht in die Staatskasse fließen lässt.

Nein ich finde es nicht gut...., ich sehe nur die Durchsetzbarkeit nicht gegeben, denn es gibt keine rechtliche Basis.
Normalerweise müßte man ein Gesetz machen das den Arbeiter am Mehrwert beteiligt, hier ist der Unternehmer in einer gesellschaftlich moralischen Verpflichtung, dann nämlich gäbe gar keinen Grund für einen Streik .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.485
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja, aber jahuha! Noch ein Vorteil der von Dir so geliebten kleinen Wohlfühlstäatchen! Sobald der Zug von der Kleinmonarchie Kleinkleckersdorf in die Räterepublik Kleinquetschmembach fährt, also mindestens 14 Kleinststaatengrenzen überquert, werden Ausgleichszahlungen fällig! Da kann man dann das Begehren der Winzdeutschen Bundesbahnlokführer gut verkraften! Hoffentlich haben aber alle durchquerten Hühnerhöfe auch die gleiche Spurweite. Sonst dauert die Reise 13 Tage.

Weißt du, in meinem Wohlfühlstäächen würden Unternehmen schon nach kurzer Zeit als Genossenschaften geführt, die Arbeiter am Gewinn beteiligt und die Leistung gesteigert, in Verzug käme bestenfalls der Rest der Welt, der nämlich weiterhin seine Kapitalisten füttern muß. :giggle:

ähm... mit Freigeld lernen Züge fliegen, weisse Bescheid!?
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Gesetz ist gut und schön, muss aber nicht bedeuten dass in jeder Lage auch das richtige Mittel ist. Wenn ihr streiken wollen dann könnt ihr es tun und werdet dadurch das recht erhalten es weiter zu tun.

Zum anderen muss man darauf hinweisen, dass auch heute noch genügend Unternehmen ihr Recht in Form der Aussperrung nutzen. Warum regt sich da dann keiner auf?
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Gerade bei Dienstleistungen wie der Bahn wäre es von besonderem Interesse die Leistung zu erbringen, weil anders als bei lagerbaren Produkten der Ausfall überhaupt nicht abgefangen werden kann. Es gibt keinen Grund, dass es in diesem Fall nicht genauso gut funktionieren sollte wie bei materiellen Gütern.

Der Grund weshalb es gerechter wäre hängt damit zusammen, dass einige Berufsgruppen durch den Schaden, den sie mit dem Streik Unbeteiligten zufügen unverhältnismäßig groß und sehr viel größer sind als dies andere Gruppen können. Hierdurch sind sie über die Nötigung viel stärker und können ihre Löhne besser in die Höhe verhandeln als andere schwächere Gruppen.

Ziemlicher Unfug - nicht nur semantisch. Es ist geradezu Sinn eines Streiks, daß er irgendwem weh tut. Sonst wäre er wie nachts Barrikaden bauen im Stadtpark, aber nur, wenn der sowieso um 22 Uhr abgeschlossen wird. Und das so arg von Streiks gebeutelte - wir haben schließlich jede Woche mindestens 17 davon - Deutsche Vaterland muß es verkraften, wenn seine Beschäftigten mal zu spät zur Arbeit kommen. Wie auch ein paar Zentner vergammelte Fische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ziemlicher Unfug - nicht nur semantisch. Es ist geradezu Sinn eines Streiks, daß er irgendwem weh tut. Sonst wäre er wie nachts Barrikaden bauen im Stadtpark, aber nur, wenn der sowieso um 22 Uhr abgeschlossen wird. Und das so arg von Streiks gebeutelte - wir haben schließlich jede Woche mindestens 17 davon - Deutsche Vaterland muß es verkraften, wenn seine Beschäftigten mal zu spät zur Arbeit kommen. Wie auch ein paar Zentner vergammelte Fische.

Er soll aber doch nur dem weh tun, mit dem man die Verhandlung führt. Alles Andere ist nahezu gesetzeswidrig. Sie dürfen doch nicht Anderen Schaden zuführen aus Selbstsucht!
 
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Er soll aber doch nur dem weh tun, mit dem man die Verhandlung führt. Alles Andere ist nahezu gesetzeswidrig. Sie dürfen doch nicht Anderen Schaden zuführen aus Selbstsucht!

So? Wer sagt das? Daß die Lufthansa die Vorruhestandslösung kippen will und mich damit einem Piloten ausliefert, der vielleicht für diesen äußerst anspruchsvollen und geistig wie körperlich anstrengenden undverantwortungsvollen Job nicht mehr voll gewachsen ist, und dies alles nur, um Kosten zu sparen, geschieht also nicht aus Selbstsucht? Und daß Lokführer möglicherweise 12-Stundenschichten fahren müssen und jetzt dagegen aufbegehren, ist also nur pure Selbstsucht einiger weniger Priviligierter? Und welch ein gravierender Schaden ist Dir denn zufügt worden, wenn Du es mal etwas unbequemer hast, an Deinen Arbeitsplatz oder in Deine Lieblingsbar zu kommen? Ach Jottojott, Du armet Häseken.....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.152
Punkte Reaktionen
52.450
Punkte
101.486
Geschlecht
So? Wer sagt das? Daß die Lufthansa die Vorruhestandslösung kippen will und mich damit einem Piloten ausliefert, der vielleicht für diesen äußerst anspruchsvollen und geistig wie körperlich anstrengenden undverantwortungsvollen Job nicht mehr voll gewachsen ist, und dies alles nur, um Kosten zu sparen, geschieht also nicht aus Selbstsucht? Und daß Lokführer möglicherweise 12-Stundenschichten fahren müssen und jetzt dagegen aufbegehren, ist also nur pure Selbstsucht einiger weniger Priviligierter? Und welch ein gravierender Schaden ist Dir denn zufügt worden, wenn Du es mal etwas unbequemer hast, an Deinen Arbeitsplatz oder in Deine Lieblingsbar zu kommen? Ach Jottojott, Du armet Häseken.....

im Grunde genommen doch eh ne "Neid-Debatte"....^^
würds ne anständige Gewerkschaft in meiner Branche geben,
die eine ähnliche Ruhestandsregelung wie die der Piloten durchsetzen wollte,
Ick waär nicht abgeneigt !
Und das wären andere Arbeitnehmer anderer Branchen sicher auch nicht:))
 

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
So? Wer sagt das? Daß die Lufthansa die Vorruhestandslösung kippen will und mich damit einem Piloten ausliefert, der vielleicht für diesen äußerst anspruchsvollen und geistig wie körperlich anstrengenden und verantwortungsvollen Job

Der Busfahrerjob ist anstrengender und anspruchsvoller.
Das Flugzeug ist das Transportmittel, das am meisten
ohne einen Fahrzeugführer auskommt.
Ich möchte nicht wissen wie viele Kinder durch Piloten
während ihrer Arbeitszeit schon gezeugt wurden.
:giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.485
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist nun wirklich kein Argument gegen ein Gesetz.

Wenn man ein Gesetz macht muß man es auch durchsetzen können, wie machst du das in einem Staat in dem die Lobbyisten die Gesetze machen und die Regierung gekauft ist?:rolleyes:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wenn man ein Gesetz macht muß man es auch durchsetzen können, wie machst du das in einem Staat in dem die Lobbyisten die Gesetze machen und die Regierung gekauft ist?:rolleyes:

Ganz einfach, gehst nicht wählen und so kippst Du die Regierung schmerz- und kostenfrei ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.485
Punkte
69.820
Geschlecht
Mag ja sein, daß sie fliegen. Aber gegen die nächste Wand. Und außerdem gehören Züge auf die Schiene. Nicht in die Luft.

Wir haben hier eine Firma "ThyssenKrupp", die hatte uns so einen wunderschönen fliegenden Zug gebaut, sie nannten ihn Transrapid, jetzt haben ihn die Chinesen.
Warum ist das so?
Langfristig hätte das Ding hier europaweit den kompletten Kontinentalflugverkehr vom Himmel geholt und das hat den Ölmultis nicht gefallen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.485
Punkte
69.820
Geschlecht
Ganz einfach, gehst nicht wählen und so kippst Du die Regierung schmerz- und kostenfrei ...

Na du scheinst mir ja ganz schön schmerzfrei zu sein!
Wenn ich nicht wählen gehe, fällt meine Stimme automatisch der stärksten Partei zu, die wertet mich dann nämlich als mit der Politik zufriedenen Staatsbürger.
Um die Regierung zu kippen mußt du deine Stimme schon wenigstens im Wahllokal ungültig machen, besser wäre es natürlich wenn du DIE LINKE wählst.:)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.485
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Busfahrerjob ist anstrengender und anspruchsvoller.
Das Flugzeug ist das Transportmittel, das am meisten
ohne einen Fahrzeugführer auskommt.
Ich möchte nicht wissen wie viele Kinder durch Piloten
während ihrer Arbeitszeit schon gezeugt wurden.
:giggle:

Nuja, die Busfahrer machen das wärend der Pausen in der letzten Reihe.:giggle:
 
Registriert
28 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.952
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Na du scheinst mir ja ganz schön schmerzfrei zu sein!
Wenn ich nicht wählen gehe, fällt meine Stimme automatisch der stärksten Partei zu, die wertet mich dann nämlich als mit der Politik zufriedenen Staatsbürger.
Um die Regierung zu kippen mußt du deine Stimme schon wenigstens im Wahllokal ungültig machen, besser wäre es natürlich wenn du DIE LINKE wählst.:)

Meines Wissens verfällt die Stimme, ist einfach weg.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So? Wer sagt das? Daß die Lufthansa die Vorruhestandslösung kippen will und mich damit einem Piloten ausliefert, der vielleicht für diesen äußerst anspruchsvollen und geistig wie körperlich anstrengenden undverantwortungsvollen Job nicht mehr voll gewachsen ist, und dies alles nur, um Kosten zu sparen, geschieht also nicht aus Selbstsucht? Und daß Lokführer möglicherweise 12-Stundenschichten fahren müssen und jetzt dagegen aufbegehren, ist also nur pure Selbstsucht einiger weniger Priviligierter? Und welch ein gravierender Schaden ist Dir denn zufügt worden, wenn Du es mal etwas unbequemer hast, an Deinen Arbeitsplatz oder in Deine Lieblingsbar zu kommen? Ach Jottojott, Du armet Häseken.....

Ach du lieber Gott.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.485
Punkte
69.820
Geschlecht
Meines Wissens verfällt die Stimme, ist einfach weg.

Nix da!
Wenn du nicht wählst zählst du in erster Linie als Nichtwähler, die Partei hat also bei der Auszählung X Stimmen von Y Wahlberechtigten.
Wenn die Nichtwähler, also die Unzufriedenen, ihre Stimme Ungültig machen, wird die Anzahl der Y Stimmen kleiner, das heißt die Partei kann sich nur noch auf einen kleinen Teil der Wählerschaft als zugestimmt berufen.

Wenn niemand seine Stimme ungültig macht und nur die Hälfte wählen geht, werden die die nicht gewählt haben als zugestimmt gewertet, denn sonst hätten sie ja ihre Ablehnung bekundet, nämlich mit dem ungültig machen des Stimmzettels oder der Wahl einer anderen Partei, der LINKEN zum Beispiel.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Danke Träumer, aber hier ist wirklich nur ein Forum. Manche vergessen das, weil es...
Washington rüstet Taipeh...
Falls sich noch jemand wundert, weshalb Deutschland in immer schnellerem Tempo den...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben