Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Buergergeld eine Hilfe?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 18 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich wuerde mal behaupten: Nein.
Es schuetzt die Gesellschaft vor Menschen, die sich das nehmen, was sie zum Ueberleben brauchen ohne zu fragen.
Selbst Bettler fragen.
Wenn sie aufhoeren zu fragen und es einfach machen oder erpressen, werden aus Bettlern Kriminelle und so viele Gefaengnisse, um alle, die zur Zeit Buergergeld erhalten einzusperren, hat Deutschland gar nicht.
Ausserdem ist Buergergeld viel guenstiger als ein Gefaengniss zu bezahlen.

Buergergeld ist auch genau wie Entwicklungshilfe. Zu wenig um aus der Misere zu kommen. Im Gegenteil es reitet Menschen noch mehr in die Scheisse.

So und jetzt noch ein Gedankenexperiment:
Was wuerdest Du denken, wenn der Bettler, dem Du gerade ein Euro gegeben hast, in seinen Tesla einsteigt und wegfaehrt?

Ich nehme mal an, dass Du Dich aegern wuerdest und ihn mit ein paar netten Namen betiteln wuerdest.

So und jetzt stell Dir vor, dass Du entlassen wirst und keine neue Arbeit findest.
Wenn jetzt dieser Bettler an Dir vorbeikommt, wenn Du bettelst, wird er Dir den Euro wieder zurueck geben?
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ist schon schlimm, dass der Staat die Buerger zwingen muss, solidarisch zu sein.
Wenn es genug Solidaritaet geben wuerde, braeuchten wir keinerlei Buergergeld.
Die Gesellschaft ist einfach zu verkommen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.943
Punkte
74.820
Geschlecht
würde es eine Gesellschaft gut mit ihren Mitgliedern meinen, würde sie für WÜRDE sorgen.
das bedeutet:
jedem legitimen Mitglied dieser Gemeinschaft wird es ermöglicht, den Basislebensbedarf selbst zu erwirtschaften.
beispielsweise im öffentlichen Dienst.
auf keinen Fall sollte es "Ehrenamt" oder gar Tafeln geben müssen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
würde es eine Gesellschaft gut mit ihren Mitgliedern meinen, würde sie für WÜRDE sorgen.
das bedeutet:
jedem legitimen Mitglied dieser Gemeinschaft wird es ermöglicht, den Basislebensbedarf selbst zu erwirtschaften.
beispielsweise im öffentlichen Dienst.
auf keinen Fall sollte es "Ehrenamt" oder gar Tafeln geben müssen.
Da liegt Dein Denkfehler.
Nicht erwirtschaften, sondern zu geniessen.
Ehrenaemter sind erst dann moeglich, wenn Grundbeduerfnisse gedeckt sind, vorher nicht.
Tafeln sind erst dann noetig, wenn Grundbeduerfnisse nicht mehr gedeckt werden koennen. Also zwei genau gegensetzliche Sachen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.943
Punkte
74.820
Geschlecht
Da liegt Dein Denkfehler.
Nicht erwirtschaften, sondern zu geniessen.
Ehrenaemter sind erst dann moeglich, wenn Grundbeduerfnisse gedeckt sind, vorher nicht.
Tafeln sind erst dann noetig, wenn Grundbeduerfnisse nicht mehr gedeckt werden koennen. Also zwei genau gegensetzliche Sachen.
Genießen geht nicht ohne Würde,
und Ehrenamt zeugt nur von Bedarf, der nicht bezahlt werden soll,
und Tafeln entlassen den Staat aus seiner grundgesetzlichen Verantwortung.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Genießen geht nicht ohne Würde,
Wuerde ist Anschauungssache. Wird Dir auch jeder Richter erzaehlen. Also ein "Menschenrecht", dass man so verbiegen kann, dass es eins mehr ist.

und Ehrenamt zeugt nur von Bedarf, der nicht bezahlt werden soll,
Nein, es zeigt, dass Menschen genauso auf Geld scheissen wie ich, wenn sie genug davon haben.
Ich wuerde Menschen die nur Geld haben nicht nur als arm bezeichnen, sondern als Untermenschen.

und Tafeln entlassen den Staat aus seiner grundgesetzlichen Verantwortung.
Der Staat findet schon sehr viele andere Moeglichkeiten, diesen Verantwortungen nicht nachzukommen. Dazu braucht er Tafeln nicht unbedingt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.800
Punkte Reaktionen
12.943
Punkte
74.820
Geschlecht
Wuerde ist Anschauungssache. Wird Dir auch jeder Richter erzaehlen. Also ein "Menschenrecht", dass man so verbiegen kann, dass es eins mehr ist.


Nein, es zeigt, dass Menschen genauso auf Geld scheissen wie ich, wenn sie genug davon haben.
Ich wuerde Menschen die nur Geld haben nicht nur als arm bezeichnen, sondern als Untermenschen.


Der Staat findet schon sehr viele andere Moeglichkeiten, diesen Verantwortungen nicht nachzukommen. Dazu braucht er Tafeln nicht unbedingt.
ich stimme dir ja zu, meine aber trotzdem:
in einem reichen Land dürfte weder Ehrenamt, noch Tafeln, noch betteln im Wortsinn Not-wendig sein.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.489
Punkte Reaktionen
1.729
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich wuerde mal behaupten: Nein.
Es schuetzt die Gesellschaft vor Menschen, die sich das nehmen, was sie zum Ueberleben brauchen ohne zu fragen.
Selbst Bettler fragen.
Wenn sie aufhoeren zu fragen und es einfach machen oder erpressen, werden aus Bettlern Kriminelle und so viele Gefaengnisse, um alle, die zur Zeit Buergergeld erhalten einzusperren, hat Deutschland gar nicht.
Ausserdem ist Buergergeld viel guenstiger als ein Gefaengniss zu bezahlen.

Buergergeld ist auch genau wie Entwicklungshilfe. Zu wenig um aus der Misere zu kommen. Im Gegenteil es reitet Menschen noch mehr in die Scheisse.

So und jetzt noch ein Gedankenexperiment:
Was wuerdest Du denken, wenn der Bettler, dem Du gerade ein Euro gegeben hast, in seinen Tesla einsteigt und wegfaehrt?

Ich nehme mal an, dass Du Dich aegern wuerdest und ihn mit ein paar netten Namen betiteln wuerdest.

So und jetzt stell Dir vor, dass Du entlassen wirst und keine neue Arbeit findest.
Wenn jetzt dieser Bettler an Dir vorbeikommt, wenn Du bettelst, wird er Dir den Euro wieder zurueck geben?
Du hast es schon immer irgendwie geschafft, du bist nicht um sonst nach Chile "geflüchtet", schaffen wirst du es immer, du wirst halt nur nicht "Reich", wo ist dein Problem? Du bist ein Experimentiersüchtiger, na und, mach was du immer gemacht hast oder ändere was, dir darf man ja nix sagen, also bleibst du hängen im Rad der endlosen "Freude", solche "Brüder" such die nächste "Reinkarnation", geschaffen für das nächste Sklavenleben :D Wunderbar.

Wenn ich der böse Satan wäre würde ich mich auf dich mit
Hochgenuss freuen und weiter geht's, juhu neue Runde neues Glück/Pech, ach immernochIch :)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
ich stimme dir ja zu, meine aber trotzdem:
in einem reichen Land dürfte weder Ehrenamt, noch Tafeln, noch betteln im Wortsinn Not-wendig sein.
Wenn Jemand aus Deiner Familie Buergergeld bezieht, bekommst Du Besuch von der BRD, weil sie das Geld von Dir zurueckholen wollen.
Findest Du das auch OK?

Du hast es schon immer irgendwie geschafft, du bist nicht um sonst nach Chile "geflüchtet", schaffen wirst du es immer, du wirst halt nur nicht "Reich", wo ist dein Problem?
Man hat mich "gefluechtet" und Reich bin ich jetzt schon. Zwar nicht an Geld, aber auf das scheisse ich.

Du bist ein Experimentiersüchtiger, na und, mach was du immer gemacht hast oder ändere was, dir darf man ja nix sagen, also bleibst du hängen im Rad der endlosen "Freude", solche "Brüder" such die nächste "Reinkarnation", geschaffen für das nächste Sklavenleben :D Wunderbar.
Ich glaube nicht an das Hamsterrad. Zumindest nicht so, wie Du das beschreibst.

Wenn ich der böse Satan wäre würde ich mich auf dich mit
Hochgenuss freuen und weiter geht's, juhu neue Runde neues Glück/Pech, ach immernochIch :)
Selbst, wenn Du der Satan waerst, wuerdest Du Dich garantiert nicht auf mich freuen.
Ich habe naemlich etwas, dass sonst Niemand hat.
Aber lassen wir das.

ich wollte hier nur noch etwas anfuegen, was mich wirklich beeindruckt hat:
230419_gras_gier_grosses_geld_spu_368k_p16v17
Eine ZDF-Reportage.
Hier waeren die Jornalisten schon vor der Ausstrahlung unter der Erde gewesen.
Ich stehe wegen wesentlich weniger auf der Abschussliste.
Und ich rate schwer an, dass da Personenschutz, vielleicht sogar die Kronzeugenregelung angewendet wird, weil mir die wirklich Leid tuen.
Wenn die auch nur eine Ahnung gehabt haetten, auf was sie sich da eingelassen haben, haetten sie es bestimmt nicht gemacht.
Ich wuensche ihnen trotzdem das Beste und, dass sie da unbeschadet wieder raus kommen.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.489
Punkte Reaktionen
1.729
Punkte
64.820
Geschlecht
Wenn Jemand aus Deiner Familie Buergergeld bezieht, bekommst Du Besuch von der BRD, weil sie das Geld von Dir zurueckholen wollen.
Findest Du das auch OK?


Man hat mich "gefluechtet" und Reich bin ich jetzt schon. Zwar nicht an Geld, aber auf das scheisse ich.


Ich glaube nicht an das Hamsterrad. Zumindest nicht so, wie Du das beschreibst.


Selbst, wenn Du der Satan waerst, wuerdest Du Dich garantiert nicht auf mich freuen.
Ich habe naemlich etwas, dass sonst Niemand hat.
Aber lassen wir das.

ich wollte hier nur noch etwas anfuegen, was mich wirklich beeindruckt hat:
230419_gras_gier_grosses_geld_spu_368k_p16v17
Eine ZDF-Reportage.
Hier waeren die Jornalisten schon vor der Ausstrahlung unter der Erde gewesen.
Ich stehe wegen wesentlich weniger auf der Abschussliste.
Und ich rate schwer an, dass da Personenschutz, vielleicht sogar die Kronzeugenregelung angewendet wird, weil mir die wirklich Leid tuen.
Wenn die auch nur eine Ahnung gehabt haetten, auf was sie sich da eingelassen haben, haetten sie es bestimmt nicht gemacht.
Ich wuensche ihnen trotzdem das Beste und, dass sie da unbeschadet wieder raus kommen.
Was hast DU was sonst niemand hat?
Ein Gewissen?
Da ich der Satan bin, komm mir nicht mit Liebe, also
was hast du zu bieten, wo der Satan sagen könnte ups ;)
Mich würde deine Kindheit mal interessieren, war bestimmt schön, gute Eltern, Geschwister waren bestimmt auch total nett=die kleine Schwester von Sch..
was war da los, warum immernochIch, nie ein Mann geworden ist mit Prinzipien, die wirklich was wuppen!?

Denn du lebst doch, seit wie vielen Jahren schon an der Schmerzgrenze von Armut, oder?
Was sagen deine Kinder dazu? Wie hast du sie erzogen?

Jap ich bin hart, wenn es um sowas geht.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.857
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Meine unbedeutende Meinung:

- Bürgergeld dient armen Menschen
- Bürgergeld läd Fremde aller Herrenländer zum Bedienen ein
- Bürgergeld verhindert (noch) teilweisen Widerstand des Volkes gegen Volksverdreher!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Was hast DU was sonst niemand hat?
Ein unheimlich kompliziertes neuronales Netzwerk.

Gehe ich mal davon aus.

Da ich der Satan bin, komm mir nicht mit Liebe, also
was hast du zu bieten, wo der Satan sagen könnte ups ;)
So weit ich mir das vorstellen kann, mag der Satan nicht nur Liebe ueberhaupt nicht, von der ich haufenweise habe, sondern mag auch Ehrlichkeit ueberhaupt nicht. Und damit kann ich stehts dienen.

Mich würde deine Kindheit mal interessieren, war bestimmt schön, gute Eltern, Geschwister waren bestimmt auch total nett=die kleine Schwester von Sch..
Hat an sich wenig mit dem Thema hier zu tun, aber wenn Du willst:
Meine Kindheit war regulaer. Arme Eltern, die sich hochgearbeitet haben und dabei kaputt gegangen sind. Vater gewalttaetiger Alkoholiker mit scheren Depresionen, bipolar, jetzt auch mehr suizidgefaehrdet.
Mutter sumisa. Ohne Ergeiz oder Selbstachtung.
Bruder leicht beeinflussbar. Erst ok, dann unausstehlich.

was war da los, warum immernochIch, nie ein Mann geworden ist mit Prinzipien, die wirklich was wuppen!?
Prinzipien sind fuer mich sehr wichtig, aber in der heutigen Gesellschaft eher negativ.
Aber Du hast recht. Wollte nie erwachsen werden und deshalb bin ich es auch nicht.
Heute sagen sie zu mir, dass ich aussehe wie ein Jugendlicher mit grauen Haaren.

Denn du lebst doch, seit wie vielen Jahren schon an der Schmerzgrenze von Armut, oder?
Ich habe noch nie was vom Geld gehalten. Deshalb war ich auch noch nie Arm. Bis jetzt konnte ich es mir immer irgendwie hinbiegen. Meine Kinder mussten nie hunger haben, so lange ich noch bei ihnen war. Nach dem sie mich rausgeworfen haben, kann ich das nicht mehr sagen.
Gut, seit dem ich auf der Strasse war, hatte ich auch schon mal paar Tage nix zu essen. Hat aber meinem Koerper nicht zu schlecht getan. Bin ja immer noch da.

Was sagen deine Kinder dazu?
Bei der Gerichtsversammlung habe ich mit meiner Aeltesten geredet. Die beiden Anderen haben mich ignoriert. Sie nervt das unheimlich, dass ich auf Geld scheisse. Tut sie aber im gewissen Sinne auch schon. Koennte Einiges bekommen, will es aber gar nicht.

Wie hast du sie erzogen?
Man kann nicht "erziehen", nur vorleben und die Kinder entscheiden dann, ob es fuer sie passt oder nicht.

Jap ich bin hart, wenn es um sowas geht.
Noe, finde ich ueberhaupt nicht. Im Gegenteil. Scheinst sogar so etwas wie Empathie zu haben.

- Bürgergeld dient armen Menschen
Finde ich nicht. Macht sie noch mehr kaputt.

- Bürgergeld läd Fremde aller Herrenländer zum Bedienen ein
Haengt von den Behoerden ab, ob sie es ihnen geben. Mir geben sie es zum Beispiel ja nicht und ich bin sogar Deutscher.

- Bürgergeld verhindert (noch) teilweisen Widerstand des Volkes gegen Volksverdreher!
Vom Buergergeld kann man jetzt schon nicht mehr leben. Wenn die Tafeln zu machen, fangen die Pluenderungen an.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.489
Punkte Reaktionen
1.729
Punkte
64.820
Geschlecht
Ein unheimlich kompliziertes neuronales Netzwerk.


Gehe ich mal davon aus.


So weit ich mir das vorstellen kann, mag der Satan nicht nur Liebe ueberhaupt nicht, von der ich haufenweise habe, sondern mag auch Ehrlichkeit ueberhaupt nicht. Und damit kann ich stehts dienen.


Hat an sich wenig mit dem Thema hier zu tun, aber wenn Du willst:
Meine Kindheit war regulaer. Arme Eltern, die sich hochgearbeitet haben und dabei kaputt gegangen sind. Vater gewalttaetiger Alkoholiker mit scheren Depresionen, bipolar, jetzt auch mehr suizidgefaehrdet.
Mutter sumisa. Ohne Ergeiz oder Selbstachtung.
Bruder leicht beeinflussbar. Erst ok, dann unausstehlich.


Prinzipien sind fuer mich sehr wichtig, aber in der heutigen Gesellschaft eher negativ.
Aber Du hast recht. Wollte nie erwachsen werden und deshalb bin ich es auch nicht.
Heute sagen sie zu mir, dass ich aussehe wie ein Jugendlicher mit grauen Haaren.


Ich habe noch nie was vom Geld gehalten. Deshalb war ich auch noch nie Arm. Bis jetzt konnte ich es mir immer irgendwie hinbiegen. Meine Kinder mussten nie hunger haben, so lange ich noch bei ihnen war. Nach dem sie mich rausgeworfen haben, kann ich das nicht mehr sagen.
Gut, seit dem ich auf der Strasse war, hatte ich auch schon mal paar Tage nix zu essen. Hat aber meinem Koerper nicht zu schlecht getan. Bin ja immer noch da.


Bei der Gerichtsversammlung habe ich mit meiner Aeltesten geredet. Die beiden Anderen haben mich ignoriert. Sie nervt das unheimlich, dass ich auf Geld scheisse. Tut sie aber im gewissen Sinne auch schon. Koennte Einiges bekommen, will es aber gar nicht.


Man kann nicht "erziehen", nur vorleben und die Kinder entscheiden dann, ob es fuer sie passt oder nicht.


Noe, finde ich ueberhaupt nicht. Im Gegenteil. Scheinst sogar so etwas wie Empathie zu haben.


Finde ich nicht. Macht sie noch mehr kaputt.


Haengt von den Behoerden ab, ob sie es ihnen geben. Mir geben sie es zum Beispiel ja nicht und ich bin sogar Deutscher.


Vom Buergergeld kann man jetzt schon nicht mehr leben. Wenn die Tafeln zu machen, fangen die Pluenderungen an.
Ok, das was du geschrieben hast, sagt alles :)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.900
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Bei allen Fehlern, die bei der "Wiedervereinigung" gemacht wurden, die Katastrophe...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Soll ich wegschauen? Ich warte darauf, dass die Verbrecher ihre gerechte Strafe...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben