Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist "Betreutes Wohnen" in Deutschland wie ein "Knast der Moderne"?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 24 «  

Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Als ich das erste Mal aus einem Heim ausriss, landete ich beim Zirkus. Ich brauchte da gar nicht lange für. Durch die Natur an die Autobahn, drüber geklettert, zur Raststätte, mit nem Brummi abgedüst. Da war ich 16.
Falls es dich tröstet: Wir alle landen in einem Zirkus und es dauert niemals sehr lange.

Es muss keiner sein, der Ponyreiten in einem runden Zelt anbietet, aber ansonsten gibt es kaum Unterschiede. Von oben trötet Musik, durch die Gänge schlurfen Clowns und der Direktor hat eine Peitsche für die Raubtiere der mittleren Führungsebene. In der Pause gibts Popcorn und Cola, und wenn's regnet läuft an den Wänden die Brühe runter.
Wir haben auch Zaubertricks mit Gewehren und so. Wenn hinter einer PENG brüllt fällt vorne einer melodramatisch um. Beide kriegen Sonderurlaub wegen gelungener Improvisation. Unser Kostüme sind zwar nicht bunt, aber sie haben oft ganz bunte Aufkleber, damit man weiß, wer wo schon gewesen ist, so wie hinten auf den holländischen Wohnwagen. Alles in allem überall das gleiche Spiel.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Können die Empfänger solcher Empfehlungen überhaupt darüber selber entscheiden !?
Ich denke mal schon, aber es ist halt immer die Entscheidung zwischen Pest oder Cholera. Eins sollte man wissen: von Durchfall erholt man sich.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.316
Punkte Reaktionen
8.285
Punkte
29.520
Können die Empfänger solcher Empfehlungen überhaupt darüber selber entscheiden !?
Ja, natürlich. Die Schilderungen hier sind völlig absurd. Betreutes Wohnen ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Altersheim. Aber auch dort müssen freiheitsbeschränkende Maßnahmen von einem Arzt angeordnet werden, z.B. im Fall von Eigen- oder Fremdgefährdung. Dafür gibt es in einigen Heimen die gesicherten Abteilungen, wie in der Klapse.

Betreutes Wohnen sieht in den meisten Fällen so aus, dass ein Sozialdienst wie z.B. die Caritas oder die AWO in einer Wohnanlage ein 24/7 besetztes Büro hat. Die Wohnungen sind barrierefrei und in jedem Zimmer gibt es einen Alarmknopf. Täglich werden Freizeitprogramme angeboten, deren Besuch aber nicht Pflicht ist. Auch wird "Essen auf Rädern" angeboten, muss man nicht ordern, jede Wohnung hat eine eigene Küche für die Selbstversorgung.

Grundsätzlich wohnt man im betreuten Wohnen in einer Wohnung, die den eigene Ansprüchen taugt (und dem eigenen Geldbeutel), nicht anders als in jeder anderen Wohnung. Eine Beschränkung der persönlichen Freiheit gibt es NICHT.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
887
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ja, natürlich. Die Schilderungen hier sind völlig absurd. Betreutes Wohnen ist überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Altersheim. Aber auch dort müssen freiheitsbeschränkende Maßnahmen von einem Arzt angeordnet werden, z.B. im Fall von Eigen- oder Fremdgefährdung. Dafür gibt es in einigen Heimen die gesicherten Abteilungen, wie in der Klapse.

Betreutes Wohnen sieht in den meisten Fällen so aus, dass ein Sozialdienst wie z.B. die Caritas oder die AWO in einer Wohnanlage ein 24/7 besetztes Büro hat. Die Wohnungen sind barrierefrei und in jedem Zimmer gibt es einen Alarmknopf. Täglich werden Freizeitprogramme angeboten, deren Besuch aber nicht Pflicht ist. Auch wird "Essen auf Rädern" angeboten, muss man nicht ordern, jede Wohnung hat eine eigene Küche für die Selbstversorgung.

Grundsätzlich wohnt man im betreuten Wohnen in einer Wohnung, die den eigene Ansprüchen taugt (und dem eigenen Geldbeutel), nicht anders als in jeder anderen Wohnung. Eine Beschränkung der persönlichen Freiheit gibt es NICHT.
Gut erklärt, gehe ich mit konform.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.188
Punkte Reaktionen
1.567
Punkte
64.820
Geschlecht
Carpe diem...

über das Internet findest du Zugang zu jedem Gesetzestext und Gerichtsurteil. Grabe nach allem was dir helfen kann. Fertige eine Aufstellung an und übergib die einem Anwalt. Der reicht das dann bei Gericht ein, das Gericht wird eine Überprüfung anordnen, dann bekommst du Besuch oder musst dich irgendwo begutachten lassen. Aufgrund dieser Expertise wird der Richter dann entscheiden und dann bist du frei.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.909
Punkte Reaktionen
12.699
Punkte
76.820
Geschlecht
Als ich das erste Mal aus einem Heim ausriss, landete ich beim Zirkus. Ich brauchte da gar nicht lange für. Durch die Natur an die Autobahn, drüber geklettert, zur Raststätte, mit nem Brummi abgedüst. Da war ich 16.
Hut ab ...Respekt alter Schwede.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Wird Putin in der Ukraine...
Aber der Krug geht eben zum Brunnen bis er bricht. "In nächster Zeit werden auf dem...
Kalifat in D
Jein. Der Islam ist da. Ob er zu Deutschland gehört ist mindestens strittig. Oder...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben