Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Iran Irak und Jemen greifen Israel an

Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Hierzuforum, was soll's wird Israel oft genug kritisiert, oft auch aus unübersehbaren antisemitischen Motiven heraus.

Aber sag mir: Wann ist Klartext (billige antisemische Nazischeiße) angebracht, wenn nicht dann, wenn die Existenz aller Juden beendet werden soll? Gib mir ein Beispiel!!!
Du solltest dich mal fragen, warum deine Juden und später deine jüdische Sekte, die Christen, schon zu Zeiten Kaiser Augustus und Varus in Rom so verhasst waren. Deine Sektierer gelten als gefährliche Sonderlinge. Sie verehren nur einen Gott, weigern sich, die römischen Staatsgötter anzuerkennen und ihnen zu opfern. Und sie praktizieren ihre Religion im Verborgenen, da diese nicht als »erlaubte Religion« (religio licita) anerkannt war.

Und zwar so sehr verhasst, dass Kaiser Nero der ungeliebte Minderheit den Brand an Rom unterschieben konnte, Kaiser Titus seine jüdische Geliebte auf Druck der öffentlichen Meinung verstossen musste. Und die angeblich so verfolgten Christen bereits 150 Jahre nach Christus Tod mit Marcia die Mätressen der Kaiser stellen konnten. Warum deine fanatische und intoleranten Christen die nicht christliche, friedliche spätantike Astronomin, Mathematikerin und Philosophin Hypatia sogar lebendig gesteinigt haben. Hast du davon je gehört ?

Zudem geschahen die zahlenmässig masslos übertriebenen Christenverfolgungen auf Druck der öffentlichen Meinung. 10 Millionen Opfer der Inquisition sind allerdings noch untertrieben.

Zitat
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich kann ihnen das Vaterland nicht zwingend eintrichtern. Sie müssen schon selbst den Drang spüren, es lesen zu wollen. Da steht alles drin, was heut passiert und ist just 90 Jahre alt.
Vaterland ist abgebrannt und das schon mit dem 1.WK oder wie schon Heinrich Heine sagte: "Denk ich an Deutschland in der Nacht bin ich um den Schlaf gebracht". Leider hat bis heute die Deutsche Aufklärung jämmerlich versagt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Leider hat bis heute die Deutsche Aufklärung jämmerlich versagt.
Heute ist es nicht mal möglich, über Baerbock aufzuklären. So wie sie bejubelt wird, mit ihren Aktionen, auch in Israel. Wenn es deutsches Erbe sein soll, fremde Kriege zu finanzieren, während die Zahler im Dreck schwimmen, dann kann im Grunde nur davon ausgegangen werden, dass es wirklich keine Deutschen mehr gibt. Würde man auf die Juden hören, dann gäbe es längst 2 Staaten. Es hat genug Beispiele gegeben, wo befreundete Juden und Palis diesen Weg versuchten.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.710
Punkte Reaktionen
21.393
Punkte
54.820
Geschlecht
Heute ist es nicht mal möglich, über Baerbock aufzuklären. So wie sie bejubelt wird, mit ihren Aktionen, auch in Israel. Wenn es deutsches Erbe sein soll, fremde Kriege zu finanzieren, während die Zahler im Dreck schwimmen, dann kann im Grunde nur davon ausgegangen werden, dass es wirklich keine Deutschen mehr gibt. Würde man auf die Juden hören, dann gäbe es längst 2 Staaten. Es hat genug Beispiele gegeben, wo befreundete Juden und Palis diesen Weg versuchten.
Wer bejubelt denn Baerbock ? Wer die jetzige Regierung mit 20 % Zustimmung ? Wenns nicht noch weniger ist ? Wo ist noch der Unterschied zu einem Regime ? Baerbock reist in der Welt umher ohne Konstruktivität aber mit Schminkkoffer ...
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
20 % Zustimmung für Grüne und SPD ?
Die Zustimmung nach Umfragen ist irrelevant. Dies ist sogar ein Teil des Problems. Die Zustimmung wird an der Urne festgelegt und nicht durch Momentsufnahmen der Medien. Der Bürger hat gewählt und soll nun auch die Konsequenzen spüren, weil der Bürger eine Mitverantwortung für die jetzige Regierung trägt.
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: ric
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.858
Punkte Reaktionen
12.599
Punkte
76.820
Geschlecht
Es wird nicht los gehen, dennoch bleibt fest zu halten, dass Israel offensichtlich Narrenfreiheit hat und sich nicht mal an die fundamentalsten Grundsätze des Völker-rechts hält und sogar fremde Botschaften bombardiert. Wenn das Deutschland machen würde . Aber den doofen Deutschen " Verantwortungskult " predigt. * lol Ganz mein Humor. Schluss mit der Doppelmoral !!!
sogar die Araber verarschen den Iran mit Gurken Raketen und Papierflieger 😂
es soll wohl unbedingt eskalieren ... hoffen wir das der Iran seine Atombombe noch nicht fertig hat,
oder seine zig tausend Drohnen in Russland gegen etwas großes getauscht hatte ...😜
völlig egal ob das Ding vom Iron Dome abgeschossen wird, Israel wäre Geschichte.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Zustimmung nach Umfragen ist irrelevant. Dies ist sogar ein Teil des Problems. Die Zustimmung wird an der Urne festgelegt und nicht durch Momentsufnahmen der Medien. Der Bürger hat gewählt und soll nun auch die Konsequenzen spüren, weil der Bürger eine Mitverantwortung für die jetzige Regierung trägt.
Schon. Aber die, die sich verwählt haben, können nicht einfach auflegen. Da liegt der Hund begraben!
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
Schon. Aber die, die sich verwählt haben, können nicht einfach auflegen. Da liegt der Hund begraben!
Da habe ich kein Mitleid. Dummheit soll bestraft werden. Hoffentlich ziehen die Grünen im Sommer die Fahrverbote an den Wochenenden durch. Nur wenn der Michel so richtig kotzen muss überlegt er sich was es heisst solchen Spinner Macht anzuvertrauen.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.439
Punkte Reaktionen
15.775
Punkte
29.520
sogar die Araber verarschen den Iran mit Gurken Raketen und Papierflieger 😂
es soll wohl unbedingt eskalieren ... hoffen wir das der Iran seine Atombombe noch nicht fertig hat,
oder seine zig tausend Drohnen in Russland gegen etwas großes getauscht hatte ...😜
völlig egal ob das Ding vom Iron Dome abgeschossen wird, Israel wäre Geschichte.
Naja, wenn Israel Geschichte ist, dann gibt's wenigstens keine Islamisten mehr.
 
Registriert
11 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
397
Punkte Reaktionen
627
Punkte
12.152
Da habe ich kein Mitleid. Dummheit soll bestraft werden. Hoffentlich ziehen die Grünen im Sommer die Fahrverbote an den Wochenenden durch. Nur wenn der Michel so richtig kotzen muss überlegt er sich was es heisst solchen Spinner Macht anzuvertrauen.
Die grünen Michel haben kein Auto. Die sehnen ein Fahrverbot sogar inbrünstig herbei. Am besten nicht nur am Wochenende. Die Grünen setzen genau das um, was ihre Wähler wollen. Und die finden auch ganz toll, dass ihre Annalena jetzt nur noch mit dem eigenen Bundes- Flieger und ihre persönlichem Hofstaat aus Friseuse, Kosmerikerin, Stylistin und Visagistin für 150..000 im Jahr um die Welt jettet.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.166
Punkte Reaktionen
48.459
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da habe ich kein Mitleid. Dummheit soll bestraft werden. Hoffentlich ziehen die Grünen im Sommer die Fahrverbote an den Wochenenden durch. Nur wenn der Michel so richtig kotzen muss überlegt er sich was es heisst solchen Spinner Macht anzuvertrauen.
Strafe ist schon recht, aber 4 Jahre für einmal verwählt ist schon heftig. Zumal ja auch alle die mitbestraft werden, die korrekt gewählt haben.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.397
Punkte Reaktionen
14.320
Punkte
59.820
Geschlecht
Es wird nicht los gehen, dennoch bleibt fest zu halten, dass Israel offensichtlich Narrenfreiheit hat und sich nicht mal an die fundamentalsten Grundsätze des Völker-rechts hält und sogar fremde Botschaften bombardiert. Wenn das Deutschland machen würde . Aber den doofen Deutschen " Verantwortungskult " predigt. * lol Ganz mein Humor. Schluss mit der Doppelmoral !!!
Mit der "Narrenfreiheit" gegen den Iran scheint es nach dem letzten Zurechtweisen der Nationalzionisten durch den Iran nun aber vorbei sein:
Iranischer Außenminister: Israel wird bei anhaltendem Abenteuergeist eine „umfassende“ Reaktion erhalten

Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian sagte, Israel werde mit einer sofortigen und umfassenden Reaktion rechnen müssen, sollte es seine abenteuerlichen Aktionen gegen die Islamische Republik fortsetzen.
Vom Naturell her werden die ebenfalls (selbst) "Auserwählten" diese Warnung ignorieren. Schließlich wollen sie für die Abwehr der Strafoperation des Irans gut eine Milliarde Dollar ausgegeben haben. Derweil der Iran auf dem Weg einen Teil seines überlagerten Kriegsmaterials günstig entsorgen konnte und das wenige verschossene moderne Gerät die anvisierten Ziele traf.

Alles hat wohl die Nationalzionisten so weit beeindruckt, dass sie ihre Reflexe noch unter Kontrolle haben aber da sie nicht Vernunftbegabt sind wird es sich um die Ruhe vor dem Sturm handeln.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.397
Punkte Reaktionen
14.320
Punkte
59.820
Geschlecht
Strafe ist schon recht, aber 4 Jahre für einmal verwählt ist schon heftig. Zumal ja auch alle die mitbestraft werden, die korrekt gewählt haben.
Vor allem kam der "Vorschlag" über Fahrverbote von der FDP.
Vor allem gewährt mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h auf der Kraftfahrstraße bei längerer Distanz zwischen A und B ein stressfreies Fahren, nur gelegentlich durch schlechte Rennfahrer gestört. Wohl ist dies eher eine grüne Forderung, in meinem Fall eine Dunkelgrüne. Also bitte, Ehre wem Ehre gebührt.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.397
Punkte Reaktionen
14.320
Punkte
59.820
Geschlecht
Kann die zitierte Aussage jemand unserer Philosemiten in seiner klammheimlichen Freude bestätigen?
Die Sitzung des israelischen Kriegskabinetts endete mit der Entscheidung, „klar und entschieden“ auf die iranischen Vergeltungsmaßnahmen zu reagieren.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Nun gibt es schon wieder mindestens zwei Threads zum selben Thema - die beide nicht eben durch Ausführlichkeit glänzen und eigentlich unter Redwing-Niveau sind -, aber dieser hier war etwas früher dran. ;-/ Roch es schon nach dem Februar 2022 nach drittem Weltkrieg aufgrund der NATO-Reaktion, so hat der Gestank jüngst wieder bzw. noch einmal zugenommen, sofern der kleine Kindergarten-Triebtäter Israel sich jetzt nicht im Griff hat und gewohnt bockig reagiert - mit dem die Krise wohlgemerkt mal wieder begonnen hat. Aber vielleicht wünscht Netanjahu ja auch Ablenkung von inneren Problemen um jeden Preis und will unbedingt die USA mit in den Konflikt ziehen, da sich Israel schon mit dem Gazastreifen verhoben hat beinahe so wie 2006 (?) mit der Hisbollah im Libanon. ;-/

Zunächst einmal sei gesagt, daß dieser Schlag gegen das lokalimperialistische Willkürregime Israels, das seit jeher anderer Staaten Grenzen ignoriert und sie mit Terror nach Belieben überzieht, wie von Justitia selbst gesandt anmutet und überaus überfällig war. Jedoch hätte ich mir etwas mehr einschlägige Ergebnisse gewünscht. ;-/ Ich gehe mal davon aus - hoffe es gewissermaßen -, diese Aktion Teherans war mehr Show als Ernst, um eben auf diesen beispiellosen Terroranschlag Israels auf des Irans Botschafts- und somit Staatsgelände zu reagieren. Da NICHT drauf zu reagieren, hätte den Iran nicht nur wie einen kastrierten, verängstigten Pudel dastehen und sein Gesicht verlieren lassen, sondern Israel zu immer mehr unverschämtem Willkürterror geradezu aufgefordert. Jedoch habe ich immer noch das Gefühl, Teheran traut sich nicht so richtig. So mehr nach dem Motto, bitte haltet mich. Mit dem schon mit Gaza und Libanon überforderten Israel könnte sich das Land dabei durchaus messen, aber man weiß in Teheran natürlich, daß die imperialistischen USA und deren opportunistischer Rattenschwanz omnidarwinistischer "Wertepartner" dem menschenverachtenden rechten Regime dort bedingungslos die Hand unter den Arsch halten, sowie es ernster wird. Alles andere ist oberflächliches Labertheater, der Heuchlerwesten als Vermittler vollkommen ungeeignet.
Von daher finde ich aber, es ist vielleicht an der Zeit für Rußland, aber auch China, offen Farbe zu bekennen und sich hinter den Iran zu stellen. Keiner von denen kann ein Interesse daran haben, daß das US-Krebsgeschwür sich weiter über den Erdball ausbreitet, wo es doch gerade hier und dort so löblich zurückgeschnitten wird. Und der Iran oder auch Nordkorea stehen hinter Rußland in Sachen NATO-Abwehr in der Ukraine, also sollte da auch genug zurückkommen. Rußland ist freilich gerade eingespannt, doch ebenso der überforderte Westen. Man könnte z.B. ein paar erquickende Atomwaffen an Teheran liefern (vielleicht mit geheimem Not-Aus-Schalter, sollte dem Westen dort mal ein Putsch gelingen) - für ein gerechtes abschreckendes Gleichgewicht, denn das nachweislich verantwortungslose Zionistenregime scheint ja auch über solche Massenvernichtungswaffen zu verfügen - und freilich jene "Weltpolizei", die sie bislang als einzige Nation eingesetzt hat. ;-/ Darüber hinaus sollten Syrien und der Libanon mit noch mehr moderner Flugabwehr und sonstigen Waffen ausgestattet und vielleicht ein wenig russische und chinesische Luftwaffe dort stationiert werden, die sofort aufsteigt und alles nach Israel oder dem Westen Stinkende abschießt, das es wagt, den Luftraum dieser souveränen Nationen zu verletzen - und gegebenenfalls selbstredend auch Vergeltungsschläge gegen Israel ausübt. Flugfelder dieser Feiglinge bombardieren und so, Raketenstellungen zerstören. Eben alles, was bumm und viele Farben macht. ;-/

Gesondert möchte ich auf die armselige Heuchlerreakton des "Wertewestens" und dieser jämmerlichen Politiker a la Friedalena Merzbock, Olaf Lindner und Co. hinweisen voller Abscheu und Verachtung. Da zetert man wie so ein Papagei auf Kokain vom "Recht auf Selbstverteidigung" Israels, wenn es da so Killerman's Friends mäßig neun Zivilisten und einen Hamaskämpfer wegkegelt und den ganzen Gazastreifen so willkürlich wie üblich überzogen in Schutt und Asche legt, aber wenn Israel einen Terroranschlag auf iranisches Territorium und Personal verübt, dann verurteilen sie den überdies halbherzigen Vergeltungsschlag Teherans in all ihrer erbärmlichen Heuchelei und bezeichnen das als "durch nichts zu rechtfertigen", oder was? Das ist ja schon derart zum Fremdschämen, daß man sich augenblicklich den Schädel vom Hals reißen und zwischen den Händen zerbröseln will! Dabei sollte man lieber gewissen Ministern das Kuhfladengesicht zum Wellenschlagen bringen. ;-/

Wo ich gerade von Lügnern und Heuchlern sprach: Da möchte ich doch auch gerne einen der Werte-Diktatoren des Westens nennen, nämlich den aus Jordanien. ;-) Was sagt eigentlich Queen Rania dazu oder hat die nichts zu melden? Oder ist der Komfort, mit einem dekadenten Bonzen verheiratet zu sein, inzwischen doch zu groß? Daß jedenfalls die üblichen Komplizen des Unrechtsstaates Israel a la USA, Frankreich und GB selbigen unterstützen, das war ja zu erwarten, aber wie sich Jordanien da mit reingezeckt hat, das ist ja erbärmlich. Die Hampelmänner, die vor wenigen Monaten noch posaunt haben, wenn Israel dies und das mache - längst getan weitgehend -, dann sei auch bei ihnen eine rote Linie überschritten. Und jetzt sehen wir das Regime hier Seite an Seite mit den Palästinenserschlächtern! Nun gut, die Raketen und Drohnen passieren zu lassen, sieht natürlich ein wenig nach Mittäterschaft aus, aber man hätte sich dann auch absichtlich schlecht anstellen können und nur so pro forma was machen können oder so. ;-/ Laß dir Eier wachsen, du jordanischer Waschlappen; dich nimmt doch bald keiner mehr ernst. Und Saudi Arabien könnte sich auch mal langsam entscheiden, ob es jüdische Zionistenfaschisten am Arsch der USA oder Moslems unterstützen will. Wenn sich jetzt alle zusammenschmeißen würden, dann könnte Israel eine Woche später in die USA oder nach Atlantis umziehen und würde der Westen achtkantig aus der Region fliegen. 8- )

Mein vollstes Verständnis für diese wesentlich gerechtfertigtere Vergeltungs- und Verteidigungsoperation denn der Staatsterror Israels jedenfalls, obschon sie etwas härter hätte ausfallen können; diese Systempolitiker hierzulande sind mir zutiefst peinlich und nicht MEINE Repräsentanten. Das will ich vor aller Welt mal klarstellen; nicht daß mich da irgendwann noch jemand als Scholz, Baerbock, Merz oder Steinmeier oder so bezeichnet. :-0 Die nerven ja schon immer mit ihrem Hitler und Nazis und so, aber als Baerbockerist...das geht zu weit. ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Ach, da habe ich wohl aufs falsche Pferd gesetzt mit diesem Thread, da man Doppelrabe offenbar ganz einfach als seriöseren Zeitgenossen denn das Zebra erachtet, obwohl der eine sein wirres Zeug bloß intellektueller verpackt als der andere, aber nun habe ich das hier angefangen und werde es auch hier weiterführen. 8- )

Zunächst einmal möchte ich anmerken, vielleicht hat ja Teheran sogar in Jordanien angerufen und gesagt, hey, da kommen gleich ein paar Raketen von uns vorbei. Schießt bitte möglichst viele davon ab; wir lassen sie auch extra langsam und ruhig fliegen. 8-D Anders kann ich mir das enttäuschende Ergebnis schwerlich erklären, wo ich mich schon auf schwarze Rauchsäulen nah und fern am israelischen Firmament gefreut hatte und eine späte Rache und Vergeltung für all die völkerrechtswidrigen, feigen Willkürattacken. Gefreut auf Justitias wütenden Schrei in Raketenform sozusagen. Gleichwohl sei angemerkt, daß möglicherweise die Abwehr allein schon dieser paar Raketen und der vielen Fuzzi-Drohnen weitaus teurer gewesen sein dürfte denn die Angriffskosten auf Seiten der zurückschlagenden Angreifer. Das gilt natürlich auch stets, wenn ihr beschissener Iron Dome eine billige Katyusha oder derlei abschießt. Aber am Ende zahlt es natürlich direkt oder indirekt ohnehin zumeist der verlogene Heuchlerwesten. So gesehen war das jedenfalls trotzdem irgendwie ein Erfolg und ein Signal ohnehin, der iranische "Angriff" - aber freilich nicht wirklich ernst gemeint. Gleiches kann man wohl zu der Reaktion Israels sagen, wobei wohl auf den Patienten in der Knesset da eingeredet worden sein soll von Seiten einiger Westasseln, die vermutlich eine Überforderung fürchten sowohl ihres lokalen Schergen Israels als auch bez. ihrer ganzen imperialistischen NATO-Projekte weltweit. Man munkelt ja, am Ende hätten die Israelis sogar eine ihrer Raketen selbst zerstört. 8-D Wobei ich nicht hoffe, daß der Iran das nötig hat, darauf zu bauen, daß der Angreifer seine Raketen selbst zerstört... Man tut den Gegenschlag in Teheran jedenfalls als Pipifax ab. Somit wird ersichtlich, daß zumindest dieses Mal beide Seiten bloß ein gemeinsames Theaterstück vorgeführt haben. Vielleicht haben sich bestimmte Kanäle in beiden Ländern für dieses Duett ja sogar abgesprochen. ;-/

Ich möchte trotzdem noch einmal wieder die erbärmliche Doppelmoral des Heuchlerwestens hervorheben, der den faschistischen Völkermörder Israel mit Subventionen "sanktioniert", wenn dieser den halben Gazastreifen willkürlich in Schutt und Asche legt, Hilfswerke vermutlich gezielt attackiert und anderer Nationen Botschaften bombardiert, den Iran aber zusätzlich mit Sanktionen sanktioniert, wenn der es wagt, nach einem Terroranschlag auf seine Botschaft und somit sein Territorium zurückzuschlagen. Auf solch verlogenes PACK braucht keiner etwas zu geben und es wird international immer mehr enttarnt und isoliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben